PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externen interrupt mit 0,5volt auslösen ?



pebisoft
27.04.2005, 07:47
ich möchte einen externen interrupt am avr16 mit 0,5 volt auslösen.
wie kann man das hinzaubern mit einfachen mitteln. der interrupt wird ca 500x pro sekunde ausgelöst.
mfg pebisoft

Minifriese
27.04.2005, 08:01
Dein Problem ist also der geringe Pegel des Interrupt-Signals? Dann könntest du entweder mit dem Interrupt einen Transistor ansteuern, der dann die 0,5V auf 5 V verstärkt und auf den AVR-Pin gibt.
Oder den Eingang bis kurz vor die Schaltschwelle "vorspannen". Dazu könnte man einen Kondensator an den Eingangspin hängen, den Pin als Ausgang schalten und ein paar mal "pulsen", so daß sich der Kondasator auflädt. Wenn die Schaltschwelle zum Beispiel bei 1,8V läge (ausprobieren), bis 1,5 V hochpulsen und dann wieder als Eingang schalten. Weiß aber nicht, ob das schnell genug geht. Bei nem ATm16 mit 16Mhz vermutlich schon...
Die Lösung mit dem Transistor wäre wohl die sauberere :-)
Nils

pebisoft
27.04.2005, 08:21
welchen transistor kann man hier nehmen (schaltspannung 0,5-0,7v) und dann 5volt ausgang für den pin-eingang. wer kann kurz eine sichere schaltskizze erstellen. möchte es auf meinem steckbrett realisieren.
mfg pebisoft

pebisoft
27.04.2005, 10:06
ich habe das hier gelesen:
- der integrierte Analog-Komparator - im avr
kann man damit evtl die spannung 0,5v in 5 volt abnehmen.
mfg pebisoft

teslanikola
27.04.2005, 11:04
Probiers mit einem Germanium Transistor, der hat eine Schaltschwelle von 0,2V.