PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Problem mit Brennen



Max W.
01.05.2005, 19:54
Hallo,

ich bin Änfanger mit Microcontrollern und wollte jetzt auch mal einsteigen. Ich habe mir einen Brenner bei Ebay ersteigert, die Software ic-prog und MBLAB runtergeladen und mir zwei PIC 16F84A zugelegt. Aber nichts funktioniert. MBLAB zeigt beim Erstellen nur fehler und der die Brennsoftware auch. Ich weiß jetzt gar nich was nicht funktioniert. ](*,)
Kann mir einer helfen?
Vielen Dank im voraus.

Max

pebisoft
01.05.2005, 20:50
ich kann dir nur raten, als anfänger auf den avr umzusteigen. ist die günstigste angelegenheit und hast nicht soviel ärger mit den brennern.
mfg pebisoft

Max W.
01.05.2005, 21:25
Aber ich hab doch schon die ganze Hard- und Software für PIC's. Gibt es denn keine Möglichkeit?

Smi
01.05.2005, 22:45
Also ich arbeite mit pics und die dinger sind spitze.Was sind die fehler in mblab?Was codest du c asm??

Mobius
02.05.2005, 13:39
ich kann dir nur raten, als anfänger auf den avr umzusteigen. ist die günstigste angelegenheit und hast nicht soviel ärger mit den brennern.
mfg pebisoft

Also, von solchen Aussagen stehen mir immer die Haare zu Berge :evil: . Es ist schon recht, wenn du die AVRs bevorzugt, aber dass es "die günstigste Angelegenheit" sei, wär mir neu. Wenn er schon PICs, und das Hardware hat, wieso sollte es ihm günstiger kommen, wenn er jetzt auf AVRs umsteigt :-s . Und ob man jetzt AVR oder PIC benutzt ist glaubenssache. (nur mal so als Anreiz, ich hab mich mal mit AVRs beschäftigt und muss sagen, die ASM von den PICs ist um Meilen besser...)

@Topic: Was für einen Brenner hast du dir besorgt? Welche Fehler sagt dir MPLAB? Mit welche Sprache arbeitest du? Kannst du mal den Codeschnipsel posten? Und schau dir mal sprut (www.sprut.de) an. Die Seite hat mir wriklich weitergeholfen.

Und wenn dein Brennprogramm schreit, ist aber etwas anderes, da ein fehlerhafter Hex a in den PIC gebrannt werden müsste. Was sagt der Brenner?

MfG
Mobius

P.S.: Ich hasse es, wenn ich das Smiley-Button mit dem Absenden verwechsle ](*,)

Max W.
02.05.2005, 14:06
Ich programmiere in asm, d.h. ich hab mir erstmal von sprut nen code runtergeladen und wollte ihn dann mit MPLAB compilieren. Wenn ich aber auf "Built all" klicke erscheint:
"Clean: Deleting intermediary and output files.
Clean: Done.
Executing: "C:\Programme\Microchip\MPASM Suite\MPAsmWin.exe" /q /p16F84 "lauf.asm" /l"C:\DOKUME~1\Max\Desktop\lauf.lst" /e"C:\DOKUME~1\Max\Desktop\lauf.err"
Halting build on first failure as requested.
BUILD FAILED: Mon May 02 14:47:36 2005"
Wie der Brenner heißt weiß ich nicht musste ihn aber beim Brennprogramm als "ProPic 2 Programmer" angeben. Wird wohl mindestens sowas ähnliches sein.
Der Code is von sprut bein Lernbeispiele das 8 Led-Lauflicht. Durch sprut bin ich erst auf PICs gekommen und hab mir auch alles durchgelesen. Der Brenner sagt als Fehler "Programming failed at adress 0000h !"
Kann es daran liegen, dass das Prog eigentlich für die 16F84 is und ich den 16F84A benutze?

Smi
02.05.2005, 14:29
die zeilen mit __config sind für den brenner05 von sprut gedacht die must du bei deinem einstellen

Mobius
02.05.2005, 17:22
die Zeile mit __config ist für den ...

Nö, leider net... Das ist ein MPLAB Befehl, um in den Hex-File einen Eintrag für den Byte auf (ich glaub es war) 0x2600 zu setzten. D.h. der config-byte. Der brenner05 von sprut interpretiert diese Hex-Zeile und tut den Config-File brennen (und wenn es der Brenner, bzw das Brennprogramm es nicht interpretiert, ist es mMn ein wenig nutztlos...)

