PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schei***, und Ja,das ist der richtige Ausdruck -AntriebsProb



ShadowPhoenix
25.02.2004, 17:23
[Es wäre nett, wenn ihr euch ein bisschen Zeit nehmen würdet, und den Beitrag ganz lesen würdet, denn ich habe echt ein PROBLEM!]

NEEEEIN!
Meine ganze Konstruktion, ALLES umsonst!

Sorry, dass ich so auszucke, aber ich kann mein komplettes Antriebssystem schmeissen!
Alle Zahnräder, Ketten, UMSONST!!!

Aber vielleicht könnt ihr mir helfen.
Im Roboterprojekte&Bilder-Forum habt ihr ja schon mal meine 1.Antriebsseite (NoName-Basis) gesehen, aber die ist zum weghauen!

Heute habe ich sie fertiggestellt: (Alle beiden Antriebsseiten)
Ok Funktion VOR: Funktioniert, juhu!!!
Funktion RÜCK: Funktioniert auch, joooo!
Und dann das lenken:
Rechts: geht nicht, es scheint als hätte der Motor nicht genug Kraft oder irgendetwas Blockiert.
Links: dasselbe

Frage: Habt ihr schon Erfahrung mit Panzersteuerung gemacht? Ich jedenfalls schlechte, er will sich einfach nicht nach rechts oder links drehen. Wenn ich ihn hochhebe, dreht sich die linke Antriebsseite nach vorn und die rechte nachn hinten, also sollte er doch RECHTS fahren!
Aber er bleibt stehen und die Motoren schaffen es nicht.
Irgendwas hats...

Jetzt habe ich mir gedacht:
Weg mit den Ketten (machen Lärm, unzuverlässig[überspringen,aushängen])
und weitere 2 Motoren kaufen (RB35)
Werde ich wohl morgen machen, dann noch ein stärkerer Akku (mehr Ah)
drauf und geht schon!

Meine Idee:
Einfach auf allen vier Seiten einen Motor und das wars!
Gleich direkt Räder dran, dann müsste das doch insgesamt genug Kraft haben oder?
Habt ihr schon erfahrungen mit einem bis jetzt 3,5Kilo (!!) wiegenden Bot und 4x RB35 gemacht? (0100-00101 Getriebe)
Ich denke, das sollte klappen, oder?

Es wäre wirklich furchtbar nett von euch, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge zu meiner neuen AntriebsIdee geben könntet!
Denn ich bin echt am verzweifeln, weil sozusagen VIELES UMSONST war (mind. 5Stunden Arbeitszeit).
Mit freundlichen Grüßen,
ShadowPhoenix

nikolaus10
25.02.2004, 18:04
Meine ganze Konstruktion, ALLES umsonst!
Denn ich bin echt am verzweifeln, weil sozusagen VIELES UMSONST war (mind. 5Stunden Arbeitszeit).


Na, 5 Std. Arbeitszeit ist nicht viel in diesem Business .
Betracht es als Erfahrungszugewinn.

MFG

Manf
25.02.2004, 18:19
Bei einer Bodenkontaktfläche eines Rades, ein Punkt oder eine kurze Linie Quer zur Fahrtrichtung, kann man relativ leicht mit differentieller Ansteuerung der beiden Seiten auf der Stelle drehen. Eine Kette liegt über die gesamte Länge am Boden auf und vorne und hinten muß sich das Fahrzeug quer zur Bewegungsrichtung der Kette bewegen. Kettenfahrzeuge graben sich leicht in weichen Boden ein, wenn sie genau auf der Stelle drehen.
Hier ist wohl die benötigt Kraft einer Gummikette auf dem Parkett oder der Querbewegung der Kette auf dem Teppich zu groß.

Mögliche Erleichterungen sind. Verringerung der Reibung duch testweises Aufkleben von Stoff auf eine Gummikette, ggf auch Papier für glatten Boden. Für den Teppich könnte zunächst nur helfen, die Kurven nicht in reinem Gegensteuerbetrieb zu fahren.
Interessant ist natürlich der Aspekt, daß der Teppich den Roboter blockiert und dann stärkere Motoren helfen sollen, dem Roboter helfen, aber wer hilft dem Teppich?
Manfred

Florian
25.02.2004, 18:22
Hi!
Ich denke, dass die Fläche der Ketten, die auf dem Boden liegt zu groß ist für die Leistung der Motoren und deshalb zu viel Widerstand da ist und die Motoren das nicht schaffen!
Auf was für einen Boden hast Du den Bot ausprobiert?
Vielleicht klappt es ja mit 2Motoren auf einer Seite, also insgesamt 4!?
Ich hatte es auch schon mal, dass ein Aufbau nicht so funktioniert hat,wie ich es wollte! Das ist zwar *******, aber lässt sich nicht ändern!
Einfach weiterprobieren. Irgendwann klappts!
Wir sind nur Hobbybastler und wissen, das dieses Hobby viel Geld und Zeit frisst; ich glaube, dass es aber deshalb auch so einen reiß hat!

