Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungswerte AD8307 Level Meter

wkrug
25.03.2025, 10:15
Hat hier Jemand Erfahrung mit den AD8307 Level Meter / Logarithmic Amplifier von Analog Devices?
Ich bräuchte ein IC das bei Frequenzen von 1Hz bis 40 MHz einen Gleichspannungspegel ausgibt.
Geht das wirklich so Problemlos, wie das Datenblatt das beschreibt?
Das würde eine Schaltung von mir wesentlich vereinfachen ( Pufferstufe - Vollwellengleichrichter - A/D Wandler ).

wkrug
27.04.2025, 09:25
Da hier anscheinend niemand mit diesem Chip Erfahrung hat, hab Ich mir jetzt ein paar Chips vom AD8307 besorgt und er macht wirklich was er soll.
Die Ausgabe in dBV war nicht mein erster Wunsch, man kann die Werte aber wieder auf Veff umrechnen - Vss wär mir lieber gewesen aber was solls.
Ich werd den Chip vermutlich in meinem Projekt einsetzen!
Das Platinenlayout muss Ich aber noch fertig machen.

wkrug
28.04.2025, 07:43
Die Temperaturdrift dürfte bei mir keine Rolle Spielen - Bis jetzt konnte Ich dabei keine Abweichungen feststellen.
Der Chip soll bei mir Indoor lediglich eine Wechselspannung messen und da sollten die Temperaturunterschiede nicht zu groß sein.
Im Datenblatt wird auch eine Sendeleistungsüberwachung beschrieben.
Sender sind möglicherweise auch Outdoor, somit sollte der Chip auch dafür geeignet sein.
Zudem haben auch eventuell angeschlossenen A/D Wandler eine Temperaturdrift die sich hier auswirken könnte.