PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienarbeit TU München - Emotionales Display



Stef
12.05.2005, 21:32
Hallo zusammen,

auf meiner Homepage http://www.display.zeitvarianz.de stelle ich meine Studienarbeit, die ich momentan an der TU München anfertige, vor. Mein Thema ist es einen Roboterkopf zu bauen der Mimik darstellen kann.

Bisher hab ich die CAD-Konstruktion weitgehend abgeschlossen. Bis November will ich das Ganze gebaut und die Ansteuerung fertig haben. Natürlich gibts regelmäßig Updates auf meiner Seite!

mfg
Stef

pebisoft
12.05.2005, 21:44
das sieht mir alles zu theoretisch aus. es fehlt die praxis. eine cad-demo ist keine problemlösung. aber mit soviel hilfsmitteln die es heute in den foren gibt ist das studiumprojekt heute keine leistung mehr, man braucht nur noch abkupfern. mit winavr-c kannst du alle deine bauteile einfach ansteuern. wenn du hilfe brauchst, schau bei winavr-c nach, da gibt es ein schönes projekte mit servo und camera für erkennen von objekten. oder du baust in den augen einfach eine cmoscamera die kann ir-lichtpunkte ausmachen und erkennen und darauf reagieren.
mfg pebisoft

just4fun
12.05.2005, 21:50
Finde ich eine interessante Idee.
Im HNF (http://www.hnf.de/index.html) in Paderborn habe ich so etwas glaube ich auch gesehen.

Viel Erfolg!

Manf
12.05.2005, 22:00
Kennst Du Saya?


http://arena.nikkeibp.co.jp/news/20030403/104309/robodex_07.jpg

http://china.nikkeibp.co.jp/china/news/bps/bps200304041216.html

Stef
12.05.2005, 22:08
Saya kenn ich bereits, danke. Die Asiaten sind in den Rezeptions-Systemen schon ziemlich weit :)

Das Projekt im HNF Paderborn war wahrscheinlich MEXI: http://www.c-lab.de/data/misc/mexi/

http://www.c-lab.de/data/misc/mexi/images/Bdm2001-02-72dpi.jpg

pebisoft
12.05.2005, 22:16
sieht so verkrampft aus, sie sollte nicht soviel reis und sojabohnen essen.
mfg pebisoft

Kjion
13.05.2005, 04:49
sieht so verkrampft aus, sie sollte nicht soviel reis und sojabohnen essen.

Solche Kommentare kann man sich doch bitte sparen!
Es kann ja gut sein, das einem etwas nicht gefällt, aber wenn man daran herummeckern will dann sollte man doch auch dazu schreiben warum!

Meine Meinung dazu...
MfG Kjion

Manf
13.05.2005, 08:07
Ich habe Saya einmal in Yokohama gesehen, sie ist nicht übermäßig auf hübsch gestylt. Ihr Gesicht ist leicht verformbar, es hat viele Falten und es ist sogar etwas unsymmetrisch. Wie bei einem Charakterdarsteller oder Pantomimen kommt es nicht darauf an wenig Falten zu haben, sondern sie im Minenspiel einzusetzen.
Den Gegensatz dazu bildet die Strumpfmaske, die die Gesichtszüge verdeckt und den Maskierten unkenntlich macht.
Manfred


Pantomime http://images.google.de/images?q=tbn:WxmdBs6w5y0J:www.kube-pantomime.de/bilder/kube_sw.JPG Kopf mit Strumpfmaske http://images.google.de/images?q=tbn:96yx4q_Dz8EJ:lustige-ecards.de/bilder/funfire-de-1097671243-57.jpg

menior
13.05.2005, 22:51
die segel erinnern mich an wammen, wammen-träger kenne ich als schlechte zuhörer

pebisoft
14.05.2005, 20:57
"Kennst Du Saya?
Es kann ja gut sein, das einem etwas nicht gefällt, aber wenn man daran herummeckern will dann sollte man doch auch dazu schreiben warum! "

sie sieht so genmanipoliert aus. es geht nichts über europa.....
mfg pebisoft

pebisoft
14.05.2005, 21:01
die deutschen sollten innerhalb der grenzen bleiben.
mfg pebisoft

