PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RC-Fernsteuerung per PC



Newintown
22.02.2004, 22:48
Hi!
Mein neues Projekt im Konzeptstadium is es, den Sender einer
normalen RC-Fernsteuerung mit Daten aus dem PC zu betreiben.
Der erhoffte Vorteil wäre, die Steuerkonsole und das Bild einer Kamera auf einem Bildschirm zu haben.

Dazu brauche ich wohl eine Software für PC-->Pic16/17xx.
Hat jemand ein ähnliches Projekt gesehen, oder Tipps für mich?

Marini
25.02.2004, 23:48
Hallo Newintown!

Bin auch neu hier und auch immernoch wegen Funkübertragung am überlegen. Würde auch gerne eine RC-Fernsteuerung zur Bewegungssteuerung meines geplanten Robbys haben. Da ich
mir daraus eine höhere Reichweite verspreche. Die RC-Fernsteuerung
sollte aber (wie bei dir) von PC aus angesteuert werden.
Leider habe ich auch noch keine wirklichen ansatzpunkte gefunden.
Wäre nett wenn sich kurz einer dazu äußern könnte.
Danke

Marini

Newintown
26.02.2004, 00:15
Servus Marini!
Mein Konzept wäre:
Eine Verbindung zu einem Pic16/17Fxx
Dieser Pic ersetzt di Potis der vorhandenen Fernsteuerung (Reichweite über 1000m).
Die Reichweite wäre beim Einsatz einer Kamera ausreichend und zudem analog und höchst präzise!

Meine Fertigkeiten sind:
-Modellbau ("Laser-Arrow"-erprobt)
-Platinenätzen (>0,2mm Konturen)
-Pic16F84, Atmel (Stk200)
-Bohren, Fräsen,Löten,Layouten
-5 Jahre Fachschule für Elektronik

Wie du siehst sind selbst diese Eigenschaften nicht ausreichend um
solch ein Projekt im Alleingang durchzuziehen!

Dazu braucht man fast einen gelernten Windows-Programmierer , der sich hier leider noch nicht gemeldet hat.
mfg

26.02.2004, 04:57
sorry, ich bin nicht der ersehnte Windows-Programmierer. Aber seid ihr sicher, dass der überhaupt die Lösung für euer Problem ist?

Soweit ich das verstehe habt ihr doch erst mal ein Hardware-Problem.
Irgendwie müssen doch die Befehle vom PC an den Sender für die Fernsteuerung weitergegeben werden.

Mit den Minimalkenntnissen die ich habe, fallen mir da nur 2 Lösungen ein:
a) Den RC Sender über den Parallelport ansteuern
b) über die serielle Schnittstelle einen Microcontroller ansteuern der dann die RC-Fernsteuerung "bedient".

Wenn ihr euch hier im Forum etwas umseht, findet ihr Threads von Leuten die irgendwas über den Parallelport steuern wollen. In den Threads findet ihr teilweise auch Schaltpläne und Beispielcode.

Für die Steuerung eines Microcontollers über die serielle Schnittstellle gilt dasselbe.

In Visual Basic ist irgendein Interface mit ein paar Buttons Schiebereglern usw. recht schnell und einfach zusammengeklickt.
Das dann irgendwie mit dem Beispielcode den man hier im Forum und per Suchmaschine auch reichlich im Internet findet zu verknüpfen sollte auch ohne grosse Programmierkenntnisse für Windows machbar sein.




Der erhoffte Vorteil wäre, die Steuerkonsole und das Bild einer Kamera auf einem Bildschirm zu haben.


Wie soll den das Bild von der Kamera in den PC kommen? Wenn es über den AV Eingang einer TV-Karte reinkommt, ist bei der TV-Karte normalerweise Software dabei um das Bild auf den Bildschirm zu bringen. Dafür gibt es aber auch diverse Freeware.

Um die Bilddaten von der Kamera in die TV-Karte zu bekommen braucht man allerdings irgendein AV/Funkset oder eine Kamera mit Sender und einen entsprechenden Empfänger. Ich könnte mir vorstellen, dass es schwierig wird da irgendwas mit 100 Meter Reichweite zu finden. Bei den billigeren AV/Funksets die ich bisher gesehen habe war meist 100 Meter als Reichweite angegeben, was dann vermutlich auch nur unter Idealbedingungen erreichbar ist.

