PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : isp-stecker abziehen...



pebisoft
11.05.2005, 10:44
ich rate, bei einem laptop nie den isp-stecker bei eingeschaltetem gerät ab und anstecken, es sei denn er ist durch einem switch mechanisch vom laptop getrennt.
mfg pebisoft

hollowman4
11.05.2005, 11:39
Dafür machst du jetz nen eigenen Thread auf ? :D
Und wieso sollte man das nicht Tun ... tut glaube so ziemlich jeder hier ;) Wird kaum einer immer Restart machen ](*,)

sebastian.heyn
11.05.2005, 12:34
Ich mache das auch so, nur das Target-System erst nach dem anstecken des ISP unter spannung setzen, bzw vor dem abziehen stromlos machen... Welchen ISP benutzt du? den mit den widerständen, oder die empfolene IC version?

Marco78
11.05.2005, 17:20
Was passiert sonst? Und was macht der Switch anders als ich mir der Hand bei abziehen???

sebastian.heyn
11.05.2005, 19:27
Hä von hand abziehen is ja klar. Aber unter spannung abziehen ist was anderes als spannungsfrei! (beim abziehen mit hand ist nicht garantiert das du alle pinne gleichzietig loslöst und dann zb GND nich mehr dran ist - keine masse kein potentialausgleich??)

Marco78
11.05.2005, 19:36
Keine Masse = kein Potentialausgleich = kein Strom weil keine Spannung ;)

Alter Knacker
11.05.2005, 19:43
wie im anderen thread schon gesagt, halte ich das ganze thema für obsolet.
ich habe seit 1983 mit computern zu tun und es war immer und mit jedem compi gefahrlos möglich, sämtliche peripherie im laufenden betrieb an- und abzustecken.
hot-plugging wird/wurde eben nicht immer angeboten, aber das ist softwareseitig, und nicht hardwareseitig.
mfg knacki

sebastian.heyn
11.05.2005, 20:00
ich habe schon von ausgebrannten USB schnittstellen gehört, weil das quellsystem an einem anderen netzteil hing. Ich denke das das schon ein thema ist das nicht obsolete ist.

Alter Knacker
11.05.2005, 20:09
ich habe schon von ausgebrannten USB schnittstellen gehört, weil das quellsystem an einem anderen netzteil hing. Ich denke das das schon ein thema ist das nicht obsolete ist.

gehört, gelesen irgendwo oder selber schon gesehen?

natürlich ist es nicht ungefährlich, mit was selbstgebautem an empfindlichen pcs rumzufummeln, aber sowas verschreckt doch bloss die anfänger.

ich hab auch schon von explodierenden handyakkus gehört/gelesen, aber ob das der wahrheit entspricht, könnte man genausogut bezweifeln.

ich persönlich stecke immer alles im laufenden betrieb an und aus, und das ein halbes leben lang, und mein komplettes umfeld macht das auch, und es ist noch nie was passiert, egal, ob standalone oder lappi.

so nebenbei möchte ich aber erwähnen, dass meine isps aber auch in ordnung sind, keine ahnung, was pebi da schon wieder verbockt hat ;-)
mfg knacki

pebisoft
11.05.2005, 20:47
ich arbeite seit 1977 mit computern und habe immer die grundregeln den lehrgangsteilnehmern beigebracht , "wenn die geräte an den computer angeschlossen oder getrennt werden ist der computer und die geräte stromlos zu schalten" !
mfg pebisoft

Marco78
11.05.2005, 20:54
ich rate, bei einem laptop nie den isp-stecker bei eingeschaltetem gerät ab und anstecken, es sei denn er ist durch einem switch mechanisch vom laptop getrennt.
mfg pebisoft
Wie kommst du da jetzt drauf?

Ich rate, niemals einen Otto-Motor mit Diesel zu betreiben!

Alter Knacker
11.05.2005, 20:55
ich arbeite seit 1977 mit computern und habe immer die grundregeln den lehrgangsteilnehmern beigebracht , "wenn die geräte an den computer angeschlossen oder getrennt werden ist der computer und die geräte stromlos zu schalten" !
mfg pebisoft

hehe, klingt ja wie "meiner ist länger!" :-)

mag ja sein, dass das damals auch wirklich wichtig war, gab ja auch noch recht wenig normen.
heutzutage denk ich über sowas einfach nicht nach, wenn was wäre, knall ichs dem verkäufer um die ohren oder hab selber was falsch gemacht - aus, ende.

wie du nach 28 jahren aber auf die idee kommst, sowas zu posten, ist mir immer noch ein rätsel.
aber vielleicht hast du ja glück und murphy schlägt unbarmherzig zu, eine meiner schnittstellen geht kaputt und ich werde eines besseren belehrt.
dann bin ich der erste, der hier zu kreuze kriecht.



mfg knacki

pebisoft
11.05.2005, 20:57
http://www.at-mix.de/hot_plug.htm

Sinngemäß: Im Betrieb steckbar.