Alter Knacker
14.05.2005, 22:35
die deutschen sollten innerhalb der grenzen bleiben.
mfg pebisoft

tjo, stimmt, wie ich in einem anderen forum schonmal in den raum gestellt habe, bräuchtet ihr für die bewältigung eurer probleme wieder einen oberöstereicher ;-)

aber mal im ernst:

deine träume will ich nicht haben, ganz, ganz ehrlich!
kann das sein, dass dein küchenbrettroboter quasi ein nützliches utensil ist, dass dir das futter an den rollstuhl bringen soll, um die verhasste pflegerin endlich feuern zu können?
wenn ja, dann verstehe ich deinen frust in etwa, wenn nicht, halt doch bitte endlich die klappe, wenn andere leute was auf die beine stellen wollen, das deinen horizont bei weitem übersteigt!!!!
mfg knacki

honkitonk
16.05.2005, 12:38
wow ich dachte das waere ihr ein rein technisches Forum. Ich denke das die Technik hier nicht mit der Politik zu tun haben sollte.

Und persoenlich sollten wir auch nicht werden sonst das bringt niemanden was..


Aber etwas teoretisch sieht das schon aus. Ich meine Planungen sind schoen und gut doch sie sollten dann auch so drauf hingewiesen werden. Ich meine wenn du das Ding bauen willst dann solltest du nicht nur bei den tollen und sicherlich beeindruckenden CAD Bildern bleiben sondern aunfangen das auch realitisch umsetzten zu koenen. Wenn du nicht noch den Trumph eines erfahren Roboter, Mechanikers hast.

Ich denke das wenn wir Dinge wiederholen diese Verbessern. Und wenn sich ein Professor einen Kopf zulegen sollte dann wird er drauf aufpassen das dieser nicht abgekupfert sind. ganz so dumm sind die auch nicht. Und wie gesagt das sieht nicht schlecht aus mit den Gefuehlsdarstellungen aber einen Menschen mit einen Kamm der sich aufrichtet auf dem Kopf habeich auch noch nicht gesehen.
Wie waer mit roten Leds die dann Gefuehle darstellen. Sozusagen die Haut erroeten.

Euer Backpacker

Stef
16.05.2005, 13:55
Erstmal danke für die konstruktiven Beiträge bisher (den Rest ignoriert man besser...)

zum Thema "zu theoretisch": Ich stehe noch ganz am Anfang mit meinem Projekt (vor 2 Wochen begonnen). Mir war es vor allem wichtig dass ich ein ansprechendes und einigermaßen freundliches Gesamtbild erhalte. Das ist eigentlich der Hauptgrund für diese CAD-Demo. Die Umsetzung beginnt diese Woche, und ich habe zum Glück eine sehr erfahrene Werkstatt zur Seite die bereits mehrere Roboterprojekte bearbeitet hat.

Die Idee mit Leds hatte ich auch schon. Da zur Zeit aber keine Haut geplant ist beschränkt sich ein möglicher Einsatz auf die Augenfarbe, z.B rote Augen bei Wut.

honkitonk
16.05.2005, 14:41
Achso 2 Wochen das sagt doch schon alle

Ich hoffe da kommt mal was sehr gutes......

Also mit der Led.. ich denke da an backen, ja backen meine Freunde, einfach unterhalb der augen 12 Leds in einen Oval ansetzten und dann mit 3 Farbwechsel.. so kann man uebelkeit scham wut und so weiter ueber die Backen anzeigen...

Ich mags Deutschland weiterso mit sowas sieht doch unsere Zukunft rosig aus..

