PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CAD Programm oder Zeichenprogramm für Roboterbastler?



niXbLicKer
24.02.2004, 14:13
Hi Leutz,

wie man aus meiner Überschrift schließen kann such ich ein CAD programm um erste Pläne meines bots anzufertigen. Welche programe benutzt ihr denn so ?

Flite
24.02.2004, 14:23
Corel Draw eignet sich sehr gut dafür. Ist aber nicht ganz billig ...

nixblicker.
24.02.2004, 15:55
PS: Ich denke da schon an ein professioneles Programm mit dem man richtige technische Zeichnungen anfertigen kann, da ich die Zeichnungen auch fuer die Schule brauche.

Frank
24.02.2004, 16:02
Mit Corel kannst Du schon recht gute Zeichnungen hin bekommen. Es gibt sogar automatische Vermaßungsfunktionen. Zudem gibt es ältere Versionen oft recht günstig.

ACU
24.02.2004, 16:20
Ich mache das mit Cinema 4D.
Da kann man auch gut konstruieren!
Außerdem kann man damit gleich sehr gute Modelle rendern!

HeJa
24.02.2004, 16:21
Wenn Du mit 2D leben kannst , such mal nach VECAD

REB
24.02.2004, 20:49
Bei PC-Magazin gabs mal eine kostenlose Version von Turbo CAD 6.0 (war im Dezemberheft 2002). Vielleicht könnt Ihr das Heft resp. die CD noch irgendwie auftreiben...

Das Programm ist einfach aber gut und leichter verständlich als Autocad.

26.02.2004, 11:49
CorelDraw 12 verbilligt fuer Schueler und Studenten zu haben ---
Corel bietet ab sofort die aktuelle Grafik-Software CorelDraw Graphics
Suite 12 fuer Schueler und Studenten zu einem verringerten Preis an. So
erhaelt man gegen Vorlage eines Schueler- oder Studentenausweises die
Software zum Preis von 49,- Euro. Als kleine Einschraenkung fuehren nur
ausgewaehlte Fachhaendler diese spezielle Version der Software und es
liegt weniger gedrucktes Material bei. http://www.golem.de/0402/29945.html

farmerjo
26.02.2004, 16:37
Also ich würd da auch auf was dafür gemachtes setzen wie Autocad oder Catia oder so. Ist aber nicht einafch zu bedienen aber du hast maßig vorteile da die fürs konstruieren entworfen sind. Coreldraw ist eher was für Illustrationen aber was hälst du denn erstmal von Blatt und Bleistift. Ist für den Anfang alle male das beste, wenn auch vielleicht nicht so cool wie mit dem PC!

Frank
26.02.2004, 16:54
Hi,

wenn Du es ganz korrekt machen willst dann ist ein echtes CAD-Programm natürlich das beste, keine Frage! Aber wie schon gesagt wurde, es ist schon etwas aufwendiger und kostet einiges an Zeit.
Was Blatt Papier betrifft, da bin ich anderer Meinung als mein Vorredner. Wenn Du Corel schon ein wenig kennst dann bekommst Du damit Sachen viel schneller und genauer hin als wenn du mit Bleistift und Radiergummi zu zeichnen anfängst! Ich hab beides schon ausprobiert.
In Corel zeichnest du z.b. zwei Rechtecke, gibst für ein Rechtecke die Maße von Motor in einem Dialog ein und bei anderen Rechteck Maße von Welle. kombinierst dieses und bindest es zu Gruppe zusammen. Das geht alles per Tastendruck. Schon hast du Deinen Motor. Über einen Tastendruck kannst du den dann vervielfältigen. Das dauert keine Minute! Man kann es mit Schraffierungen natürlich noch schöner machen. Genauso machst du es mit anderen Teilen wie Rädern, Akkus, Platinen, Gehäuse usw. So kann man die Teile schnell hin und her schieben, drehen und vieles ausprobieren - gerade das ist der große Vorzug gegenüber Papier, wo du immer neu zeichnen mußt und es irgendwann leid bist ;-)
Zumindest für Bot Planung finde ich Corel schon recht perfekt, zumindest wenn es schnell gehen muss.

Gruß Frank

Florian
26.02.2004, 21:47
Hi!
Ich benutze, wenn ich mal was Zeichnen muss, den Schaltplaneditor von Target 3001!.
Da kann man die Größe der Vierecke, Kreise, Dreiecke usw. auch sehr genau einstellen und man kann ein Raster einblenden!
Ich finde, damit kann man drei Fliegen mit einer Klatsche schlagen!

hrrh
16.03.2004, 16:57
Ich verwende das Programm "Eukid DynaGeo" ,das ist ein programm, das eigentlich fuer Mathe in der Schule ist. Auserdem kostet es mich dank erweiterter Schullizens nix :-) (einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul)

Schallhofer
31.03.2004, 12:33
Mechanik: Solid Works, kann ich empfehlen;
Elektonik: Mentor, Target, natürlich Eagle und Graffy der Firma durst

Max
31.03.2004, 20:36
Ich bin für Openoffice.org, damit kannst du später auch noch in Menüs die Position und die Größe einstellen!

006y
21.04.2004, 19:52
Also ich wäre für PROe, das ist das beste Programm wenn man ein 3D- Modell braucht und danach das in jedem Riß darstellen will! ich arbeite selbst damit, weil ich es auch für dich schule brauche.

Das Grundprinzip ist leicht zu erlernen und der Rest sind Spielerein.

Gruß, manuel

09.06.2004, 15:02
Ein gutes Freeware Cad-Programm gibt es wohl nicht?

09.06.2004, 17:13
naja das prgramm PROE ist eigentlich "freeware", denn wenn man die Firma PTC darauf anspricht bekommt man eine "student edition" mit der man ohne weiteres arbeiten kann! sie ist aber nicht zu anderen versionen kompatibel.
gruß, manuel

matren
09.06.2004, 18:02
"student edition" ist ja wohl nicht "freeware". Oder darf man da ganz legal Kopien anfertigen und diese weitergeben ???

Was Corel angeht, so gibt es oft ältere Versionen (wie z.B. Corel Draw 9) recht günstig bei Ebay. Hab gerade geschaut. 25 EUR (schau dann auch direkt bei den Händlern, denn oft verkaufens die regulär billiger als bei Ebay), die für sowas genausogut wie Corel Draw 12 sein dürfte. Drunter darfs dann auch nicht sein, da (soweit ich bisher testen konnte), da ältere Versionen mit Win2000 oder XP nicht richtig funktionieren.

Hab mir übrigens auch schon überlegt ob ich Corel Draw 9 mal für sowas ausprobieren soll, da ja wie Frank schon sagte das Zeichnen auf Papier wesentlich umständlicher ist. Für Erstentwürfe ist Papier aber besser geeignet (zumindest fürs Grobe).

Frank
09.06.2004, 21:24
Was ist denn "student edition"? Hat jemand einen Link dazu?

Matren ich widerspreche dir ja ungern ;-) aber ich würde nicht unbedingt sagen das man beim Erstentwurf mit Papier besser beraten ist. Das kommt immer drauf an.
Jemand der Corel sowieso öfters nutzt und zumindest die Grundfunktionen im halbschlaf kennt, der wird auch bei groben Skizzen lieber zu Corel als zum Bleistift greifen. Zu großen Teilen kann man ja ne ganz grobe Skizze mit ein paar Rechtecken und Kreisen hin bekommen und kann doch schon in etwas die Maße berücksichtigen.
Ist abe rein wenig Ansichtssache und Gewohnheit. Aber wer COrel noch nicht nähe rkennt wird natürlich per Hand erst mal schneller voran kommen. Andererseits kann man solche Gelegenheiten auch immer gleich nutzen um sich in ein Garfikprogramm einzuabreiten.

Vielleicht sollten wir mal ein Corel-Datei zusamenbasteln die schon ein paar Bauteile enthält. Motorenmaße, Stützrad, Akkus etc. in Draufsicht und Seitenansicht. Das könnte man sammeln und alles in einer Download Datei bereitstellen. Man kann dann leicht Bauteile rauskopieren und mit den Bauteilen seinen Bot kombinieren. Bauteile müssten ja nicht so perfekt gezeichnet sein, denke wenn man Umrisse von den Maßen stimmen und man das noch entsprechend beschriftet wäre das schon ganz hilfreich.
Ist nur so ne Idee

Gruß Frank

Frank
09.06.2004, 22:11
Damit ihr seht was ich meine, hier ein kleiner Anfang. Eine Corelseite mit Motor RB35, Modellbaurad, Platine in Seiten und Draufsicht

ab Corel 7 ladbar
https://www.roboternetz.de/download/roboterteile.cdr

Vielleicht hat ja jemand Lust was beizutragen

Gruß Frank

Florian
09.06.2004, 22:17
Hi Frank!
Könntest Du das Bild vielleicht in einem anderen Format senden?
Ich habe leider kein CorelDraw! :(

matren
09.06.2004, 22:48
@Frank:
Da magst Du schon recht haben was das Papier angeht. Ist halt reine Gewöhnungssache. Wenn ich's aber z.B. aufs Programmieren übertrage, dann nehme ich lieber Papier zur Hand, weil ich mich da halt besser konzentrieren kann, vor allem wenns komplizierter wird.
Allerdings denke ich auch, daß man eine grobe Skizze wesentlich schneller aufs Papier bringt, als mit dem Computer (Tablet-PCs ausgenommen).
------
Corel Draw 7 ?
Welches Betriebssystem verwendest Du ?
Ich hatte mit Win2000/XP ziemliche Probleme, da das Ding immer abgestürzt ist. Vielleicht funktioniert es bei einfachen Zeichnungen besser.
Seit Corel Draw 9 hatte ich diese Probleme nicht mehr.

Frank
09.06.2004, 22:54
Ich nutze Corel 10. Ich hab es nur im 7er Format abgespeichert damit es auch ältere Corel Versionen lesen können.
Ich richte da immer eine DIN A3 Seite bei Corel ein. Dann kann man immer Maßgneau zeichnen und braucht keinen Maßstab.
Wenn man erst mal ein paar Bauteile hat, dann mancht man den groben Entwurf ja nur indem man die Bauteile kopiert und zusammenpuzzelt, daher geht es oft schneller als auf Papier.

