PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Lego Mindstorms



Niki
22.02.2004, 09:25
Hallo alle!

Also,wisst ihr, wo man Ersatzteile für das Robotics Invention System bestellen oder kaufen kann?

Danke schon im Voraus :wink:

Matthias
22.02.2004, 09:30
In manchen LEGO-Katalogen waren bestellscheine dabei, war vor ein paar Jahren so, weiss nicht, obs heute immernoch so ist...

Matthias

Franziskus
22.02.2004, 21:16
Weis nicht aber ich dachte sie häten die Einzelteilbestelungen aus dem Program gekipt.

um welche Teile handelt es sich?

Matthias
23.02.2004, 11:22
Sensoren usw. find ich in den Internetshops nicht.

Matthias

Matthias
23.02.2004, 11:25
Ach ja, Niki. Hast du schonmal nen Plotter gebastelt? Ich meine den aus dem "ULTIMTE BUILDERS" (oda so...) set? Würd ich dir empfehlen, ist ne dolle sache.

Matthias

Niki
23.02.2004, 15:49
Ach ja, Niki. Hast du schonmal nen Plotter gebastelt? Ich meine den aus dem "ULTIMTE BUILDERS" (oda so...) set? Würd ich dir empfehlen, ist ne dolle sache.

Matthias

Hai Matthias

1. es heisst Ultimate Builders Set
2. Ja, als aller erstes habe ich den Plotter gemacht.Cool war die Pneumatik.


PS: Mir ist der Finger beim b0auen beinahe abgefallen.[(*gag*)]

Franziskus
24.02.2004, 18:19
Ich kenne eine Firma die Sensoren für Lego Liefert das einzige Problem ist das sie ein Schweitzer Unternemen ist. www.createc.ch
Die haben:
Temperatursenoren Art. 10.8670
Rotationssensoren Art.10.8671
Drucksensoren m. Leitung Art. 10.8672
Lichtsensoren Art. 10.8669

Leider nicht ganz Billig

Niki
24.02.2004, 18:28
Ich kenne eine Firma die Sensoren für Lego Liefert das einzige Problem ist das sie ein Schweitzer Unternemen ist. www.createc.ch
Die haben:
Temperatursenoren Art. 10.8670
Rotationssensoren Art.10.8671
Drucksensoren m. Leitung Art. 10.8672
Lichtsensoren Art. 10.8669

Leider nicht ganz Billig

Hai!

Bist du dir sicher? ich hab nix gefunden!


Tschau!

NumberFive
25.02.2004, 10:06
Hallo hast du es scchon hier probiert ?

Wo erhalte ich zusätzliche Sensoren, Motoren usw. für meine MINDSTORMS Produkte?
Produkte der LEGO Educational Division (LED) für ältere Kinder und Erwachsene werden
von einer Firma namens LPE Technische Medien GmbH vertrieben. Neben TECHNIC Getrieben,
Balken usw. bietet www.technik-lpe.com
ein Sortiment an Ersatzteilen an, die mit LEGO MINDSTORMS oder ROBOLAB Produkten verwendet
werden können.Sie können die LPE Technische Medien GmbH telefonisch unter der
Nummer +49 (0)62 71 92 34 10 erreichen.

Eine Liste der Händler finden Sie unter www.lego.com/dacta/. Klicken Sie auf "Einkaufadressen"
und wählen Sie ihr Land aus.

Gruß

Matthias
27.02.2004, 13:46
Findt man die Sensoren überhaupt irgendwo billiger, als bei LEGO selbst? Die sind ja doch arg teuer.

Matthias

hrrh
28.02.2004, 21:31
Selber basteln!

Niki
29.02.2004, 16:01
Selber basteln!


WAS??!! Bist du noch bei trost??!!
Ich bin doch kein Millionär!!

NumberFive
02.03.2004, 11:42
Hallo Niki,

das ist auch nicht treurer wenn nicht so gar billiger. das selber bauen.
ein microschalter bekommt man schon ab 0,05 Euro. Was brauchst du denn für ein sensor ?

Niki
04.03.2004, 17:49
Hallo Niki,

das ist auch nicht treurer wenn nicht so gar billiger. das selber bauen.
ein microschalter bekommt man schon ab 0,05 Euro. Was brauchst du denn für ein sensor ?

Hallo Number 5!

Ich bräuchte einen Temperatursensor!
:mrgreen:
Niki

NumberFive
04.03.2004, 18:04
Hallo Nicki,

dann nimm ein PTC wider stand damit sollte es auch gehen was willst du für temperaturen messen.