Und ich muss dir einen geschmack geben fuer aussuchen deines Themas, nur so fuer den Liebhaber kannst du mal die Aufgabe posten und naja waere schon mal interesannt

euer Backpacker

Alter Knacker
16.05.2005, 14:48
@stef:

ich finde das auch klasse von dir, das hier zu posten!
viel erfolg wünsche ich dir schon jetzt bei der arbeit.

ich mag nur so destruktive dinge nicht, wenn jemand was vorhat und andere darüber herziehen - vor allem, wo du ja noch nichtmal etwas gefragt hast, sondern bis jetzt völlig autark zurechtkommst ;-)

schöne seite hast du übrigens auch aufgezogen, sollten sich manche ein beispiel nehmen.
mfg knacki

Manf
16.05.2005, 15:03
Bist Du eigentlich schon fertig mit dem Entwurf für die Werkstatt oder geht noch was?
Ein bisschen kaschieren von mechanischem Hintergrund mit einer angedeuteten Haut (Nylonstrumpf) die auch als Difffusor für Errötungs-LEDs dienen kann. ...oder Stirn- Längs- und Querfalten?
Sind alle Emotionsfunktionen stufenlos, mehrstufig?
Manfred

Stef
17.05.2005, 02:10
Ich bin mit dem Entwurf für die Werkstatt noch nicht ganz fertig. Also ginge noch was :wink: . Das mit der Haut ist so eine Sache: Eigentlich wollte ich mich eher an Kismet als an Saya orientieren. Ich bin der Meinung dass ein reines Maschinenwesen einfach besser wirkt. Das schließt allerdings nicht aus dass ich es zu einem späteren Zeitpunkt mal ausprobieren könnte.

Die Idee mit den Backen gefällt mir. Mal sehen wie ich die integrieren könnte und wie's im CAD Programm aussieht.

Ich werd die nächsten Tage mal die Aufgabenstellung auf meine Homepage übernehmen.

Die Emotionen werden sowohl diskret (8 Grundemotionen) als auch stufenlos einstellbar sein. Ich denke bei der stufenlosen Version bisher an ein zweidimensionales Koordinatensystem in dem man dann einen Punkt verschieben kann der den derzeitigen Zustand repräsentiert. Eventuell auch dreidimensional. Bin mir über die Verteilung der Emotionen in der Ebene / im Raum noch nicht ganz klar.

Manf
17.05.2005, 07:04
Kismet, also er hier: "Kismet, petite soeur de Cog"
Ach doch eine "Sie". Woran erkennt man das?
http://www.automatesintelligents.com/labo/2000/mar/brooks.html

http://www.automatesintelligents.com/labo/2000/mar/images/kismet.jpg

menior
17.05.2005, 18:06
ich würde versuchen das ganze in kaolin vorzubereiten, dann erst die umsetzung in ein technisches medium wie metall.

sonic
17.05.2005, 23:14
was issn kaolin?

Gruß, Sonic

Manf
18.05.2005, 09:15
Kaolin ist ein feiner, eisenfreier, weißer Ton, der noch unzersetzte Feldspatteilchen enthält und zur Papierherstellung und Porzellanbereitung dient (Porzellanerde, Porzellanton). Ein weiterer Bestandteil von Kaolin ist der Kaolinit, ein Verwitterungsprodukt des Feldspat.

Das Wort Kaolin wird von dem chinesischen Ortsnamen Gaoling abgeleitet. So heißt ein Ort in China, im Nordwesten der Provinz Jiangxi, wo die weiße Erde, eben das "eingedeutschte" Kaolin gefunden wurde.

Siehe auch: Kaolinit
Der Kaolinit-Serpentin-Gruppe wird die Kaolinit-Untergruppe mit dem dioktaedrischen Kaolinit zugeordnet (Guggenheim et al., 1996).

Kaolinit ist ein Phyllosilikat (Schichtsilikat) mit einer Mohs'schen Härte von 2 bis 2,5 und kristallisiert im triklinen oder monoklinen Kristallsystem. Die kristallchemische Zusammensetzung kann mit Al4[Si4O10](OH)8 angegeben werden.

