PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashen klappt nicht, Tips und Tricks?



broeggle
16.05.2005, 14:48
Ich habe gerade versucht das ein oder andere programm auf meinen Asuro zu laden, aber das flashen geht eher sub optimal.
ich bekomme haufenweise c und t und dann brcht er natürlich ab
->wieder von vorne anfangen.


Open COM1 --> OK !
Bulding RAM --> OK !
Connect to ASURO --> OK !
Sending Page 000 of 024 --> cctccccccc
TIMEOUT !
ASURO dead --> FLASH damaged !!
2mal hat das flashen nach ungefähr 10 versuchen geklappt, aber auch nur wenn ich die ir genau an der richtigen stelle (1mm weiter drüben und nichts geht mehr) hielt.

Aber das kann doch nicht sinn und Zweck der Sache sein.... wenn ich mit der fernbedienung aus 3 meter entfernung draufhalte klappt es doch auch wunderbar... egal welche lichtverhältnisse.... und beim asuro selbsttest kam auch z.b. bei e ein f zurück...


Ich habe schon alles probiert mit licht, ganz ohne licht , sanftem licht, viel abstand, wenig abstand,seitlich etc... etc..

Ich denke ja fast es liegt an dem komischen potentiometer auf dem ir transreceiver... gibt es da irgendwelche tipps wie ich das besser einstelle(

im moment ist es so wenn ich das hyperterminal geöffnet habe und dann eine taste drücke (z.b. h) erscheint bei 10 cm abstand papier<->ir ein h auf dem bildschirm (müssten es nicht 2 sein?)
wenn ich bei 5 cm bin erscheint z.b ein rho (der griechische Buchstabe) auf dem Schirm.'(aber kein h)
Wenn ich den sender sozusagen abschirme erscheint nichts mehr.


-->Meine Fragen:
Wie flasht ihr den asuro?
Funktioniert das bei euch einwandfrei?
Was mache ich falsch?
Gibt es denn keine Alternativen (z.b. per kabel oder so )?
Ich habe noch eine usb irda schnittstelle hier liegen(fürs hand) würde die u.U. auch gehen`?(ich denke die spinnt aber auch...hat mit meinem handy nie richtig geklappt)

Kann man das Potentionmeter nicht mithilfe eines multimeters auf den richtigen Wert einstellen?


danke schonmal

x-ryder
16.05.2005, 16:23
haste mal das poti am sender (der teil am pc) gedreht und dann wieder probiert?

broeggle
16.05.2005, 18:39
ungefähr 1000 mal , ja ;)
aber irgendwie finde ich die optimale einstellung nicht.

deshalb auch meine Frage:
Kann man das Potentionmeter nicht mithilfe eines multimeters auf den richtigen Wert einstellen?

x-ryder
16.05.2005, 18:41
nene, das geht warscheinlich bei jedem sender anders... wie issn das mit anne wand halten?

broeggle
16.05.2005, 18:47
siehe oben :


im moment ist es so wenn ich das hyperterminal geöffnet habe und dann eine taste drücke (z.b. h) erscheint bei 10 cm abstand papier<->ir ein h auf dem bildschirm (müssten es nicht 2 sein?)
wenn ich bei 5 cm bin erscheint z.b ein rho (der griechische Buchstabe) auf dem Schirm.'(aber kein h)

Oder was meinst du?
Wenn ich den sender sozusagen abschirme erscheint nichts mehr.

rnhvw
16.05.2005, 19:34
Hallo,

Wenn in Hyperterminal nachstes eingeschaltet ist:

File | Properties | Settings | ASCII Setup | Echo typed characters locally

dann erscheinen immer zwei gleiche zeichen, die eingetypten und die from IR gesended/empfangen zeichen.

Wenn ausgeschaltet wird nur einen zeichen erscheinen: das vom IR gesendeten und empangen zeichen.

