PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVR Neuling



phyro
22.02.2004, 11:03
So ich hab ja gerade das Projekt "Roboter Gärtner" in planung, nun hab ich erst gedacht C-Control währe ideal, aber wie ich mich so informiert hab, merke ich das AVR ja um einiges besser ist.

Meine Fragen sind jedoch:
1. Ich seh immer so Schaltpläne mit ICs die als Grundschaltung gekenzeichnet sind, wo schließ ich denn da meine I/Os an?
2. Stichwort Bussystem: wie gib ich einem In-/Output eine Nummer? programiert man das oder is das dann auf der Platine?

Oder is das alles so schwer das ich besser mit der C-Control anfangen sollte?

22.02.2004, 11:12
Das sind mehr Programmierfragen. Schau mal im Downloadbereich unter Tutorials alles an was mit BasCom zu tun hat. Unter Basic ist das ähnlich einfach wie bei der C-Control

hijacker
22.02.2004, 12:04
Oder schau mal bei mikrocontroller.net (keine Eigenwerbung) vorbei, das Tutorial und größtenteils auch das Forum beschäftigt sich mit den AVRs.

22.02.2004, 12:06
Oder is das alles so schwer das ich besser mit der C-Control anfangen sollte?


Ich habe mir einen AVR mit Platine usw. und den fertigen Robby von Conrad mit der C-Control gekauft und auch von beidem keine Ahnung.

Meiner Meinung nach ist beides gleich einfach, bzw. gleich kompliziert.

Ob Bascom Basic oder CC-Basic dürfte relativ egal sein. Was mir bei beidem gleich schwer fällt, ist mich in die Hardware dahinter reinzudenken.
Dass es mir schwer fällt, heisst aber nicht, dass es kompliziert ist ;-)



1. Ich seh immer so Schaltpläne mit ICs die als Grundschaltung gekenzeichnet sind, wo schließ ich denn da meine I/Os an?


Kommt natürlich drauf an, welche Schaltungen du gesehen hast.
Im AVR-Tutorium auf www.mikrocontroller.net ist die typische Grundschaltung dargestellt und erklärt.
Die zeigt den Controller, den Quarz für die Taktung, die Anschlüsse für die Programmierung (ISP) und die serielle Schnittstelle.
Die ganzen freien Pins am Controler sind I/Os usw. an die du deine Sensoren, Motoren usw. anschliessen kannst.

Ich habe mir im Shop auf derselben Webseite die kleine Platine für 25€ gekauft, da ist die Grundschaltung so wie sie im Tutorium abgebildet ist schon drauf.

An deiner Stelle würde ich mich aber mal bei Frank erkundigen, wie es mit der Standardplatine die hier im Forum geplant wurde aussieht.
Wenn er die fertigen lässt, dürfte das meiner Meinung nach der einfachste Einstieg in einen eigenen Roboter sein, egal ob du dich für einen AVR oder die C-Control entscheidest.

Falls/sobald es diese Platine gibt, werde ich auf jeden Fall auch versuchen eine zu ergattern.
Ich habe mir auf einer Lochrasterplatine 6 LEDs und 4 Taster mit den entsprechenden Pullups usw. zusammengelötet.
Inclusive der ganzen Verbindugsdrähte usw. waren das über 80 Lötpunkte die alle mehr oder weniger chaotisch und wackelig ausgefallen sind.

Für die Steuerung eines Roboters fallen da eine ganze Menge mehr Bauteile an. Wenn das ganze dann auch noch auf einem grossen Roboter wie deinem Rasenmäher ordentlich durchgeschüttelt wird, ist eine richtige Platine mit Sicherheit weit weniger Fehleranfällig als Lochplatinen mit unzähligen kleinen Drähtchen.
Ausserdem ist auf der fertigen Platine natürlich die Schaltung schon drauf und man muss "nur" noch die Bauteile auflöten, das dürfte die Sache als Anfänger auch ziemlich erleichtern.

nikolaus10
22.02.2004, 12:21
[quote]
Ob Bascom Basic oder CC-Basic dürfte relativ egal sein.

Na, ja ... Bascom ist doch ein vielfaches leistungsfaehiger.

22.02.2004, 17:24
Na, ja ... Bascom ist doch ein vielfaches leistungsfaehiger.

klar, wenn man denn richtigen AVR aussucht ist der auch leistungsfähiger als die C-Control.
Was ich meinte war, dass sich zwischen Bascom und CC-Basic bei der Erlernbarkeit, bzw. dem Schwierigkeitsgrad nicht viel tut.

Die Frage war ja ob der Umgang mit AVRs und Bascom soviel komplizierter ist, dass er lieber mit einer C-Control anfangen soll.

Frank
22.02.2004, 18:22
Einiges ist sogar bei BasCom viel einfacher. So gibt es zum Beispiel schon fertige Befehle um I2C-Bus zu nutzen. Da muss man sich nicht erst mit Assembler beschäftigen um mal was an den Bus zu hängen. Es gibt sogar Befehle um SPI-Bus oder LCD anzusteuern.
Und das beste ist das alles wesentlich schneller geht da es ein Compiler ist der echten Maschinencode erzeugt.
Die C-Control wird halt gern genommen weil man da die "Grundschaltung" quasi schon fertig bekommt.

