PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poti pins



hacker
04.05.2005, 14:42
hi,

ich hab ne frage...und zwar hab ich den angefügten schaltplan gebaut..-->tut bei mir nich...und ich glaub weil ich das poti falsch angeschlossen habe...wo is denn bei nem poti der mittelabgriff?

___
/ \
/ o \
| |
| o o
---------

der mittelabgriff is der obere punkt oder? und die andern 2 sind egal wie rum ich die anschliess?

mfg hacker

/edit

die kreuzung über t2 ist schon verbunden oder?

Elektronikus
04.05.2005, 16:02
Hallo
Ich würd sagen probieren geht über studieren!

was fürn poti haste denn??

Zu der Kreuzung die ist nicht verbunden sonst wär da ein punkt (siehe andere verbindungen)


mfg
Elektronikus

uwegw
04.05.2005, 16:05
in diener zeicnung der obere ist normalerweise der mittelabgriff... wenn du unsicher bist einfach nachmessen: zwischen den äußeren muß der gesamtwiderstand des potis anliegen, und zwischen außen und mitte je nach stellung....

die polung der außenanschlüsse ist egal, sie bestimmt nur wierum das poti später ggedreht werden muss...

ob da ne verbindung ist oder nicht lässt sich schelcht sagen... aber von der schaltung her (T2 als analog-verstärker) würde ich tippen das da ne verbindung ist...

hacker
05.05.2005, 12:52
oki, dann werd ich mal gucken...danke :)

hacker
05.05.2005, 17:12
jetzt tut alles ..:) daaaankeschön für die hilfe...die schaltung ist voll der hammer...entlich mal eine ultraschallschaltung ohne diese komischen modulen von den polaroid kameras...sondern einfahc mit kapseln..(gibt bei reichelt) die schaltung spricht bei 15 cm zuverlässig an!! kann man eigentlich irgentwie herrausfinden..für wieveil volt die schaltung dimensioniert war? steht ja nix dran..also ich habs bis jetzt auf ca. 9V laufen...damit spricht die schaltung bei den o.g 15 cm an ...

mfg hacker