Hier im Forum gibt es eine mehrere Threads mit Infos zur Steuerung über serielle und parallele Ports beschäftigen. Threads von Leuten die planen ihren Roboter mit einer Kamera auszustatten und die Bilder auf den PC zu übertragen gibts hier auch mehrere.



Dazu braucht man fast einen gelernten Windows-Programmierer , der sich hier leider noch nicht gemeldet hat.

Ich würde mir ehrlich gesagt keine grosse Hoffnungen machen, dass sich irgendein Windows-Programmierer meldet, der euch nach euren Wünschen fragt und dann das passende Programm zusammenschreibt.

Wenn ihr euch die Infos die vorhanden sind zusammensucht, und dann gezielt die Dinge erfragt bei denen ihr Fragen bzw. Probleme habt kommt ihr wahrscheinlich schneller zum Ziel ;-)

NumberFive
26.02.2004, 09:56
Hallo,

in einem Punkt muß ich dem Gast recht geben es sollten eingendlich alle
Infos die Ihr braucht hier im Forum sein. Ich möchte ein Rob mit ganzen PC drin bauen kann aber mit mechanik nix anfangen. Aber ich denke ich bin ein ganz pasabler Windows programmierer. Was ich so alles zur zeit schon habe könnt ihr auf mein HP lesen. Wenn ich euch helfen kann dann tue ich das gerne. Aber mal ehrlich das in in ein Control forum gucke kommt wirklich selten vor (Zufall).

Gruß

26.02.2004, 11:21
Hallo!

Vielen Dank für euren schnellen und ausführlichen antworten! Dachte mir das so...
Dass man entweder per parallele oder serielle (wie oben schon genannt) Schnittstelle mindestens zwei digitale Potis ansteuert und diese dann praktisch die mechanischen Hebel emulieren. Zur Umsetzung werd ich mich wohl doch noch etwas einlesen müssen. aber vielen Dank für
eure Tips!
Wegen Video...gibts bei ebay sets die über 1000-3000 Metern gehen sollen...allerdings ohne Lizenz denk ich mal...

danke Marini

Marini
26.02.2004, 17:12
Hallo ich nochmal!

Hab mir da bei Conrad mal was rausgesucht...
Bestellnummer: 179433 - U0

ist so ein digitales Potentiometer. Könnte man mit sowas das Problem
evtl beheben?

Marini

hollowman4
26.05.2004, 10:51
[-( 1000-3000 meter nene sicherlich nicht da is wohl jeweils ne 0 zuviel ;)
oder kriegt man den kern reaktor gleich dazu ? :D
Und das mit dem fernsteurung per pc steuern:
Hallo ? wenn man den pc steuert kann man auch gleich mit der fernsteurung , steuern aber oke diemeisten wollen ja eh nur baste3l wut auslassen :D also man muss nen poti imitieren :D oder man nimmt mikro servo,s die , die knüppel steuern *lach* \:D/

26.05.2004, 13:17
Hi!

Unter ebay gibts da z.B. folgendes:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=37120&item=3724748237&rd=1

zwar in d schätungsweise nicht zugelassen aber 1000m wäre damit schon machbar. Wegen stromversorgung wirds zwar nicht ganz einfach aber machbar.
Beim Pc hat man den vorteil, dass man alle manäver programmieren kann. Sie evtl auch ein Proggie mit Videoauszeichnung/analyse schreiben kann.Tv-karte vorrausgesetzt.

mfg Marini

ZaphodBeeblebrox
26.05.2004, 19:28
hallo,
es wurde ja schon öfters was zu digitalen potis gesagt, das halte ich auch für die sinnigste lösung. die ansteuerung ist mit der seriellen schnittstelle warscheinlich am leichtesten zu bewerkstelligen. ansonsten musst du dir ein eigenes protokoll basteln, das die serielle übertragung über den parallelport emuliert.
zur programmierung würde ich c/c++ empfehlen, das ist hardwarenäher angesiedelt als etwa visualbasic. dort musst du nur ein flag setzen ob du auf den port lesen oder schreiben willst und anschliessend den gewünschten wert in das register des ports (steht meist im bios) schreiben.
wenn du die steuerung der seriellen schnittstelle als .dll realisierst, kannst du die grafische benutzeroberfläche trotzdem in vb schreiben.
für die videoeinbindung würde ich nach komponentenbibliotheken (klassen) für den verwendeten tv-chipsatz suchen.