Eigenschaft von Komponenten, z.B. PC-Cards/ PCMCIA-Karten, die es erlaubt,
dass diese während des Betriebs eingesteckt, angeschlossen oder herausgenommen bzw.
vom PC getrennt werden.

TIPP:
Beachten Sie, dass es keineswegs unproblematisch sein kann,
Geräte an den normalen Schnittstellen (parallele, serielle) anzuschließen.
Die dabei entstehenden Spannungsimpulse können eventuell Schäden hervorrufen.

Schließen Sie deshalb Geräte vorsichtshalber bei ausgeschaltetem PC an.

mfg pebisoft

Alter Knacker
11.05.2005, 21:01
ist klar, es ist auch sicherer, das radio im stillstand des fahrzeugs lauter zu drehen - so gesehen geb ich dir unangefochten recht.
*kopfschüttel*
knacki

pebisoft
11.05.2005, 21:27
mein tipp um schäden zu vermeiden: die trennung der geräte durch mechanische vorrichtungen oder durch gesteuerte elektronische vorrichtungen durchführen wenn diese während des laufenden betriebes vorrübergehend eine trennung erfordern.
mfg pebisoft

chr-mt
11.05.2005, 21:38
Vorsicht ist bei den "AVRISP" Programmern von Atmel geboten.
Die sind NICHT Hot plug fähig!
Nachdem es ziemlich oft Ausfälle der AVRISPs gegeben hat soll laut Atmel die Hardware der AVRISPs demnächst so verändert werden, daß sie dem Programmierteil des STK500 entspricht.
Im Prinzip sind die zwar baugleich, aber die Schutzschaltungen am ISP Port fehlen wohl am AVRISP.
Mal sehen ob das dann besser funzt.

Gruß
Christopher

pebisoft
11.05.2005, 22:00
hallo christopher, ein toller beitrag. ich hoffe das es jetzt einige mal ernst nehmen. ich möchte, das die neuen anwender und anfänger nicht auf das glatteis geführt werden.
mfg pebisoft

Alter Knacker
11.05.2005, 22:04
ich möchte, das die neuen anwender und anfänger nicht auf das glatteis geführt werden.
mfg pebisoft

is ja ok, aber das tust du doch in gewisser weise auch!

du schreibst über die gefahr, etwas am port bei laufendem betrieb anzustöpseln, und nicht:

macht das ja nicht mit dem gerät "xyz".

mfg knacki

chr-mt
11.05.2005, 22:09
Hi,
ich habe selbst einige von den Teilen abgeschossen, da ich das nicht wusste.
Das ging 100 Mal gut und ich habe mir da keine Gedanken gemacht, irgendwann war's dann halt doch kaputt.
Ein Kollege hatte das gleiche Problem und hat deswegen beim Distributor angerufen und die haben ihm das dann so mitgeteilt.
Ich habe jetzt wieder ein STK 500, aber bin damit jetzt auch supervorsichtig und schließe den Programmer nur bei augeschaltetem Board an.

Gruß
Christopher

pebisoft
11.05.2005, 22:11
wir haben die ganze zeit vom isp geschrieben. bloss habe ich meine langjährige erfahrung noch mit reingebracht, weil einige schüler den parallelport und auch den seriellen port durch stecken unter spannung ausser gefecht gesetzt haben. es handelte sich hierbei um verschiedene geräte für den physikunterricht.
mfg pebisoft

chr-mt
11.05.2005, 22:14
Bei seriellen Schnittstellen sehe ich das Problem auch nicht so,
aber die parallele Schnittstelle von PCs ist nicht ganz so unempfindlich.
Durch verschiedene Massepotenziale zwischen PC-Schnittstelle und AVR kann's da schon mal Probleme geben.
Habe aber bis jetzt noch keine parallele Schnittstelle getötet.
Warscheinlich Glück gehabt ;)

