PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PIC stürzt ab



srem
28.04.2005, 18:56
Ich baue gerade an einem Fahrtenregler für einen DC Motor (Sperrstrom bei 20A)
Schaltplan ist eigentlich ganz einfach.
Ein pic generiert ein PWM signal. Mit dem Signal wird ein Transistor zur Spannungsverstärgkung angesteuert. Dieser steuert einen FET und der den Motor.

Mein Problem:
Bei einer gewissen Leistung des Motors ca. 80% stürzt der PIC plötzlich ab und reagiert gar nicht mehr (Also kein Reset)
Ich vermute irgendwas vom Motor schlägt über die Masse auf den PIC über.
Wie kann ich den PIC entkoppeln oder hat sonst jemand ein Idee für das Problem und oder dessen Lösung.
PS. Hab leider kein Osci

mfg Matthias

Mobius
28.04.2005, 19:14
Also, die H-Brücke hört sich normal an (also Transistor --> FET --> Motor). Also würd ich persönlich eine neagtive Beeinflussung durch den Motor ausschließen.

Kann deine Stromquelle die gewünschte Stromstärke dauerhaft liefern? Und miss einmal mit einem Multimeter nach, wie hoch die Spannung beim PIC ist (ich tippe auf einen Spannungsabfall wegen zu hohem Stromverbrauch). Wenn da mal weniger als ~3 V anliegen ist es verständlich, dass er abstürzt.

@PIC entkoppel: Du kannst natürlich zwei Optoloppler nehmen und wenn du für den PIC eine eigene Stromversorgung (mit einerm Batterie) aufbaust, kannst du ihn galvanisch von dem Motortreiber trennen.

MfG
Mobius

srem
28.04.2005, 19:31
Spannungsquelle ist eine Batterie. nachdem der PIC abstürzt sperrt der Transistor und der FET schaltet voll durch und Motor läuft mit Vollgas.
Ich schließe einen Spannungsabfall aus.
Höchstens dass durch einen kurzen EMK Impuls die Masse Positiver wird und die Spannung am PIC kurz abfällt. Nur hab ich leider kein Osci und hab das Problem durch Elkos,Kondensatoren und Schottkydioden versucht zu minimalisieren.

mfg Matthias

Smi
28.04.2005, 20:59
Wenn du die Versorgungsspannung des pics nicht trennst kann dir ohne Strohmbegrenzung der motor förmlich den saft wegziehen.
Beim anlauf und schnellen drehrichtungswechsel trten Strohmspitzen auf die den pic zum reset bringen.

srem
28.04.2005, 22:08
Das heißt, was schlägst du vor Smi? Eigenen Akku für den Pic oder Strombegrenzung für den Motor. Wenn Strombegrenzung was wär da am besten? Hast du eine Schaltung oder so?

mfg Matthias

BlackBox
29.04.2005, 07:27
Die wohl wichtigste Frage ist, wie hast Du den PIC beschaltet? Spannungsregler, Blockkondensatoren?

Was verstehst Du unter Sperrstrom 20A?

srem
29.04.2005, 10:01
Laut Datenblatt hat der Motor bei Blockieren eine Stromaufnahme von 20A.

Der Pic ist versorgt durch einem LM7805 und stabiliesiert mit 100uF davor und dahinter. Zusätzlich sind am Motor 100nF ebenso hab ich 100nF am PIC direct.
Aber das mit dem Spannungszusammenbruch könnte es wirklich sein. Hab allerdings nur einen Zusammenbruch auch 4,84V messen können . Wobei bei voll durchschalten des FET die Spannung auf 3,2 sinkt (also erst nach dem Absturz)

Wie kann ich den Strom beschränken?

BlackBox
29.04.2005, 10:26
Die Beschaltung ist demnach so weit OK und das Problem liegt an deiner Spannungsversorgung.