Bei meinen IR module brauch ich gar kein reflektierten oberflache, nur wenn ich die IR sender mit zwei ubereinander gelagerten schwarzen plastic rohren abdecke erscheinen die empangene zeigen nicht oder zerstohrt (andere zeigen)

Ich denke deinen IR sender ist ganz swach, die RS232 stelle produziert zu wenig energie, probier mahl ein anderen comport oder andere computer wenn moglich, oder halte die asuro empfanger ganz nahe an die IR sender

gruss

Henk

broeggle
16.05.2005, 21:33
ja sagen wirs so, wenn ich die ir irgendwo anders hinhalte bekomme ich auch die richtigen ergebnisse.(hmm?)

aber ich werde es mal an einem anderen pc ausprobieren.

neoeon
16.05.2005, 21:43
Habe vorgestern den Asuro zusammengebaut, und er hat auf anhieb gefunzt, aber die Probleme mit dem flashen erlebe ich auch.
Bei mir bricht der Vorgang zwar nicht sehr oft ab, aber er ist hyperempfindlich, ständig checksum fehler oder timeouts, und die geflashten Programme laufen nur nach jedem 10. flash Versuch.
Bei mir bringen folgende Punkte Linderung:

-Trimmer auf rechten Anschlag (okay, bei jedem unterschiedlich ..)
-Asuro unterm Tisch flashen (sieht lustig aus, ist es auch - aber mein Laptop-TFT scheint echt zu stören!)
-Spannung der Batterien checken/bei Akkus jumpern (das IR-flashen scheint sehr von einer ausreichenden Batteriespannung abzuhängen)
-Experimentieren mit dem Abstand zwischen Asuro und Sender

Grüße
Jan

broeggle
16.05.2005, 22:13
wofür ist eigentlich dieser akkujumper eigentlich gut?

x-ryder
17.05.2005, 08:57
der überbrückt ne diode, die von der spannung noch 0,7V wegnimmt

Praseodym
17.05.2005, 09:06
Hallo broeggle,

Auch ich hatte Probleme mit dem Flashen, ein Update des Flashprogramms auf die Version 1.4 (hier im Forium zu finden) ermöglicht zumindest unter Win99SE das problemlose Flashen. Dies gilt natürlich nur für richtig arbeitende Hardware. Der Test mit Hyperterm funktioniert bei Dir ? Die Spannung reicht für den Asuro (bei der Verwendung von Akkus ist der Jumper gesteckt )?

Gruß
Jörg

broeggle
18.05.2005, 19:27
ja der hyperterminal test fuktioniert wunderbar, auch beim LED test vom Asuro-Selbsttest.
Ich benutze eigenlich Batterien und als OS XP

drjmschmitz2000
19.05.2005, 16:04
Ich hatte auch mal massive Probleme beim Flashen, bis sich dann rausgestellt hat, das die Batterien (bzw. Akkus) knallevoll sein müssen, wenn alles gutgehen soll. Wobei ich nicht sicher bin, ob das bei Dir das Problem ist...

Jörg

The_Akki
17.11.2005, 14:48
Ich hatte auch Probleme mit dem Flaschen. Hab das mit dem USB-IR hingebekommen, aber nicht mit dem RS232 teil.
Hat bei beiden zwar mit dem Terminal geklappt, aber wiegesagt beim flaschen nicht.
Grund : R2 (4k7) im Schaltplan ist falsch, optimal klappt das flaschen wenn R2= 2k21 groß ist!

fabix
17.11.2005, 17:16
hatte auch das problem bei mir waren es auch die batterien. jetzt kümmert mich das nicht mehr, hab ein netzteil angeschlossen so hat er immer genug saft

mfg fabi

The_Akki
18.11.2005, 14:18
hatte meinen auch am netztteil hatte da auch nicht geklappt!

fabix
18.11.2005, 14:29
also bei mir klappts allerdings in 5cm entfernung weiter weg wird es langsamer