@florian: In einem anderen Format hätten die Bauteile keinen großen Sinn mehr. Man sollte ja sehen wie schnell man die kopieren und anordnen kann. Da bräuchte man schon ein Zeichenprogramm wie Corel, mit Grafikprogrammen geht das schlecht genau

Mad
09.06.2004, 23:05
Junge, benutz ProE! :!:
das ist wirklich das ultimative CAD Programm. Damit kannst du 3D wie auch 2D pläne machen, die du dann sogar direkt nach China schicken könntest und die bauen dir das Teil. :-& also eine professionelle Anwendung, die aber sehr intuitiv zu bedienen ist. Hab damit schon viiiieeel gearbeitet und bin absolut überzogen davon!

Manf
09.06.2004, 23:12
Erzähle mehr von ProE!
Wo gibt es die animierte Einführung und dergleichen?
Manfred

matren
09.06.2004, 23:20
@Mad:
Klar, wieso nicht, schick mir doch mal ne Vollversion rüber.
Oder am besten sponsor doch mal n 10er pack Lizensen.
(Falls Du es Dir leisten kannst :)).

@Frank:
Das mit der Bibliothek finde ich eine ganz gute Idee.
In 3D wäre das natürlich viel schöner, aber sehr aufwendig.
z.B. dieses Programm : http://www.amabilis.com/

CorelDraw hätte den Nachteil, daß es kommerziel ist.
Besser wäre es wenn man ne OpenSource Software nimmt.
(wüsste jetzt nur nicht welche da vektororientiert arbeitet und für uns Sinn macht.). (Gimp ist ja glaub nur sowas wie Photoshop ???)

Aber natürlich wäre eine 2D Bibliothek zu überlegen.
Wie Du schon sagtest müsste man da von jeder Seite ne Ansicht zeichnen.
Stell die Idee doch einfach mal als neues Projekt auf.
Da müsste doch einiges an Feedback reinkommen.
(Hauptsache wir haben am Ende eine Plattform die alle benutzen können)

Frank
10.06.2004, 00:10
@Mad : Junge ;-), ich nehme mal an, das Dein ProE ein dreistelligen Betrag kostet und das es kaum jemand hier im Forum benutzt. Zum einen ist mir das den Spaß nicht wert und zum anderen ist dann wohl kaum eine gemeinsame Bibliothek von Bauteilen machbar.
Also wenn Du ein gutes CAD-Programm unter 100 Euro, besser noch unter 50 Euro empfehlen kannst, dann schau ich mir das gerne mal an.

@matren: Ja ein 3D CAD sieht natürlich hübsch aus. Aber in der Regel ist es dann wirklich immer so das der Aufwand steigt und man dann doch vieles mit Papier und Bleistift macht. Ich kenn das von diesen Wohnungsdesignern die mal ne Zeit sehr beliebt waren und nu in der Ecke liegen.
Das Programm sollte wirklich einfach zu bedienen sein, Maßgenau sein und helfen zumindest die groben Grundrisse schon einigermaßen gut hin zu bekommen.
Wenn man ganz ohne Zeichnung drauf los baut, dann kommt man nicht selten an einen Punkt an dem man merkt das es eigentlich ganricht so geht wie man es ursprünglich wollte weil man sich bei den Maßen völlig verschätzt oder einfach was übersehen hat.
Von daher ist so ne Skizze aus Bauteilen in der Draufsicht/Seitenansicht schon oft ganz hilfreich. Sicher man muß beide Ansichten machen, aber ist eigentlich nicht in Corel nicht so aufwendig.
Ich dachte eigentlich das Corel recht weit verbreitet und eines der günstigsten und zuverläßigsten Zeichenprogramme ist.
Aber vielleicht hat ja noch einer eine bessere idee

matren
10.06.2004, 00:22
Jetzt nichts gegen Corel, kann sich ja vom Preis sehen lassen (wenn man ne ältere Version kauft), ich dachte nur das es da vielleicht auch Freeware gibt die für uns tauglich ist, dann kann die auch jeder benutzen und mal so auf die schnelle runterladen ??

Frank
10.06.2004, 00:24
Ja, die suche ich ja auch noch ;-)

matren
10.06.2004, 00:59
Also das Programm muss Vektororientiert arbeiten,
eigene Objektbibliotheken erlauben und ne Bemaßungsfunktion haben.
---------------------------------
Habs mir noch nicht genauer angeschaut, aber wie wäre es damit:
http://www.sodipodi.com

Downloads bei:
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=4054

Screenshots sehen sehr gut aus und: Gibts für Windows und Linux.

Ich lads mir mal runter.
------
Aha, wie ich dachte, man braucht die Gtk+ Library, fehlt nur noch daß ich nacher noch die komplette Linux-Umgebung für Windows installieren muss.
So mit X-Windows und so...
--------
So, ist installiert:
zuerst Gtk+ und dann Sodipodi:
Sodipodi ist zwar vektororientiert (arbeitet mit dem SVG Format (XML)),
hat aber keine Bibliotheks-Funktion und ne Bemäßungsfunktion habe ich auch nicht gefunden. Ansonsten recht ähnlich zu Corel Draw.
-------
So, amabilis habe ich jetzt auch mal angeschaut.
Ist n reines 4D Programm. Da fehlt mir irgendwie die Bemaßungsfunktion.
-------
So für heute is jetzt aber gut.....

10.06.2004, 01:04
@manf: proE is halt n'tool für ingenieure, mit dem man sowohl mechanik, wie auch elektronik darstellen kann, man kann animationen machen, ich glaub sogar eventuelle bruchstellen simulieren etc. etc. etc. mit ner 3D-brille könntest du dir deine konstrukte auch von allen seiten in echtzeit anschaun.
animierte einführung? keine ahnung, könnte dir aber ne idiotensichere einleitung schicken, sofern du französisch verstehst :-s
@frank: nu ja mich hats nix gekostet, hab die vollversion von der schule gekriegt, die könnte man auch kopieren, is aber weniger legal. ab unter 50-100 euro? hm...weiss nicht wie teuer solid works is aber das is auch n'gutes ding, die kollegen von der mechanik benutzen das. für elektronik is das aber glaub ich nich geeignet. am besten du suchst dir einen studenten, der dir eine alte version verkauft oder so?!? von denen gibts einige, glaub mir!

Manf
10.06.2004, 09:42
@manf: proE is halt n'tool für ingenieure, mit dem man sowohl mechanik, wie auch elektronik darstellen kann, man kann animationen machen, ich glaub sogar eventuelle bruchstellen simulieren etc. etc. etc. mit ner 3D-brille könntest du dir deine konstrukte auch von allen seiten in echtzeit anschaun.
animierte einführung? keine ahnung, könnte dir aber ne idiotensichere einleitung schicken, sofern du französisch verstehst :-s
Ich kenne mich in den Tooldetails nicht aus, aber ich denke mir, wenn eine Frima ein sehr gutes Tool hat, will sie es auch verkaufen und sie muß es dazu auch geeignet darstellen.
Eine technische Beschreibung in Französich werde ich sicher lesen können, dann schicke eben die.
Manfred

Mad
10.06.2004, 10:45
erstmal sorry, dass ich immer vergesse mich einzuloggen.
also leider hab ich von hier aus grade keinen zugriff aufs intranet, aber wenn du bis ca. anfang juli warten kannst schick ich dir das gerne, dann fahr ich das nächste mal runter. sonst denk ich sollte es sicher tutorials im internet geben, und wenn du fragen hast (zum mechanischen design, schaltpläne hab ich noch nicht gemacht) geb ich dir gerne antwort. aber wie gesagt, es ist sehr intuitiv.

matren
10.06.2004, 10:58
@Manf:
Hier sind ein paar Sachen zu Pro/ENGINEER Wildfire.
(Da muss es wohl einen unterschied zwischen der normalen Version und der Wildfire Version geben. ??)
http://www.ptc.com/appserver/it/icm/cda/template_lib/product/icm01_product_v.jsp?&im_dbkey=20531&im_language=de&tab=try

Manf
10.06.2004, 11:26
Scheint ja alles sehr speziell zu sein.
Ich bin noch mal über ProE reingegangen.
Eine einfache Zeichenhilfe habe ich noch nicht gefunden aber ein ausführliches Anmeldeformular zur Beantragung eines Angebotes das ich ausfüllen werde, wenn ich meine Sozialversicherungsnummer nachgesehen habe.
Weiß jemand was die Einstiegsversion/Grundversion kostet?
Manfred

matren
10.06.2004, 11:34
Schau mal auf dieser Homepage:
http://www.ley-edv.de/index2.html.
Bei "Unser Shop" ist ne Preisliste drin.

Manf
10.06.2004, 11:53
Genau das habe ich gesucht, danke.
6t -20t Eu mag ja gerchtfertigt sein aber dafür muß man dann schon die speziellen Features intensiv nutzen können.
Manfred

Frank
10.06.2004, 12:57
Die grundsätzliche Frage ist, ob ein CAD-Programm oder ein Zeichenprogramm das ist, was bei der Konstruktion eines kleinen Bot´s mehr hilft.

Ein CAD-Programm produziert natürlich beindruckende Darstellungen die noch dazu Maßgenau sind und oft von allen Seiten betrachtet werden können.
Aber wie groß ist der Aufwand um die Zeichnung zu erstellen, das ist die große Frage! Ist jeder bereit, vielleicht zwei Wochen oder mehr, am PC Daten einzugeben bis die Vorstellung in etwa dem entspricht was man sich gedacht hat? Zudem wird man hier nicht daran vorbei kommen vorher eine Skizze auf Papier anzufertigen. Also ein Bleistift Ersatz ist ein CAD-Programm nicht!
Wenn der Bot professionell produziert werden soll, geht ja nichts an CAD vorbei, aber ob es für den Privatbereich gut ist, ich weiss noch nicht so recht.

