PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aller Anfang ist schwer



BIG Muzzy
30.04.2005, 17:15
Ich würde mich sehr für die Welt der Microcontroller interessieren,

Welche Systeme gibt es, wie programmiert man einen Microcontroller
was kosten sie,
kann mir jemand vielleicht Buchtipps oder Internet Seiten empfehlen
hab schon das halbe Internet durchforstet aber keine allgemeinen gut erklärten texten gefunden.

Habe bereits meine halbe Wohnung automatisiert, allerdings für komplexere Aufgaben wie einen Robotter braucht man Mikroprozessor Steuerungen.
ich kann z.B. C+ und habe sehr gute Elektronik Kenntnisse.

könntet ihr mir bitte mit ein paar guten Tipps den einstig erleichtern
Danke
_______________________________________
Ps. Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.

CKroll
01.05.2005, 12:48
Für den Anfang ist es wohl am Besten, wenn du µC verwendest die viele Hobbybastler nutzen. Das wären dann die Prozessoren von Microchip (PIC) und von Atmel (AVR).
Mein Tipp für die PIC-Controller wäre die Seite von Sprut (www.sprut.de)

BIG Muzzy
01.05.2005, 15:00
Danke
Diese Siete hab ich mir schon angesehen
war sehr Informativ.
welches Programmiergerät würdet ihr mir denn empfehlen.
weil 200€ is ein bischen viel,was haltet ihr von denen um 20 - 70€
vorallem welche funktionieren mit winxp, Usb wäre nicht schlecht.
am besten welche die es in dem Geschäft mit C (onrad) gibt.
aber dort frage ich sicher nicht weil seit die mir erklärt haben das eine LED mit Vorwiderstand heller leuchtet, glaub ich denen nix mehr.

uwegw
01.05.2005, 15:10
aber dort frage ich sicher nicht weil seit die mir erklärt haben das eine LED mit Vorwiderstand heller leuchtet, glaub ich denen nix mehr.
auf dauer gesehn stimmt das sogar... ;) ohne widerstand leuchtets vielleicht noch einmal hell und dann nie wieder...

BIG Muzzy
01.05.2005, 16:07
Ja und wenn er mir das bei einem PIC Programmier-Gerät auch so erklärt
wirds lustig.
Veilleicht sollte ich einen neuses Thema erstellen, denn ich könnte da noch ein paar Geschichten erzählen,aber ich will ja nicht Rufschädigung betreiben.

Bevor ich mir was falsches kauf frag ich euch lieber.

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
PS: Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.

01.05.2005, 17:49
Zu den Programmiergeräten:
Also ich habe billig angefangen und mir eines von Sprut nachgebaut. Die sind auch gut und sehr billig aber man sollte sehr umsichtig arbeiten. Habe mit dem selbstgebauten an die 30 Controller gefetzt, aus den dümmsten Gründen(Elektrostatik, Leitung abgerissen, usw).
Deswegen habe ich mir eines für 300€ geholt, das super toll ist. Aber das ist viel Geld was ich nicht investieren würde, wenn man nur ab und zu programmiert.
Bei Ebay gibts es die ca. 50€ Programmiergeräte aus Hong Kong. Die sind nicht schlecht aber bei denen sollte man sehr vorsichtig sein. Die können nicht alle PIC und einige auch nicht wirklich gut programmieren. Ein Freund hat sie alle mal angetestet und war nicht zufrieden.

Was ich empfehlen würde ist Olimex. Dort bekommt man ein "billiges" Programmiergerät für ca. 80€ und das ist mit einem der original Programmiergeräten der PIC Reihe von Microchip kompatibel(glaube PICStart Plus).D.h. man kann den PIC direkt aus MPLAB flashen.
Der einzige NAchteil ist, dass Olimex keine deutsche Firma ist, d.h. im Ausland bestellen. Aber ich glaube es gibt auch Vertriebspartner in Deutschland.

BIG Muzzy
01.05.2005, 19:12
Was hält ihr von diesem Ding
PIC-PROGRAMMER UND EXPER.-KASTEN - BS
Artikel-Nr.: 191020 - HK bei Conrad
Link:www.conrad.at dann auf suchen
und Artikel-Nr.: 191020 suchen

kennt das wer
ist zimlich billig und dürfte alles können, glaub ich,kenn mich ja noch nicht aus
_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
PS: Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.

CKroll
01.05.2005, 19:35
Für den Preis eigentlich ganz ok aber das Programmiergerät kann nur eine kleine Auswahl von den verfügbaren Prozessoren programmieren.
Wenn du nur mal ab und zu was mit µC machen willst ist das ok. Aber im anderen Fall wirst du dich schnell über den Kauf ärgern, da die "großen" µC nicht mit diesem Gerät programmierbar sind, z.B. den PIC16F877 und die 18er Reihe.