Ich wünsche dir viel Glück! :-)

Florian
25.02.2004, 18:24
Da war wohl jemand schneller als ich! *g*

NumberFive
25.02.2004, 18:30
Hallo ShadowPhoenix

da ist auch eine Panzerantrieb machen möchte. Ist das was du hier
schreibst nicht so schön. Aber ich denke das muß doch zu lösen auch mit
ketten. ist es den wirklich so das der Motorblokiert ? wenn du ein Amper meter dazwischen hälst müsste es sehen könnte. Ich habe deine Kunstrucktion leider noch nicht gesehn werde sie aber weiter suchen.

Gruß

Matrix
25.02.2004, 18:41
Hallo ShadowPhoenix
Soweit ich gesehen habe hast Du da so eine Art Fahradkette genommen. Oder hab ich das verwechselt? Ich würde dir einen Zahnriemen empfehlen. Die gibt es bis 25mm Breite aus Kunststoff. Sind unverwüstlich da diese für Maschinen gedacht sind.
Der rutscht mit Sicherheit nicht runter da Zahnräder so eine kleine Kante haben. Die Kraft wird sicher auch besser auf die Achsen übertragen, eventuell reicht das schon für deine Motorenproblem.
Leider haben die 25 mm Zahnriemen nur Zähne auf der Innenseite. Sind also nach außen hin glatt. Aber für den betrieb in der Wohnung dürfte das nicht stören. Oder hat jemand auch schon 25mm Doppelzahnriemen gesehen?

NumberFive
25.02.2004, 18:43
Hallo ShadowPhoenix,

habe mir gerade noch mal die bilder angesehen. Ich gehe davon aus
das du die Kette über die zwei Zahnräder gespannt hast. da ich davon ausgehe das die kette ca. 40 lang ist so breite ist der Notebook wohl.
muß du jetzt in einer Kurfe das din über dir ganz breite schieben. Ist die kette oben drauf glatt oder hat sie Glieder. Hast du mal probiert wenn du die Ketten ab machst was dann passiert ?

NumberFive
25.02.2004, 18:46
Hallo Matrix,

stehe zur Zeit mit einer Lkw/Bus Werkstadt in verhandlungen da gibt
es solche Zahnriemen wenn ich was erreichthabe geben ich bescheid.

Gruß

thille
25.02.2004, 19:09
Mach doch in die Mitte der Lauffläche eine Spanner rein, dann wird auf ebenem Boden die Kontaktfläche deutlich kürzer, und es sollte etwas weniger Kraft kosten. Da reichen ja ein paar Millimeter, die die Kette nach unten durchgedrückt wird.

Gruß

Torsten

ShadowPhoenix
25.02.2004, 19:13
Hmm die Kette überträgt die Kraft vom Motor auf je zwei kleine
Zahnräder auf den Achsen, und auf denen sind wiederrum zwei große Zahnräder...Also wenn ich die Kette abmache, geht garnichts mehr GG

Ich werde mich wohl für 2 Motoren pro Seite entscheide, meine letzte Chance ;-)
Mfg,
ShadowPhoenix

NumberFive
26.02.2004, 09:35
Hallo ShadowPhoenix,

warum geht wenn du die kette ab machst gar nix mehr. die Zahnräder
reich doch laut bil bis auf den boden. wenn dem so ist müsste er doch zu mindestens noch vorwärts und rückwärst fahren. damit mein Ich könnte man testen ob es wirklich an der kette und der reibung liegt.

Gruß

deftone
26.02.2004, 12:15
Hallo ShadowPhoenix

Ich hatte auch das Problem bei meinem KettenBot.
Die Kette war viel zu straff, da machte der Motor (auch RB35) schlapp.
Nachdem ich die Kette gelockert habe lief die Sache ohne Probleme.

