PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anfänger braucht tip



julius77
04.05.2005, 06:43
hi
ich will eine internetfersteuerung für zwei servos realisieren.
hab keine besonderen elektronik/elektrotechnik kentnisse, ausser das ich im physik LK war.
ich bin aber fest entschlossen das durchzuziehen.
für die software seite hab ich ein tool gefunden: http://www.btxtech.com/
hat jemand von euch damit erfahrung?
diese tool übernimmt die paralel port ansteurerung von php aus und hat auchnoch ein grafischen programmiertool für einen pic16f84 dabie.
da ich einen pic16f84 brauche, um mein projekt mit der genannten software zu realisieren, muss ich mich da jetzt reinarbeiten.
ich wollte mir heute alles kaufen, was ich dazu an hardware brauche.
dabei geht es mir erstmal darum überhaupt eine led über php zu steuern.
auf meienr einkaufsliste stehen:
pic16f84(a)
PIC-PROGRAMMER UND EXPER.-KASTEN - BS
Artikel-Nr.: 191020 - 13 (brauch ich das?)
und die bauteile, die auf folgender seite angegeben sind
http://www.btxtech.com/tech/btxnetcenter_adapter.php

ist das so richtig????

so da ich keine ahnung hab dachte ich ich kauf mir einfach mal die bauteile, um dann fileicht zu verstehen, wie alles zusammen funktionieren soll.

was ich z.B. garnicht verstehe ist das UCDev tool. es dient angeblich zur programmierung des PICs, aber das einzige was ich da machen kann ist jeden pin vom pic auf "high" oder "low" zu stellen. wie soll mann so ein programm schreiben? was bedeutet dies "high" oder "low" ????

were sehr dankbar für jede art von hilfe, vorallem von jemandem, der auch mal mit den btxtech sachen rummgespeilt hat.

Mobius
04.05.2005, 06:59
Also, erstmal, schau auf dieser (www.sprut.de) Seite mal vorbei. Hilfreich und verständlich beschrieben, was ein µC überhaupt ist (und ja, streng genommen machst du mit dem Ding nichts anderes, was sichtabr wäre, als die einzelnen Pins auf High/Low zu ziehen. natürlich ist das Timing wichtig ;) ). Wenn es dir etwas sagt, ein PIC16F entspricht ca. einem ?386? mit nur einem Byte Arbeitsregister und einem vereinfachten Assembler-Befehlssatz.


PIC-PROGRAMMER UND EXPER.-KASTEN - BS
Artikel-Nr.: 191020 - 13 (brauch ich das?)


Hängt davon ab, wie gut du dich mit Elektronik auskennst. Der Brenner, den du oben nennst ist gut für den Einstieg (durch das ICSP ist es auch später verwendbar), doch zumindest bei mir wäre ich chnell an seine Grenzen (max. 28-Pin chips zu brennen) gestoßen. Wenn du dir den Brenner selber bauen willst, würde ich dir den Brenner 5 oder den JMD-Brenner (glaub so heißt der) empfehlen. Wobei du aber bei den Kosten für den Brenner 5 auch ungefähr an die 30-35€ kommst (wenn du z.b. nichts ausschlachten kannst, ect.)

Am Besten ladest du dir den MPLAB von Microchip heunter und liest dir das Tutorial und die Help-Files für den Compiler durch. Erst dann würde ich zu Conrad gehen und bestellen... (ansonsten, schleichwerbung: wenn du in Deutschland wohnst, kommt Reichelt billiger ;) )

MfG
Mobius

P.S.: Ach, ja, bei den Brenner ist schon ein PIC 16F627 dabei. Also für den ersten Test wirst du den 84A gar nicht brauchen (und so für's erste 2-3€ sparen)...

julius77
05.05.2005, 04:02
hi
ok danke für die info.
hab mir jetzt mal nen paar sachen angeschafft, und hab angefangen die hardware zu löten.
da verstehe ich soweit alles, da ich nur schaltpläne umsetze.
hab mir www.sprut.de angeschaut und viel gelernt.
aber ich hab keine antwort auf die frage bekommen, wie das mit dem "high" und "low" aufsich hat.
gibt es da fileicht irgend einen link mit einer erklärung dazu? oder kann mir das nochmal einer mit ein paar worten erklären?

were sehr dankbar!

gruß julius

Mobius
05.05.2005, 09:37
Ja, also, wenn du z.B.: einen Byte auf LEDs ausgeben willst, benutzt du die I/O-Ports des PICs. Diese sind die einzige Möglichkeit für die Recheneinheit Daten einzulesen (wenn ein Pin/Port auf Input gestellt ist) oder Daten auszugeben, um z.B.: ein LED zu betreiben.

Was genau "high" und "low" ist, ist schnell gesagt. Das sind Spannungspegel, die an den Pin anliegen. Wenn ein Output-Pin high ist, liefert er, abhängig von der Versorgungsspannung des PIC, ~3 - 5V. Bei Low liefert er 0 Volt. Kannst du grob mit einem Kippschalter (siehe Anhang mit "super" Zeichnung von mir :D) vergleichen. Bei diesem wird das LED erst leuchten, wenn du den Pin auf high (also 5V) schaltest.

MfG
Mobius

P.S.: Vorsicht, die Zeichnung soll nur veranschaulichen, est ist kein Schalplan --> es fehlt der Vorwiderstand für's LED...

t-beutel
07.05.2005, 12:02
hallo
ich wollte das gleiche wie julius77 machen ,nämlich so ne art internetfernsteuerung die man über den browser steuern kann.
Mir würde es am anfang auch reichen einfach vom pc aus steuern zu können.
hab versuch mich mal in die materie einzulesen z.B auf www.sprut.de aber ich rall da garnix >_<

wollte auch gerne klein mit den Leds anfangen,meint ihr das ist möglich als elektronik leihe wie ich?