In Visual Basic ist irgendein Interface mit ein paar Buttons Schiebereglern usw. recht schnell und einfach zusammengeklickt.
Das dann irgendwie mit dem Beispielcode den man hier im Forum und per Suchmaschine auch reichlich im Internet findet zu verknüpfen sollte auch ohne grosse Programmierkenntnisse für Windows machbar sein.

ähm... ich konnte bisher keinen grund ausmachen warum das mit visual c++ oder borland c++ builder nicht ebenso einfach realisierbar sein sollte. ein wenig programmierkentnisse sollten aber in jedem fall vorhanden sein. sonst steht man schnell wie der ochs vorm tor.

es gibt im modellbau auch so lehrer-schüler verbindungen, die kann man meines wissens auch für modellflugsimulationen am pc verwenden. vielleicht wäre so etwas die einfachere möglichkeit. da musst du aber jemand fragen, der sich mit sowas auskennt.

cook
07.06.2004, 12:06
LÖSUNG
DATENFUNKSYSTEM DER FIRME WELOTEC GMBH PREIS UNBEKANNT
DECT DATA LINK

--------------------------------------------------------------------------------

DECT Data LINK-Funkmodems nutzen für die Signalübertragung den sog. DECT-Standard. DECT (Digital Enhanced Cordless Telecommunication) ist eine international standardisierte und europaweit zulassungsfreie Technik zur Funkdatenübertragung oder Telekommunikation. Genutzt wird ein für DECT-Anwendungen reservierter Frequenzbereich zwischen 1,88 und 1,9 GHz. Daher sind Störungen durch andere funktechnische Anlagen, wie z.B. Funkfernsteuerungen ausgeschlossen. Der DECT-Standard ist so konzipiert, dass er auf engstem Raum hohe Teilnehmerzahlen zulässt und sich deshalb im besonderen Maße für die Datenkommunikation eignet. Theoretisch ist der Einsatz von bis zu 10.000 Teilnehmern pro km² möglich, ohne das Störungen auftreten. Auch gleichzeitig betriebene Telefonanlagen auf DECT-Basis (z.B. Siemens Gigaset) stören die Module nicht. Erreicht wird diese Störfestigkeit u.a. durch eine dynamische Kanalauswahl. Dieses ist ein Leistungsmerkmal, welches im DECT-Standard besondere Bedeutung erlangt. Während der Verbindung prüfen die Module ständig die Qualität des Kanals, in dem die Verbindung besteht und zusätzlich die Qualität aller anderen freien Kanäle. Weist einer dieser Kanäle eine bessere Qualität als der im Moment benutzte Kanal auf, veranlassen die Module einen Kanalwechsel. Der Kanalwechsel erfolgt während zweier Duplexintervalle und geschieht für den Anwender vollkommen unbemerkt.


Ein großen Vorteil bietet die komplette Ausstattung der neuen DDL-Datenfunksysteme, die eine parallele, bidirektionale Übertragung sowohl digitaler, analoger als auch serieller Daten erlaubt. Das heißt, nicht nur analoge Sensorsignale (Temperaturfühler, Potentiometerwerte etc.), sondern auch digitale Signale (Sensor-, Taster-, Schalterstellungen) und serielle Daten können gleichzeitig übertragen werden. Dazu verfügt das Funkmodem in der Grundausstattung über 8 digitale Ein- und Ausgänge, 1 analogen Ein- und Ausgang und 1 serielle Schnittstelle (RS232).
Weitere große Vorteile bietet die zusätzlich integrierte CAN-Bus Anbindung, durch die CAN-Bus Signale drahtlos übertragen werden können.
HOFFE DAS IST WAS FÜR EUCH

COOK =D>

24.06.2004, 18:10
Blöde frage! Aber würde es nicht einfach reichen die Serielle Schnittstelle von einem üblichen RC-Fernsteuerung und die orignal Software (z.B. von Graupner) zu nehmen und es darüber Fernzusteuern?

24.06.2004, 18:15
Sorry ist im falschen RC thread gelandet.

LostInSpace
22.09.2004, 18:20
schon eine brauchbare loesung gefunden?