Struktur
Die Kristallstruktur von Kaolinit verknüpft eine Tetraederschicht mit einer Oktaederschicht. Die Tetraederschicht besteht aus über basale Sauerstoffe polymerisierten Tetraedern, die ausschließlich mit Silizium besetzt sind, während hingegen die Oktaederschicht aus kantenverknüpften Oktaedern besteht, die ausschließlich mit Aluminium besetzt sind. Diese, aus Tetraeder- und Oktaederschicht bestehende Struktur bezeichnet man als 1:1-Schichtpaket.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kaolin

Stef
18.05.2005, 09:42
Ich bin zur Zeit am abklären, ob Rapid Prototyping von der Uni aus möglich ist. Kennt jemand zufällig Firmen die so was anbieten?

PicNick
18.05.2005, 09:51
Was ich jetzt nicht verstehe, der Witz ist doch das ERKENNEN der Mimik und nicht die Darstellung. Das kriegt man doch je nach Geschick mit einigen Servos jederzeit mehr oder weniger gut hin, und Vorbilder gibt's genug.

Stef
18.05.2005, 11:04
Klar ist das Erkennen schwieriger als die Darstellung. Meine Arbeit ist aber das Bauen einer Experimentierplattform für eben solche Ansätze wie das Erkennen und Nachahmen von Mimik. Ich mach auch nur eine Studienarbeit, also ist der Zeitrahmen mit 6 Monaten sehr begrenzt.

PicNick
18.05.2005, 11:32
I see. Schau doch mal, ob's im Netz was über Mimik per se gibt. Samy Molcho z.B. hat Bücher darüber geschrieben.
Sehr gute Vorbilder, find ich, sind Animatronics im Film
Wenn du vom Menschen ausgehst, sind z.b. Kamm und Ohren weniger wichtig, sieht aber natürlich herzig aus.
Aber ich will nicht gescheit daherreden
EDIT: Das Netz ist ein Jammer, die wollen alle nur Bücher verkaufen.
http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/psychologie/2003_09_GEO_gesicht/?linkref=geode_teaser_related&SDSID=

Manf
18.05.2005, 13:56
über Mimik http://www.geo.de/GEO/medizin_psychologie/psychologie/2003_09_GEO_gesicht/?linkref=geode_teaser_related&SDSID=
Das ist eine sehr schöne Darstellung über Mimik.
Mir ging es noch darum, dass man ja nach Gesicht die Linien unterschiedlich stark zum Ausdruck bringen kann.


http://www.jimpoz.com/quotes/images/speakers/beckett.jpg http://www.berggarten.de/puppen/bab2.jpg

sonic
18.05.2005, 15:03
[]Kaolin usw...] Ach so, alles klar...aber dann versteh ich noch weniger was die "Vorbereitung" in Kaolin bringen soll? Gibt es ein Rapid Prototyping Verfahren dafür? Oder wegen der realistischen Formgebung?
Nimmt man das für's Lasersintern?

Gruß, Sonic

menior
18.05.2005, 21:44
lasern, formen, protos kosten enorm viel geld. da tut es doch auch etwas formbares.

menior
18.05.2005, 21:50
was mir einfällt, nachdem ich gerade die "c" ser/rel mit pic16 in einem zug zusammengelötet habe, anspannung sollte man sehen können. das ist eine wichtige mimik, sie resultiert vorallem nicht nur aus selber regelbaren motorischen einflüssen.

Manf
19.05.2005, 08:28
Ich habe hier noch ein paar international eingeführte Gemütszustände gefunden von denen man prüfen könnte, wie sich sich mit dem Gerät darstellen lassen.

=D> #-o =P~ :^o \:D/ [-X [-o< 8-[ [-( :-# :-k ](*,) :-b O:) [-( :-# :-k ](*,) :-b O:) =; :-({|= :-$ :-s =D> #-o =P~ :^o \:D/ [-X =D> #-o =P~ :^o \:D/ [-X =D> #-o =P~ :^o \:D/ [-X[fliph:4eea3a1115]=; :-({|= :-$ :-s =D> #-o =P~ :^o \:D/ [-X [-o< 8-[ [-( :-# :-k ](*,) :-b O:) =; :-({|= :-$ :-s[/fliph:4eea3a1115]=D>

PicNick
19.05.2005, 08:55
@fredi, das mit der Geige kann man nur eingeschränkt zu Mimik zählen. Auch der Pinocchio-Nasen-Effekt ist beim Menschen durch die Motorik nicht gut unterstützt.

