PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Bascom program ? ? ?



Ferdinand
05.05.2005, 16:13
Hi

Fange gerade an bascom zu progen

bauche ein par beispile lauf licht oder blingende led

habe den AVR AT90S2313

mit program adapter SI-Prog von https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=849
wie schtele ich das alles ein usw

Danke

by Ferdinand

RCO
05.05.2005, 16:18
$Regfile = "2313def.dat"
$Crystal = 3686400 'Deine Quarzfrequenz
Config Pind.3 = output
Do
Pind.3 = 1
wait 1
pind.3 = 0
wait1
Loop

Sowas? Ich kann dir auch folgendes empfehlen:
http://www.rowalt.de/mc/index.htm

Ferdinand
05.05.2005, 16:45
ok

und wie stelle ich das ein das meinen programer und chip findet

Danke !!!

by Ferdinand

Drag0n
05.05.2005, 17:03
Anschließen? Also der Programmer muss/kann den Chip nicht finden. Entweder ist er richtig angeschlossen oder halt nicht. Eine weitere Frage wäre ob der PC den Programmer findet. Muss halt das richtige Programm sein.

Ferdinand
05.05.2005, 17:08
und was ist das richtige programm
by Ferdinand

Alter Knacker
05.05.2005, 17:13
und was ist das richtige programm


bei mir zB ponyprog2000
mfg knacki

PS: dass du probleme mit dem schreiben hast, "wissen" wir ja schon durch deine signatur, aber die suchfunktion kennst du und lesen kannst du auch, oder?
bei 84 beiträgen solltest du schon etwas weiter sein, denke ich mal ;-)

Drag0n
05.05.2005, 18:27
Das richtige Program ist das was zu deinem Programmer passt. In deinem Fall also PonyProg.

Dann brauchst du natürlich eine funktionierende Schaltung, sollte aber alles in der Einführung beschrieben sein. Bei mir hats am Anfang auch nicht recht geklappt. Waren dann einfach einige banale Fehler in der Schaltung..

RCO
05.05.2005, 18:30
Also du hast doch Bascom, oder?
Dann stellst du unter OPtions/Compiler/Programmer den Programmer auf stk200/300. Dann müsste es laufen.

pebisoft
05.05.2005, 19:04
hallo knacki , du sollst die menschen, die ein bisschen schwach sind im schreiben und in der aufgabenauffassung nicht so direkt auf diese schwächen hinweisen. das gehört sich nicht. ein bisschen mehr rücksicht für diese menschen wär angebracht.
mfg pebisoft

Ferdinand
05.05.2005, 19:33
ok

habe pony prog

wie mache ich ein HEX file mit Bascom ?

danke

by Ferdinand

Alter Knacker
05.05.2005, 19:52
hallo knacki , du sollst die menschen, die ein bisschen schwach sind im schreiben und in der aufgabenauffassung nicht so direkt auf diese schwächen hinweisen. das gehört sich nicht. ein bisschen mehr rücksicht für diese menschen wär angebracht.
mfg pebisoft

also du hast es nötig, andere zu massregeln.... (ja, dein küchenbrettroboter ist klasse!)
ausserdem hab ich ihn nicht wegen der schreibschwäche, sondern wegen der leseschwäche angemacht ;-)



wie mache ich ein HEX file mit Bascom ?


ich klink mich an dieser stelle wieder aus.
mfg knacki

recycle
05.05.2005, 19:59
@Pebisoft


hallo knacki , du sollst die menschen, die ein bisschen schwach sind im schreiben und in der aufgabenauffassung nicht so direkt auf diese schwächen hinweisen. das gehört sich nicht. ein bisschen mehr rücksicht für diese menschen wär angebracht.


Und du solltest dir mal angewöhnen das Hirn einzuschalten, bevor du in die Tasten haust.
Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass du gerade jemandem völlig ungerechtfertigt eine schwache Auffassungsgabe unterstellt hast.
Im Gegensatz zu dem was Knacki geschrieben hat, gehört sich das tatsächlich nicht, ist eine absolute Unverschämtheit und wenn du dir mal die Mühe machst dich etwas über Legasthenie zu informieren wirst du feststellen, dass es völliger Unsinn ist.

recycle
05.05.2005, 20:08
wie mache ich ein HEX file mit Bascom ?

