PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Bilder von Marvin I



Marvin
16.05.2005, 03:59
Hallo,
nach längerer Zeit hatte ich endlich wieder Zeit und Ruhe an Marvin I weiterzubauen.
Inzwischen ist die komplette "Sensorphalanxe" fertig.
Sie besteht aus 7 Bumpern im oberen Ring, 3 weitgefächerte IR-Sensoren vorn und 2 IR-Seitensensoren. Das Ganze ist über 2 PCF8574 mit dem RNBFRA 1.2 verbunden.
Auch die Steuerung ist nun fertig und hat 3 Bertiebsmodi:
1. Manuel gesteuert über eine Funkfernsteuerung
2. Halbautomatisch (Ferngesteuert, läst aber keine Kollision zu)
3. Autonom
Die Funkkamera kann Über die Fernsteuerung geneigt und geschwenkt werden.

Grüße
Marvin

honkitonk
16.05.2005, 12:08
Ich mags. Frage ist da ja blos wie er huppel nemen soll so tief dieser liegt. Und wenn deine Sensoren so tiefsind wie erkennt er da niedrige Durchfahrten. Aber lieben tue ich die saubere Runde rote Fahrgestell. Sind das 2 Raeder vorne und 1 Anhaenkupplung unten?

Euer Backpacker

Marvin
16.05.2005, 17:49
Hi honkitonk,
er hat gut 1,5 cm Bodenfreiheit, da er aber nur für die Wohnung ist, reicht das.
Sein Hauptproblem ist in der Tat, dass er noch nicht merkt, wenn er unter was drunter fäht. Deshalb (und wegen rumliegender Kabel) lass ich ihn noch nicht frei. Bis er 3 Sensoren bekommt, mit denen er schräg nach oben sehen kann, darf er nicht aus der Küche.
Jetzt hat er gerade einen Sharpsensor bekommen, so dass ich seine Geschwindigkeit in Abhängikeit des Abstandes zum nächsten Hinderniss regeln kann.
Der Antrieb sind 2 Schrittmotoren und ein Stützrad.

Grüße
Marvin

techboy
22.05.2005, 12:50
Der Bot gefällt mir!!
RESPEKT
Was für IF sensoren verwendest du??

Mfg.Attila Földes

RCO
22.05.2005, 15:09
Hi Marvin, hast du irgendwo noch mehr INfos zu dem Bot, mich würde der Aufbau der Bumper interessieren. Wie genau hast du den Funkempfänger und das Controllerboard verbunden? Misst du die länge der Signale? Oder steuerst du Marvin1 per Funk und das Board macht irgendwas anderes.

pebisoft
22.05.2005, 15:19
du kannst auch über einen rs232-funk-empfangsmodul dein robby fernsteuern.
ich habe auf den pc ein visuelles schaltpult mit dem programm -bcx to c-
erstellt. damit habe ich verbindung über funk mit dem robby und kann ihn dann fernsteuern. gleichzeitig habe ich auf dem verkleinerten win-tvbild das kamerabild. bei versagen des robby (wenn er aus keiner ecke mehr kommt) kann ich ihn eine neue position einnehmen lassen.
mfg pebisoft