Gruß Frank

phyro
22.02.2004, 21:12
Kann mir den mal einer eine Grundschaltung zeigen (sagen wo es die gibt), wo alles erklärt ist? Also das ich weiß da kann ich das anschließen da das, usw.
Also schließt mann das jetzt an die Ausgänge direkt an oder über eien Bus? (Ein Bus is doch ein breites Kabel das durch alle Platinen durchgeht, und sich jeder I/O seine Infos rausholt! Oder?)

22.02.2004, 21:39
Kann mir den mal einer eine Grundschaltung zeigen (sagen wo es die gibt), wo alles erklärt ist? Also das ich weiß da kann ich das anschließen da das, usw.



Steht zwar schon 2 mal oben, aber aller guten dinge sind drei: http://www.mikrocontroller.net

Im AVR-Tutorium steht die Grundschaltung und die Erklärung wie sie funktioniert. Da steht auch wie man z.B. LEDs, Taster, LCD, Serielle Schnittstelle usw. anschliesst.

Kaufen kannst du eine Platine mit Grundschaltung da auch.

Wie man Sensioren anschliesst, hängt auch ein bischen vom Sensor ab.
Ein Taster ist ja im Prinzip auch ein simpler Sensor und wie man den anschliesst findest du dort wie gesagt erklärt.



Ein Bus is doch ein breites Kabel das durch alle Platinen durchgeht, und sich jeder I/O seine Infos rausholt! Oder?)


Naja, ich würd das eher Flachbandkabel nennen ;-)
Vergiss den Bus einfach erst nochmal, damit kannst du dich dann beschäftigen, wenn dir Grundsschaltung, Beschaltung mit Sensoren usw. kalr ist.

Frank
22.02.2004, 21:55
Schau mal im Link-Bereich unter "Gute AVR-Seiten". EInige Gundschaltungen findest Du auch hier im Album und im AVR-Unterforum. Die Pins werden unter Grundlagen beschrieben. Du musst dir also einfach mal das zusammensuchen was du gerade wissen möchtest.

Ich würde Dir auch noch das BasCom-Buch empfehlen, wird hier im Bücher-Forum vorgestellt. Ein wenig wird da auch die AVR-Hardware beschrieben. Aber vor allem auch die Programmierung!

Und wenn du willst kannst du später gerne auch ne Platine von mir haben - ist aber noch nicht fertig.

Gruß Frank

phyro
23.02.2004, 08:09
OK,
ich war jetzt mal bei www.mikrocontroller.net das is echt ne top Seite.
Hab ich jetzt auch so halbwegs verstanden.

Eine Frage hab ich aber doch noch:
Ist dieser Baustein ATMEGA8535-16PC bei Conrad gleichwertig mit dem ATmega8L von shop.mikrocontroller.net?
Wenn das nicht der Fall ist kann mir dann bitte einer raussuchen was für einen ich bei Conrad kaufen muss, damit der genauso ist wie der ATmega8L?

Kjion
23.02.2004, 08:44
Hi,

du musst dir bei Conrad einfach auch einen ATmega8 kaufen ;)
Best. Nr. : 154054-14 wie ein kurzes suchen ergab :)
( und ich bin wieder einmal von der absolut schlechten Suchfunktion der Conrad Seite wieder voll überzeugt worden ... wenn man nach "ATmega 8" sucht findet man gar nicht nichts. Erst "avr" hat er gefunden .... )

MfG Kjion

23.02.2004, 09:36
Die Grundschaltung:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=12

Stimmt, die Conrad Suchfunktion ist schrecklich. Insbesondere kann man auch keine Links auf Artikel weitergeben. Und die ganzen PopUp-Browser nerven auch.

23.02.2004, 09:38
Gute Doku der Grundschaltung ist auch hier http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=avrgrund

phyro
23.02.2004, 15:04
So ich will mir jetzt die teile bei conrad bestellen, hab auch schon das meiste gefunden, aber
1. ist 47p mit 47pf gleichzusetzten?
2. Ich finde bei Conrad keinen Keramik- oder Folienkondensator mit 100n (was heißt n überhaupt)

recycle
23.02.2004, 16:36
1. ist 47p mit 47pf gleichzusetzten?



Die Einheit für die Kapazität von Kondensatoren ist Farad.
Wenn irgendwo "47p" steht, hat jemand das "F" für Farad geschludert und meint eigentlich "47pF".




2. Ich finde bei Conrad keinen Keramik- oder Folienkondensator mit 100n

100nF sind gleich 0,1µF, such mal danach.