Ein Zeichenprogramm wie Corel ist was anderes. Es ist vornehmlich für maßgenaue Zeichnungen gedacht und in der Regel viel einfacher zu bedienen. Nachteil, man muß jede Seitenansicht manuell zeichnen. Vorteil, eine Skizze ist nicht unbedingt notwendig da man auch Skizzen recht einfach und schnell mit Grundformen erstellen kann.
Das Ergebnis hat oft schon aus Zeitgründen nicht die Qualität eines CAD Programmes, aber als Bastelgrundlage ist es ebenfalls sehr hilfreich.
Ich denke das ältere Corel Versionen unter 50 Euro erhältlich sind, teils waren die sogar mal umsonst bei Farbpatronen dabei.

Ich hab übrigens die Corel Beispieldatei um ein paar Bauteile bereichert, da ich die sowieso in Kürze zum skizzieren eines Projektes brauche.

Die Datei ist wieder hier:

https://www.roboternetz.de/download/roboterteile.cdr


Sie siehts dann in etwa aus:


https://www.roboternetz.de/download/roboterteile.gif

10.06.2004, 13:10
Wenn jemand ProE besitzt, vielleicht kann er mal angeben wie lange man da, realistisch gesehen, braucht um z.B. diese oberen Teile dort als Bauteil einzugeben. Und wie kombliziert ist die Kombination?

10.06.2004, 15:17
Dazu gibt es nun auch Projekt und Umfrage
Hier https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=17300#17300

sonic
10.06.2004, 19:32
Wie immer kommt's eben drauf an was man machen will ;-)

3D CAD Lösungen:

Schnelles Arbeiten, einfache Bearbeitung, schnell zu lernen.
Das komplette System kann am PC entworfen werden. D.h. einzelne Bauteile werden im Programm zur fertigen Maschine zusammengestzt werden. Das Eingeben der Bauteile erfolgt fast intuitiv. Die Abläufe entsprechen "fast" denen die später in der Werkstatt nötig sind um das Teil herzustellen.

Außerdem können Bewegungsabläufe der Maschine simuliert werden.

Der größte Vorteil ist die parametrische Bemassung. D.h. Masse können relativ zu einem Anderen, bzw. mathematisch beschrieben werden.
Z.B. D2=2/3D1+D0.

Änderungen im 3D Editor werden auch automatisch in den Konstruktionszeichnungen geändert.

Wenn das Teil/die Maschine fertig modelliert ist und alles passt, lassen sich alle Konstruktionszeichnung, Aufbauanleitungen per Mausklick erstellen. Inkl. Toleranzen usw.

Dazu kenne ich folgende Programme:

PTC Pro Engineer:
Sehr kompliziert
Sehr Professionell
FEM-Analyse
Zig verschiedene zusatz Software
Formgebung mit Hilfe von Mathematischen Formeln
(Evolventenverzahnung, Aerodynamische Bauteile usw.)
Unbezahlbar

Solid Works:
Ähnlich wie ProE, allerdings einfacher zu bedienen finde ich.
FEM glaub nicht direkt mit im Programm

Autodesk Inventor:
Beinhaltet alle grundlegenden Funktionen der Oberen 2, keine FEM, keine Mathematische Formbeschreibung, sehr einfach zu lernen, gut zu Bedienen. Schnelle Ergebnisse. Macht Spaß ,-)
Mathematik nur als Makro + Excel einfügbar.
Gewinde nur mit Excel

Im Prinzip kann man sich fast alle Fertigteile beim entsprechenden Hersteller für alle CAD-Programme runterladen.

Allerdings sollte man schon wissen was ISO-Toleranzen, Freistiche, Gewinde, Fertigungsgerechte Bemassungen sind, und man sollte wissen wie ein Teil in der Werkstatt später hergestellt wird. Sonst bringen einem die ganzen Funktionen nicht's

2D-CAD kenn ich mich leider nicht so aus, aber ich werd mich mal umschauen, da sollte sich was finden lassen...

ABER Corel ist ein DTP-Programm, die Bemassungen sind da doch nur als Alibi drinn. Damit hab ichs auch schon versucht, aber bin dran verzweifelt.
Das kommt für mich nicht in Frage.

Außerdem, warum ne neue Bibliothek entwerfen? Das einzige was jeder gleich verwendet sind Muttern, Schrauben, Dichtringe usw. Das lässt sich sowieso runterladen, oder ist schon im Programm vorhanden.

Bei den Motoren hörts doch dann schon auf. Aber im Inventor ist so ein Motor in ner 1/2h so moduliert, das die Masse stimmen und man ihn in sein Design einbauen kann.

Zum Austauschen von Bauteildaten kann man sich doch auch einfach auf ein übergeordnetes Format einigen. DXF ist doch ein Standart.

ProE, Solidworks und Inventor sind aber für den Hobbiisten leider kaum zu bezahlen. Es sei denn Studiversion usw...

By the way, mein Avatar und die/das Bild/er in meiner Gallerie sind mit Inventor entstanden.

Gruß, Sonic

Frank
10.06.2004, 20:38
Hi Sonic,

du scheinst Dich ja bei CAD Programmen ganz gut aus zu kennen. Deine Auflistung und Erläuterung fand ich gut. Es wäre nur schön wenn Du vielleicht noch nachtragen könntest was die einzelnen Programme kosten.
Ich hab eben nur mal bei Inventor nachgeschlagen und lauter vierstellige Preise gesehen!!!! Schluck!

Was nützt das beste CAD Programm wenn es für den Hobbiisten nicht bezahlbar ist!

Ich finde eigentlich die Corel Funktionen zur Bemaßung und zum exakten Zeichen sehr intuitiv. Aber vielleicht auch deshalb weil ich Corel schon ewig nutze. Ich hatte mir mal Autocad an geschaut und das war mir viel zu aufwendig und kompliziert. Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht sind CAD Programme ja wirklich besser geworden. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tips zu bezahlbaren Lösungen abgeben, egal ob 2 oder 3D.

Im übrigen finde ich ne Bauteilbibliothek schon ganz sinnvoll, zumindest mit Teilen die es halt in der Standard Bibliothek noch nicht gibt. Es gibt schon eine ganze Reihe von Bauteilen die sich bei den Roboter Bastler überscheiden. Nicht nur verschiedene Motoren, auch verschiedene Akkutypen, Radtypen, Sensoren, Boards etc. Zudem hilft es auch Einsteigern wenn sie per Software eine gewisse Bibliothek von Teilen vorfinden. Und wenn man dann noch gängige Teile von Firmen wie Conrad, Baumärkten etc. verwendet, dann hilft es um so mehr.

matren
10.06.2004, 20:52
Was ich sogar noch irgendwo rumliegen habe ist Backer CAD:
http://www.shareware.de/Windows/Windows_XP/Grafik_Design/Fotos_Grafiken/3D_CAD/Detail_Becker_CAD_13028.html
(33 Tage Testversion)

hab aber noch nie so richtig damit gearbeitet und kostet auch so um die 100 EUR. (fast zu teuer für unsere Zwecke)

Günter49
11.06.2004, 07:27
Ein wirklich einfach zu bedienendes und preiswertes (36€) 2D CAD-Programm ist DraftBoard Pocket(32bitVersion).
www.draftboard.de (gibt's auch bei amazon oder im Buchhandel)
Hauptnachteil gegenüber der DraftBoard Pro Version (über 600€) und gegenüber CorelDraw ist die Beschränkung auf eine Zeichenebene (Layer), wenige Import/Export-Formate und der Mangel an Berechnungsfunktionen (Fläche, Schwerpunkt .....).
Für Zeichnungen in der Art des RB35 Motors reicht es aber allemal. Und dabei ist es schneller, genauer und bietet eine professionellere Bemaßung als CorelDraw. Ein Datenaustausch könnte über ein Export im DXF-Format (AutoCad) erfolgen, das die meisten CAD-Programme lesen können.

Gruß
Günter

Frank
11.06.2004, 10:01
Ist aber schon etwas älter wie ich sehe
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828781748/qid=1086940542

Es soll ja nicht nur bei RB35 bleiben sondern auch die Kombianation aller erforderlichen Bauteile ermöglichen. Gibt es in dem Preisbereich noch Alternativen?

11.06.2004, 12:51
Hat jemand schon das getestet?
http://www.solidedge.eu.com/isapi/eds.dll/pages?page=free_2d
Das 2D Programm soll gut sein und ist kostenlos

11.06.2004, 13:18
@ frank
Sicherlich ist DraftBoard Pocket nicht mehr ganz taufrisch. Die aktuelle Versions-Nr. von Draftboard Pro ist 4.0.
DraftBoard Pocket wird von bhv als DraftBoard 3.0 verkauft. Das ist auch die amazon-Version.

Damit kein Missverständnis aufkommt:
Bis auf die Einschränkung auf einen Layer ist auch die Pocket-Version ein professionelles 2D-CAD Programm mit Bauteil-Bibliotheken aus den Bereichen Maschinenbau, E-Technik, Architektur ... Sozusagen die 2. Ableitung des professionellen Zeichenprogramms Vellum (Vellum >
DraftBoard Pro > DraftBoard Pocket ).
Dass man damit schnell!!! professionell zeichnen kann, kann man mit der Demoversion von Draftboard (www.draftboard.de) selber ausprobieren. In der Bedienung sind Pro und Pocket-Version völlig identisch. Dort kann man auch die Handbücher herunterladen, die zeigen, dass es sich durchaus um ein Programm handelt, mit dem auch komplexe Aufgaben mit geringer Einarbeitungszeit bewältigt werden können. In der Bedienbarkeit für den ungeübten Benutzer schlägt es nach meiner Erfahrung Becker-CAD um Längen.

Nach diesen - an einen Werbetext erinnernden Ausführungen - hoffe ich, dass mir DraftBoard die Pro-Version schenkt, weil seit Jahren das Geld nur für die verschiedenen Pocket-Versionen gereicht hat.

Gruß
Günter

sonic
11.06.2004, 15:19
Hi Sonic,
du scheinst Dich ja bei CAD Programmen ganz gut aus zu kennen. Deine Auflistung und Erläuterung fand ich gut. Es wäre nur schön wenn Du vielleicht noch nachtragen könntest was die einzelnen Programme kosten.
Ich hab eben nur mal bei Inventor nachgeschlagen und lauter vierstellige Preise gesehen!!!! Schluck!


