PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelport-Schnittstelle auf Lochrasterplatine



steinachim
12.05.2005, 16:14
Hallo,
für meinen ersten "Roboter" möchte ich ein ferngesteuertes Auto via LPT kontrollieren.

Mein Problem: Ich finde keinen Parallelport-Anschluss, der auf eine Lochrasterplatine passt und ich habe keine Lust, jedes Kabel einzeln in die Löcher zu friemeln. Leider sind alle D-SUB Stecker so aufgebaut, dass immer eine Reihe der Pins zwischen den Löchern der Platine steht:

Platine:
|o o o o o o o o o
|o o o o o o o o o

Stecker:
|o o o o o o o o o
| o o o o o o o o

(o = Pin bzw. Loch)

Weiß einer von euch wo ich einen passenden Stecker / Platine herbekommen könnte?

Gruß
Achim

uwegw
12.05.2005, 16:34
auf der eine reihe des steckes liegen ja hauptsächlich massepins, und auf der anderen seite die fürs steuern wichtigen datenleitungen. man könnte also relativ einfach die reihe mit den datenpins direkt einlöten und die andere reihe mit demn massepins über der platine abschneiden und einen draht zur unterseite ziehen für die masse...

Alter Knacker
12.05.2005, 16:45
mann kanns auch direkt zwischen den pins der zweiten reihe bohren, hat bei mir gut geklappt.
wie uwe schon gesagt hat, werden die massepins dann mit draht verbunden (muss ja nicht so schön sein, hauptsache, es hält)
mfg knacki

just4fun
13.05.2005, 00:22
Du kannst auch einfach die Pins der inneren Seite etwas zur Seite biegen. Das hat bei mir immer ganz gut geklappt. Ich habe mal versucht ein Foto zu machen. Sieht man, was gemeint ist?

Gruß,

just4fun

steinachim
13.05.2005, 20:37
Ich hab mal versucht die Pins zurechtzubiegen...
Leider hab ich aber (ohne groß nachzudenken) einen Stecker genommen, dessen Anschlüsse mit einer Plastikhülle geschützt sind -> nur ca. 3-4mm Platz zum Löten (und biegen).

Nachdem ich einen Stecker beim Versuch die Hülle abzumachen zerlegt habe und beim Anlöten des zweiten (mit gebogenen Pins) sowohl diesen als auch die Platine verschmort habe, werde ich mich nochmal neu mit Platinen und Steckern wie just4fun sie verwendet eindecken.

Gruß
Achim

James
20.05.2005, 10:46
Hallo!

Du kannst ein Flachbandkabel aufpressen. da gibts so stecker für den LPT-Port, da pass ein 26-pol. Flachbandkabel rein und dann gibts so buchsen, wo du auch ein Flachbandkabel ranmachen kannst und des hat das rastermaß von normalen lochrasterplatinen. gibts alles bei reichelt. allerdings ist dann der stecker nur mit nem kabel mit der platine verbunden.

mfg
Bernhard

steinachim
20.05.2005, 10:57
Danke für den Tip, werd ich irgendwann mal ausprobieren.
Für mein aktuelles Projekt hab ich es einfach so gemacht:
- alle überflüssigen Pins abgeknipst
- die restlichen zurechtgebogen

Das funktioniert eigentlich ganz gut.

Gruß
Achim