PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstieg



Franziskus
25.02.2004, 22:52
Hei

Ich bastle schon lange mit Lego Mindstorms und Fischertechnik Robotigs Roboter zusamen. Möchte nun aber in die welt der Mikroprozesoren eintauchen. Ich habe mich lange hier auf dieser Seite umgeschaut und bin dan auf folgenden Link gestosen
http://www.robotershop.biz/
dort ist mir der NANOXXL ins Auge gestochen muste dan aber feststelen das der NANO den gleichen Mikrokontroler hat nur etwa 130 Euro günstiger ist (was meinem Lehrlingslohn zugute kommt ) . Was meint Ihr ist der NANO ein guter einstie?

BSweet
25.02.2004, 23:15
Hei

Ich bastle schon lange mit Lego Mindstorms und Fischertechnik Robotigs Roboter zusamen. Möchte nun aber in die welt der Mikroprozesoren eintauchen. Ich habe mich lange hier auf dieser Seite umgeschaut und bin dan auf folgenden Link gestosen
http://www.robotershop.biz/
dort ist mir der NANOXXL ins Auge gestochen muste dan aber feststelen das der NANO den gleichen Mikrokontroler hat nur etwa 130 Euro günstiger ist (was meinem Lehrlingslohn zugute kommt ) . Was meint Ihr ist der NANO ein guter einstie?

Wenn du schon eine Mechanik für deinen Roboter hast sind die Kits rausgeschmissenes Geld.

Kauf dir doch einfach einen ATMega und das zubehör wie es im ARV Tutorial auf mikrocontroller.net beschrieben ist und einen L293 Motortreiber und schon kannst du mit den beiden Teilen deinen Alten Roboter auf MC umrüsten und das für unter 25 Euro

Gruss, BSweet

Franziskus
27.02.2004, 19:03
Mir scheint das AVR auf den ersten blick etwas komplizierter als der C-Controller giegt es da vernünftige Literatur

Matthias
27.02.2004, 19:33
Für die cc auf jeden fall. Ich fing mit "C-Control Anwendungen MSR für Einsteiger und Aufsteiger" an (ich glaub ich hab das Buch heute schon 5x empfohlen...) Wenn du nen "Fertigroboter" mit ner cc haben möchtest, dann kauf dir den rp5.

Matthias

Franziskus
27.02.2004, 19:55
Wer oder was ist der rp5 und wo kriegt man Ihn

REB
27.02.2004, 22:34
Hallo Franziskus,

schau mal hier:
https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=25

Gruß REB

Franziskus
29.02.2004, 00:46
Fileicht liegt es daran das ich manche Komentare auf REB`s link zuser überflogen habe na ja ich weis nun das mit rp5 wol der Robby gemeint ist und das man Ihn bei Conrad kriegt, nur ich finde Ihn nicht kan mir jemand weiter helfen?

Matthias
29.02.2004, 11:01
Im normalen Katalog ist der auch nicht drin. Ich hab grab ein bischen gegoogelt und hab nichts gefunden. Frag ma einfach bei Conrad nach.

Matthias

thille
29.02.2004, 15:11
Auf der Seite www.c-robotics.de sind die Bestellnummern für den Robby sowie das Zubehör angegeben. Dort sind auch Beschreibungen, Downloads und Preise zu finden.

Gruß

Torsten

Franziskus
29.02.2004, 19:15
Wie wirt Robby Programiert und wie wird das Program übertragen?
noch eine Frage wie gros ist Robby

Gruss Franziskus

Frank
29.02.2004, 20:09
In Basic. Die Übertragung erfolgt über RS232 in der Entwicklungsumgebung.

hrrh
16.03.2004, 09:43
Der Robby kann auch in Assembler programmiert werden, allerdings dürfen diese Programe nur 255 byte groß sein :-(

Franziskus
18.03.2004, 18:25
Was ist der Unterschied zwischen Assembler und Basic

Frank
18.03.2004, 19:16
Hallo

ich versuch es einfach zu sagen. Assembler sind die Grundbefehle eines Controllers. Die einzelnen Befehe leisten realtiv wenig haben aber dafür enorm schnelle Ausführungszeiten. Um einfache Aufgaben wie das teilen oder multiplizieren zweier Zahlen durchzuführen bräuchte man in Assembler schon zahlreiche Befehle - also ein kleines Programm. In einer Hochsprache wie Basic geht das mit einem Befehl. Dafür muss Basic immer vom Controller erst in eine für ihn verständliche Sprache übersetzt werden - daher ist Basic gewöhnlich langsamer. Basic ist dafür aber wesentlich einfacher und komfortabler zu programmieren als Assembler. Und mit modernen "Compiler" wie Bascom kann man ähnlich gute/schnelle Ergebnisse erzielen wie in Assembler. Der Trick von Basom (also einem Compiler) besteht darin, das er Basic-Code bereits nach der Entwicklung des Programmes einmalig in Maschinencode (quasi Assembler) umwandelt. Später bei der Ausführung muss also nix mehr übersetzt werden.
Generell gibt es abe rimme rnoch viele Leute die von Basic nichts halten - dieser negative Ruf kommt noch von früher als die Programmiersprachen noch nicht sehr weit entwickelt waren. Heute gilt dies eigentlich nicht mehr - aber viele halten eben an dem Vorurteil fest. Ein bisschen trägt auch die C-COntrol noch dazu bei - denn hier wird der Code noch interpretiert - also bei jedem Start neu übersetzt. Dies ist wesentlich schlechter als die Lösungen mit Compiler. Dennoch kann man auch damit eine Vielzahl (nicht alle) von Aufgaben bequemer und genausogut lösen wie mit Assembler.

Hoffe ich habe es in den paar Worten was verständliches untergebracht ;-)

Gruß Frank

ShadowPhoenix
18.03.2004, 19:18
Assembler ist reine "Maschinensprache", daher arbeitet sie auch viiel schneller und man hat mehrere Möglichkeiten als bei Basic.
Außerdem kann man bei Assembler auch auf alle Adressen zugreifen usw...
(Bitte korrigieren wenn etwas nicht stimmt, bin noch ziemlicher noob was ASS angeht ;-) )

Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix
shadowphoenix@kabsi.at