CKroll
01.05.2005, 19:37
Hab was vergessen :-)
Sie sind wahrscheinlich schon programmierbar aber dann nur über die ICSP-Schnittstelle.

BIG Muzzy
01.05.2005, 19:53
Hab mal schnell nachgelesen was eine ICSP-Schnittstelle eigentlich ist
ünterstützt dieser exper.kasten diese oder wie darf ich deine Antwort verstehen?
aber ist dieses Ding Ok, weil 40€ sind nicht viel.
wie sieht es mit dem Programmeiren von diesem Ding aus welche Software kann ich verwenden?
kann bereits C+,Programmieren ,hab auch einen 5 Wöchigen Microprozessor Kurs hinter mir mit MAT95 (ich war der beste \:D/ )

_._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._._.
PS: Rechtschreibfehler dürft ihr euch behalten.

BIG Muzzy
01.05.2005, 19:55
also denn PIC16F876 schaft das Ding noch

CKroll
02.05.2005, 17:00
Ja das Programmiergerät hat ICSP. Und du wirst wohl am Besten fahren wenn du mit MPLAB programmierst, das gibts kostenlos bei Microchip. Wenn du unbedingt mit C programmieren willst kannst du dir den Shareware C-Compiler CC5X downloaden und ihn in MPLAB einbinden. Aber C kann ich nicht empfehlen wenn du zeitkritische Sachen machen willst, zumindestens nich bei der 12er und der 16er Reihe, dafür sind die Befehlssätze nicht ausgereift genug. Anders sieht es bei der 18er Reihe aus.
Wenn du dein Programm fertig geschrieben hast, erzeugt MPLAB ein Hex-File die du dann mit deinem mitgelieferten Brennprogramm auf den PIC schreibst.

CKroll
02.05.2005, 17:21
Auch wenn es gerade nicht gefragt wurde, aber ich möchte nochmal was zu C und Assembler sagen:
Ich persönlich halte es für ungeschickt das Mikrocontroller programmieren mit C zu erlernen. Denn die ersten Erfolge hat man zwar binnen weniger Minuten aber man lernt die Maschine nicht wirklich kennen. Und ich verspreche euch, ein Anfaenger wird damit sehr schnell auf die Schnauze fallen. Zudem ist der C-Code sehr gross im Gegensatz zu dem Assembler Code, dass wird spaetestens problematisch wenn man nur sehr wenig RAM zur Verfuegung hat. Aber das gravierenste ist, dass sich mit den C-Compilern die ich fur die PIC kenne, Interrupt-Systeme nur von schlecht bis gar nicht realisieren lassen.
Zugegeben, Assembler ist nicht leicht zu lernen und auch nicht so uebersichtlich wie C-Codes, aber er ist unschlagbar schnell und flexibel. Es ist fuer Mikrocontroller einfach die bessere Programmiersprache.

BIG Muzzy
02.05.2005, 19:50
also ich hab mit mit MAT 85 erfahrung
befehle wie
IN E0
Out A0
MVI A,0A
CALL JMP
ANI DCR
ist das der "gleiche" Assembler
weil mit dem hab ich schon drucker driver geschrieben und visitenkaten ausgedruckt,nur zum spass

CKroll
03.05.2005, 06:27
Nein ist nicht der gleiche Assembler. Musst genau die Befehle verwenden die im Datenblatt stehen. Bei jedem Mikrocontroller gibt es leicht unterschiedliche Assembler-Sprachen, die aber meistens sehr ähnlich sind.

BIG Muzzy
03.05.2005, 10:39
Hatt jeder PIC andere Assembler Befehle oder wie?
und die stehen in den daten Blättern ?
wei große Programme kann man auf so einen PIC schreiben?

CKroll
03.05.2005, 17:02
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war, dass einige Hersteller unterschiedliche Assemblersprachen haben und dass zum Teil auch die verschiedenen µC-Reihen gleicher Hersteller andere Befehle haben (wie z.B. die 16er zur 18er Reihe). Das lässt sich auch nicht vermeiden, da die Sprachen den µC angepasst werden müssen(wegen Architektur oder hardwaremäßige Implementierungen).
Die Befehle kannst du normalerweise in jedem Datenblatt nachlesen und es ist auch nicht so, dass sie komplett verschieden sind. Kann man mal einen Assembler ist der Umstieg absolut nicht schwer.
Die größe der Programme hängt von dem PIC (FLASH-Memory)ab, wenn ich mich nicht irre dann hat der 12F675 z.B. 1K FLASH-Speicher,d.h. du kannst ein Programm mit ca. 1024 Wortbefehlen schreiben.

BIG Muzzy
04.05.2005, 07:33
Ja Danke
Wenn ich heute noch Zeit habe werde ich mir diesen Experimentier Bausatzt kaufen