Gruß
Christopher

raptor_79
11.05.2005, 22:43
hallo..
also ich arbeite in der industrie-elektronik für steuerungs und pc-technik. und ich kann nur raten, immer alles auszuschalten. weil, das kostet nur zeit. das andere eventuell viel geld. weil, lieber auf nummer sicher gehen, und alles bleibt ganz. zumal wenn software mit im spiel ist, kanns vorkommen, daß die irgend einen mist erkennt, und dann laufen motoren an oder so.... kann also auch gefählrlich werden...

und zum hot-plug... was glaubt ihr, wie viele computerteile ich jeden tag zum richten bekomme, die unter laufendem betrieb ab/an gesteckt wurden.. oder sonstige geräte.

das kann 189234 mal gut gehen, und beim nächsten mal rauchts.
100% sicher ist das auch bei hot-plug nicht. ich mein, ich verdien meine brötchen damit, den kaputten scheiß zu richten.

lieber einmal zu oft ausgesteckt, als dann mit dem lötkolben auf die platine schauen!!!

Superhirn
13.05.2005, 18:19
Hi,
Ich schließ immer alles Hotplugging an. Früher (ohnen Netztwerk) ging ich immer 1 Stock tiefer um den Drucker an den Laptop anzuschließen. Bis jetzt hat alles funktioniert und kein fehler ist aufgetreten. ich hab auch einen alten laptop. Hier schließ ich die Maus auch meistens erst wenn er eingeschlten ist an (PS2 Anschluss).
Von dieser gefahr hab ich noch nichts gehört.

Superhirn

pebisoft
13.05.2005, 18:26
was ist ein druvker...
mfg pebisoft

raptor_79
13.05.2005, 18:32
mei, ich richt´s halt, und weiß sehr wohl, daß das vorkommt. hab wahrscheinlich mehr rechner zum vergleich pro tag in der hand als du. (soll jetzt keine beleidigung oder so sein.)

Superhirn
13.05.2005, 19:21
was ist ein druvker...
mfg pebisoft

Schon gerichtet. Heißt "Drucker". Ein bisschen fantasie muss man sonst halt haben

uwegw
13.05.2005, 19:30
Hier schließ ich die Maus auch meistens erst wenn er eingeschlten ist an (PS2 Anschluss).
geht aber nur bei notebooks, PCs erkennen ps2 mäuse nicht hotgepluggt...

#jaedle
26.05.2005, 00:01
Hallo,

nach einigem Lesen möchte ich mich auch mal in die Diskussion einschlaten.

Also dazu, dass man PS/2 Geräte während des Betriebs einsteckt, halte ich gar nichts. Dazu kenn ich auch ne hübsche Geschichte:

LAN-Party, Freund hatte nen relativ neuen Rechner. Nach dem Aufbaun ist sein PC-hochgefahren, nur er hatte vergessen das Keyboard anzuschließen. Während er den PS/2 Stecker (wohl leicht verkantet) in die Keyboard-Buche gesteckt hat, gab es ein paar Funken in seinem Netzteil und die Sicherung flog raus. Billianz: Netzteil, Festplatte, Diskettenlaufwerk, Brenner, CD-Rom Laufwerk, Motherboard, CPU, RAM sind im Arsch gewesen. Quasi fast alles, was im PC war. So etwas habe ich seit dem nie wieder ausprobiert.

Allerdings schien mein Freund da ziemliches Pech gehabt zu haben. Es gibt auch Leute, die während des laufenden Betriebs ihre PCI-Netzwerkkarte in den PCI-Slot haun, Treiber für diese installieren, konfigurieren und ohne Neustart damit auf das Netzwerk zugreifen. Anscheinend hat das alles viel mit Glück zu tun..


Also ich trenne Grundsätzlich mein (selbstgebautes) Board vom Netzteil und ziehe dann den ISP ab. Im Betrieb von PC und MC habe ich noch nie den ISP abgezogen - würde ich auch nicht.

#jaedle

recycle
26.05.2005, 00:57
Allerdings schien mein Freund da ziemliches Pech gehabt zu haben.

Meist hat das weniger mit Glück und Pech als mit richtig und falsch zu tun ;-)



Es gibt auch Leute, die während des laufenden Betriebs ihre PCI-Netzwerkkarte in den PCI-Slot haun
Die hauen ihre Netzwerkkarte halt gerade rein und dein Freund hat seinen Tastaturstecker schief rein gesteckt.