Eben, wollt ja nicht alle gleich vergraulen ;-)
Hab gedacht das wär bekannt. Andererseits spricht es doch schon für sich wenn eine Softwarefirma auf der Seite für's Angebot gleich auf Finanzierungsmöglichkeiten verweist ;-)

ABER http://www.comsol-online.com, da gibbets von ProE ne "Student Edition" (89€), und eine für den "personal use" (249€).
Da gibts auch die anderen Programme.



Was nützt das beste CAD Programm wenn es für den Hobbiisten nicht bezahlbar ist!


Naja, mein Post sollte auch keine Empfehlung sein sondern eher ein Erfahrungsbericht.



Ich finde eigentlich die Corel Funktionen zur Bemaßung und zum exakten Zeichen sehr intuitiv. Aber vielleicht auch deshalb weil ich Corel schon ewig nutze. Ich hatte mir mal Autocad an geschaut und das war mir viel zu aufwendig und kompliziert. Ist allerdings schon einige Jahre her, vielleicht sind CAD Programme ja wirklich besser geworden. Vielleicht kannst du ja noch ein paar Tips zu bezahlbaren Lösungen abgeben, egal ob 2 oder 3D.


Zum technischen Zeichnen find ich Corel eher unbequem. Wie gesagt, es geht, aber es gibt hundertmal bessere Lösungen.

Tips für bezahlbare Lösungen s.h. Oben -> allerdings hab ich per Google auch nicht grade mehr gefunden. Bei OpenSource sieht's ja auch mau aus.

Was vielleicht nicht ganz so gut übergekommen ist:
Ich wollte eigentlich den Vorteil eines 3D-CAD-Systems aufzeigen.
Bei einem "simplen" 2D-CAD-System sieht man nie das komplette Design.

Bei 3D konstruiert man ein Bauteil und kann es direkt in die komplette Konstruktion einbauen, testen, animieren usw. das macht einfach nur Spaß. Ist so wie virtuelles Lego für Erwachsene ;-)
Ich komm schon wieder ins Schwärmen....



Im übrigen finde ich ne Bauteilbibliothek schon ganz sinnvoll, zumindest mit Teilen die es halt in der Standard Bibliothek noch nicht gibt. Es gibt schon eine ganze Reihe von Bauteilen die sich bei den Roboter Bastler überscheiden. Nicht nur verschiedene Motoren, auch verschiedene Akkutypen, Radtypen, Sensoren, Boards etc. Zudem hilft es auch Einsteigern wenn sie per Software eine gewisse Bibliothek von Teilen vorfinden. Und wenn man dann noch gängige Teile von Firmen wie Conrad, Baumärkten etc. verwendet, dann hilft es um so mehr.

Ja klar, ich hab ja nix gegen ne Bibliothek, nur ne Bibliothek aus Corel-Dateien finde ich am Thema vorbei. Wenn schon unbedingt Corel, dann im DXF-Format (o.ä.) gespeichert. Dann bekommt man das auch mit nem anderen CAD-System bedingt eingebaut.

Zu Baumarkt: Auch Baumarktteile sind genormt. Z.B. Metallprofile usw.
Allerdings nur der Querschnitt. Ablängen muss man die Teile dann trotzdem. Sensoren, Motoren, Akkus und so, ok, von mir aus.

Nur wenn ich irgendwas konstruiere, dann konzentriere ich mich auf die von mir entwickelten Teile. Für Motoren, Sensoren usw. entwerfe ich ein 5min Modell welches die funktionswichtigen Masse beinhaltet. Da kommt kein Typenschild drauf, die Achse kann sich nicht drehen usw. ;-)

By the Way, ne aktuelle Version von Corel ist ja auch nicht grade preiswert.

Gruß, Sonic

matren
11.06.2004, 15:29
@sonic:
Was Corel angeht hast Du sicher recht. Für das Zeichnen von technischen Skizzen ist es etwas umständlich, und die Bibliotheksfunktion fehlt auch.
(sowas wie in Office die Clip-Art Bibliothek).
Ne neue Version bringt für unsere Zwecke keine wirklichen Vorteile, da man für den Preis auch schon CAD-Programme kriegt, die für sowas besser wären.

Irgendwie stehen wir hier auf dem Schlauch.
Ich habe mich auch schon umgeschaut und nichts gescheites gefunden.
Derweil male ich halt notgedrungen mit Corel weiter.

Frank
12.06.2004, 11:54
Also aufgrund Eurer Anregungen werden nun Corel als auch DXF-Dateien auch im Download Bereich https://www.roboternetz.de/phpBB2/dload.php?action=category&cat_id=20 aufgelistet. Das ablegen von neuen Dateien ist auch möglich.

Ich denke immer noch ein CAD Programm kann ein Zeichenprogramm wie Corel nicht ganz ersetzen wenn es nur um schnelle Skizzen geht. Die Annahme wird dadurch gestützt, das z.B. hier im Forum die wenigsten gepostetet Zeichnungen aus einem CAD stammen. Aber vielleicht werde ich doch noch irgendwann überzeugt ;-)

sonic
12.06.2004, 12:34
Ich denke immer noch ein CAD Programm kann ein Zeichenprogramm wie Corel nicht ganz ersetzen wenn es nur um schnelle Skizzen geht. Die Annahme wird dadurch gestützt, das z.B. hier im Forum die wenigsten gepostetet Zeichnungen aus einem CAD stammen. Aber vielleicht werde ich doch noch irgendwann überzeugt ;-)

Also hier mal ein Beispiel eines Stirnradflanschgetriebes. Ist eine Semesterarbeit und noch nicht vollständig. Ich hab mal ein paar Schmankerl hier reingestellt.
Das ganze zu Zeichnen dauerte insgesamt vielleicht 4h. Die ersten Skizzen, vielleicht 2h. Mit Corel hätte ich das so nie hinbekommen. Da wär mir andauernd alles verutscht.

Zur Erklärung:

Die Gesamtansicht (Bild) zeigt das zusammengebaute Getriebe. Die Konstruktionszeichnungen im PDF werden später nur noch per Mausklick erstellt und "feingetuned". Pro Blatt vielleicht 10min im Durchschnitt.
Insgesamt vielleicht 4-5h, ohne Lernphase natürlich.

http://www.thenetalive.de/elektronik/gesamtansicht.jpg

Wenn man sich jetzt noch vorstellt, das man das Ganze auch noch in Bewegung versetzen kann, also animieren kann, Explosionszeichnungen für den Zusammenbau machen kann, die Explosionszeichnung auch noch animieren kann usw., glaube ich die Vorteile liegen auf der Hand.

Ich will ja niemanden bekehren, aber es macht so einen rießen Spaß, daß es jeder zumindest mal ausprobieren sollte. Wie gesagt, virtuelles Lego für Erwachsene ;-)

Gruß, Sonic

PS: Hier noch 2 fast fertige Konstruktionszeichnungen...

Frank
12.06.2004, 12:48
Das ist natürlich zu komplex, sowas bekommst du auch in Corel nicht hin. Das würde ich auch nicht mehr als Skizze bezeichnen ;-)

Aber ich hab noch keinen ganzen Bot gesehn der mit CAD gezeichnet wurde. Da würde ich gern mal eine Zeichnung, die sich wirklich zum Nachbau eigen würde, sehen.

sonic
12.06.2004, 13:43
Das ist natürlich zu komplex, sowas bekommst du auch in Corel nicht hin. Das würde ich auch nicht mehr als Skizze bezeichnen ;-)


Ja klar, aber der Unterschied zwischen Skizze und fertigem Produkt ist hier eben fließend. Mit einer Skizze fängst du nämlich an ;-)
Die wird immer weiter verfeinert, bis schließlich was brauchbares bei rauskommt. Je mehr Zeit und Aufwand du reinsteckst, desto besser wirds.

Aber nach ner halben Stunde hast du unter Garantie eine bessere Skizze als mit Corel nach ner halben Stunde.



Aber ich hab noch keinen ganzen Bot gesehn der mit CAD gezeichnet wurde. Da würde ich gern mal eine Zeichnung, die sich wirklich zum Nachbau eigen würde, sehen.

Ich schon, z.B. ein Kanalroboter, komplett in CAD und sogar FEM-proofed ;-) aber natürlich nicht von mir.

Wenn "meiner" dann endlich mal fertig ist und keine Klausuren mehr dazwischen kommen, zeig ich ihn dir ;-)

Gruß, Sonic

matren
12.06.2004, 17:57
Da muss ich aber sonic recht geben, mit Corel habe ich nämlich immer das Problem, daß ich alles korrigieren muss wenn ich was ändern will. Für mich ist da kein großer Unterschied zu "Paint".

Ich glaub ich werde demnächst einfach mal mein Becker CAD rausholen und mich da etwas einarbeiten. Zumindest habe ich jetzt ne gewisse Vorstellung was ich zeichnen will und welche Funktionen für mich persönlich wichtig sind.
Mal sehen wann ich dazu komme.

Frank
12.06.2004, 20:38
Aber nach ner halben Stunde hast du unter Garantie eine bessere Skizze als mit Corel nach ner halben Stunde.

Eine gewagte Behauptung :-)
Ich denke bevor die Skizze mit einem CAD Programm ferig ist hab ich die mit Corel gezeichnet und den Bot schon gebaut :-)

Also ich hab mir eben mal kurz die Demo von Becker CAD installiert aber nichts zustande gebracht! Die Einarbeitungszeit bei CAD Programmen ist in jedem Fall höher. Und bei einfachen maßgenauen Zeichnungen wird man sicherlich langsamer sein als bei einem Zeichenprogramm wie Corel. Aber einer gewissen Komplexität kehrt sich das dann um, das will ich Euch gerne zugestehen.

Aber Corel und Paint ist doch wirklich nicht vergleichbar. Mit Paint kann man nix maßgenaues zeichnen. In Corel gibt es zahlreiche Hilffunktionen zum maßgenauen Anordnen von Linien, Bemaßungsfunktionen, usw.

