PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : µC --> USB --> Computer



churchi
30.04.2005, 13:23
Ich hab mir letztens ein Headerboard gebastelt mit ATMega128 MMC und USB.
Das Ganze war eigentlich recht einfach und vom USB bin ich begeistert!
Funktioniert tadellos!
Jetzt frag ich mich warum es sowas nicht schon bei Roboternetz zu kaufen gibt? - also eine USB-fähige Platine?

Ich hätt mir da mal ein Headerboard überlegt:
Aufsteckbar auf andere Platinen.

Oben is der Quarz, die TX und RX Leds, die USB-B Buchse, 2 Kondensatoren und optional das EEPROM.
Unten wären dann die Stiftleisten, der FTDI und ein paar Widerstände und Kondensatoren.

Die Platine is ca 5x2cm groß und es wär leicht möglich diese Platine z.B. optional auf Roboternetz - Standardboards draufzustecken - sofern diese die benötigten Buchsenleisten haben.

besteht eventuell Interesse? oder Änderungsvorschläge?

churchi
01.05.2005, 11:42
Hier noch genauere Angaben:
Es sind alle Pins des FTDI herausgeführt die man für den BitBang Mode und fürs normale RS232 braucht.
Die TXD und RXD Anschlüsse können direkt an den µC angeschlossen werden.

Ebenfalls ist TXDEN, PWREN und SLEEP herausgeführt.

Um einfach nur anstatt der RS232 USB verwenden zu können muss man nur das Modul mit Strom versorgen (5V) und RXD und TXD an den µC anschließen.

Ich habs auch schon erfolgreich geschafft über USB den µC mit einem Bootloader zu programmieren --> falls jemand keinen LPT oder RS232 mehr hat...

Falls irgendwelche Fragen auftauchen ruhig fragen - ich weiß nicht was was noch interessant sein könnte... O:)

hacker
13.05.2005, 11:47
bin ich blind? oder steht hier nirgens WAS für ein usb ic du verwendest hast ?

Alter Knacker
13.05.2005, 13:21
bin ich blind? oder steht hier nirgens WAS für ein usb ic du verwendest hast ?

IC1: FT232BM <---der?

mfg knacki

pebisoft
13.05.2005, 18:22
meinen robby kann ich auch über das usb-funkmodul vom pc proggen.
der robby hat auch rs-funk drauf. ich benutze "megaload".
irgend etwas stimmt mit deinen bildern nicht....
mfg pebisoft

churchi
13.05.2005, 22:42
jup - es ist ein FT232BM - ich dachte das währ durch die Bilder klar...

@pebisoft
ich hab keine Probleme mit den Bildern - es ist ein ganz normales TIF ??
megaload hab ich auch laufen - jedoch ist das über die normale serielle Schnittstelle schneller, da über die USB Schnittstelle anscheinend viel Protokoll Overhead drüber lauft der das ganze verlangsamt.

don_weberle
10.06.2005, 15:11
So ein USB board kannst du aber kaufen und zwar unter dem folgenden link habe ich meines gekauft. BIG USB Board.
ist ideal zum erste erfahrungen sammeln.

http://www.mmvisual.de/

kostet so um die 70 Euro und ist mit nem Cypress controller.

don_weberle
10.06.2005, 15:22
Noch besser

http://www.roboter-teile.de/Shop/pd-977483771.htm?categoryId=6

churchi
10.06.2005, 18:51
@don_weberle
klar - ich könnte das auch kaufen, aber selber baun is glaub ich billiger
ich hab mir ATMega128, USB, RS232, MMC auf ein kleines Board gebastelt - die Bauteile (inklusive geätzer Platine bei PCB-Pool) kosten ca. 40€

und ein Board selber zu entwerfen und dann zu merken, dass es funktioniert is auch schön ;)

RCO
10.06.2005, 19:46
Hi churchi, was genau macht die MMC-Karte auf deinem Bord? Und mit welchem Programm hast du dein EEPROM beschrieben? Eigentlich hört sich das ganze echt gut an. zufall, werde den FTDI-CHip auch demnächst verwenden. Reichelt 7 € oder so, richtig? Als was wird der Chip erkannt, gibt doch bitte ein par mehr Infod dazu, finde ich nämlich ein hochinteressantes Thema!

