PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenbuch: Elektroniker für Geräte und Systeme



Luke17
27.04.2005, 17:09
Hallo,
ich suche immer noch vergebens nach einem Tabellenbuch für EGS.
Also direkt für diesen Beruf gibts ja noch keins, aber die anderen elektronik Tabellbücher bekommt man ja auch nicht mehr her.
Wir in der Schule haben eins vom Verlag Friedrich: Informations und Kommunikationstechnik. Kann ich aber nicht weiter empfehlen!!!!
Ist sehr unübersichtlich und schlecht beschrieben.
Kann mir jemand aus dem Forum weiter helfen?

mfg Lukas

pc-gott70
16.05.2005, 12:33
Hi Luke17

Ich bin bisher mit denTabellenbüchern des Westermann und Stam - Verlages gut bedient gewesen.
Es stand zwar auch nicht alles drin,- aber das ist wohl mit allen Tabellenbüchern so. Das was fehlt und das was man unbedingt noch braucht, muß man eben selber von Hand in das jeweilige Buch eintragen bzw. einkleben.
So erhält man mit der Zeit ein Tabellenbuch, mit dem man sehr gut umgehen kann und in dem alles drin steht, was man benötigt.

Solltest Du noch etwas anspruchvolleres benötigen, dann empfehle ich Dir die Bücher des Fachbuchverlag Leipzig (z.B. Taschenbuch der Elektronik). Diese Bücher haben das Niveau eines Techniker- und Ingenieurstudiums. Gut erklärt und dennoch verständlich.

Grüße David

jonas
16.05.2005, 13:36
hey, ich bin auch Elektroniker für Geräte und Systeme und wir haben über die schule das tabellenbuch von westermann. Ich finds net schlecht, nur wie pc-gott schon geschrieben hat, muss man sich wichtige sachen halt extra markieren oder noch dezu schreiben.

Luke17
23.05.2005, 16:43
Hallo,
erstmal danke für die Antworten.
Könntet ihr evtl. noch die ISBN-Nummern posten?

mfg Lukas

pc-gott70
08.06.2005, 16:41
Tabellenbuch Elektrotechnik Elektronik, Dümmlerverlag, ISBN 3-427-53025-6
Elektrotechnik Tabellen, westermannverlag, ISBN 3-14-225035-2
Taschenbuch der Elektrotechnik und Elektronik, Fachbuchverlag Leipzig, ISBN 3-446-21056-3
Energietechnische Formeln, Stamverlag, ISBN 3-8237-0621-7
Gruß David

F@be
10.06.2005, 13:16
HI. Ich bin zufällig hiereingestolpert und hab festgestellt dass ich den Beruf ab 1.9.05 auf erlernen will......
====
Wie es gibt noch kein Tabellenbuch???
====
Nur mal so....was meint ihr zu eurem Beruf?
was für genaue Fertigkeiten erlernt ihr / habt ihr schon erlernt??
würd mich echt interessieren.

Danke

ACU
10.06.2005, 14:54
Also ich habe von Europa "Industrieelektronik und Informationstechnik", auch von Europa:"Tabellenkunde Computertechnik" und noch das Friedrich Tabellenbuch Informations und Kommunikationstechnik.

@Luke17
Was hast du gegen das Friedrich Tabellenbuch, wenn man sich einmal eingearbeitet hat, ist es doch ganz gut (meine Meinung).

MfG ACU

Luke17
10.06.2005, 16:35
Hi ACU,

also ich finde es ziemlich unübersichtlich und es beschränkt sich
fast nur auf Digitaltechnik. Das finde ich eben ein bisschen wenig,
denn das ist ja mit sicherheit nicht das einzigste was man mal nachschlägt.

mfg Lukas

ACU
11.06.2005, 13:59
Ich habe gerade nochmal reingeschaut.
Am Anfang und am Ende ist aber auch noch viel zu Transitoren, Modulation/Demodulation, Grundlagen (schaltungen), Reglungstechnik.

Ich weiß nicht, was fehlt.


MfG ACU

jonas
11.06.2005, 14:27
Nur mal so....was meint ihr zu eurem Beruf?
was für genaue Fertigkeiten erlernt ihr / habt ihr schon erlernt??
würd mich echt interessieren.

also, ich glaub, man lernt da genau dasselbe, wie vorher die Industrieelektroniker/Gerätetechnik und ähnliche Berufe.
Hm, was hatten mir bis jetzt (ich bin noch 1.Lehrjahr)?
-Grundlagenkram
-Schützschaltungen
-Digitaltechnik
-SPS (LOGO)
-Schaltungstechnik
-Mikrocontroller (80C515)
-Netzwerke (Informatik)
und so weiter

das war jetzt teils stoff aus der schule, teils zeug, was ich an der arbeit gemacht hab. Kommt immer drauf an in welche firma du kommst!
Fazit: mir machts spass!

pc-gott70
18.06.2005, 14:59
HI. Ich bin zufällig hiereingestolpert und hab festgestellt dass ich den Beruf ab 1.9.05 auf erlernen will......
====
Wie es gibt noch kein Tabellenbuch???
====
Nur mal so....was meint ihr zu eurem Beruf?
was für genaue Fertigkeiten erlernt ihr / habt ihr schon erlernt??
würd mich echt interessieren.

Danke

Also ich habe vor Jahren Energieelektroniker gelernt, später ein Technikerstudium absolviert und bin jetzt PLS- / Netzwerkadministrator.

Als Ausbilder kann ich nur sagen, dass der Lehrplan für das erste Lehrjahr u.a. folgendes vorsieht:

eletrotechnische Grundlagen/ Grundausbildung
Hausanlagen
Klingelschaltungen
Motorenkunde
Schützschaltungen
Digitalschaltungen
Einführung in die SPS-/ PLS-Verarbeitung (verwendete Systeme von AEG oder Siemens oder ABB. Kommt auf die Ausstattung des Betriebes und der jeweiligen Berufschule an)
metalltechnische Grundlagen/ Grundausbildung
Feilen
Tängeln
Schweifen
Bohren
Schleifen
Schweißen (autogen/ elektrisch)
usw.

Persönlich kann ich rückblickend auf meine eigene Ausbildungszeit (bei der Hoechst AG) nur sagen, es hat mir unheimlich viel Spass bereitet.
Der Spass für diesen Beruf ist mir bis heute erhalten geblieben.

Gruß
pc-gott70

jonas
23.06.2005, 16:53
ach ja genau!
die metalltechnik hat ich vergessen....