Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überdruckventil gesucht / Silikonguss



alter Mann
05.08.2025, 17:55
Hallo zusammen,

lang lang ist's her, aber irgendwann kommt man doch zum guten alten zurück.

Ich weiß nicht, ob dieses Thema hier so wirklich passend ist, aber mir ist kein besserer Ort für meine Frage eingefallen, als hier mit den vielen verschiedenen Expertisen der Nutzer ;)


Ich bin auf der Suche nach einer Art Überdruckventil.
Ziel ist es, einen Behälter, den ich aus Silikon gießen will, langsam zu füllen und dann, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist, schlagartig zu entleeren.

Der Behälter soll in ein größeres Teil aus Silikon eingebettet werden und etwa so groß wie eine 0,5l Getränkedose sein. Den Durchmesser werde ich mit 3D-gedruckten Teilen aus TPU stabilisieren.
Auf der einen Seite wird mit einer Schlauchpumpe langsam Flüssigkeit eingefüllt und auf der anderen Seite soll durch einen Schlauch die Flüssigkeit entleert werden, wenn ein bestimmter Druck erreicht ist. Sobald der Druck im Behälter wieder auf "null" ist, soll das Ventil schließen und alles wieder von vorne beginnen.

Problem 1 : Das Ventil soll möglichst ohne Strom/Elektronik funktionieren, sondern rein mechanisch, am Besten nur mit Teilen aus Silikon, die mit in den Behälter gegossen werden können.

Problem 2 : Die gesamte Flüssigkeit soll in möglichst kurzer Zeit entleert werden. Also in diesem Fall so, als ob man den halben Liter Flüssigkeit mit einem Trichter in einen zölligen Gartenschlauch kippt.

Hat irgend jemand eine Idee, wie man so etwas realisieren könnte? Herkömmliche Überdruckventile scheiden aus, weil die, sobald der Druck unter dem Grenzdruck ist, wieder zu machen.
Im Grunde genommen suche ich ein Überdruckventil mit einer extrem großen Hysterese, welches sich bestenfalls durch Silikonguss fertigen lässt.

samlevy0515
05.12.2025, 04:08
Für so ein rein mechanisches Silikonventil mit extremem Hysterese-Effekt wäre ein umgedrehtes ‘Druckknopf-Prinzip’ ideal: ein weicher Silikonkonus, der sich bei Überdruck blitzschnell umstülpt und erst nach kompletter Entleerung wieder zurückklappt.

_____________________________
Präzision in der Bewegung, ermöglicht durch servo motor (https://www.stepperonline.ca/servo-motor.html) technologie.

oberallgeier
05.12.2025, 09:43
.. wenn ein bestimmter Druck erreicht ist ..WIE hoch ist dieser "bestimmte" Druck. 10 mbar, 1 bar, 10bar .. 100.. ???


.. wird mit einer Schlauchpumpe langsam Flüssigkeit eingefüllt ..Hmmm, grübel ... Das verstehe ich jetzt so: der Behälter wird gefüllt - dabei ist der Druck nicht allzu hoch, vermutlich Flüssigkeitshöhe eben - also unterer Schlauchpumpenbereich. Sobald der Behälter voll ist (?? etwa .. 0,5l ??) genügt ja ein winziges Schlückchen um den Druck in mechanisch problematische Höhen zu treiben . . . . selbst ne Schlauchpumpe kann unziemlich hohe Drücke schaffen.


.. langsam Flüssigkeit eingefüllt ..WENNS wasserähnliche Flüssigkeit ist, dann ist die Kompressibilität so gering, dass beim bereits vollständig gefüllten Behälter ein halber Teelöffel den gerade eben vollen Behälter in mechanisch problematische Höhen treibt..

Sprich: für mich fehlen leider wesentliche Angaben um ne sinnvolle Antwort zu suchen.

Ich werde den Verdacht nicht los, dass eine Pegelkontrolle Deine Aufgabe lösen könnte - bei sehr geringen hydraulischen Drücken.

Manf
06.12.2025, 10:59
Das klingt mehr nach einem Siphon, Entleerung bei Füllstand, wobei man ja grundsätzlich einen Füllstand in einen Druck umsetzen kann.

You Tube: (es gibt auch einfachere) Water powered timers hidden in public restrooms