Stellt euch das mal nicht so einfach vor mit einem CAD Programm!

Ich hab mir jetzt mal diese Version von diesem kostenlosen Programm bestellt. Mal schaun wie das aussieht.

matren
12.06.2004, 20:52
Was die kostenlose Software angeht bin ich gespannt dein Urteil zu hören.

Was Becker CAD angeht: Was glaubst Du wieso es bei mir irgendwo rumliegt. Ohne konkrete Vorstellung was ich damit machen soll, kann ich mich da nicht einarbeiten. Jetzt würde das etwas anders aussehen. Mal sehen. 3D ist halt schon etwas komplexer.

Was Paint angeht: Nichts gegen Paint, damit bearbeite ich immer meine Screenshots. Ok, maßgenau zeichnen und Bemaßungsfunktionen sind da keine (aber es ist genauso maßgenau wie meine Roboterkonstruktionen, aber ohne richtigen Maschinenpark ist das in absehbarer Zeit eh nicht drin. :))

Ein richtiges CAD-Programm wird uns mit bestehenden Bibliotheken aber ne menge Arbeit sparen. spätestens wenn ich mehrere Ansichten Zeichnen muss bin ich bei 2D aufgeschmissen. Der Anfangs-Aufwand ist zwar höher, aber immerhin haben wir jetzt einen Ansporn uns die Bedienung eines 3D CAD Programms anzueignen. Später werden wir es dann nicht mehr missen wollen und verächtlich auf Corel schauen wenn es um unsere Zeichnungen geht. Abgesehen davon ist das halt ne Sache der Gewöhnung.

sonic
12.06.2004, 22:44
Aber nach ner halben Stunde hast du unter Garantie eine bessere Skizze als mit Corel nach ner halben Stunde.

Eine gewagte Behauptung :-)
Ich denke bevor die Skizze mit einem CAD Programm ferig ist hab ich die mit Corel gezeichnet und den Bot schon gebaut :-)


Ich weiß das daß schwer zu glauben ist, aber wenn du irgendwie mal die Chance hast jemandem über die Schulter zu schauen, der mit einem 3D-System arbeitet, und die Vorzüge kennt, dann nutze diese Chance.



Also ich hab mir eben mal kurz die Demo von Becker CAD installiert aber nichts zustande gebracht! Die Einarbeitungszeit bei CAD Programmen ist in jedem Fall höher. Und bei einfachen maßgenauen Zeichnungen wird man sicherlich langsamer sein als bei einem Zeichenprogramm wie Corel. Aber einer gewissen Komplexität kehrt sich das dann um, das will ich Euch gerne zugestehen.


Also das ist zwar auch ein CAD-Programm, aber soweit ich mich erinnern kann, wird man da von zig verschiedenen Buttons erschlagen und die Bedienung ist auch ziemlich kompliziert.

Das ist bei den genannten 3D-Systemen (Inventor, ProE, usw.) NICHT so.
Die beschränken sich wirklich auf das nötigste und produzieren so die besten Ergebnisse.Das ist wirklich so schwer zu beschreiben wenn man es noch nicht gesehen hat.

Vielleicht geben euch die verfügbaren "Tutorials" einen kleinen Einblick, wie leicht es doch ist, irgendwo gab's sogar mal online movies, aber ich find die nicht mehr ;-(



Aber Corel und Paint ist doch wirklich nicht vergleichbar. Mit Paint kann man nix maßgenaues zeichnen. In Corel gibt es zahlreiche Hilffunktionen zum maßgenauen Anordnen von Linien, Bemaßungsfunktionen, usw.

Stellt euch das mal nicht so einfach vor mit einem CAD Programm!

Ich hab mir jetzt mal diese Version von diesem kostenlosen Programm bestellt. Mal schaun wie das aussieht.

Corel und Paint sind schon zwei verschiedene paar Schuhe, aber stell du dir das doch nicht so schwer vor mit einem CAD-Programm ;-)
Die, die ich kenne sind für den Zweck der Konstruktion alle besser als Corel. Corel ist gut um Grafien zu erstellen. Technische Zeichnungen werden damit echt zur Qual.

Gruß, Sonic

sonic
13.06.2004, 02:05
Liste mit einigen freien CAD/CAM-Lösungen

http://www.freebyte.com/cad/cad.htm#2D3DCADSystems

Frank
13.06.2004, 11:09
Hi,
na Sonic du bist ja sehr überzeugt von deinem CAD Prg.
Na ist sicher auch eine Sache der Gewöhnung. Vermutlich ist auch nicht jedes CAD Programm genauso geeignet. Mir wäre ein CAD-Programm das einem die Arbeit auch bei ersten Skizzen vereinfacht und das man in 2 Wochen wenigstens etwas bedienen kann, auch ganz lieb. Na ja, vielleicht finde ich noch was.

Eine wichtige Sache ist natürlich auch die DOKU. Wenn man ein Demo installiert, hat man quasi oft nur eine Online Hilfe, manchmal noch nicht mal in deutsch. Das ist auch nicht sonderlich förderlich. Ein gutes gedrucktes deutschsprachiges Buch, das man mal ohne PC lesen kann wäre mir eigentlich bei der Vollversion schon lieb. Vielleicht könnt ihr bei der Erwähnung von CAD-Programmen mal angeben wie es mit der Doku aussieht.

gremlin-gismo
16.06.2004, 11:20
Hi,
ich stimme mit sonic überein. wenn man das 3D mal kapiert hat ist man sicherlich deutlich scbneller als in 2D oder Corel.
Ich arbeite als KOstrukteur von Sondermaschinen mit Solidworks. Schaut eich mal die Seite hier an:
http://www.solidworks.de/pages/news/3DSkills.html hier kann man eine kostenlose personal edition von SWX (SolidWorks) bestellen und bekommt auch noch einen Tag lang eine kostenlose Schulung, damit man gleich loslegen kann.
HTH

matren
16.06.2004, 15:42
Hört sich gut an, ein paar Hacken hat die Sache allerdings:



Allerdings sind bei der SolidWorks Personal Edition bedeutende Einschränkungen in der Verwendung zu beachten, und die Software darf für keine kommerziellen Zwecke verwendet werden. Die Erstellung von Modellen für die kommerzielle Verwendung gilt als kommerzieller Zweck. Daher können Dateien, die mit der SolidWorks Personal Edition-Software generiert oder modifiziert wurden, nicht von kommerziellen Versionen der SolidWorks-Software (oder auch von Versionen für Lehrinstitute) geöffnet werden. Zu den weiteren Beschränkungen in der Verwendung zählen:

* Eine Personal Edition-Lizenz zur Verwendung der Software läuft nach 90 Tagen aus, sie kann jedoch optional verlängert werden. Sie beinhaltet keinen Subskriptionsdienst und ist nicht aufrüstbar.
* Beim Drucken eines Modells wird zusammen mit dem Modell ein Wasserzeichen angezeigt, welches die Software und die erstellten Dateien als eine "Personal Edition" kennzeichnet, was sie für kommerzielle Umgebungen oder den Einsatz in Lehrinstituten ungeeignet macht.
* SolidWorks Personal Edition-Software ist mit einem Lizenzschlüssel geschützt und beschränkt auf Sie und Ihren Computer.


Die 90 Tage Beschränkung ist wirklich ein Manko.
Sehr beschränkt ist natürlich die Weitergabe-Möglichkeit der Daten, was der Idee eine Bibliothek von Objekten aufzubauen zunichte macht.

Ist natürlich alles aus Entwickler-Sicht völlig einleuchtend.

gremlin-gismo
16.06.2004, 21:30
HI Matren,
ist schon klar, dass die 90 Tage ein MAnko sind. Die Weitergabe der Daten für eine Bibliothek sollte sowieso in einem 3D Neutralformat geschehen, dass alle User von 3D Cad die Daten nützen können. Wie die Einschränkungen genau aussehen, werde ich Montag und Dienstag (21. und 22. 06.) mal erfragen. da Findet nämlich in Mainz die SolidWorksWorld 2003 Central Europe (http://www.solidworks-centraleurope.de/sww/) statt. Das ist ein SolidWorks Usertreffen. Dor werde ich sogar einen Vortrag halten (Montag 17-18 Uhr; Makroprogrammierung von SWX). Aber das Wichtigste ist: Die ganzen Hohen Herren sind da Die Entwickler aus den USA, Die Supporter aus USA und Deutschland sowie die komplette Firmenspitze. Ich hab mal gelesen, dass SolidWorks die Entwickler von Robot Wars Robotern ("Kampfroboter") in den USA mit kostelosen Lizenzen versorgt haben.
Vielleicht lässt sich da je was drehen!?
Schaun mer Mal

matren
16.06.2004, 21:42
Na, viel Glück auf jeden Fall.
Ich habe mich heute noch ein bischen umgeschaut. Da gibt es z.B. ein Programm "FreeCAD", ist aber sehr schwer sich da einzuarbeiten. Intutiv ist das bei weitem nicht. Also nichts Richtiges in Sicht.

Frank
16.06.2004, 22:30
Turbo CAD Pro soll auch recht gut sein - kostet aber auch ca. 99 Euro!

17.06.2004, 19:18
An die Forum-Mitglieder,

Ich bin neu in diesem Forum . Ich bin durch Frank (?) aus dem
www.CAD.de Forum hierher gelockt worden.

Ich habe zwar die letzten 10 Jahre nichts mehr mit Robotern zu tun,
davor habe ich aber ABB IR6 und IR60 (beim Studium), Robotron PHM41, 50, 51, Puma Unimation und Sankyo Seiki (IBM) programmiert.

Nun zum Thema.

Franks Empfehlung mit TurboCAD sollte jeder der über CAD-Software
nachdenkt beachten.
Es kann soviel wie die CAD Oberklasse und ist wesentlich preiswerter.
Der Import und Export von DXF, DWG, 3DS etc . klappt problemlos.
Es gibt eine Renderengine von LightWorksDesign und einen eigenen
VBA Editor. Passend zum CAD gibt es auch das CAM Tool für die
CNC Steuerung.