Wenn du das nicht in Bascom unter "Options-Compiler-Output" deaktiviert hast, erstellt Bascom automatisch ein Hex-File sobald du dein Programm kompilierst.
Guck einfach mal in dem Ordner in dem du dein Programm gespeichert hast nach. Dort solltest du nach dem kompilieren eine Datei mit Endung ".HEX" finden. Eventuell musst du in Windows auch erst mal einstellen, dass die Dateiendungen angezeigt werden.

RCO
05.05.2005, 20:37
Theoretisch brauchst du das Hex-File nicht, da du das Programm von Bascom aus direkt in den Controller laden kannst. Wenns nicht klappt, aknsnt du es natürlich einfach über nen anderes Progarmm machen. Das Hex-File kriegst du wie recycle schon geschrieben hat.

Ferdinand
05.05.2005, 21:12
ok

ich habe ess hin bekommen

DANKE für die schnele hielfe !!!

by Ferdinand

pebisoft
06.05.2005, 07:53
hallo, ich verurteile hier noch einmal die aussage die von knacki gemacht worden ist:
"PS: dass du probleme mit dem schreiben hast, "wissen" wir ja "
"bei 84 beiträgen solltest du schon etwas weiter sein, denke ich mal".
ich finde es bedauerlich, das solche ansichten von euch unterstützt werden. vielleicht sollte ihr euch einmal mit der deutschen geschichte vertraut machen.
mfg pebisoft

darwin.nuernberg
06.05.2005, 10:58
Also anstelle sich immer egoistisch zu rechtfertigen,
solltet ihr euch einfach entschuldigen und bitten dass Niemand beleidigt ist.

"Jemand welcher weiß,
wieviel man wissen muß um zu wissen dass man nichts weiß,
weiß mehr als jemand der nicht weiß
wieviel man wissen muß um zu wissen dass man nichts weiß."
(unbekanntes Zitat)

Es ist schwierig einiges mit Worten auszudrücken (z.B. Zitronen)
(Fredl Fesl)

Alter Knacker
06.05.2005, 12:11
@pebisoft:

es ist das erstemal, dass ich jemanden hier "angeflamed" habe, und das nicht einmal richtig, sondern bloss in richtung denkanstoss.
ich habe vor etwa drei monaten mit der materie begonnen, erstmal alles hier durchgelesen, dann die teile gekauft und im prinzip sofort gewusst, wie das zu machen ist oder wo ichs nachlesen kann.
das würde ich dem ferdinand eben auch empfehlen, so und nicht anders war das gemeint.

und das ist keine ansicht, die unterstützt werden sollte oder nicht, es ist einfach eine tatsache, dass die informationsgesellschaft die menschen immer mehr verblödet, weil keiner mehr so recht weiss, wie man mit der flut an infos umzugehen hat!
schlüssel zur zukunft: SUCHEN LERNEN!

und jetzt nochmal zum abschluss: ich kenne auch (fast) alle deiner posts, und du legst ja nicht gerade den freundlichsten ton an, lies dich mal selber nach, bevor du hier wieder rumstänkerst.

danke,
ich habe fertig ;-)
knacki

darwin.nuernberg
06.05.2005, 20:05
... dass die informationsgesellschaft die menschen immer mehr verblödet, weil keiner mehr so recht weiss, wie man mit der flut an infos umzugehen hat!
schlüssel zur zukunft: SUCHEN LERNEN!


Da muss ich Dir leider recht geben.

Und wieder einmal so ein Schweinekluges Zitat:

Wir ertrinken in Information,
aber dürsten nach Wissen.

Das Problem ist leider folgendes:
Stellt man eine Frage, bekommt man zwar jede Menge Antworten,
aber leider nicht immer das was man gesucht hat.

Bestes Beispiel siehe diesen Beitrag hier von mir. :-k

Und sehr oft von Leuten die es zwar gut meinen aber dann doch keine Ahnung haben. (Leider auch hier in Roboternetz)

In diesem Sinne....

pebisoft
07.05.2005, 15:16
wer freundlich ist , der hat was zu verbergen und freunde sagen nie die ganze wahrheit. nur feinde sind offen und ehrlich. ich bin offen und ehrlich.
mfg pebisoft

recycle
07.05.2005, 17:40
wer freundlich ist , der hat was zu verbergen und freunde sagen nie die ganze wahrheit. nur feinde sind offen und ehrlich. ich bin offen und ehrlich.

Was war das denn jetzt? Ein Schrei nach Liebe?