@MPLAB: Also, ich hab mal den genannten asm in den MPLAB geladen und er hat sich einfach und problemlos kompilieren lassen :-s. Aber ich hab da eine Idee, da dir keine wirklichen Fehler (also keine Zeilenangaben, etc) ausgespuckt wurden, versuch mal dein Projekt auf deinen C-Root zu verschieben, d.h. zum Beispiel auf C:\projekte\lauflicht\lauf.asm und versuch es dann wieder. Wie gesagt, der unterschied zwischen 16F84 und seinem XXXXA Nachfolger ist, dass der 16F84 nicht mehr hergestellt wird :). Ansonsten müsste das ganze Backward-kompatibel sein, nur eine Warnung wird bei mir von MPLAB ausgespuckt, dass ich den "falschen" procci angegeben habe ^_^

@Brenner: Das ist wieder interessant, dass du den 0x00-er nicht beschreiben kannst. Wird der PIC automatisch erkannt? (leider hab ich weder den richtigen Brenner noch das Brennprogramm dafür)

MfG
Mobius

Max W.
02.05.2005, 18:31
Bei der Brennsoftware muss man den PIC, der benutzt wird, selber angeben. Den Brenner ,mit Beschreibung, gibts auf http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5766081546&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&rd=1 . Das Brennprogramm kann man sich bei http://www.ic-prog.com runterladen.

02.05.2005, 19:03
Ok, also fangen wir mal an... Du hast versucht den orginalen hex-File, der bei dem Beispiel von sprut mitgegeben war in deinen 16F84A zu brennen und es hat nicht geklapt?

-) Also, mit wie viel Volt betreibt du deinen Brenner (leider kann ich darüber noch immer nicht viel aussagen, das Bild verrät nur, dass es ein Haufen Widerstände und 4 Transistoren hat)?
-) Hat das Programm-LED (neben der LPT-Leiste) kurz aufgeleuchtet?
-) Wie lang ist dein LPT-Kabel?
-) Hast du vielleicht einen Schaltplan für den Brenner mitbekommen?

MfG
Mobius

Mobius
02.05.2005, 19:05
Jo, das war ich (wie man unschwer aus dem Text entnehmen kann :D)... Ich hasse es, wenn meine Cookies als out-of-date erklärt werden *grml* Passiert mir schon das 3. Mal in dieser Woche...

MfG
Mobius

Max W.
02.05.2005, 19:14
Ich habe den hex-file für den 16F84 von sprut zum brennen benutzt. Nich mal die Programmier-LED hat geleuchtet. Ich hab an den Brenner 2 9-Volt Blockbatterien angeschlossen, so wie es in der Beschreibung steht. Die Power-LED hat auch geleuchtet. Ich benutze gar kein Kabel sonder hab den Brenner bei meim Laptop direkt in den Anschluss gesteckt. Schaltplan hab ich keinen aber ich glaube das is mein Brenner: http://www.ic-prog.com/propic2.pdf . Ich habe nur eine sehr knappe Anleitung wo die PIC ungefähr reinmüssen und was die LED bedeuten.

Mobius
02.05.2005, 21:04
Ähm... Sorry, aber mir kommt der Brenner recht suspect vor... Ist nur so ein Gedanke der mir schon seit einiger Zeit durch den Kopf geht...

Die Baterien sind hoffentlich seriell geschaltet, ansonsten ist es logisch, dass der Brenner nicht funktioniert.

Ansonsten versuch mal den PBrenner von spurt zu holen und dann folgendermaßen einstellen:

Hardwareeinstellungen:
Treiberschaltkreis: 7407/keine
Schalter: pnp/pnp + 7407

Danach müsste rein theoretisch die automatische Chiperkennung funktionieren. Wobei es nur eine wage Idee ist.
MfG
Mobius

Max W.
02.05.2005, 21:21
Die Batterien sind seriell geschaltet. Bei dem Brenner von sprut wird auch eine Fehlermeldung angezeigt. Noch eine Frage, weil ich mir jetzt nich mehr so sicher bin. Auf http://www.ic-prog.com/propic2.pdf die IC-Fassung. Muss der PIC so rein, dass die "Kerbe" zu Pin 40 zeigt oder andersherum?

TomHumpen
09.05.2005, 09:53
also, wenn du den Parallelanschluß links vor dir hast kommt die Kerbe nach oben, also ist PIN1 der Anschluß auf der Leiste, welcher deiner Spannungseinspeisung am nächsten ist.

So long...

Max W.
09.05.2005, 12:32
Genau so habe ich es gemacht. Hat trotzdem nicht funktioniert.

TomHumpen
09.05.2005, 14:15
Leuchtet die 12V LED links unten permanent oder nur bei PIC-Schreibe/Lese Operationen?

Max W.
09.05.2005, 14:36
Sie leuchtet überhaupt nicht.

TomHumpen
09.05.2005, 15:10
Wie groß ist den deine Spannung, wenn du bei PIN 1 mal checkst? Solltest bei Einstellungen -> Hardwareprüfen MCLR den Hacken machen. Wenn Brenner OK dann soltte sie dann leuchten!

So long...

Max W.
09.05.2005, 21:05
Ich glaube der Brenner is kaputt. Ich bekomme beim messen immer Werte um 0,01 V.