Gruß

Niki
04.03.2004, 18:08
Hallo Nicki,

dann nimm ein PTC wider stand damit sollte es auch gehen was willst du für temperaturen messen.

Gruß

Celsius und Fahrenheit.Das kann man halt im Menü von Lego einstellen.
Und noch was: Das problem ist das Spezielle Kabel das es bei Lego gibt.Wo bekomme ich die her?

NumberFive
04.03.2004, 18:21
Hallo Niki,

also wenn du einen PTC Widerstand verwenden willst ist das nicht
so einfach. Ich dachte du wärst älter deshalb habe ich so geantwortet.
Ein PTC wiederstand ist einer der bei Temperaturen seine wiederstand verändert. du kannst mir den RCX dann nur den wiederstand messen und muß den wert für den wiederstand bei bestimmte Temperaturen selbst aus testen wenn due das nicht willst kommst du um das kaufen der orginal sensoren nicht trum rum den da hat das lego schon für dich gemacht. das mit dem kabel ist ganz einfach du kannst ein fachein lego kabel durch schneiden. Aber bevor du das machst kläre das mit deinen Eltern. das mit dem Probieren meine ich so:

Scheide ein lego kabel durch dann den ptc wiederstand zwischen die zwei kabelen dann kannst du auf dem RCX den wert für den eingang lesen.
dann den wiederstand irgend wie erwären dann kannst du sehen wie der wert sich ändert.

Ich hoffe das hilft dir

Gruß

Niki
06.03.2004, 13:02
Hallo Niki,

also wenn du einen PTC Widerstand verwenden willst ist das nicht
so einfach. Ich dachte du wärst älter deshalb habe ich so geantwortet.
Ein PTC wiederstand ist einer der bei Temperaturen seine wiederstand verändert. du kannst mir den RCX dann nur den wiederstand messen und muß den wert für den wiederstand bei bestimmte Temperaturen selbst aus testen wenn due das nicht willst kommst du um das kaufen der orginal sensoren nicht trum rum den da hat das lego schon für dich gemacht. das mit dem kabel ist ganz einfach du kannst ein fachein lego kabel durch schneiden. Aber bevor du das machst kläre das mit deinen Eltern. das mit dem Probieren meine ich so:

Scheide ein lego kabel durch dann den ptc wiederstand zwischen die zwei kabelen dann kannst du auf dem RCX den wert für den eingang lesen.



dann den wiederstand irgend wie erwären dann kannst du sehen wie der wert sich ändert.

Ich hoffe das hilft dir

Gruß

Hallo Number 5!
Das ich erst 10 bin wusstest du aber, oder? Die sache ist die, ich hab nicht so viele Lego-kabeln, das ich sie mir leisten könnte, da ich schon jetzt sehr knapp mit den Kabeln dran bin! Könnte ich nicht einfach das Metall nehmen, das für die Sicherheitsverschlüsse von Waschmaschienen genommen wird, und die feränderungen irgendwie mit einer Anlage aus Lego erkennen lasse?Augenblick!Ist das nicht PTC-Wiederstand?

Gruss, Niki

Matthias
07.03.2004, 15:07
Die Sensoren von LEGO sind ein bisschen verwirrend, finde ich. Schon alleine wegen den Lichtsensoren, die ja auch leuchten, obwohl sie selbst LDRs sind. Die Tster haben einen Schutzwiederstand drinne und die Rotationssensoren ergeben irgendwie garkeinen Sinn, da sie einen entweder ständig sinkenden oder steigenden Wiederstand haben. Tempereatursensoren hab ich keine. Es gibt aber auch was gutes!!! Wenn man kein bock auf Akkus hat, kann man einfach 12V ( LEGO-Eisenbahntrafo) an einen freien Sensorport anlegen. Ist mir mal aufgefallen, als ich ein bisschen mit dem RCX rumgebastelt hab...

Ich hab grad wieder meinen Plotter aufgebastelt (hab gestern angefangen, aber da ich für manche Teile Stundenlang suchen musste, bin ich jetzt erst fertig geworden. Ist eben der nachteil, wenn man tonnen von LEGO hat...), muss jetzt aber noch alles mögliche auf den prozessor laden. Ich will probieren dem RCX befehle mit meinen C-Control zu geben.

Gibt es sowas wie ein Update für die Software? Ich hab nämlich das ganz alte 1.0. Und damit funktionieren die Beispielprogramme fon den Erweiterungen nicht.

