PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : umgebungsscan



hacker
09.05.2005, 20:57
hi,

kann man die umgebung auch mittels US-Abstandshalter messen? also nicht so ein US-sonar was die entfernungen messen kann...sondern nur so ein selbstgabautes teil, was bei einer bestimmten entfernung von low nach high wechselt..wäre das irgentwie möglich?

mfg hacker

RCO
09.05.2005, 21:14
Ja kann man machen, kann man aber auch kaufen, ist vielleicht sogar billiger:


Ultraschall-Abstandswarner-Bausatz
Best.Nr. 580 014 7,60 EUR
bei Pollin.

Sommer
09.05.2005, 22:01
Hi,

ja Scan kann man das aber nicht nennen!
Du hast ja dann nur "löcher" oder "Striche" und keinen relativen Abstand zum Objekt!

Der Scan schaut dann bisschen komisch aus, jedoch um z.B einen Robby ausweichen zu lassen völlig i.O

Willst du ein Scanprofil erstellen würde ich eher den SRF4 oder 8 nehmen.

Bye Ulli

hacker
10.05.2005, 10:59
@RCO nein ich mein nich ein US-abstandshalter bauen...sonder ob ich mit so einem ding. was also immer nur für eine entfernung eingestellt ist..die umgebung "scannen" kann und auch karten erstellen kann..

RCO
10.05.2005, 18:30
sonder ob ich mit so einem ding. was also immer nur für eine entfernung eingestellt ist..die umgebung "scannen" kann und auch karten erstellen kann..

Verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Der Sensor, von pollin gibt nur einen Bit aus. Ab einer bestimmten entfernung schaltet er. Etwas genauer iwrst du es mit Sharp IR-Bastandssensoren hinkriegen, da gibts auch welche mit einem Bit ausgang. Ich verstehe aber nicht, wie du damit scannen willst. Wie Sommer schon gesagt hat kriegst du dann nur die INforamtion, dass da etwas in der Nähe von z.B. 30 cm ist oder nicht. davon hast du nicht sonderlich viel, da du ja nicht weiß wie nah etwas tatsächlich ist. Kartenerstellung ist damit wohl schwer. Es sei denn, du fährst genau so weit bis er schaltet, rechnest aus wo du stehst, weißt wie groß der Bastand ist und errechnest dadruch einen Punkt in einer Karte.

Mobius
12.05.2005, 12:47
Achso, ich glaub ich weiß, was du meinst... Da würde ich dir den SRF8 empfehlen. Bei dem stellst du mittels µC und dem I²C Port einen Abstand ein, bei dem er zurückmelden soll. Du stellst bei dem z.B.: 30 cm als Meldeabstand ein und der schreit, wenn etwas bei 30cm oder näher ist. Dann kannst du die Entfernung z.B.: auf 15 cm hinuntersenken und schauen, ob das Ding, näher als 15 cm ist.
Damit kann man eine recht genau Karte erstellen, aber der Nachteil ist, dass du mehrere Scans für eine rather genaue (unendlich viele Scans, für eine gaaanz genau) Karte brauchst.

Meintest du so etwas?
MfG
Mobius

hacker
12.05.2005, 14:54
genau so was hat mir vorgeschwebt ^^