Goblin
09.05.2005, 22:20
ich hab mit mal die grafik

http://i16.ebayimg.com/01/i/03/cf/3f/84_1_b.JPG

angesehen: der brenner ist wirlich suspekt. wenn man ihn mit 18v aus 2 seriellen 9v-blocks betreibt, ist das ja schon seltsam. (18v stimmen schon, aber batterien?) dann ist wohl oben links nen gleichrichter (4 dioden). verpolungsschutz oder was? ansonsten hätte das keinen sinn. dann scheint mir kein spannungsregler drauf zu sein (es sei denn er hat nen normales transistorgehäuse). vielleicht bilden die widerstände auch irgendwie nen spannungsteiler (was ihre anzahl erklären könnte). dann wäre das wohl ne klassische sparmaßnahme zu ungunsten der vernünftig geregelten spannung. also ich bin irgendwie davon überzeugt, das mit der spannungsversorgung was nicht stimmt. miss doch mal, was an den bauteilen anliegt, an denen deine 18V direkt anliegen und was hinter diesen bauteilen rauskommt...

edit: kannst du vielleicht mal nen bild oder scan von oben und unten machen? oder hast du sogar nen schaltplan?

TomHumpen
10.05.2005, 10:57
Also ein 5V regler ist drauf, Transistorgehäuse wie du sagtest. Der Brenner läuft ab 14V Wechsel wie DC. Die 4 Dioden bilden einen Brückengleichrichter, deswegen auch 14V um auf knapp über 12V Vpp zu kommen. Allerdings sind 2 mal 9V ziemlich hoch und erzeugen eine Spannung von fast 16,3 V an Vpp. Das ist schon ordentlich und nicht so prall. Im DC Betrieb fungiert der Brückengleichrichter wie ein Verpolschutz. Da ist nichts suspekt. Brenner5 von Sprut ist vielleicht wegen autodetect kompfortabler, aber dieser Brenner brennt dazu auch noch EEproms und da weiß ich nicht ob Brenner5 das auch kann. Anyway, er brennt bei mir seit ewig und das reicht mir. Damals war ich noch im Löten und Schaltung entwerfen ne 0 und das Teil bei Ebay war auch für den Preis voll I.O.

So long...

Max W.
10.05.2005, 16:12
Hier die Bilder:

Goblin
10.05.2005, 16:57
Also ein 5V regler ist drauf, Transistorgehäuse wie du sagtest. Der Brenner läuft ab 14V Wechsel wie DC. Die 4 Dioden bilden einen Brückengleichrichter, deswegen auch 14V um auf knapp über 12V Vpp zu kommen. Allerdings sind 2 mal 9V ziemlich hoch und erzeugen eine Spannung von fast 16,3 V an Vpp. Das ist schon ordentlich und nicht so prall. Im DC Betrieb fungiert der Brückengleichrichter wie ein Verpolschutz. Da ist nichts suspekt. Brenner5 von Sprut ist vielleicht wegen autodetect kompfortabler, aber dieser Brenner brennt dazu auch noch EEproms und da weiß ich nicht ob Brenner5 das auch kann. Anyway, er brennt bei mir seit ewig und das reicht mir. Damals war ich noch im Löten und Schaltung entwerfen ne 0 und das Teil bei Ebay war auch für den Preis voll I.O.

So long...

also meiner hat so ca. 17V vpp. aber mit weniger gehts auch....
noch irgend ne idee, worans sonst noch liegen könnte? wenn du den brenner auch hast...

Max W.
10.05.2005, 17:29
Meine Batterien sind jetzt nich mehr so voll. Meint ihr ich solls nochmal mit neuen versuchen?

Goblin
11.05.2005, 10:17
versuchs mal mit nem netzteil! ;)

ansonsten: klar, wenn die batterien nicht mehr voll genug sind, KANN es nicht gehen

Max W.
11.05.2005, 13:46
Ich habe leider kein Netzteil, das 16 V liefert. Werde es mal mit neuen Batterien versuchen.

TomHumpen
11.05.2005, 14:37
naja, ich hab ein wenig gemoggelt und ein 10V altes Ladegerät von meinem Uralt Handy mit meinem Schaltnetzteil in reihe geschaltet und so 14V erzeugt. Scheiß weg, aber 18Vpp warern mir eindeutig etwas zu viel und es staubte eh nur ein! Außerdem sind die Ströme minimal.

Weitere Ideen:
Erstens müßte die BetriebsLED bei angelegter Spannung leuchten. Ich glaube das das die 5V Festspannungsanzeige ist. Wenn die nicht leuchtet den Regler mal nachsehen.
2: Ich hatte letztens ne kalte Lötstelle an einen der Kondensatoren zur Glättung am Eingang. Hatte den wieder Festlöten müßen. Es ist nicht das beste Lötzinn verwendet worden und auch sonst mal Kontakte prüfen.

So long...

Goblin
11.05.2005, 14:51
ich hab mir beim großen C nen einstellbares netzteil (6,9,12,15,18,24V)für knapp 10€ gekauft. hat sich sehr gelohnt! :)
finde ich nur gerad nicht im conrad-online-shop. ich hatte es in ner filiale direkt gekauft

TomHumpen
11.05.2005, 20:23
Das ist die deutlich bessere variante. Wieviel Leistung hat das denn?

So long...

Goblin
11.05.2005, 22:56
1,5A glaub ich

blahblahblahblahblahblahblahblahblah