Matthais

hoer173
07.03.2004, 22:06
kleiner tipp.. bau dir doch die ganzen scheiß sensoren selber....

als taster nimmste microschalter die guten haben soger einen vorinvertierten zusatz ausgang und son müll.. wenn du mir 5 euro überweist schick ich dir ne handvoll zu.. die klebste auf die 1x2 legosteine und fertig ist..damit kannste richtig präzisse arbeiten..bei interesse einfach anmailen!!

als rotationssensor (lach) ich nenne sowas potentiometer...
nimmst du einfach ein poti kann ich dich auch mit totwerfen... man muss dann nur wissen was die ohmwerte beim lego rotations teil sagen..
die kannste dann auch auf ne 2x2 platte kleben die ich vorherabfeilen würde...

das kleben machste mit sekundekleber davor rauste mit shcirgelpapier oder ner pfeile die klebeseiten der teile an...

du willst son fototransistor kram???
hab ich auch hier kann ich dich nochmehr mit totwerfen..
machste auf ne 2x2 oder 2xr platte rauf mit sekunden kleber.. aber da is wieder die sache was die lego dinger ausgeben und was der ausgibt an werten aber das is alles möglich mit bischen verständnis und dem ohmschen gesätz im hinerkopf


ich hoff ich konnt helfen!!!


könnte mir endlich jemand in meinem thread helfen??
hier der linke link :) :

https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=6848#6848

hoer173
07.03.2004, 22:11
PTC = POSITIV TEMPERATUR WIDERSTAND
bei wärme steigt der widerstand bei kälte sinkt er



NTC = NEGATIV TEMPERATUR WIDERSTAND
bei wärme sinkt der widerstand bei kälte steigt er


ich mein das das so richitg ist ich hoff jetz weiste was n ptc is...

wiegesagt mail mich an und wir machen n klein deal mit den teilen die du brauchst und ich schick dir vorher fotos das du weist was du krigst und schaltplan auch

NumberFive
08.03.2004, 21:21
Hallo Hoer173,

meist du nicht das du mit deine aussage eine 10 Jährige ein wenig
überforderst ?

aber das anschluss problem hast du jetzt immer nicht gelöst wie kommen
die sensor an den rcx ohne das man ein lego kable zerscheidet.
und wie du mit ein poti die rotatzion mesen willst ist mir ein rätzel
erkläre doch mal bitte

hoer173
08.03.2004, 21:35
an den rcx das ranzukriegen ist das kleinste prob denk ich mal..

ich hab noch aus den 80er jahren von lego diese leisten wo kontakte dran sind die würde ich ihm dazugeben die muss er sich nur zurecht sägen und die kontakte verlöten...fertig

das mit dem poti hatten wir mal in der schule gemacht.. dazu hatten wir eine extra bus-leitung vom roboter zum computer gezogen... mit einer mess software konntest du einen winkel erzeugen ( start punkt, endpunkt )

das wurde dann gespeichert und in vb in eine zeile eingeben dann konnte man die bewegung immer wiederholen..

aber hab vergessen zu sagen das man dazu eine messkarte brauch.. sorry... und mathcad 2001 mit einem plug-in .. ich frag morgen meine lehrer wie das plug in heißt falls es jemanden interessiert.....


ich weis is alles sehr weit hergeholt...
ne frage wie funktionieren den normalerweise die rotations sensoren?



ps: ich beachte nciht das alte von leuten.. ich urteile über deren texte und den inhalt und so wie der niki klingt scheint er schon bischen vorstellungsvermögen zu haben wie bischen was funktioniert!!!


mal ne frage an den niki... welche schule besuchst du?haupt real gym?

ich mach zur zeit mein abschluss an ner bfs e-technik... und dann fachgym technik...



ich hatte gestern abend als ich ein geraucht hab auch ne idee man könnte doch einen roboter bauen der 2 mess spitzen hat die getrennt steuer bar sind.

z.b. um den roboter zu ner steckdose zu fahren und die zu messen.. just 4 fun... die daten werden dann per messkarte ausgewertet.

wie findet ihr die idee?

NumberFive
08.03.2004, 21:45
Hallo hoer173,

das mit dem rauchen und dem Text passt.

also ich denk das ich das mit der rotation mit im plusen pro zeit machen
d.h. ein licht schrank zaehlt einfach die licht im pluse pro sec dann weiß wie schnel das teil sich dreht. Auch die meisten poti kann man nicht durch dreher deshalb ist das mit der erkkenung der dreh zahl schwierig.

das man sich die pos eines motor mit den widerstand merken kann ist schon klar aber die drehung darf dann nicht mehr als 359 grand sein sonst
bist du wieder vorne bei 0 Ohm.

das mit dem mess roboter würde nur spass machen wenn er die steckdose selber findet.

