PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie verwende ich den I2C-Bus der CC II?



solo
13.05.2005, 23:42
Hallo zusammen,

Momentan stehe ich vor dem Problem dass ich ein Gerät über den I2C Bus an meine CC II anschließen will. Der Controler befindet sich in einem CCRP5 von Conrad. Jetzt weiß ich nicht ob man da einen Vorwiderstand am "Master" braucht oder ob man die beiden Datenleitungen einfach anschließt.

mfg Solo

solo
27.05.2005, 16:36
Hab was gefunden. Leider steht nicht drin wie groß die Widerstände sein müssen. Nehme mal an die werden auf 5V gelegt?!

Dirk
27.05.2005, 17:24
Hallo Solo,

sieh Dir 'mal den Schaltplan der CC2 in der Anleitung an.
Dort sind die Widerstände (R11/12) schon eingebaut und haben je 10 kOhm.
Also: Einfach anschließen!

Gruß Dirk

P.S.: Ich betreibe meinen Robby auch mit der CC2. Ich habe folgendes in Planung: 1. Anschluß 433 MHz Transceiver, 2. Anschluß von 2 IR-Distanzsensoren, 3. Aufbau eines Solarmoduls.
Welche Projekte hast Du z.Zt. in Arbeit?

solo
27.05.2005, 20:06
Kannst meinen Robby(Evo X) im Album sehen. Das ist mein Projekt!
Leider geht es nur schleppend voran zum einen weil ich mich nicht so gut auskenne und zum andren, weil ich bald Prüfungen habe.
Als nächstes will ich mal meinen I2C Bus fit bekommen damit ich die RNSpeak und meinen Kompass anschließen kann.
Außerdem brauch ich noch die Software für meine DCF-Antenne. Hab zwar schon was für die cc1, benutze ccrp5, aber ein Programm für die CC2 fehlt mir noch.

mfg Solo

Sanic
08.06.2005, 09:17
An beiden Enden des Busses setzt du einen 10k Pullup an SDA & SCL.
Dann noch vor jedem Baustein in Reihe einen 330 Ohm Widerstand


---------------||||||-----------SDA-Pin vom IC
SDA 330 Ohm

---------------||||||-----------SCL-Pin vom IC
SCL 330 Ohm

Bis jetzt habe ich so die besten Ergebnisse erzielt.

Der eigentliche I²C Datentransfer ist ja aus Datenblättern ersichtlich.
Oder du schaust dir einfach mal Module für I²C Bausteine an ( z.B. PCF8583, etc. )

Gruß