Ich glaube mit deinem Geschwätz, dass nur Feinde offen und ehrlich sein können versuchst du zu kompensieren, dass du hin- und wieder mal Probleme hast dich richtig auszudrücken und dir dann Leute zu Feinden machst, denen du eigentlich helfen willst.

Ist hier ja schon mehrfach vorgekommen, dass du in deinen Beiträgen eine sachlich hilfreiche Information so rübergebracht hast, das die Leser sich angepöbelt fühlten.



hallo, ich verurteile hier noch einmal die aussage die von knacki gemacht worden ist:
"PS: dass du probleme mit dem schreiben hast, "wissen" wir ja "
"bei 84 beiträgen solltest du schon etwas weiter sein, denke ich mal".

Die deutsche Sprache besteht nicht nur aus Rechtschreibung und Grammatik sondern bietet auch jede Menge Raum für Interpretationen.
Versuchs einfach mal.
Den Satz:
"dass du probleme mit dem schreiben hast, "wissen" wir ja"
muss man nicht unbedingt als Anmache interpretieren. Das heisst nämlich erst mal einfach nur, dass man es weiss, zur Kenntnis nimmt und bei der folgenden Aussage berücksichtigt.
Der Satz:
"bei 84 beiträgen solltest du schon etwas weiter sein, denke ich mal".
bedeutet einfach nur, dass man nach 84 Beiträgen wissen sollte, dass es hier auch eine Suchfunktion gibt.

Bei jedem anderen hätte es dich sicherlich nicht gestört, wenn man ihn auf die Suchfunktion hingewiesen hätte.
Ich glaube nicht, dass Ferdinand wegen seiner Schreibschwäche auch bei Dingen die nichts mit Schreiben zu tun haben anders behandelt werden möchte als andere Leute.
So zu tun als würde man die Schreibschwäche nicht bemerken, obwohl er ganz offen in seiner Signatur drauf hinweist wäre reine Heuchelei.

Auf Schwächen Rücksicht nehmen heisst nicht so zu tun als würde man sie nicht bemerken. Oder lässt du einen Blinden hilflos an der Kreuzung stehen, weil du dir nicht anmerken lassen willst, dass du seine Blinden-Armbinde gesehen hast?

Lass dir mal lieber deinen eigenen Satz auf der Zunge zergehen:

hallo knacki , du sollst die menschen, die ein bisschen schwach sind im schreiben und in der aufgabenauffassung nicht so direkt auf diese schwächen hinweisen. das gehört sich nicht.
Damit unterstellst DU - nicht Knacki - eine schwache Aufgabenauffassung. Das ist tatsächlich unverschämt und beleidigend.
Legasthenie hat nichts mit einer schwachen Auffassungsgabe zu tun und die Fragen die gestellt wurden auch nicht.

Als gutgemeinter Tipp:
Lies einen Beitrag einfach 2 mal bevor du drauf antwortest und lies deine Antwort auch nochmal durch bevor du sie absendest.
Dann eckst du vielleicht nicht ganz so oft an und brauchst dich nicht hinter deiner "Ich bin der Feind, ich brauche keine Freunde"-Fassade verstecken.

pebisoft
07.05.2005, 21:50
meine anschuldigung geht eindeutig und klar an "knacki" an keinem anderen. und wenn einer meint , das meine anschuldigung an einem anderen geht, dann muss derjenige meine aussage über knacki nicht zweimal lesen sondern dreimal und wenn er das immer noch nicht erkennt dann muss er viermal lesen damit er erkennt, das meine anschuldigung an knacki geht.
mfg pebisoft

Alter Knacker
07.05.2005, 22:52
calm down, pebi!
schade um jede zeile.

hoffentlich hat ferdinand sein problem mittlerweile lösen können.
mfg knacki

pebisoft
07.05.2005, 23:15
du bist kein kämpfer, darum hast du im arbeitsleben auch kein erfolg.
mfg pebisoft

Alter Knacker
07.05.2005, 23:29
oha, hast editiert...


hallo ferdinand. ein hex-file in bascom machst du wie folgt:
option- compiler -output und das kreuzchen bei hexfile setzen.
mfg pebisoft


diese info hatte er ja nun schon.

was zur folge hatte:



ok

ich habe ess hin bekommen

DANKE für die schnele hielfe !!!