Im Prinzip müsstest Du über einen Shunt den Motorstrom messen und bei Überstrom den aktuellen Duty-Cycle so weit zurückfahren, dass der maximalstrom nicht überschritten wird. Wenn dein PIC einen Komperator hat, kannst Du den sehr gut dafür verwenden. Der Shunt (5..10mOhm) kommt zwischen Fet und Masse und das Signal koppelst Du über ein RC-Glied (z.B. 1K + 10nF) aus und gibst es auf den einen Eingang und für den anderen generierst Du dir die Vergleichsspannung.

PICs mit einem sogenannten Power-Control PWM Module können das übrigens vollautomatisch ohne jegliche Software. Ist eine feine Sache. ich steuer damit einen 250W Motor (>50A Blockierstrom). Strombegrenzung liegt bei 25A.

[Edit]

Ääähhhhmm, das wichtigste vergessen, eine Freilaufdiode (sollte ebenfalls mindestens den Maximalstrom vertragen) hast Du antiparallel zum Motor?

BlueNature
29.04.2005, 11:10
Servus!

Das Problem mit dem Reseten des µC habe ich auch. Ich habe allerdings schon bei 2A das Problem gehabt. Mit dem Oszi konnte man keine Spannungsschwankungen an den 5V der AVR messen und Blockkondensatoren sind auch nach Vorschrift im Layout. Einen Zusammenbruh der 5V ist wohl auszuschließen. Da muß es noch andere Effekte geben direkt in den Signalen zwischen TTL und MOSFET's. die 12V brechen auch nie unter 10V. Also denke ich das es auch nichts von daher ist. Zudem sind die 5V von extern, nur über GND verbunden und im Stern massebeaufschlagt, und das schon bei einem RB35 und aprupter Umsteuerung im Gegenrichtung selbst bei 1ms ist Ende. Vieleicht hilft das auch weiter als Info.

Grüße Wofgang

srem
29.04.2005, 21:01
Danke an alle die mir geholfen haben mein Problem zu lösen. Hab gerade meine Batterien etwas verstärkt. Jezt funktioniert alles problemlos.
Werde das mit dem Power Control Modul versuchen, damit der Prozessor sich nicht im Flug killt.
@BlackBox: fas für einen PIC verwedest du?

BlackBox
02.05.2005, 07:44
Ich verwende den 18F4320.

12.06.2005, 11:46
hallo ich brauche hilfe ixch habe eine andere blackbox wie die meisten aerox fahrer da sind 6 verschiedene kabel dran meine freunde wissen nicht mehr weiter hilft mir ich brauche denn schaltplan

12.06.2005, 20:37
hilfe ich kann meinen schönen aerox nicht tunen ich habe zwar schon den distanzring rausgeholt und nen schönen zx dran gemacht aber als ich an die blackbox wollte war ich aufgeschmissen denn ich habe noch nie so eine blackbox gesehen da sind 6 kabel und ich weiss nicht wie ich sie überbrücken kann weil ich kein schaltplan habe bitte hilft mir ich will entlich heizen und nicht 30 fahren

Goblin
14.06.2005, 13:12
..... :-s ????? :?: erstmal: was für eine "blackbox" meinst du, was ist ein aerox und WAS hat das in diesem thema zu suchen?

linux_80
14.06.2005, 19:03
aaah, ich glaub ich weiss was unser Gast meint,
es geht da wohl um sowas wie ein Mofa, die haben eine sogenannte Blackbox, die die Geschwindigkeit regelt, damit man nicht schneller fahren kann.
Früher hat man am Auspuff und Vergaser gefummelt O:) , jetzt muss man das Elektronisch machen, denn alles andere hilft sowieso nix.
;-)
bewegt sich allerdings etwas ausserhalb der legalität [-X
heisst ja nicht umsonst Blackbox, ansonsten wär's ja ein Tempomat ;-)

Goblin
17.06.2005, 15:11
naja, er meldet sich ja eh nicht mehr. aber ich denke da wird es auch andere foren geben, die sich intensiver mit sowas beschäftigen.. :)