Wo hast du denn die PLatine fertigen lassen und was hats gekostet?

churchi
11.06.2005, 13:40
Also auf dem Board oben ist keine MMC drauf - nur der FTDI Chip.
Als billige und gleichwertige Alternative zu den teuren Modulen die es so zu kaufen gibt.
Diese Platine hab ich nur mal so schnell entworfen aber nicht ätzen lassen.

Ätzen hab ich eine andere Platine lassen.
Diese is mit ATMega128, USB, RS232, MMC bestückt.
Falls interesse besteht poste ich mal Bilder davon.

Die MMC Karte macht das was ich will ;)
Aber primär hab ich mir das gemacht zum loggen von Signalen auf der MMC.
Alle Aus und Eingänge sind auf Stiftleisten herausgeführt.
Den EEPROM programmier ich mit den Tools die man von der FTDI Website downloaden kann. Je nachdem was ich machen will benutze ich das eine oder das andere Programm.
Ich verwende jedoch nicht die USB zu COM Treiber.
Ich hab mir ein VB-Terminal geschrieben - damit kann ich wenn ich will auch den EEPROM lesen und schreiben.

6,5€ kostet der FTDI Chip bei Reichelt.

Der Chip wird zuerst als USB - COM Adapter erkannt. Sobald man den EEPROM dann programmiert und die Treiber verändert hat kann man ihn verwenden wie man will.
Übrigends braucht man den EEPROM nicht unbedingt - siehe Datenblatt

Da mir zum Designen der Platinen Target am Besten gefällt hab ich zum Designen die Target3001 PCB-Pool Version verwendet und lasse die Platinen dort auch Ätzen.
Wenn möglich gleich mehrere weil dann eine Platine billiger bekommt.
Eine Platine mit MMC usw kostet ca. 15€
Voll bestückt ca. 40-50€

Wie gesagt - falls Interesse besteht werd ich noch Bilder Posten.

RCO
11.06.2005, 14:07
Wie gesagt - falls Interesse besteht werd ich noch Bilder Posten.

Ja, Interesse besteht! Der EEProm ist zwar nicht zwingend notwendig, aber wenn man bestimmte Konfigurationen habenmöchte sehr nützlich: 500mA etc.
Du hast dir ein kleines VB-Terminal geschrieben und die Treiber verändert? Wie das, muss man dafür Informatik studiert haben?
Also ein par Bilder fände ich echt klasse.

churchi
11.06.2005, 14:35
also studiert muss man dazu nicht haben - nur ein wenig Zeit investieren ;)

natürlich is die Platine nicht fehlerfrei - aber nichts gravierendes...

hab mal ein Bild angehängt

RCO
11.06.2005, 14:48
Stark sieht echt schick aus, hast dir aber auch viel Mühe gegen das Ding klein zu designen (Stecker auf der Unterseite... (Oder falschrum eingezeichnet?)). Deine eine CHipt auf der Unterseite sieht nicht so glücklich aus. Ansonsten echt stark, sogar mit Statusleds.

churchi
11.06.2005, 15:00
jo - der eine Chip - da hat sich einfach das falsche package durchgeschlichen...

also die Stecker sind absichtlich so - die Platine wird auf eine Lochrasterplatine aufgesteckt auf der die restliche Peripherie drauf is.
wenn sie falsch wären hätt ich sie beim Löten andersrum raufgelötet ;)
Es wär noch kleiner gegangen, aber wär nicht so sinnvoll gewesen.

Übrigends war das meine 1. komplett SMD Platine - nach 4 Stück siehts schon wie maschinell aus :D

churchi
11.06.2005, 15:13
Hier auch nochmal ein Bild wo sie auf die Platine drauf gesteckt ist.
Inklusive Temperatursensor und DCF77 Empfänger.

RCO
11.06.2005, 15:13
also die Stecker sind absichtlich so - die Platine wird auf eine Lochrasterplatine aufgesteckt auf der die restliche Peripherie drauf is.

