PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RN-Control reagiert nicht mehr!



incertius
08.05.2005, 18:09
Guten Tag.
Ich habe die Platine RN-control mit dem ATmega32 gebaut. Das board hat gut funktioniert und ich hatte einige male einen Programmcode überspielt. Ich habe damit einen Roboter gebaut. Der hat dann auch funktioniert. Aber als ich den Roboter das letzte mal laufen lassen wollte, gab rn-control nur merkwürdige töne (beepsen des lautsprechers) von sich. ich habe es dan ausgeschaltet. als ich es wieder eingeschaltet habe, ging nichts mehr. An was könnte das liegen?
Vielen Dank!

Frank
09.05.2005, 11:33
Das ist kein typischer Fall, das wird sich vermutlich aus der Ferne nicht so leicht sagen lassen. Ich würde mal die externe Periperie auf Probleme/Kurzschlüsse etc. absuchen. Eventuell hast du auch den Motortreiber oder Spannungsregler überlastet, eventuell auch mal prüfen.
Auch mal Spannungsquelle durchchecken.

pebisoft
13.05.2005, 20:25
hallo, bei mir war der l293d durchgebrannt.
mfg pebisoft

Nitronic
02.07.2005, 11:14
Ich habe folgendes problem: mein board rn-control macht beim einschalten immer ein paar komische töne. danach läuft es gut, aber nur 1 mal. wenn ich es ausschalte und wieder einschalte, geht nichts mehr. ich habe dann den atmega32 ausgetauscht und danach hat es wieder 1 mal funktionniert und dann nicht mehr... woran könnte das liegen?

Frank
02.07.2005, 18:01
Das hört sich alles etwas merkwürdig an. Beim Start von RN-COntrol ertönen ein paar Töne, das ist ganz normal, das ist ja im Programm so vorgesehen. Wenn du anderes Programm einspielst ertönen diese nicht mehr. Nicht das du da was durcheinander bringst und denkst es geht nicht mehr.
Außerdem kann es je nach Software und Rechner passieren das bei angeschlossenen Programmierkabel kein RESET durchgeführt wird wenn du RESET klickst. Also auch mal Programmierkabel abmachen (am Board).
Wenn es einmal geht, muss es auch öfters gehen.

Nitronic
03.07.2005, 16:38
Hallo Frank, danke für deine Antwort!!

Ich habe mein eigenes Programm überspielt, und die Töne sind nicht im Programm enthalten. Als ich meinen Roboter heute noch einmal einschaltete, funktionierte er komischerweise wieder. Aber die Töne sind immer noch vorhanden. ](*,) Ich probiers mal mit einem anderen Programm..

Ps: Das ISP-kabel hatte ich entfernt

Frank
03.07.2005, 18:21
Dann ist Batterie vielleicht einfach zu schwach gewesen, unter 7V gekommen. Irgend ne logische Sache muss es sein

Nitronic
04.07.2005, 12:12
Ja, das war ein guter Hinweis! ich verwende ein Netzteil, bei dem man die Voltzahl einstellen kann. Ich habe gemerkt, dass ich 6V eingestellt hatte. Jetzt habe ich es auf 7.5V.
Schadet es dem Board, wenn die Batterie- bzw. Netzteilspannung zu tief ist?
Kann es sein, dass man mehr Volt braucht, wenn man viel Peripherie (servos,...) angeschlossen hat? So dass 7V vieleicht sogar zu wenig sind?

Frank
04.07.2005, 17:10
7V ist in etwa die Mindestspannung. Wenn du etwas mehr zur Verfügung hast ist es noch besser. Ideal ist ca. 8 bis 13 V. Es wird ja auf dem Board sowieso auf 5 runtergeregelt, aber man hat dann etwas mehr Reserve für die Regelung.