PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RS flipflop



spopi
26.02.2004, 13:12
Servus alle zusammen
ich bin auf der suche nach einer schaltung die folgendes problem loesen kann
ich bau grad nen roboterarm welcher anschlaege an den endpunkten hat
(taster) damit er sich nich selber zermatscht :wink: .
nun brauch ich ne schaltung welche den motorstrom unterbricht wenn der taster schliesst also ne flipflop wenn ich nu aber resete ist der taster ja immer noch geschlossen und die flipflop unterbricht gleich wieder :(
was tun ???
ausserdem waere ich echt dankbar fuer nen beschrifteten schaltplan da ich ein elektronikneuling bin (bitte keine ic's lieber mit 2 transistoren)
Mfg
und danke im vorraus
sp

26.02.2004, 15:01
hmmm... du bist elektronikneuling und willst ein flip-flop mit transistoren realisieren... naja, weshalb soll man etwas einfach machen, wenn es auch kompliziert geht....

Ansonsten verstehe ich deine Frage nicht ganz, mit dem reset...
Verstehe ich das so, dass dein Roboter anhält, wenn er irgendwo reinfährt, und du ihn reseten gehst, oder wie???

Manf
26.02.2004, 15:47
Ein Sicherheits-Endabschalter sollte im Normalbetrieb nicht erreicht werden. Falls die Steuerung noch getestet wird, soll der Roboter sich nicht selbst zerstören und ein Endabschalter kann Schutz geben.

Natürlich kann man nach Abschaltung zur automatischen Rückführung den Sicherheitsendschalter von einer Recovery Routine wieder überbrücken, aber nur kurz, solange keine ungetesteten Programme eingesetzt werden.

Noch einen Schalter einsetzen und nur ganz kontrolliert von Recovery Programm ansteuern.
Manfred

spopi
26.02.2004, 20:32
ok hab mich missverstaendlich ausgedrueckt
ich baue einen roboterarm der ueber kabel gesteurt wird
ohne programme und so, ich will halt bloss eine elektronik bauen
die den roboter vor selbstzerstoerung bewahrt,
und die einfach nachzubauen ist .
Mfg
sp

Manf
26.02.2004, 20:38
Wenn keine andere Steuerung da ist, dann muß eben der Steurermann die Endabschaltung kurz überbrücken, solange er den Arm aus der Begrenzung zurückfährt.
Wie gesagt, das Fahren in die Endabschaltung ist kein Normalzustand und das Auflösen dieser Begrenzung sollte nur mit "Sondertaste zur Aufhebung der Kollision" gehen. Danach sollte in den Normalzustand zurückgekehrt werden.
Manfred

27.02.2004, 09:59
Für diese Anwendung brauchst du kein Flip-Flop, dazu ich würde eher einen selbsthaltenden Stromkreis (mit einem relais) bauen und ihn bei Kollosion aufheben....

spopi
27.02.2004, 11:45
hmm klingt auch nich schlecht ...
und wenn ich dann wieder losfahren will muss ich grad nen taster druecken damit des relais wieder schliesst
also praktisch ein relais welches bei geschlossenem stromkreis oeffnet
oder denk ich da falsch??
Mfg
sp

Matthias
27.02.2004, 13:53
Nimm ein normales Um-Relais. Wenn der Taster gedrückt wird, schaltet das relais auf den anderen, nicht belegten port. Ganz einfach...

Matthias

spopi
27.02.2004, 14:34
danke an alle :D
werd ich gleich mal ausprobieren