MfG
deftone

Robert
26.02.2004, 13:43
Hallo ShadowPhoenix,

ich habe ein bischen Ahnung von Kettenantrieben, weil ich selber ferngesteuerte Panzermodelle baue.

Deine Motorden sind hoffnungslos unterdimensioniert und werden möglicherweise auch mit einer zu niedrigen Spannung betrieben.

1.)
Die RB-Motoren mit Getriebe haben eine Arbeitsspannung von 12V.
Diese Spannung sollte bei Vollgas mindestens ereicht oder sogar leicht überschritten werden (bis ca. 16V). Erst dann können sie ihre volle Leistung entfalten.

2.)
Die Kraft der Getriebemotoren an der Ausgangswelle des Getriebes wird für die RB-35 Motoren je nach Übersetzung mit 60-180 Ncm angegeben.

Nur um dir mal einen Vergleich zu geben:
Mein Panzermodell wiegt ca. 5,5 Kg und hat am Zahnkranz der Kette
ein Drehmoment von ca. 385 Ncm pro Seite !

Diese hohe Kraft ist auch nötig, um den Reibungswiederstand der Kette auf dem Boden zu überwinden, wenn der Kettenantrieb eine Kurve fährt oder gar auf der Hochachse dreht.

Gruß Robert

recycle
27.02.2004, 02:17
Es wäre wirklich furchtbar nett von euch, wenn ihr mir Tipps und Ratschläge zu meiner neuen AntriebsIdee geben könntet!
Denn ich bin echt am verzweifeln, weil sozusagen VIELES UMSONST war (mind. 5Stunden Arbeitszeit).
Mit freundlichen Grüßen,


Also 5 Stunden finde ich ja wirklich nicht viel. Ich könnte mir vorstellen, wenn du das Hobby weiter betreibst wirst du da früher oder später noch grösserere Rückschläge wegstecken müssen.

Wenn ich für meinen Robby einen Kettenantrieb geplant hätte und das Chassis schon so weit und so gut darauf hin zusammengebaut hätte wie du, würde ich auch beim Kettenantrieb bleiben.

Wenn du dich jetzt wegen dem kleinen Rückschlag schon völlig von deinem Konzept abringen lässt und auf Räder umsteigst - landest du irgendwann bei nem Setzkasten statt bei nem Roboterfahrwerk ;-)

Ich würde mich nach 2 stärkeren Motoren und anderen Getriebeübersetzungen umsehen und nicht auf Räder umsteigen.

Zwei stärkere Motoren kosten zwar Geld, aber wenn du zwei Motoren, Räder usw. dazukaufen musst, bekommst du das ja auch nicht umsonst.

Mit den zu schwachen Motoren kannst du ja irgenwann noch einen kleineren Roboter bauen oder irgendwas anderes antreiben, aber wenn du auf Radantrieb umsteigst, kannst du die Ketten und Zahnräder die du dir besorgt hast vermutlich wegwerfen.

Dein Chassis ist doch relativ gross, passen da nicht die Scheibenwischermotoren von www.pollin.de rein? Die sehen ziemlich kräftig aus und sind wahrscheinlich gar nicht mal teuerer als 2 zusätzliche RB35.

Frank
27.02.2004, 06:52
Hi,

würde Dir auch zu etwas stärkeren Motoren raten. Allerdings ist der Umstieg von RB35 auf Scheibenwischermotoren schon ein gewaltiger recycle. Die Scheibenwischermotoren sind um ein vielfaches stärker, damit kannst du sicherlich 40 kg bewegen - die Dinger sind mächtig stark und und um ein vielfaches größer.
Ich denke eine Stufe dazwischen wäre besser. Schön wäre wir für unsere Motorliste noch was zwischen RG40 und Scheibenwischermotor finden würden. Wenn einer was günstiges sieht, kann er ja mal ne Empfehlung aussprechen oder das gleich dort eintragen.

Vielleicht solltest du auch mal in die Motorberechnung hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/motordrehmoment.php rein schaun und ungefair ausrechnen lassen was Du für Drehmoment brauchst. Die Berechnung ist zwar nicht direkt für Panzer-Antireb ausgelegt, aber wenn du 1/3 zum berechneten Drehmoment hinzurechnest sollte das eigentlich klappen. Ist jedenfalls besser als wenn du nun erst mal 10 Motoren auf gut Glück kaufst.

Und wie schon gesagt wurde, die Kettenspannung ist auch sehr wichtig.

Gruß Frank