Es gibt auch Leute, die machen alles sorgfälltig aus bevor sie einen Stecker einstecken, schalten an und dann knallt es trotzdem, weil sie den Stecker schief oder falsch eingesteckt haben.
Ein Freund von mir hat sich so mal nacheinander 3 nagelneue Soundkarten zerschossen. Bei der 4. hat er sich dann endlich durchgerungen den Stecker andersrum aufzustecken ;-)

Mir sind auch einige schon Computerkomponenten beim Einschalten kaputtgegangen weil irgendein Stecker falsch aufgesteckt war.
Andrerseits habe ich schon Tastatur-, Maus-, Monitor-, Druckerkabel usw. und auch diverse Steckkarten und sogar den Chip mit dem Bios im Betrieb umgesteckt und es ist nichts passiert.
Ich glaube, dass liegt auch ein bischen daran, dass man bei eingeschaltetem Gerät oft besser aufpasst, weil man ja weiss, dass man es so eigentlich nicht machen soll.

Wenn ich den ISP-Stecker ein- oder ausstöpsel, schalte ich den Strom eigentlich nie ab.
Neulich habe ich es einmal gemacht und prompt ist beim Einschalten der Motortreiber in Rauch aufgegangen. Und das auch noch ausgerechnet bei einer der wenigen Schaltungen bei der ich eine Sicherung eingebaut habe. Die ist leider erst nach dem Motortreiber durchgebrannt ;-)

pebisoft
26.05.2005, 07:06
sofort feuerlöscher holen und löschen......
mfg pebisoft

Marco78
26.05.2005, 19:04
Was bringt mir eine inovatioe Erfindung wie die In System Programmierung, wenn ich nach jeder Programmierung den Rechner erstmal runterfahren muss?
Ich hab's schonmal gesagt und bleibe bei der Meinung, bei ISP schalte ich nix aus. Ging bis jetzt immer gut und wenn mal schief gehen sollte, hätte es genau so gut sein können, das ich an der nächsten grünen Fussgängerampel überfahren werde obwohl ich nach links und rechts geschaut habe.

NK-Karten wechsel ich allerdings nicht im laufenden Betrieb ;)
Dennoch gut zu wissen, das es geht :D

Welcher Stecker bei der Soundkarte wurde denn erst beim vierten Anlaus richtig eingesteckt *wunder*

Serielle Mäuse sind bei mir auch noch nicht gestorben, selbst das alte 1541 nicht! Wer vorsichtig sein will, kann es gerne sein. Finde ich gut. Aber immer 5 Minuten zwischen zwei Programmierungen warten ist mir zu doof!

recycle
26.05.2005, 19:45
sofort feuerlöscher holen und löschen......

Habe den Brandherd mit nem Küchenbrett gesichert. An den hässlichen Dingern vergreifen sicht nichtmals die Flammen.

recycle
26.05.2005, 20:23
Was bringt mir eine inovatioe Erfindung wie die In System Programmierung, wenn ich nach jeder Programmierung den Rechner erstmal runterfahren muss?

Ich dachte eigentlich, hier wäre die Rede davon die Controllerschaltung abzuschalten und nicht davon den Rechner runter zu fahren.
Jedesmal den Rechner runterfahren und wieder hoch fahren ist wirklich reichlich langwierig und lästig.
Die Controllerschaltung mal kurz abzuschalten um den Stecker einzustöpseln sollte nicht so das Problem sein. Das macht man solange man dran rumbastelt ja auch oft genug.
Ich machs aber auch fast nie.



Welcher Stecker bei der Soundkarte wurde denn erst beim vierten Anlaus richtig eingesteckt *wunder*

Das Verbindungskabel zwischen Soundkarte und CD-Rom. War so ein Billig-Kabel mit nur einer Leitung für die Masse von beiden Kanälen.
Wenn man den Stecker falschrum aufgesteckt hat, wurden statt der Massen die beiden Eingänge gebrückt und zusätzlich Masse und Plus vertauscht.

Ist schon länger her. Damals waren bei CD-Roms und Soundkarten unterschiedliche Belegungen und unterschiedliche Stecker noch normal und viele Hersteller haben ein Kabel mit mehreren Steckern beigelegt.
Selbst wenn dann einer der Stecker passte, hiess das nicht automatisch, dass der auch die richtige Belegung hatte.

Heute sind die Stecker - falls man das Audiokabel überhaupt noch anschliesst - meist verpolungssicher und selbst wenn man sie mit Gewalt falschrum aufsteckt, passiert nichts, weil beide Massekontakte innen liegen.