Gruß

mpetz
08.03.2004, 22:16
Hi Niki,
hast du nicht am 26.12.1993 Geburtstag...also bist du 10? Oder stimmt das Jahr nicht...hmmm, wie bist du dann grade 10 geworden, warst doch letztens erst 9 ;-) Dezember is ja noch was hin...
Gruß Martin

P.S. ich bin in echt auch erst 11

recycle
09.03.2004, 03:26
ich hatte gestern abend als ich ein geraucht hab auch ne idee man könnte doch einen roboter bauen der 2 mess spitzen hat die getrennt steuer bar sind.

z.b. um den roboter zu ner steckdose zu fahren und die zu messen.. just 4 fun... die daten werden dann per messkarte ausgewertet.


Wenn sowas dabei raus kommt, ist das neben dem gesundheitlichen Aspekt ein weiterer Grund das Rauchen besser bleiben zulassen.

Was soll der Dünnpfiff mit irgendwas selbstgebasteltem eine Steckdose auszumessen?
Was dabei raus kommt, wenn alles glatt geht, weiss doch eh jeder, und dass da nichts Gutes bei rummkommt, wenn es schief geht solltest du als BFS Schüler kurz vor dem Abschluss eigentlich auch wissen.

Wenn du mit irgendwelchen Mess-Spitzen oder von mir aus auch mit den Fingern in der Steckdose rumfummeln willst ist das deine Sache.
Aber einem 10 Jährigen sowas als tolle Idee anzupreisen ist das Allerletze.



ps: ich beachte nciht das alte von leuten.. ich urteile über deren texte und den inhalt

Ich auch.
Wann wirst du eigentlich eingeschult und weisst du schon was Mami und Papi dir alles in die Schultüte packen?

Niki
28.03.2004, 11:40
Die Sensoren von LEGO sind ein bisschen verwirrend, finde ich. Schon alleine wegen den Lichtsensoren, die ja auch leuchten, obwohl sie selbst LDRs sind. Die Tster haben einen Schutzwiederstand drinne und die Rotationssensoren ergeben irgendwie garkeinen Sinn, da sie einen entweder ständig sinkenden oder steigenden Wiederstand haben. Tempereatursensoren hab ich keine. Es gibt aber auch was gutes!!! Wenn man kein bock auf Akkus hat, kann man einfach 12V ( LEGO-Eisenbahntrafo) an einen freien Sensorport anlegen. Ist mir mal aufgefallen, als ich ein bisschen mit dem RCX rumgebastelt hab...

Ich hab grad wieder meinen Plotter aufgebastelt (hab gestern angefangen, aber da ich für manche Teile Stundenlang suchen musste, bin ich jetzt erst fertig geworden. Ist eben der nachteil, wenn man tonnen von LEGO hat...), muss jetzt aber noch alles mögliche auf den prozessor laden. Ich will probieren dem RCX befehle mit meinen C-Control zu geben.

Gibt es sowas wie ein Update für die Software? Ich hab nämlich das ganz alte 1.0. Und damit funktionieren die Beispielprogramme fon den Erweiterungen nicht.

Matthais




Gibt es sowas wie ein Update für die Software?

Hai 8)

Leider nicht! :( Lego Mindstorms hat die Software so gut verschlüsselt :idea: , das man nicht rankommt. Ich hab auch schon mal versucht,Updates runter zu laden.
[shadow=red:05b28933cd]Gruß, NIKI[/shadow:05b28933cd]

NumberFive
28.03.2004, 13:35
Hallo Niki,
da kann ich dir nicht so ganz zu stimmen habe auch ein RCX 1.0
der Läuft mit der software des 2.0 da ich auch die Lego sprache nicht so mag. Und assembler nicht so doll zu lesen ist programmiere ich mein jetzt mit MindScritp und kann songar rück meldung des Baustein aus werten.
Java mag ich auch nicht da da so platz verschwendet wird. Das einzig das fehlt ich ein gescheid Programmier umgebung aber die schreibe ichmir gerade selbst.

Gruß

06.04.2004, 12:07
Hi Niki
man kann Ersatzteile auch bei Ebay nachbestellen.

01.06.2004, 12:29
hi ich brauch ne Spoftware für den Computer
1.5
0der neuer

21.01.2005, 16:47
In manchen LEGO-Katalogen waren bestellscheine dabei, war vor ein paar Jahren so, weiss nicht, obs heute immernoch so ist...

Matthias [-( :-$ :-({|= :-#