PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lötpunkte



cezanne
04.05.2005, 13:44
Hallo,

inzwischen habe ich (mit Unterstützung eines Kollegen) damit angefangen, den ASURO zusammen zu löten.

Was das Anlöten der Bauteile betrifft, habe ich eine Frage an euch:

Ist es wichtig, dass soviel Lötzinn durch die Lötstelle durchfließt, damit das Lötzinn an Ober- und Unterseite Kontakt mit der Platine hat.

Ganz nebenbei: Ich möchte mir gerne eine Lötstation anschaffen und würde gerne ein paar Tipps von euch bekommen. Die sollen ruhig "subjektiv" sein - ich werde mich dann in aller Ruhe entscheiden.

Ich hoffe, meine Fragen waren nich allzu "anfängerisch" und freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße, Christian

Manf
04.05.2005, 14:06
Das Zinn hat nich die Aufgabe die beiden Seiten zu verbinden. Es soll nur das Loch gut füllen damit sich die mechanische Last gut verteilt.

Geregelte Lötstation mit analoger Einstellung. 50-80W Unterschiedliche Fabrikate, (Sonderangebot ab 20Eu).
Manfred

cezanne
04.05.2005, 14:16
Danke für den Hinweis! Da kann ich ja getrost weiterlöten :-)

Wegen der Lötstation: den "neumodischen Kram" mit Digitalanzeige der Temperatur braucht man also nicht unbedingt. Scheinbar ist so ein einfacher Drehregler zum Einstellen der Temperatur immer noch das handlichste. Und für 20 € finde ich da was Brauchbares?

Manf
04.05.2005, 14:46
Normal nicht, ich habe vor kurzem bei MIR so ein Gerät als Sonderangebot gesehen. (und gekauft)
Normal wird so etwas um die 60Eu kosten. Es gibt hier einen Thread "Löttemperatur vs. Leistung".

https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=1891&postdays=0&postorder=asc&start=0

Für den eigenen Bedarf habe ich schon eine mit Anzeige.
(Ich "löte" auch mit Heißkleber bei 215°, sonst 370°)
Manfred