PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-Kontrastunterschiede



Goblin
22.04.2005, 12:59
Moin!

Ich hab letzens bei ebay nen LCD erstanden (6,50€). Heute hab ichs bekommen und mal testweise angeschlossen und es kam das dabei raus:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/jhartmann2/lcd%20004.jpg

woran liegt es, dass 2 zeilen weniger kontrast haben als die andern beiden? wenn ich die hintergrundbeleuchtung noch anklemme, dann verschwinden erst die 1. und 3. zeile und dann die andern beiden. woran liegts? hab ich schund gekauft? das ding war OVP.

ZwieBack
22.04.2005, 13:07
Das Problem ist, das das Display rein technisch aus 2 Zeilen besteht, die geteilt und so:

Controler 1: Zeile 1 und Zeile 3
Controler 2: Zeile 2 und Zeile 4

funktionieren. Ich hab irgendwo hier im Forum ne gute Seite über Displays gefunden, schau mal unter den Links nach das wird alles richtig klasse erklärt.

Gruss ZB

Goblin
22.04.2005, 13:12
sind aber 3 controller hinten drauf.. auf meinem 2-zeiligen ist nur 1 drauf..

allerdings: das mit den 2 controllern sieht man schon daran, dass beim einschalten erst zeile 2 und 4 und dann 1 und 3 angeschaltet werden

uwegw
22.04.2005, 13:28
und das jetzt die zwei zeilen mehr kontrast haben als die anderen liegt daran dass die controller wenn keine daten reinkommen bzw das display noch nicht initialisiert wurde einen schwarzen balken auf der einen zeile anzeigen.
du müsstest also jetzt das kontrastpoti so einstellen, dass die beiden dunkelen zeilen zu sehn sind, aber der rest nicht mehr...

Goblin
22.04.2005, 13:45
hey, hast recht! bei meinem zweizeiligen wird auch nur die erste zeile angezeigt, wenns keine daten bekommt!