Umfassende Infos gibt's unter www.turbocad.com

Viele Grüße

Satti

Frank
18.06.2004, 12:06
Hi Satti,

fein wenn ich dich auch mal hier her locken konnte. Beim Aufbau unserer CAD-DXF Bibliothek können wir ja noch einige CAD-Experten gebrauchen. Und wie du schon mitgeteilt hattest, könntest du ja einige interessante Objekte uploaden.

Was TurboCAD an betrifft, da scheint wohl die Professionell Version wirklich nicht schlecht zu sein. Auch in dem CT Artikel hat die recht gut abgeschnitten. Ich werde mir die auch mal anschaun.

Gruß Frank

matren
18.06.2004, 14:14
Professional Version ?
Welche Versionsnummer meint Ihr ?
Die neueste Professional Version (v10) , die übrigens erst noch auf den Markt kommt kostet momentan bei Vorbestellung als Sonderpreis 599 EUR.

Es gibt aber noch eine Deluxe-Version, die wesentlich billiger ist. (so 120 EUR). ???

Ich habe da aber auch ne ältere Version (v6.5) gesehen, welche schon für um die 20 EUR zu haben ist (hat sogar 3D Funktionen). hab mich gefragt ob das für uns nicht alle mal reicht. Hat diese jemand im Einsatz und kann uns da was dazu erzählen ?

Alternativ habe ich auch noch auf der Homepage DesignCAD 3D MAX gesehen (ca. 50 EUR). Kennt diese jemand ?

Frank
18.06.2004, 14:43
Stimmt die deutsche Version 10 gibts noch nicht. Der aktuelle Vorgänger ist 8.2. Da gibt es offfenbar einige spezial Versonen so um die 100 Euro, die sind aber etwas eingeschränkt.
Aber eine firma www.softwarewelt.de verkauft derzeit die echte PRO Version 8.2 auch für 99 Euro. Zumindest wurde es mir so gesagt.

Zitat eines Kollegen aus dem CAD-Forum der sich mit Turbo Cad auskennt:



das ist tatsächlich die Vollversion der V8.2
Professional.
Die kann DXF, DWG etc. öffnen und speichern.

Da gibts nur eins: Kaufen !
Die meisten von uns hier im Forum haben vergangenes Jahr
noch einige 100 € dafür bezahlt.
Tschüß Frank.

matren
18.06.2004, 15:04
Deswegen auch mein Hinweis auf "DesignCAD". Gleiche Firma und volle DXF/DWG Funktion.
Die 6.5 Version kann diese auch einlesen, aber export ???

Aber hast recht, hab gerade nachgeschaut. Für 99 EUR scheint dies ja gerade ein wirklicher Sonderpreis zu sein. Sind sogar Handbücher dabei.

Frank
18.06.2004, 20:59
Hi,
wie gut Designcad oder die Vorgänger sind weiss ich leider nicht. Ich weiss nur das der im- und Export bei 8.2 nochmals erheblich verbessert worden ist. Das heißt wohl das es in älternen Versionen nicht so toll war.
Wichtig ist natürlich auch die Literatur. Da bei der 8.2er einige umfangreiche Handbücher dabei sind werde ich mir die mal zulegen. Preis ist ja für Pro Version ok! Ist sogar Update fähig auf V10! Denke aber 8.2 wird mir reichen.

Günter49
19.06.2004, 07:56
Eine Frage an die erfahrenen 3D-CAD Anwender:

Wenn man für 99€ entweder TurboCad 8.2 Vollversion oder SolidEdge V15 (Vollversion, Schullizenz) kaufen könnte, was würdet ihr dann empfehlen?

Ziel:
Einarbeitung in 3D-CAD, meine Roboter (eher schlichte Konstruktionen ...) in 2D/3D entwerfen, im Zusammenbau darstellen und für die Fertigung 2D-Teilezeichnungen ausgeben.

Erfahrung:
Bisher habe ich nur 2D-Erfahrung mit DraftBoard Pocket und das auch eher auf einem Anfängerniveau. An DraftBoard schätze ich besonders die intuitive Bedienung mit dem Drafting Assistant. Die einfache Bedienbarkeit ist für mich ein wichtiges Auswahlkriterium.

Für eure Hilfe wäre dankbar
Günter

19.06.2004, 10:33
Die Schullizenz von SolidEdge ist die zeitlich eingeschränkt oder worin bestehen die Einschränkungen?

Günter49
19.06.2004, 11:17
Soweit ich das auf der folgenden Seite erkennen kann: keine, wenn man davon absieht, dass man bei der Bestellung einen Schulnachweis per .jpg mit einsenden muss.

http://www.plmvim.de/index.php?id=78

Günter

sonic
19.06.2004, 12:13
Soweit ich das auf der folgenden Seite erkennen kann: keine, wenn man davon absieht, dass man bei der Bestellung einen Schulnachweis per .jpg mit einsenden muss.

http://www.plmvim.de/index.php?id=78

Günter

99€?

Alternativ gibt es auch noch eine Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer, der Link zum einem Shop schlummert irgendwo hier im CAD-Forum ;-)

Gruß, Sonic

Frank
19.06.2004, 13:31
Nur leider sind die Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer auf 2 Jahre begrenzt. Danach haut der Preis dann richtig rein!

sonic
19.06.2004, 15:42
Nur leider sind die Studentenversion/Personalversion von SolidWorks und ProEngineer auf 2 Jahre begrenzt. Danach haut der Preis dann richtig rein!

Stimmt, irgendeinen Haken gibt's immer :frown:

19.06.2004, 20:50
Also wenn man in 3d arbeiten und nix ausgeben will, kann man auch blender3d verwenden. Ist Freeware und dafür verdammt gut! Im Gegensatz zu 2d Modellen kann man sich eine richtig gute Vorstellung von dem machen, was man bauen will. Natürlich dauert das Konstruieren etwas, aber der geringe Mehraufwand lohnt sich allemal. Also deshalb ist Corel&Co für mich keine Alternative. Abgesehen davon, zahlt man für Corel ziemlich viel.

19.06.2004, 20:50
www.blender3d.com

matren
20.06.2004, 13:36
Blender3D scheint für unsere Anforderungen nicht wirklich geeignet zu sein.
Der Schwerpunkt der Software ist auch ein ganz anderer. Eine CAD Anwendung ist es jedoch nicht.

@Frank:
Wie es aussieht hast Du dir ja jetzt TurboCAD 8.2 Pro besorgt. Mich würde interessieren welchen persönlichen Eindruck Du von der Software hast. Kann man das auch für Anfänger empfehlen ?
Wie groß ist der Einarbeitungsaufwand , bzw. ist man da recht schnell drin oder steht man da erstmal vollkommen auf dem Schlauch ?
Sind gute Einstiegstutorials dabei ? bzw. welchen Schwerpunkt hat das mitgelieferte Handbuch. (Ist es mehr ein Nachschlagewerk oder mehr als Anleitung für den Einstieg konzipiert ?)

Wie siehst Du das Programm im Verleich zu Corel Draw, wenn da mal ein paar schnelle Skizzen aufbauen will (kurz und langfristig) ?

Wäre schön wenn Du uns da ein bischen was erzählen kannst.

gruss

sonic
20.06.2004, 13:48
www.blender3d.com

Frei nach Matren - Ist halt ein Renderer, kein Konstruktionsprogramm.
Aber die Importfunktion sieht intressant aus. Soll angeblich DXF und sogar Inventor-Files importieren können...

Hab's versucht auszuprobieren, aber das Skript bringt nur Fehlermeldungen :-s

Zum presentieren der fertigen Konstruktion aber durchaus benutzbar...

Gruß, Sonic

matren
20.06.2004, 13:59
Import / Export bei Bender:

sonic
20.06.2004, 14:21
Import / Export bei Bender:

Lol. Jo wenn man das Phytonskript geladen und installiert hat sieht das anders aus...bringt aber bei mir trotzdem nur Fehlermeldungen...

Gruß, Sonic

Frank
20.06.2004, 14:53
@Frank:
Wie es aussieht hast Du dir ja jetzt TurboCAD 8.2 Pro besorgt. Mich würde interessieren welchen persönlichen Eindruck Du von der Software hast. Kann man das auch für Anfänger empfehlen ?
Wie groß ist der Einarbeitungsaufwand , bzw. ist man da recht schnell drin oder steht man da erstmal vollkommen auf dem Schlauch ?
Sind gute Einstiegstutorials dabei ? bzw. welchen Schwerpunkt hat das mitgelieferte Handbuch. (Ist es mehr ein Nachschlagewerk oder mehr als Anleitung für den Einstieg konzipiert ?)

Wie siehst Du das Programm im Verleich zu Corel Draw, wenn da mal ein paar schnelle Skizzen aufbauen will (kurz und langfristig) ?

Wäre schön wenn Du uns da ein bischen was erzählen kannst.

gruss


Hi Matren,
ja hab das Programm inzwischen und arbeite immer, wenn ich etwas Zeit hab, das Tutorial durch. Es ist natürlich noch viel zu früh um etwas zu sagen. Man muss immer berücksichtigen das man sich an alles gewöhnen muss, daher will ich nicht zu früh mein Urteil abgeben. Der erste Eindruck kann sich im nachinein auch als falsch herausstellen, vielleicht nur ein paar Punkte:

- Dokumentation scheint recht gut zu sein. Ein sehr umfangreiches Haupthandbuch und ein kleineres mit ersten Übungen
- Installation und Einstieg mit Tutorial bislang einfach, allerdings bin ich erst bei 2D
- So ganz unterschiedlich zu Corel ist das ganze garnicht. Es sind halt mehr Funktionen für das gleiche Ziel vorhanden. So kann man hier z.B einen Kreis, Linie, oder Rechteck auf etliche Weise zeichnen, was vor allem eine genauere Positionierung erlaubt

Mir scheint das Programm vorwiegend für genaue 2D Zeichnungen gut zu sein, von den 3D Beispielen bin ich noch nicht so recht überzeugt. 3D zeichnungen werden wohl im Skelettmodus gezeichnet und können dann in 3D gewandelt werden. Komplexe Drahtgittermodelle sind recht unübersichtlich und 3D Zeichnungen im Rendermodus sind im Aufbau ziemlich langsam

In bin immer noch nicht so ganz von den großen Vorzügen gegenüber Corel überzeugt. Es stimmt schon, Zeichnungen in denen krumme Winkel und Bögen vorkommen, da bietet ein Cad Programm wie dieses schöne Fang Funktionen und genaue Winkelangaben. Also ganz exakte Zeichnungen mit krummen Werten bekommt man in jedem Fall mit Turbo Cad genauer hin. Und wenn man sich erst mal an die zahlreichen Funktionen gewöhnt hat, was sicherlich viele Wochen dauert, dann ist man sicher auch recht flott.
Aber bislang bin ich immer noch der Meinung das man große mittelmäßige Skizzen in Corel schneller hin bekommt.