by Ferdinand



was das jetzt mit meinem arbeitsleben zu tun haben soll, ist noch unklar.
vielleicht splittet ja einer der admins mal den thread, damit ich dir genüsslich die windeln wechseln kann ;-)

irgendwie wusste ich nach langem stöbern hier im forum, dass du mal eine aufn deckel brauchst, und ich bin eben auch manchmal lieber feind, obwohl meist sehr friedlich.

du suchst feind - her mit dir!
üb aber vorher noch ein wenig ;-)
*g* knacki

recycle
08.05.2005, 00:13
meine anschuldigung geht eindeutig und klar an "knacki" an keinem anderen. und wenn einer meint , das meine anschuldigung an einem anderen geht, dann muss derjenige meine aussage über knacki nicht zweimal lesen sondern dreimal und wenn er das immer noch nicht erkennt dann muss er viermal lesen damit er erkennt, das meine anschuldigung an knacki geht.

Och Pebisoft - das geht ja schon wieder völlig am Thema vorbei.
Fällt es dir denn so schwer dir einen Beitrag erst mal durchzulesen, bevor du deinen Senf dazu gibst?

Es geht doch darum was du geschrieben hast und nicht an wen du es adressiert hast.
Aus 'ner Ladung Müll wird doch kein Gold nur weil sie an Knacki adressiert war.

Sollte es etwa einen Grund haben, dass du - der du doch normalerweise alles andere als zimperlich bist - ausgerechnet bei diesem Thema das Sensibelchen rauskehrst?

Alter Knacker
08.05.2005, 00:22
du bist kein kämpfer, darum hast du im arbeitsleben auch kein erfolg.
mfg pebisoft

aja, ich knall das eben mal zur erklärung in ein zitat, sonst editierst du das auch noch.......
mfg knacki

pebisoft
08.05.2005, 08:41
hallo knacki, du bist noch zu jung dafür. schaff dir einen ordentlichen beruf im leben an und dümpel hier nicht so rum. die zeit die du hier im forum verschwendest, solltest du lieber für bewerbungsunterlagen verwenden, damit aus dir was ordentliches wird und du nicht immer andere menschen kritisierst, die mal etwas verkehrt schreiben oder nicht so schnell die programmier-materie verstehen.
mfg pebisoft

08.05.2005, 11:08
Ich meine auch man sollte Das Thema an geeigneter Stelle teilen. Man findet es sonst nur schwer.

Hat sich schon mal jemand die Quelle näher angesehen, den der so nette verquere Wörter schreibt? Er nennt sich "legasteniger". Er lässt also das h weg um glaubwürdig zu erscheinen, aber weil es nicht sicher genug ist muss auch noch das k zu g werden. Erst so scheint die Bezeichnung glaubwürdig. Und das schreibt er dann stolz und munter 90 mal ins Forum.

So ein Kaspertheater. Jemand mit Schreib-Leseschwäche würde dieses Wort, - genau dieses Wort -, in seiner Unterschrift bei so häufigem Gebrauch sicher einmal nachsehen. Es ist nicht nur eine Provokation sondern auch eine Verhöhnung der wirklich Schwachen.

habe schreiben erst heute gelernt
bin legasteniger
Skype: donald_dack (www.skype.de)

PicNick
08.05.2005, 11:28
Sicher ist dieses Forum eine Fundgrube für orthographische, syntaktische und idiomatische Highlights.
Aber die gegenseitigen Spekulationen über allgemeine berufliche Kompetenz der Kontrahenden (Kombatanten ?) ist ja wirklich eins drauf, das haben wir nicht alle Tage.

Alter Knacker
08.05.2005, 11:34
Aber die gegenseitigen Spekulationen über allgemeine berufliche Kompetenz der Kontrahenden (Kombatanten ?) ist ja wirklich eins drauf, das haben wir nicht alle Tage.

das finde ich allerdings auch amüsant :-)
mfg knacki

08.05.2005, 12:09
So langsam wird es peinlich hier >armer< pebisoft :-k

08.05.2005, 14:08
Wenn jetzt die Altersbezüge für Beamte und den öffentlichen Dienst wirklich so stark runtergehen, ...
irgenwie müßte sich doch für jeden noch was finden lassen. [-o<

http://www.nichtlustig.de/toondb/030519.html

Alter Knacker
08.05.2005, 14:38
ROFL....
genau, ich werde meinen job als kameramann/cutter/tv-produzent aufgeben und auf pebis rat ein bewerbungsschreiben verfassen, um staubsauger verhökern zu dürfen ;-)
mfg knacki