(was heißt n überhaupt)

n steht in diesem Zusammenhang für "nano" = 10^-9

100 nF = 100F * 10^-9 = 0,1 * 10^-6 = 0,000000100F

oder guck mal einfach hier: http://www.chemie.fu-berlin.de/chemistry/general/si.html#quantity

Du bekommst im shop.mikrocontroller.net für 25€ auch eine fertige Platine mit der Grundschaltung, dann brauchst du dich jedenfalls was die Grundschaltung betrifft nicht mit den einzelnen Widerständen, Kondensatoren usw. rumquälen.

Kann sein, dass das etwas teurer ist, als die einzelnen Bauteile bei Conrad zu bestellen, mir hat es aber eine ganze Menge Brandblasen auf den Fingerkuppen gespart und im Gegensatz zu den Sachen die ich mir selber zusammengelötet habe funktionierte es auf Anhieb. ;-)



Ist dieser Baustein ATMEGA8535-16PC bei Conrad gleichwertig mit dem ATmega8L von shop.mikrocontroller.net?

Willst du den ATMega8 zufällig deswegen bei Conrad kaufen, weil der im shop.mikrocontroller.net nicht vorrätig ist?

Ich habe mir deshalb da den ATMega16 gekauft. Die Schaltungen für den ATMega8 aus dem AVR-Tutorium konnte ich damit 1 zu 1 übernehmen.

LuK-AS
23.02.2004, 16:50
Hallo Ihr zusammen,

grundsätzlich kauft man keine AVR´s bei Conrad sondern bei www.tec-shop.de oder bei www.embedit.de zudem würde ich raten entweder den Mega8, Mega16 oder Mega32 zu nehmen, je nach Anwendung sind das die Bausteine mit den besten Funktionen.

Lieben Gruß LuK-AS

recycle
23.02.2004, 17:03
@pyro

Das Elektronik-Starterpack auf http://www.embedit.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=7 würde ich mir auf jeden Fall mal ansehen.
Da sind die ganzen Kleinteile wie Widerstände, Kondensatoren usw. die du suchst mit drin. Ich habs damals leider erst gesehen nachdem ich mir das Zeugs bei einem anderen Versender einzeln zusammengesucht habe, sonst hätte ich mir das gekauft.

Kjion
23.02.2004, 17:37
grundsätzlich kauft man keine AVR´s bei Conrad sondern bei www.tec-shop.de oder bei www.embedit.de zudem würde ich raten entweder den Mega8, Mega16 oder Mega32 zu nehmen, je nach Anwendung sind das die Bausteine mit den besten Funktionen.

Reichelt bietet auch ganz gute Preise bei dem AVRs. ( ATmega16 ist da beispielweise günstiger als bei embedit.de )

MfG Kjion

phyro
23.02.2004, 20:01
Leute es geht doch nicht darum das ich umbedingt bei Conrad kaufen will, sondern darum das ich nicht den Controller bei z.B mikrokontroller.net kaufen will und den anderen kram bei Conrad. Ich will halt Versandkosten sparen. Wo liegt bitteschön das Problem AVR's bei Conrad zu kaufen ich denke doch die sind überall gleich, und was bringt das wenn die woanders zwar 2€ billiger, aber es dort nicht die anderen Teile gibt, ich will halt nur einmal Versandkosten zahlen

phyro
23.02.2004, 20:11
Oh ich hab grade mal bei www.embedit.de reingeschaut, da gibt es ja diese Startersets welches ist den für den Anfang besser 8 oder 16?

Frank
23.02.2004, 20:16
Im Grunde ist bei der Programmierung kein großer Unterschied. Ich würde gleich mit einem 16er anfangen! Wie gesagt, besorg dir auch mal das Bascom Buch und bascom Compiler, für den Einstieg gibt es derzeit nichts besseres für Atmel. Schau hier http://www.elektronikladen.de/bu-bascomavr.html

recycle
23.02.2004, 21:35
Leute es geht doch nicht darum das ich umbedingt bei Conrad kaufen will, sondern darum das ich nicht den Controller bei z.B mikrokontroller.net kaufen will und den anderen kram bei Conrad. Ich will halt Versandkosten sparen.


genau deswegen versuchen dir ja verschiedenen Leute hier Händler zu nennen bei denen du möglichst alles bekommst und nicht unnötig mehrere Bestellungen bei verschiedenen Händlern aufgeben musst ;-)

recycle
23.02.2004, 22:27
Leute es geht doch nicht darum das ich umbedingt bei Conrad kaufen will,


Falls du doch aus irgendwelche Gründen was bei Conrad bestellen musst, hau rein.
Bis zum 24.02 24Uhr kannst du bei einem Mindest-Bestellwert von 25€ ohne Porto-und Versandkosten bestellen. Steht jedenfalls so auf www.conrad.de

19.03.2004, 08:44
Hi,
zu den Preisen von den AVR ist zu sagen das die zum Großteil mit den Lieferproblemen von Atmel zusammenhängen. Mittlerweile ist wieder fast alles lieferbar und die Preise fallen auch wieder. Soweit möglich gebe ich das auch an die Kunden weiter. Aber dadurch kann es sein das die Preise mal teurer,mal billiger sind als anderswo. Also einfach ab und zu mal reinschauen.

Gruß
Markus
www.embedit.de