@julius kannst du mir vielleicht sagen was genau du jetzt alles gekauft hast und ob du es geschafft hast die Leds vom Pc aus an und aus zu machen?

Wäre sehr dankbar für eure hilfe!
tschau

Smi
07.05.2005, 12:57
asmi st so einfach !! stell dir einfach den akku (Arbeitzregister)vor in das du daten geinschreibst und in speicherzellen kopierst.Ein pic hat mit seiner Risc arch. nur 35 Befehle!!

julius77
09.05.2005, 23:40
@t-beutel
so hab mir jetzt nen brenner zusammen gelötet, der sogar funktioniert. (war nen bausatz ;-)
hab mir dazu den connector, der auf btxtech beschrieben ist gebaut, was zwar nicht schwer gewesen ist, aber ganz ohne löt oder elektronik-kentnisse geht es dann doch nicht. man muss in der lage sein einen bauplan in eine platine umzusetzen, auch wenn mann nicht alles versteht.

zum laufen gebracht hab ich es noch nicht, werde es aber hoffentlich in dieser n8 schaffen.

assembler brauchst du nicht zu lernen, da die software von btxtech das übernimmt.
auf dauer lohnt es sich aber glaube ich schonn sich mit assembler auseinander zu setzen.

Goblin
10.05.2005, 09:20
auf dauer lohnt es sich aber glaube ich schonn sich mit assembler auseinander zu setzen.

wo es doch sooo schöne basic-compiler gibt! ;)

nein, stimmt schon, asm sollte man irgendwann können. (liegt auch noch vor mir)

10.05.2005, 19:08
für was genau brauch man so einen brenner?
ist der nötig um daten in den mircochip zu laden?

@julius77 wenn du es geschafft hast könntest du dann vll ne kurze zusammenfassung schreiben was du alles gekauft hast und machen musstest?wär sehr nett!

bye t-beutel

Max W.
10.05.2005, 20:44
Mit dem Brenner überträgt man eine HEX-Datei in den PIC. Diese HEX-Datei stellt das Programm dar, dass man geschrieben hat. Das heißt, dass man ein Programm schreibt compiliert und dann mit dem Brenner auf den PIC überträgt.

julius77
11.05.2005, 20:22
so leider hat es nicht geklapt! ich bekomme immer einen error und zwar steht da: " 0x04 Data line locked high by device START "
was heist das??? der fehler wird vom programm von btxtech ausgegeben, wenn ich damit das picprogramm über paralelport testen will.
sobald ich es geschaft habe gibt es eine doku!

16.05.2005, 12:59
das wär richtig geil!

22.05.2005, 13:47
Es würde mich interessieren, ob Du nun Erfolg gehabt hast mit der btxtech Software. Hier habe ich noch eine Seite gefunden, wo jemand mit btxtech und Visual Basic ein DC Motor ansteuert: http://www.geocities.com/danischmid1977/

tbeutel
31.05.2005, 19:55
mich würds freuen wenn da noch mal was kommen würde...
vll könnten auch ein paar leute die sich auch damit beschäftigen ein paar informative links schicken

Visiongeek
03.06.2005, 10:59
Bei mir läuft das ganze sehr gut. Ich habe einen BTXrpc-Adapter mit integriertem Programmer und einem Evaluation Board.

Btxtech hat mir das Material günstiger gegeben, da ich sie überzeugen konnte, mich bei meinem Projekt zu unterstützen (Tja, meine Überzeugungskraft O:) ).

Ich habe aber sonst noch ein paar Links gefunden:
Drive a LED from PHP -> http://www.php-led-driver.4t.com
I/O for Visual Basic -> http://led64.tripod.com/
Visual Basic Motor Control -> http://www.geocities.com/danischmid1977

06.06.2005, 21:11
könnt ich vll deine icq nummer oder email haben ,hätte n paar fragen weil ich mir das jez auch zulegen will.
läuft das ganze auch unter linux??

Visiongeek
09.06.2005, 15:39
Was hast Du denn für Fragen?

Soll ich hier meine Email posten - werde ich dann zugespamt... :-s

So viel ich weiss, läuft es noch nicht auf Linux. Ich weiss aber nicht ob es schon einen beta release gibt

tbeutel
14.06.2005, 19:15
kann mir mal jmd sagen was man jez genau braucht um vom pc aus irgendwie was an und ausschalten zu können oder so?
das muss doch auch ohne btx oder so gehen ??!!!

Unter Linux müsste das doch dreimal gehen!
Ich möchte einen Motor an und ausschalten von meiner shell in linux aus!
Hat sowas noch niemand mal gemacht...

Wer sowas ähnliches schonmal realisiert hat könnte sich ja vll bei mir melden!
t33@ist-willig.de
mfg tbeutl

Taucher
29.06.2005, 18:28
@tbeutel ließt du die C´t? Die haben immer eien werbung von emedia (www.emedia.de) drinn da gibt es ein usb-I/o-Interface vür un die 30€ wenn dir das reicht kanst es die ja mal anschauen bestell nr: 0308204

@julius77 und läuft bei dir jetzt alles oder bist du immer noch drann?

David

11.07.2005, 22:26
Schaut euch das mal an http://fluxcapacitor.home.solnet.ch/html/btxtech_project.html