PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änfängerfragen zu Bascom AVR



strunz
13.05.2005, 00:22
Hallo Leute,

ich habe vor Programmieren mit Bascom zu lernen. Ich benutze einen ATMega32 er Controller. Ich habe aber noch 0,00 Ahnung von der Ganzen Materie.
Das einzigste was ich bis her gemacht habe ist das Hello World programm in den Controller geladen und am Terminalprogramm ausgeben lassen.
Erfolgreich !! (stolz) :-)

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

1. Kennt ihr brauchbare URL´s für totale, blutige, richtige Anfänger (ATMEGA32), oder könnt ihr mir für den Anfang vielleicht mal ein kleines Programm geben, das zum Beispiel in Abhängigkeit eines Ports einen anderen Port auf high oder Low legt?
Das ich das mal auf eigene Faust analysieren könnte.


2. Gibt es irgendwo eine Deutsche Beschreibung der AVR Befehle? Oder Bascom Befehle? (wie heißt das eigentlich richtig?)

Bin auf eure Antworten gespannt.

Danke Strunz.

Apollo
13.05.2005, 00:42
www.rowalt.de
mit dieser seite hab ich mal angefangen

13.05.2005, 10:51
2. Gibt es irgendwo eine Deutsche Beschreibung der AVR Befehle? Oder Bascom Befehle? (wie heißt das eigentlich richtig?)

Hier sind sie.
http://www.bascom-avr.de/Buch.aspx?ID=2

strunz
15.05.2005, 03:50
Tut mir Leid Leute, aber das sieht mir alles nach Schleichwerbung aus.
Gibt´s da denn Tatsächlich nichts kostenloses im Netz???
Das kann doch nicht sein. Irgendeiner müsste das doch schon übersetzt haben...

tobimc
15.05.2005, 11:03
Hi!

Also es gibt mehrere Bücher dazu, aber deutsche Seiten... Hm.
Auf www.mikrocontroller.net gibts ein AVR-C Tutorial.

Ich kann dir als Buch zum Mega8 und Bascom auch das Buch von Roland Walter empfehlen. (www.rowalt.de) da gibts ein Testboard dazu, und anhand dessen wird erklärt.

Bei segor gibts das Buch mit der Platine als Bausatz.

Es hört sich wie Schleichwerbung an, ist aber meiner Meinung nach das beste! (Habs auch)

@gast: Ja, es gibt Bücher, die die Bascombefehle en allemand erklären, die von Klaus Kühnel.
-> Schaut mal im Bücherforum vorbei.

Grüße,
Tobi

ps: Ich muss sagen, dass ich lieber aus nem Buch lerne, als aus men Tutorial.
Sonst wie gesagt www.mikrocontroller.net oder ein gutes AVR-Forum, leider auf englisch www.avrfreaks.com