Stef
19.05.2005, 09:04
Ich muss mich ja nicht nur auf die rein menschliche Mimik beschränken. Und eine Geige bekommt man auch irgendwo. Mir machen da eher die Hände kopfzerbrechen wie ich die noch bauen soll :-k

PicNick
19.05.2005, 09:08
@Stef: Cyber-Paganinni ?
Hände: Die Gestik der Hände ist sehr stark geographisch gefärbt. Ich hätt nicht angenommen, daß du das dazunehmen willst.

Manf
19.05.2005, 09:14
@PicNick Gut, damit sind schon mal zwei geprüft.

Ich glaube das ist von Kishon, mit dem Mann der von Einkaufen kommt und keine Antwort gibt als ihn sein Freund auf der Straße anspricht.
Als er ihn das nächst mal trifft und gefragt wird, ob er etwas gegen ihn hat, antwortet er:
Ja, wie sollte ich reden? ich hatte ja beide Hände voll.
Manfred

PicNick
19.05.2005, 09:31
Wie wär's denn dann überhaupt mit einem elektrischen Gebärden-Sprache-Dolmetsch ? Wenn er das schafft, schlimmer kann's nicht werden (außer vielleicht der zitierten mosaischen Artikulation)

honkitonk
24.05.2005, 09:15
anscheinend kommt da nicht mehr viel --

euer Student

Manf
24.05.2005, 09:27
anscheinend kommt da nicht mehr viel --
Ich freue mich, dass Stef seine Studienarbeit, die er begonnen hat, hier vorstellt.

Irgendwann hat er sicher auch anderes zu tun, aber ich hoffe dass er sich bei einem weiteren Schritt wieder meldet, hauptsächlich wenn er sieht, dass das Thema hier aufgenommen und inhaltlich diskutiert wird.

Ich sehe gerade, Du hast dich noch gar nicht zum Thema geäußert.
Manfred

Stef
24.05.2005, 09:55
Im Moment bin ich gerade sehr beschäftigt. Ich habe einige kleinere Änderungen vornehmen müssen, die kein Update wert sind. Sobald sich was neues ergibt melde ich mich wieder. Ich hoffe bald wirds auch für die Praktiker interessanter.

honkitonk
24.05.2005, 10:07
@manf

ich habe doch auf der letzten Seite die Wangen vorgeschlagen ( backen sind nicht im gesicht ups). Ich meinte ob da nun noch updates kommen oder was passiert weil viele hier das bezweifelt haben weil es soo theoretisch aussieht und schwer zu realisieren ist...... so wie es aussieht.. und weil er ja keine Zeit hat oder habe ich dich falsch verstanden und oder du meintest mich nicht?

Wie auch immer,
in Japan gibt es einen Roboter der hat eine art weisses gesicht ohne alles. Dort gugen nur zwei suesse Augen raus ( ist ein Spielzeug soll aber ja auch Emotionen erzeugen). Diese sind also sehr Gross und blau oder rosa. Nun ist dort auf diesen Mundlosen Gesicht dort wo der Mund sollte sein unterhalb des Plastiks LEDs angebracht die durchschimmern. Somit leuchtet sein ganzes Untergesicht. Nun kennen wir zwar dies nicht von biologischen Formen doch von der Hifi Anlage kennen wir, je mehr umso lauter. Das gleche ist dort. Der redet auch viel und kann seinen Kopf drehen ( ist eine runde Kugel auf einen Zylinder ). Die emotionen werden meist durch Sound gemacht so knur oder schmuse ( mit eine anscheinend pizio erzeugt hoert sich nach r2d2 and ).

Soviel dazu
euer Student

Manf
24.05.2005, 10:49
Siehste, da habe ich Dich doch glatt übersehen.

