PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Multimeter???



FartingWeasel
03.05.2005, 22:02
Guten Abend Leute
Bin auf der Suche nach einem guten und billigen Multimeter, könnt ihr mir da eins empfehlern? Bzw.auf was muss ich achten?

Greetz Weasel

FirstCoder
03.05.2005, 22:17
Hi,

kommt drauf an, was Du damit anstellen willst. Quasi auf Deine Anforderungen..
Sind Dir z.B. die Tolleranzen wichtig?

also ich habe das hier:

http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=detail.php&pg=OA==&a=ODU4OTYxOTk=&w=ODk4OTI5&ts=0

und bin damit auch zufrieden, hat viele Funktionen, die Qualität ist zufriedenstellend, und ist dafür recht günstig

chr-mt
03.05.2005, 22:31
Hi,
was mich bei vielen Multimetern nervt, ist der langsame Durchgangspiepser.
Da muß man schon mal bis zu 2 Sekunden warten, bis es piept.
Da ist man ja schon längst wieder weg vom Messpunkt :D
Bei einigen Multimetern geht das aber auch sehr schnell mit dem Piepsen.
Muß man ausprobieren.

Gruß
Christopher

FirstCoder
03.05.2005, 22:35
Jo, das hast Du recht, wenn der Pipser lahm ist, kann das höllisch nerven.
Der Piepser in meinem MM ist allerdigs sehr schnell.. ich merke da keinen Versatz.

FartingWeasel
04.05.2005, 06:38
Also ich brauch das Multimeter weil ich mir auch nen asuro kaufen will und den dann zusamenbauen möchte und da brauch ich ja eins.
Natürlich will ich halt nicht zuviel Geld dafür ausgeben, bin ja nur student =P~
Hab bei ebay schon geschuat aber da überzeugt mich irgendwie die qualität ned so gan beziehugsweise die sind dann schon wieder zu billig.
Ich bauch übrigens auch ne Lötstation, weiß da jemand ned Tip, natürlich auch ned zu teuer.

Greetz Weasel

Manf
04.05.2005, 06:43
So ein Multimeter kostet neu so um die 9 Euro. Das müßte reichen.
Manfred

http://www1.conrad.de/m/1000_1999/1200/1210/1216/121616_LB_00_FB.EPS.jpg

LinuxFan
04.05.2005, 08:47
Hi,

wenn du das MM lange benutzen können willst, rate ich dir, gleich einen Ersatz Messleitungen zu bestellen, da die desöfteren kaputt gehen (Besonders an der Verbindungsstelle Messkabel<->Messgreifer.

Gruß
Victor

wfischer
04.05.2005, 15:59
Ich habe dieses Multimeter von Pollin:
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=MzA5OTYxOTk=&w=ODk4OTI5&ts=0

Das Gerät ist recht klein, hat automatische Bereichswahl, Frequenzmessung und Kapazitätsmessung, aber keine Strommessung. Der Durchgangsprüfer ist recht schnell. Der Preis ist für diese Funktionen wirklich günstig.

uwegw
04.05.2005, 16:08
ich habe einige von der sorte die es alle paar monaten bei aldi oder lidl gibt. es hat nen ähnlichen funktionsumfang wie das das markus vorgeschlagen hat. für den normalen gebrauch reichts, das einzige was mit stört ist dass es keinen akustischen durchgangsprüfer hat...

jonas
05.05.2005, 11:56
ich hab das VC120 von conrad, von dem manfred auch en bild gepostet hat. Is recht billig, hat die grundmessfunktionen und bin sehr zufrieden damit.

Marco78
05.05.2005, 12:20
Bei Plus gibt es am Montag eines für knapp 4€.
Für Hobbiemessanwendungen (ist Spannung vorhaben? Wenn ja, wieviel?) reicht das allemal!

Luke17
05.05.2005, 13:29
ich hatte auch so eins ausm Supermarkt. So fürs Hobby war es schon ausreichend, aber meins hat jetzt den Geist aufgegeben. ich werd
mir auch eins von Pollin kaufen.

mfg Lukas

Rubi
12.05.2005, 07:11
Ich würd mir fürs erste eine wirklich billiges kaufen, wie das welches Manf Dir vorgeschlagen hat, und bei Ebay auf ein Tischmultimeter von Fluke bieten.
Kann ruhig älter sein.
Dadurch hast Du sofort etwas zum loslegen, und keinen Streß beim ersteigern.

LG
Rubi