PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asuro kaufen, aber wo?



Fat_Nonsense
09.05.2005, 14:44
Ich möchte einen Asuro Bausatz kaufen. Klar weiß ich dass es den Bausatz bei Conrad und so gibt, und auch bei diversen online Shops für 49+versand. Aber wo gibt es ihn am günstigsten? Bei ebay gibt es den im Moment zum Sofort-Kauf für 49+Versand, aber am 24.April ging da schon mal einer für 12€+Versand durch normale Versteigerung weg.
Wäre nett wenn ihr mir nen günstigen Anbieter verraten könntet :-)

uwegw
09.05.2005, 15:26
die 49 € sind der normalpreis, das zahlst du bei Conrad und ELV... bei ebay wird er halt auch zu diesem preis gehandelt... billiger wird wohl wenig zu machen sein es sei denn du hast bei ebay glück und ein gelegentliches lockangebot mit niedrigem startpreis geht an dich...

Archi
10.05.2005, 09:22
Meines Wissens ist derzeit FarnellInOne am günstigsten. Incl. MWSt mit 48 irgendwas. Aber keinen Plan, was da gerade der Versand kostet. Außerdem - glaube ich - kriegen Schulen Rabatt.
Ich kenn' den EK, drunter wird's langsam schwierig... :-)

CU, Robin

Weja
11.05.2005, 08:22
Hab ne aktuelle Auktion gefunden.
Ebay Art.NR: 5773659504
Die gehn da so zwischen 35-40 Euro weg. Viel Glück

Gruß Weja

moongate
11.05.2005, 09:37
Bei www.science-shop.de gibts den Asuro für kanpp 50 Euro - und das Versandkostenfrei. Hab meinen am Freitag dort bestellt und werde ihn wohl heute bekommen.
Andere Frage: Gibt es eigentlich schon das Buch "Mehr Spaß mit Asuro"? Wo kann man es beziehen bzw. wird man es beziehen können?
Oh, und wenn ich schon dabei bin: Wo gibts eigentlich Schaltungen im Internet für die Zusatzplatine des Asuro (Ultraschall etc...)?

Gruß,
moongate

Archi
11.05.2005, 10:31
Buch ist gerade im Druck. Ich melde mich sofort, wenn's verfügbar ist! :-)
Die Schaltungen aus dem Buch gibt's sinnigerweise nicht im Internet, man will ja das Buch verkaufen. Genauen Preis weiß ich nicht, aber wahnsinnig teuer wird's - trotz der derzeit noch geringen Auflage - wohl nicht.

CU, Robin

moongate
11.05.2005, 10:48
Super, Danke!
Gibts trotzdem irgendwelche andere Schaltungen zum Asuro irgendwo im Netz?

izaseba
11.05.2005, 21:04
Hallo,
So wie ich mir das Foto angeschaut habe, muß ich sagen, daß 49,95 wohl wirklich
nicht zu viel verlangt ist.
Noch eine Frage, ist das ein AVR auf der Platine? So wie es aussieht ja,
kann man den auch in Assembler programmieren?
Kann man dort auch einen normalen Programmer anschliessen oder geht das nur per IR?
Und die Motor Steuerung ist das eine L293D ?
Leider kann man das am Foto nicht so richtig erkennen.
Ich meine für die ersten Schritte ist der ja echt nicht schlecht, muß ich mir auch überlegen, ob ich mir den nicht hollen soll...
Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß Sebastian

izaseba
11.05.2005, 21:09
Hallo,
So wie ich mir das Foto angeschaut habe, muß ich sagen, daß 49,95 wohl wirklich
nicht zu viel verlangt ist.
Noch eine Frage, ist das ein AVR auf der Platine? So wie es aussieht ja,
kann man den auch in Assembler programmieren?
Kann man dort auch einen normalen Programmer anschliessen oder geht das nur per IR?
Und die Motor Steuerung ist das eine L293D ?
Leider kann man das am Foto nicht so richtig erkennen.
Ich meine für die ersten Schritte ist der ja echt nicht schlecht, muß ich mir auch überlegen, ob ich mir den nicht hollen soll...
Danke für die Aufmerksamkeit

Gruß Sebastian

Archi
12.05.2005, 08:05
Hallo Sebastian!

Ja, da ist ein AVR drauf und ja, man kann den auch in Assembler programmieren - muss man aber nicht. Die Motoransteuerung erfolgt durch eine diskret aufgebaute Transistorbrücke. Zum Einen, weil's didaktisch sinnvoll ist, zum Anderen, weil's einfach billiger ist.
Die Bauanleitung - mit Schaltplan - kann man sich z.B. bei Conrad runterladen. Dann kannst du dir in Ruhe überlegen, ob dir das Teil gefällt oder nicht.

CU, Robin

almic
12.05.2005, 10:32
Hi,

was ist so besonderes an den ASURO?

Was ist das entscheidende Argument warum man den sich besorgen sollte?

grüßle

alex

izaseba
12.05.2005, 17:22
Hallo,
Danke für die Antwort, werde mir den schaltplan bei Conrad angucken.
@almic
das ist eine gute Frage, was da besonderes dran ist, vielleicht, weil man ziemlich schnell
einen Roboter bauen kann, alle Komponente da hat, braucht sich keine Gedanken um die Mechanik machen, Keine Servos umbauen muß, ich denke für den Einstieg ist es schon mal eine Überlegung wert.

Gruß Sebastian

almic
12.05.2005, 22:11
das ist allerdings richtig.

Vorallem für das Erlernen der Programiersprachen und der verschiedenen Methoden so ein Roboter zum handeln zu bringen...

alex

pebisoft
12.05.2005, 22:21
beim motor gibt es nur voll stoff vorwärts oder rückwärts oder rechts oder links. mit ein bisschen basteln kannst du ihn auch mit dem programm "megalaod" laden mit winavr-c proggen , mit bascom proggen oder mit asm.
mfg pebisoft

sonic
12.05.2005, 22:32
beim motor gibt es nur voll stoff vorwärts oder rückwärts oder rechts oder links.
...
mfg pebisoft

?? Meinst du den ASURO? Also meiner hat PWM-Steuerung, funktioniert ganz ordentlich. Soweit ich mich erinnern kann hat das auch unter dem mitgelieferten C funktioniert. Mit meinen Bascomroutinen sowieso ;-)

Gruß, Sonic

Archi
13.05.2005, 07:51
Na logisch kann man den Motor mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen. Auch von C aus, da gibt's sogar vorgefertigte Routinen.

CU, Robin

thille
13.05.2005, 08:08
Na logisch kann man den Motor mit verschiedenen Geschwindigkeiten laufen lassen. Auch von C aus, da gibt's sogar vorgefertigte Routinen.

CU, Robin

Braucht man nicht mal was drauf zu programmieren, die auf den Mega8 gebrannte Testroutine führt das sehr schön vor, für jeden Motor einzeln.

Gruß

Torsten

uries
16.05.2005, 10:06
Bei eBay gibt es den ASURO im Moment zum Sofort-Kauf
für 47,95 + Versand, ist der günstigste Anbiter !!!!

pebisoft
16.05.2005, 10:43
mit einer pwm-steuerung kann man einen robby fast stufenlos bis zur v1 fahren. man kann ihn so proggen, je näher ein hindernis dran ist desto langsamer taste er sich ran.
mfg pebisoft