Tamagotchi ist auch so eine einfachere Form die Stimmungen ausdrückt.
http://images.google.de/images?q=tbn:KjHGjIOxbPEJ:www.virtualpet.com/vp/farm/bandai/infratam/images/four.jpg

Den Chatbird gibt es noch, so ein 20cm großer Plastikvogel, der mit Kopfbewegungen und Flügelschlagen und mit einer roten LED auf der Stirn seine Stimmung äußert. Das war mal ein Restposten für so um die 10€.

Er spricht auch sporadisch vor sich hin (auf japanisch, wenn er eingeschaltet) ist und versucht mit allgemeinen Bemerkungen ein Gespräch aufzubauen. Seine schwächste Äußerung heißt etwa: lala-lala, oder: was machst Du? seine stärkste heißt: schrei mich nicht so an.

Er reagiert dann mit seinen Stimmungen nur auf die Laustärkeänderungen in den Antworten. (fast wie im richtigen Leben.)
Manfred

Ich sehe gerade das Foto gibt es ja auch im Netz:http://gmstar.com/images/chatbird.jpg
http://gmstar.com/etc.html
http://www.rockingstone.nl/itcenter/detail.php?itemnr=1735&cat=robots&subcat=Speelgoed%20robots

honkitonk
24.05.2005, 11:02
macht doch nichts hihi

nun die Japaner sind uns dort jahrhunderte Voraus doch die gehen das von der anderern Seite an. Wie wenig brauche ich um einen Reaktion an einen Menschen hervorzubringen. Dort ist es auch so das diese Dinge eben ein sich entwickeln und das heist du kannst ( in engen Grenzen ) kreativ taetig sein. Einer braucht dich im Leben du bist der Herr und Meister ( auch wenn es nur ein Tama ist ). Dort lenkt der Roboter das Gespraech in bahnen und dies meist primitiv auf die reine Gefuehlswelt.
Wenn du nun einen IA hast ( auch wenn es die nicht mehr gibt ) brauchts du viel feinere Gefuehlsregungen. Ich will ja auch nicht das mein Baecker erst mich anschreit dann heult und dann mich drueckt ( obwohl wenns ne Baeckererin... ,never mind). Das heist man kann sich ein tolles Ding bauen mit Kam und so aber wenn dies als Erwachsener angesehen werden soll ist eine viel geringere Mimik noetig und eine feinere.
Wenn ihr mal I Robot ( will Smith ) euch anseht und dann die Sonnie reden seht versteht ihr was ich meine. Der hat keinen kamm und kommt deswegen sehr sehr Menschlich rueber. Wir moegen eben was vertraut ist und akzptieren dort eine geistliche Gleichstellung.

Hoffe ihr wisst was ich meine

Euer Student

honkitonk
31.08.2005, 18:50
halo? ist hier jemand? was macht denn das Projekt irgendetwas neues?

stochri
01.09.2005, 21:15
Hallo Stef,
beim ersten Hinschauen auf Deinen Entwurf ist mir auch sofort der berühmte Roboterkopf "Kismet" eingefallen. Wenn Du das Design so läßt, wirst Du mit dem konkurieren müssen.
Vielleicht könntest Du in irgend einem Forum Kontakt zu ein paar Kunststudenten finden, die hätten da bestimmt ein paar Anregungen zu geben.

Gruss,
stochri

Stef
02.09.2005, 17:52
Hi,
das Projekt ist noch am Laufen. Ich hab auch schon vieles geschafft. Einige Baugruppen sind komplett fertig, die Software zum großen Teil. Leider wurde mir nahegelegt, da das Projekt Eigentum des Lehrstuhls ist, bis auf weiteres keine Infos zur Entwicklung zu veröffentlichen. Deshalb ist auch meine Homepage abgeschaltet.

Vielen Dank für das bisherige Feedback

Gruesse
Stef

honkitonk
06.09.2005, 11:35
Was soll das? das will ich offizell hören!

Ist das hier ein Aria 51 Fall! Wo ist die Bild wenn man sie braucht!


euer fassungsloser Student!