Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windows 11 und avr studio 4

oberallgeier
30.03.2026, 10:41
Hallo Freunde von AVRStudio 4

der Zeit gehorchend (nicht dem eigenen Trieb) steige ich auf Windows 11 um. Trotzdem möchte ich die alte, für meine eher kleinen Projekte immer gut geeignete IDE AVRStudio 4 auch in Win11 betreiben.

Hat das jemand in dieser Umgebung schon installiert/laufen? Gibt es da Einschränkungen/Besonderheiten oder so??

Danke für Eure Ratschläge und Beiträge
grüßt der oberallgeier

for_ro
31.03.2026, 08:58
Hallo,
ich habe seit etwa 2 Jahren Win11 und AVRStudio 4.19 installiert, läuft ohne Probleme.
Ob die Installation damals aber schwierig war, weiß ich leider nicht mehr.

Ich benutze das Studio allerdings nur zum Debuggen/Disassemblen von Bascom Programmen, also kein Flashen.
Daher habe ich auch keinen Programmer verbunden, was evtl. unter Win11 tricky sein könnte.

oberallgeier
31.03.2026, 12:24
.. seit etwa 2 Jahren Win11 und AVRStudio 4.19 .. ohne Probleme .. Flashen.. evtl. unter Win11 tricky ..
Grüß Dich for_ro, danke für Deinen Bericht. Nun - installieren ist ja schon mal die halbe Miete!

Meine Win10-Version ist 1996-2011, Version 4.19, Build 730, die hatte ich gestern abends ( ja, blöd, ich weiß ) mal eben zum Installieren angestoßen. Das Ergebnis muss ich noch suchen. Da ich nen Pololuprogrammer verwende, mach ich mir erstmal wegen flashen und so keine Sorge. Mal sehen, ob ich Fortschritte hinkriege.