PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein robo, aber trotzdem ne idee...



rammellaus
19.04.2005, 14:21
hi,

nachdem ich jetzt seit 4 tagen interessiert in eurem forum rumschaue fällt mir wieder ein fernsehbericht ein, der so etwa 1 jahr alt ist.
dort wurde ein gerät vorgestellt , das man zb an die kaffee maschine anschliesst. innen war ein handy verbaut und wenn man nun eine sms an das gerät geschickt hat, schaltete man damit die kaffee maschine (oder die badewanne ^^) an....

sowas liesse sich doch auch mit robo ähnlichen verfahren bauen oder?

nur mal son gedanken anstoss von mir ^^

RCO
19.04.2005, 14:57
Sicher, ich glaube Conrad bietet schon fertige Board oder Bausaätze an, mit denen das Funktioniert. Soweit ich weiß, ist es aber einfacher eine Nachricht zu senden als zu empfangen und auszulesen.

rammellaus
19.04.2005, 15:32
tatsächlich....
mh 199€.... ich wette wenn mans selber macht geht es günstiger!
handy kaufen mit bluetooth.....30€ bei ebay..... dann n midlet schreiben das er sms per bluetooth an pc schickt, pc liest aus und steuert über lpt die vorgänge ^^

uwegw
19.04.2005, 16:20
sms per bluetooth an pc schickt, pc liest aus und steuert über lpt die vorgänge ^^
wenn schon ein pc mit beteiligt ist würde ich lieber das ganze übers internet steuern, also entweder per (wap-)browser oder e-mail/sms am pc empfangen...

tornado
22.04.2005, 09:21
Wenn der roboter dann mal fertig ist, und viel geld gekostet hat, dann kommet jeden monat die telefonrechnung noch dazu.
wäre doch auch was... Jamba baut einen Roboter, und du schickst "Robo links" an die 123 456 789 und dann kannst du den robo von Jamba bewegen ;-)

Warum machen wir das nicht ?

Weja
22.04.2005, 09:30
btw: Ich hab da mal ein Programm geschrieben, mit dem man die Daten eines beliebigen IP-Ports an die serielle Schnittstelle des PC´s umleiten kann.
So kann ich jedes Gerät über Telnet von überall her steuern.
Sogar die Steuerung eines Bots über eine Webseiten-PHP Skript klappt damit gut. Solche Software wird auch kommerziell vertrieben, war mir aber zu teuer.
Gruß
Weja

ICH_
22.04.2005, 13:24
Hallo

@ Weja

Wie kommen die Daten von deinem PHP-Skript zum PC? Ich versuch das schon seit einiger Zeit und es will einfach nicht funktionieren ...

Gruß Tobias

Weja
22.04.2005, 13:35
@ Tobias
mit pfsockopen() wird eine Socket - Verbindung erstellt, und die Daten mit fputs() gesendet bzw. mit fgets() gelesen.

Ich hoffe, das hilft.
Werner

ICH_
22.04.2005, 13:41
Vielen Dank, genau das sind die Befehle die ich gesucht habe!

rammellaus
22.04.2005, 14:01
@weja: is deine version des programms kommerziell oder kannste das mal hochladen?

Weja
22.04.2005, 14:30
Hier ist die Datei. Es handelt sich um ein VB6 Programm für Windows.
Die VB6 Runtime muß auf dem Rechner vorhanden sein.
Ich hoffe, dass dies meine aktuelle Version ist. Schreib mich an, wenn das was nicht funktioniert. Ich gebe keine Garantie für nix, und bin auch nicht verantwortlich für evt. auftretende Schäden. ( Bei mir hats auf allen Rechnern funktioniert. W95, W2k und XP)
Gruß
Weja