Hehe, echt durchdacht! Das ganze ist nciht zufällog Open-Source?

churchi
11.06.2005, 15:17
open source - naja - wenns source gäbe...
MMC ist von Holger Klabunde - (hat FAT32)
DCF77 derweil noch von Ulrich Radig - werd ich mir aber bald selber programmieren und auch den 32khz Quarz einbaun
Temperatur - siehe Thread von mir

RCO
11.06.2005, 15:21
Ich meinte eignetlich auch eher die USB-Ansteuerung via PC. RS232 hab ich mit Delphi hinbekommen, aber von USB hab ich mal gar keine Ahnung, da wirds doch dann Teilweise richtig kompliziert...

churchi
11.06.2005, 15:27
Also direkt USB programmieren muss man nicht.
Es gibt Beispielcode für VB auf der FTDI Seite zum downloaden.
Ein wenig kniffelig isses dann schon weil es nicht unbedingt soo gut dokumentiert ist, aber es geht.
Man "spricht" dann mit dem ATMega über die FTD2XX.DLL

Wenn man dann ein wenig Zeit investiert kann man schon was schönes basteln...

Da man mehrere Chips an den Computer anschließen kann, kann man bei meinem Programm am Beginn auswählen mit welchem man denn nun sprechen will - dann wird verbunden und es kann los gehen...

RCO
11.06.2005, 16:00
Also wirklich, da hast du dir echt ein super evaluation board gebastelt. Wie kriegst du eignetlich die Programme auf den Mega128, erkennt AVR-Studio das Board?

churchi
11.06.2005, 16:24
Eigentlich ist das nicht mein Hauptboard - mein Hauptboard ist meine Diplomarbeit... - das hat aber eine andere Priorität (Display, Tastatur, ATMega128, Chipkarten uvm...)
am Besten isses wenn ich beide gleichzeitig verwende über RS232 zum kommunizieren

Ein Display geht mir bei dem Board ein wenig ab - aber über RS232 hab es ja mit dem anderen Board verbunden...

Programmieren geht über 3 Arten:
* Bootloader über RS232 (zweiter UART)
* Bootloader über USB (erster UART)
* ISP Adapter (Standardbelegung) --> ponyprog

churchi
11.06.2005, 17:25
hier mal pix von meinen Hauptboard

edit:
ich mag doppelposts nicht - also darf ich die selber auch nicht machen!
leider kommts versehentlich hin und wieder doch dazu - sry

RCO
11.06.2005, 17:43
Ja, das kenne ich bereits, ist zum auffüllen von Druckluftflaschen, ein Bezahlsystem oder so, richtig?
Sieht alles schon ziemlich professionel aus.

churchi
11.06.2005, 17:54
Ja, das kenne ich bereits, ist zum auffüllen von Druckluftflaschen, ein Bezahlsystem oder so, richtig?

stimmt

Schade ist eigentlich, dass es den FTDI nur in SMD-Form gibt - den kann man nicht einfach mal schnell so aufbaun.
Ätzt du dir auch gleich eine Platine oder löst du das Problem anders?

RCO
11.06.2005, 18:05
Im Moment kann ich hier garnix machen, frühstens in einiges Wochen.
Ja, ein FTDI als DIP wäre schon was Feines.Geätzt habe ich selber noch nie, aber wollte mich langsam mal dran machen, oder zumindest mal ne platine fertigen lassen. Alles auch Lochraster ist nicht so schön und dann trifft man natürlich irgendwann auf Probleme wie eben, dass der Chip nciht als DIP verfügbar ist. Ich denke, ich werde, wenn ich es amche, es so ähnlich wie du machen, also einen Steckbares Board mit COntroll, FTDI, Max etc. Ob ich ne Karte draufsetze weiß ich nicht. Da würde ihc dann eher eine neue Platine bauen.
Tja es ist schwierig Systeme zu bauen, die möglichst flexibel auch nicht kompliziert sind.

churchi
11.06.2005, 18:14
Die MMC-Karte muss bei mir auch nicht sein.
Man kann einfach die für MMC benötigten Bauteile nicht bestücken.
Aber da Problem bei MMC ist, dass die ja 3,3V brauchen.
Also muss ein weiterer Spannungswandler her, ein Levelconverter (weil der AVR ja mit 5V läuft und somit auch 5V Pegel augibt die die MMC nicht mögen...) - also isses besser dafür eine geätzte Platine zu haben...

Wenn du dir die Platine ätzen lassen willst musst am Besten gleich mehrere nehmen, weil eine dann im Vergleich billiger wird. - natürlich sollten dann ein paar weitere Abnehmer da sein...

Ich hätt übrigends noch ein Board ohne MMC fertig gelötet bei mir herumliegen und das verstaubt derweil.
Lötzeit+Testzeit liegt übrigends bei so ca. 2-3h - aber es wird immer besser :)

edit:
Board verkauft