PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] echtzeit Chip komunikation mit dem Rechner über interface



Divine
29.04.2005, 01:18
Hallo erstmal,
ich bastel hobbymäßig an einer alarmanlage und habe mir folgende Gedanken gemacht...

möchte meine sensoren (zb. türsensor etc.) mit einem modul ausstatten, welches in ständigen kontakt zu einem Rechner steht. Die alarmanlage läuft auf einem zentralen PC und meine frage ist nun womit, und wie ist es möglich die Sensoren mit einer Datenleitung (zB. zwei adern), so mit dem PC zu verbinden, dass die Sensoren zum einen alle gesammelten informationen (tür auf/zu etc.) zum Rechner schicken können und zugleich der Rechner Daten zu den Sensoren schicken kann wie zB. Daten für die Farbbestimmung einer RGB-LED (Sensor Zustandsanzeige). Perfekt wäre dies wenn alle sensoren einfach parallel an eine Datenleiung angeschlossen werden können und der Computer zusätzlich weiß ob ein Sensor angeschlossen ist oder nicht...

auch wenn eine komplette Lösung sehr komplex wäre bin ich schon über teilantworten und tipps sehr dankbar... Vielen Dank im Vorraus.... Divine

gunzelg
29.04.2005, 12:59
Hallo

zuerst mußt Du mal schauen, über welche Schnittstellen die Sensoren die Du verwenden möchtest, verfügen. Wenn es da welche mit CAN, LIN oder sonstigen BUS-fähigen Schnittstellen gibt, brauchst Du "bloß" noch eine entspechende Schnittstellen-Karte. Ansonsten gibts die Möglichkeit über separate Sensoranpassung über uC und dann über RS232 zum PC

Gerhard

29.04.2005, 14:19
Also Die Sensoren sind erstmal ganz stupfe reedkontakte oder lichtschranken die nur I/O ausgeben ;-). Eigentlich wollte ich über einen PC-Keyboard prozessor mit dem pc komunizieren nur habe ich die befürchtung das das keine saubere Komunikation zulässt (Verzögerungen etc.) zudem müsste ich sternförmig zu jedem sensor ausgehend vom interface gehen und das wäre eine enorme kabelverlegung. Da ich mal hobbymäßig mit digitalen Modelleisenbahnen zutun hatte hab ich mir dann überlegt ob es nicht sowas auch für die reine elektrnik gibt. würde gerne so viel wie möglich an schaltungen selber bauen und nicht arm bei dem kauf von modulen werden (bin auch nur schüler). Hab mich zwar eben über dieses Can netzerkt erkundigt, sa mir auch alles ganz passen aus nur etwas zu (teuer) bzw übertrieben für meine kleine alarmanlage. Wenn du mit RS232 die Parallele schnittstelle meinst (sorry nicht so ganz mein gebiet), da hab ich auch schon drüber nachgedacht halt einfach dort zwei oder drei digitale ausgänge anzusteuern und darüber mit den sensoren komunizieren. nur wüsste ich nicht was für ein modul ich an jeden senor bauen müsste. (deine sensorenanpassung über uC sagt mir garnichts und auch google konnte mir nicht helfen) Trozdem danke für die tipps... wäre aber über weitere sehr dankbar...

gunzelg
29.04.2005, 15:01
Also über den LPT-Port (parallel) geht das auch, solange Du nur digitale Sensoren hast. Und wenn Du nicht nicht mehr als 8 Sensoren hast, die jeweils nur einen Leitung belegen, wäre das die einfachste Lösung. Die Sensoren selbst müssen dafür ihren Zustand als TTL-Signal (0 bzw 5 Volt) übermitteln. Das größere Problem ist dann noch wie Du unter Wimndows auf die Parallel-Schnittstelle zugreiffen willst.

Gerhard

Divine
29.04.2005, 16:09
Das mit dem Zugriff auf die parallele schnittstelle ist nicht das problem ich programmiere in java und habe schon passende tools rausgesucht... deine lösung wär eigentlich einer meiner ersten gedanken nur ich benötige wesendlich mehr als 8 kanäle und möchte wie gesagt auf die sternförmige kabelverlegung verzichten.... ich kenne mich mit pro. cips nicht aus. weist du ob es einen cip gibt den man so programmieren kann das er an eine datenleitung mit zwei oder vier adern (also zwei input, zwei output) vermunden wird und dann sowohl einige digitale aber auch analoge eingänge und ausgänge besitzt die ich über die datenleitung abfragen bzw steuern kann... sinn dabei ist das der chip dabei mit mind. 30 anderen chips parallel an die datenleitung angeschlossen werden müsste...

Divine
02.05.2005, 00:18
Kann mir hier denn keiner weiter helfen ???

gunzelg
03.05.2005, 12:38
Hm

dein Problem ist nicht mit einem Satz abzutun. Solange Du digital bleibst, könntest Du die Sensoren über den LPT einlesen. Wenn es mehr als 8 sind, kann man die LPT-Steuersignale für einen Multiplexer verwenden. Ich hab jetzt gerade keine LPT-Spec vorliegen, kann jetzt nicht sagen, ob das 2*8 oder 4*8 Sensoren werden. Aber wenn DU analoge Sigbale hast, gehts mit dem PC alleine nicht. Dann brauchst u auf jeden Fall einen A/D-Wandler. Da empfiehlt sich ein Microcontroller. Wenn Du Deine Idee wirklich umsetzen willst, dann mußt Du wohl oder übel mir der Materie näher beschäftigen müssen.

Gerhard