Wenn jemand Corel schon hat und das Programm gut beherrscht, dann würde ich bislang nicht unbedingt zu einem 2D Cad Programm raten. Durch geschickte Ausnutzung der Hilfsliniens, Raster und Anordungsfunktionen bekommt man das meiste nämlich fast genausogut und schneller hin - zumindest wenn es sich um einfache Bots wie bei uns handelt.

Wer allerdings kein Corel hat und sich auch da erst einarbeiten müsste, für den ist so ein CAD Programm ohne Zweifel die bessere Lösung.
Allerdings im 2D-Modus muss man wie bei Corel auch jede Ansicht manuell selbst zeichnen. Da hab ich bislang noch keine echten Hilfen gesehen.

Wie es mit 3D Zeichnungen aussieht werde ich später noch sehen wenn es im Tutorial soweit ist ;-). Vielleicht kommt da dann wirklich der große Vorteil den ich eigentlich schon etwas erhofft hatte.

Sonic DXF konnte ich nicht korrekt importieren, es gab zahlreiche Fehlermeldungen. Es gibt ja unzählige DXF Varianten, also das muss nicht heißen das der Import schlecht ist.

Die mitgelieferten Bauteile (die sich Symbole nennen) können nicht sonderlich überzeugen. Es sind einfache Sachen wie Tische, Stühle, Transistoren, Schaltkreise, Lötpunkte, Ecken und noch vieles andere. Aber zum Teil mager gezeichnet, der Transistor sieht recht schief aus und ist nicht mit Eagle Zeichnungen vergleichbar. Also an mitgelieferten Symbolen hab ich bislang kaum was brauchbares gefunden.

Das nur der erste Blitzeindruck!

Gruß Frank

matren
20.06.2004, 15:14
Danke für den ersten Eindruck.
War fast schon zu erwarten. Die Einarbeitungszeit ist halt doch der größte Knachpunkt an der ganzen Sache (Was auch erklärt warum es noch soviele Technische Zeichner gibt, die lieber auf Papier konstruieren als auf dem Computer).

@Frank:
Wenn Du mal soweit bist, daß Du das Programm einigermaßen sicher bedienen kannst (also der Zeitpunkt an dem es anfängt Spaß zu machen) wäre ein Update darüber nicht schlecht. Vor allem würde mich interessieren in welchem Anwendungsfall Du dann doch immer noch lieber zu Corel greifst.

Günter49
20.06.2004, 15:28
Hallo,
eigentlich bin ich ganz froh, dass auf meine Frage "TurboCad oder SolidEdge" eigentlich niemand direkt geantwortet hat. So habe ich auf
www.cad.de noch ein bisschen gestöbert und dabei ein Hinweis auf das Programm CSi Concepts Unlimited gefunden, ein entwurfsorientierter Cad-Modeller, der zumindest von der Beschreibung her genau meine Bedürfnisse trifft: einfache Bedienung, präzise Konstruktion, 2D Ableitung (hab ich alles aus der Produktbeschreibung, nicht selbst ausprobiert) und das Allerschönste: das Ganze für lau!
Bis zum 30.6. kann bei www.vellum.de die offene Beta-Test Version 2.0 (ca. 55MB) herunterladen. Nach der Installation habe ich gesehen, dass sogar ein Handbuch (engl., ca 460 Seiten, pdf) dabei ist. Die Benutzeroberfläche sieht sehr aufgeräumt aus - habe gleich mal ne Kugel gerendert, nur so zum Spaß. Jedenfalls ist für jemand aus der Windows-Welt die Bedienung intuitiver als in bender. DXF Import und Export scheint auch möglich zu sein. Direkte Tutorials auf Englisch oder Deutsch habe ich bisher nicht "ergoogeln" können. Auf der niederländischen Vellum-Site www.vellum.nl findet man ein Tutorial zur Konstruktion eines Metall-Bauteils in holländischer Sprache. Mit den Bildern eigentlich ganz gut verständlich, auch wenn man kein Holländisch kann.
Wie gesagt, ich habe - noch - keine Ahnung von 3D Cad und vielleicht sollten sich die Experten das Programm mal ansehen. Ein Programm, das wahrscheinlich um die 2000€ kostet, für umsonst und legal, das könnte man ja mal ausprobieren.

Gruß
Günter

Frank
20.06.2004, 16:52
Hi ,

@Matren: Ja Update folgt

@Günter: Ja das mit den Beta Versionen ist immer so eine Sache. Man weiß nie wie lange die laufen. Jederzeit kann es passieren das die Version plötzlich nicht mehr geht und dann sieht man alt aus. Man hat sich an ein schönes Programm gewöhnt und soll dann plötzlich 2000 Euro zahlen.

20.06.2004, 17:17
@Frank
Wie recht du hast! Expires (June 22 2004). Das ist wohl am kommenden Dienstag. Schade eigentlich!

Trauriger Gruß
Günter

matren
20.06.2004, 21:42
Lol. Jo wenn man das Phytonskript geladen und installiert hat sieht das anders aus...bringt aber bei mir trotzdem nur Fehlermeldungen...

Gruß, Sonic

Ja, stimmt, du hast recht.
Hab ja sogar gelesen daß sich das Programm mit Scripten erweitern lässt.
Hab aber nicht mehr daran gedacht.

Rüdiger
23.06.2004, 19:07
Hi,
die 2D Version von Solid Edge ist kostenlos. Die nennt sich Solid Edge Layout V12. Eine wirklich starke SW mit guten Fangfunktionen. Export und Import von Dxf ist möglich.

Frank
24.06.2004, 14:57
Ja habe auch gutes von der kostenlosen Solid Edge 2D Version gehört. Leider hab ich noch immer keine CD, warte schon seit bald 2 Wochen drauf. Möchte dann gerne mal die Bedienbarkeit mit Turbo CAD PRo vergleichen.
Etwas nachteilig bei CAD Programmen ist einfach die Sache das man sich unzählige Funktionen und Kombinationen von Funktionen merken muss. Das erschwert einen die Einarbeit erheblich, insbesondere dann wenn man nicht täglich mit dem Programm arbeitet.
Schade! Aber das wird wohl der Nachteil aller dieser ansosnten wirklich mächtigen Zeichenkünstler sein.

@Rüdiger: Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein DXF-Objekt für unseren Bereich im Downloadbereich uploaden.

Gruß Frank

Rüdiger
24.06.2004, 15:35
Hi,
@Frank
ich habe es versucht eine Datei hochzuladen. Die ist aber nicht im Download Bereich erschienen. Es ist ein Kühlkörper.

Frank
24.06.2004, 15:40
Danke! Ich muss die Download EIntragungen immer erst freigeben, manchmal übersehe ich Eintragung, so das sich das etwas verzögert. Ist aber nun freigegeben. Werde späte rmal schaun ob ich es in Turbo Cad importieren kann.

Gruß Frank

Frank
24.06.2004, 18:27
Hi Rüdiger,
der Import hat bestens geklappt in Turbo Cad!
Leider ist es nur eine Ansicht, um Bauteil aber richtig nutzen zu können bräuchte man am besten alle 3 Ansichten in einer Datei. Alternativ wären vielleicht auch DWG-Dateien interessant.

Gruß frank

Rüdiger
25.06.2004, 08:43
Hi,
warum als eine Datei? Wenn ich ein Element aus der Bibliothek hole und in einer Zeichnungsansicht arbeite, hole ich doch nur die passende Ansicht des Elements?
Ok, ich habe nur diese Ansicht, weil ich sie für eine Höhenbetrachtung (Kühlkörper, Transistor, Sockel, PCB usw,) brauchte.
Die Draufsicht habe ich nur in Protel, als Footprint für die Leiterplatte, das nützt hier nichts.
Aber da man die .dxf Datei offensichtlich verwenden kann, darf ruhig jeder weiterentwickeln ;)
Wenn hier eine Datenbank für CAD Elemente angelegt werden soll, muss noch ein Problem gelöst werden.
Die Layer werden von jedem wahrscheinlich unterschiedlich definiert.
Wie war das beim Import in Turbo CAD, was ist da mit den Layern passiert?

Frank
25.06.2004, 09:12
Hi Rüdiger,

ich denke es ist zu unübersichtlich wenn man für jedes Bauteile und Ansicht eine Datei nimmt. Sinnvoll scheint es mir schon nach Möglichkeit alle Ansichten in einer Datei zu haben. Man kann dann immer noch die Ansichten aus der Zeichnung löschen die man nicht braucht. Abe roft braucht man ja alle 3!

Inwieweit das DXF-Format da Vorgaben für verschiedene Ansichten gibt, ist mir bislang noch nicht ganz klar. Es scheint mir zumindest das da eine extra Möglichkeit/EInstellung für verschiedene Ansichten implementiert ist. Vielleicht kann da ein CAD Experte noch was zu sagen.

Die Layer wurden alle so übernommen wie du sie angelegt hast (nehme ich zumindest an). Schön fand ich das z.B. die Maßlinien auf diese Weise gut ausgeblendet werden konnten.
Inwieweit hier Richtlinien exestieren ist mir auch noch nicht bekannt.

Gruß Frank

Rüdiger
27.06.2004, 17:56
Hi,
allgemeine Richtlinien in Form einer DIN oder EN sind mir auch nciht bekannt. Aber vielleicht weis jemand anderes noch etwas darüber

klucky
30.06.2004, 21:37
Also ich kann euch nur das Programm Pro Engineer ans Herz legen. Das gibt es als Schülerversion für etwa 120 € und ist professionelles CAD Programm. Man kommt recht schnell mit dem Programm zurrecht (ca 5 Stunden einarbeitszeit) und erziehlt dann sehr gute Ergebnisse. Es arbeitet während der kompletten Zeichenphase in 3D und am Ende kann man das ganze als Technische Zeichnung und als 3D drucken lassen.

Dieses Programm wird auch in vielen großen Unternehmen eingesetzt und hat auch noch viele andere Funtionen. Ich glaub man kann sogar komplette Maschinen damit simolieren aber das weiß ich noch net genau da ich mich bisher nur mit dem normalen zeichnen beschäftigt habe.

Rüdiger
30.06.2004, 21:57
Hi,
ist das die komplette 3 D Version

sonic
30.06.2004, 22:04
Hi,
ist das die komplette 3 D Version

Glaub schon. Von ProE gibts glaub nur "3D-Versionen".
Verwechselst du das evt. mit der kostenlosen 2D-Version von SolidWorks?

Gruß, Sonic

klucky
30.06.2004, 22:07
Jup da hast du recht von ProE gibt es nur 3D Versionen und die neuste davon ist Wildfire. Naja wenn ich in eine Datei drucken könnte würd ich euch mal eine Zeichnung hier posten aber leider hab ich im Moment nicht die passende Software dafür drauf da ich gerade den PC neu gemacht habe.

Frank
30.06.2004, 23:23
Aber nicht vergesssen die Schülerversionen läuft nur 2 Jahre und glaub der Datenaustausch ist irgendwie auch eingeschränkt. War das nicht so?

sonic
01.07.2004, 08:28
Aber nicht vergesssen die Schülerversionen läuft nur 2 Jahre und glaub der Datenaustausch ist irgendwie auch eingeschränkt. War das nicht so?

Ja, 2 Jahre, dann ist schluss. Bei der Personal übrigens auch.

Gruß, Sonic

Rüdiger
01.07.2004, 10:17
Hi,
das ist natürlich schade. Natürlcih müssen die Firmen Geld verdienen. Aber die Vollversion von PE ist sehr teuer. Und die Arbeit, die man reingesteckt hat ist dann weg. Auch wenn kein .dxf oder anderer Datenaustausch möglich ist, geht alles verloren, was man gemacht hat. Deshalb habe ich z.B. nicht FelixCAD genommen, was auch kostenlos ist. Ich würde lieber für TurboCad oder ähnlich Geld ausgeben, als hinterher in der Sackgasse zu sein.

klucky
01.07.2004, 16:55
Allerdings sollte man schon wissen was ISO-Toleranzen, Freistiche, Gewinde, Fertigungsgerechte Bemassungen sind, und man sollte wissen wie ein Teil in der Werkstatt später hergestellt wird. Sonst bringen einem die ganzen Funktionen nicht's


Ich glaube schonender für die Nerven isses wenn man von Iso Toleranzen keine Ahnung hat dann stört es einen nicht wenn ein M5x8 Gewinde nur mit einem Durchmesser von 0.17 mm gezeichnet wird ;). Ärger mich gerade ziemlich damit rum den Fehler dafür zu finden...

Gleylancer
03.07.2004, 12:21
Mal ne Frage,
Wo ihr schon Pro Engineer so hoch lobt, was für ANDERE Cad Programme kennt ihr denn???

Ich selbst arbeite mit ProE, bin allerdings der Meinung das es nix für Anfänger ist. Ohne Vorkenntnisse ist man schnell frustriert. Das Programm ist nicht intuitiv bedienbar. Funktionen die man täglich braucht befinden sich in Untermenüs und müssen umständlich angeklickt werden. Ausserdem krieg ich immer die Krise, wenn ich scrollen/zoomen will und ne Zeit lang mit meinem FEM Programm gearbeitet hab (bei ProE muss immer die STRG Taste gedrückt werden :(). Dauert dann immer 2 mins bis ich wieder weiss wie ich scrollen muss.

Solid Edge hingegegen ist Anfängergeignet. Ausserdem ist das Tutorial einfach Spitze. Es gibt Studenten und Schülerversionen, allerdings kann man die Zeichnungen nicht auf lizensierten Rechnern öffnen. Aber zum Drucken reichts :D

Apropos Gewinde: ProE treibt mich zeitweise in den Wahnsinn mit ihrer Sch.. Kosmetik. Dauernd fliegen mir im FEM die Modelle um die Ohren.

MFG
Gley

CAD_Gott
04.07.2004, 10:37
Hi niXbLicKer,

ich muss dem Manuel (006y) Recht geben, wenn du etwas komplexere Konstruktionen anfertigen willst oder Bewegungen simulieren willst ist Pro/E erste Wahl! Handelt es sich allerdings um übersichtliche Einzelteile, bei denen man z.B. Kollisionsprüfungen leicht im Kopf oder auf Papier durchführen kann, ist ein CAD-Programm nicht notwendig!

Schöne Grüße,
Markus

Distel
04.07.2004, 13:04
Servus,

Zu der Frage ob es noch weitere gute CAD-Programme gibt. Also im 2D-bereich würde ich sagen ist AutoCAD und Mechanical Desktop das Beste.
Im 3-D Bereich würde ich ProE nicht als Nonplusultra bezeichen. Weitere sehr gute Programme sind hier noch:
- Solid Works - intuitiv zu bedienen
- Autodesk Inventor - schneller 3D Aufbau, gute Harmonie mit ACAD
- Catia - high end in der Industrie
Man sollte hier beachten das man für 3-D-Syteme viel mehr Zeit investieren muß. Außerdem beherrscht keines so richtig eine DIN-gerechte Zeichnungsableitung.

MfG Distel

klucky
05.08.2004, 19:11
Autodesk soll wirklich ganz gut sein und im 2D bereich soll Medusa nicht schlecht sein aber das weiß ich net weil ich noch nie damit gearbeitet hab ...

Naja dass Pro E so schwer zu lernen ist würd ich nicht sagen ... die haben auch ein recht ausführliches Tutorial dabei in dem man ein Handy zeichnet und da werden eigendlich alle funktionen die man so zum normalen zeichnen benötigt durchgesprochen ...

syntax
14.08.2004, 18:34
Hallo Leute!
Wäre interessant zu erfahren, zu welchem Ergebnis ihr gekommen seid, was die CAD-Programme angeht.
Gibt es ein brauchbares 3D-Programm, das nicht mehr als 50 Euro kostet?
Gibt es Studentenversionen, die nicht nach 2 Jahren auslaufen?
Wie ist das mit der Schulversion von Solid Edge? Wie bekommt man die? Läuft die nicht nach 2 Jahren aus?

Oder reicht TurboCAD V8 für das Ausgeben von Teilezeichnungen eines im 3D-Modus erstellten Modells?

lg syntax

17.09.2004, 12:06
MEDUSA ist die Königin unter den 2D-CAD-Programmen

RG
17.09.2004, 12:26
Begründung?
RG

klucky
03.10.2004, 00:46
Naja ne Begründung kann ich dir leider auch net liefern weil ich das Programm net kenne (halte net so viel von reinen 2D Programmen) aber als ich meinen Maschinenbaulehrer gefragt hab was die CAD Anwendung sei kam sofort MEDUSA also wird das wohl nicht schlecht sein ;). Ich find 2D Zeichnen macht keinen spaß ... ich finds gut wenn ich nen kompletten "Prototypen" schonmal am PC sehen und so weit ich kann (Bewegungssimulation) auch schon Simulieren kann.

russ
26.10.2004, 15:19
also ich arbeite jetzt schon vier jahre mit catia und unsere parallel-klasse mit pro-e .
da vorher schon mal die frage der zeit gefallen ist, es ist sicher richtig das das umwandeln von 3D teilen in eine 2D Zeichnung zeit kostet, aber die vorteile liegen in der aktualisierbarkeit der 2D "skizzen" wenn z.b. im zusammenbau etwas verändert wird ändert es sich mit, man braucht nicht mehr aufzupassen ob der neue teile nicht doch irgendwo aneckt.
ausserdem würd ich sagen ist catia (proe kenn ich mich nicht aus) wirklich leitcht zu lernen ist,
man kann sich das circa so vorstellen das eine skizze gemacht wird und diese dann entweder um eine achse rotiert wird oder nach hinten verschoben wird, und aus dem entstehenden 3D Teil kann danach wieder ein block herausgeschnitten werden bzw. hinzugefügt werden. dann gibt es noch zusatz features wie kantenverundung usw.
aus diesen teil kann man dann ein "product" erstellen das animieren, berechnen (gewicht z.b.) oder man erstellt gleiche eine 2 D zeichnung oder man fügt das ganze in eine bibiothek ein.
grundsätzlich kann man sagen für einen teil wie die welle unten braucht man circa 20 min wenn man nicht so ganz gut eingearbeitet ist und sich noch ein paar werte heraussuchen muss:
http://home.tele2.at/russ/entwurf.pdf
es tut mir leid das ich kein 3D bild herzeigen kann aber ich hab für heuer noch nicht die leizenz bekommen und kann somit noch nicht in jpg oder ähnliches umwandeln.

Steppi
28.10.2006, 20:11
Für Anfänger die sich in der 3D Konstruktion einüben wollen kann ich nur das kostenlose gmax empfehlen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gmax

Mit diesem Programm kann man mechanische Konstruktionen 3 Dimensional umsetzen und rendern. Gmax ist mit vielen import- und export- Funktionen ausgestattet.

Steppi


Download auf http://www.turbosquid.com/gmax

minium :)
28.10.2006, 21:10
Hi,
wo kann man das den downloaden ?

Viele Grüße

Steppi
29.10.2006, 10:50
Hi Minimum,

Gmax kannst Du auf http://www.turbosquid.com/gmax Downloaden

Es ist kostenlos, aber Du must dich dort registrieren.

mfg Steppi