PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster



knallerbse
18.04.2005, 15:23
hi

ich bin momentan drueber mir alle moeglichen elektronik teile zu besorgen um einen roboter zu bauen.
als fahrgestll hab ich ein altes rc car gefunden. das ganze hat ein differentialgetriebe und wird ueber ein grosses zahnrad angetrieben.
welche motoren wuerdet ihr mir empfehlen? is ein schrittmotor zu schwach?
soll ich einen getriebemotor verwenden?

die lenkung wird ueber einen servo geregelt. das ganze soll autonom fahren wenn es fertig is (ultraschall, ir) und ne kamera vieleicht noch irgendwann :)

ich bin momentan noch in der planphase. also sammel ich mir erstmal alles zusammen bevor ich anfang.

wuerde mich ueber antworten freuen.
bei bedarf kann ich auch ein bild des fahrgestells beilegen :)

didi0108
18.04.2005, 19:14
Hallo,

die Frage Schrittmotor oder Gleichstromgetriebemotor hängt allien von Deinen Wünschen nach Geschwindigkeit, Genauigkeit, Antriebsdynamik, etc. ab.
Mach Dir mal ein paar Gedanken, was Du möchtest.
Exakt 3,77 mm nach vorne fahren, ohne Zeitprobleme, dann wäre ein Schrittmotor eine gute wahl. Möchtest Du aber schneller mit einem kleinen Bot fahren, empfiehlt sich ein Gleichstromgetriebemotor, wobei hier die Positionierung separat betrachtet weren muss, z.B. Encoder, US- oder IR-Sensoren, etc.
Die Ansteuerung, ob Schritt- oder Gleichstrommotor ist einem AVR egal, er kann beides. Es gibt schon komplette Boards incl. Leistungstreiber für ca € 30.
Nochmal, überleg Dir, was der Kleinse soll, und danch legts Du den Antrieb aus.

mfg.

Dietmar

bart
18.04.2005, 19:15
Bezüglich Motorenauswahl lies dir mal diesen Artikel durch, Schrittmotoren sollte man für Bots bis 20 kg anwenden.

https://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html

Für Elektronik gibts in diesem Forum einen Link zu den bekannten Roboterboards oder halt C-Control Conrad.

Viel Erfolg

Schant
01.05.2005, 19:44
Hallo,

mal 'ne ganz blöde Frage von mir.
Kannst Du nicht einfach den Antrieb des RC-Car's benutzen.
Dann hättest Du schon mal ein Problem weniger.

MFG
der Robert

knallerbse
01.05.2005, 20:18
des isn verbrenner :)

Kampfratte
29.03.2006, 11:19
Ja und? den kannste mit nem servo steuern ;-) Genauigkeit is dann halt dahin und er kann nicht rückwärtsfahren aber somit kannst du dir den schweren akku sparen und wenn du gut programmierst, dann programmierst du es so, dass er nie rückwärtsfahren muss, sondern vorher einlenkt... ;-)

bart
29.03.2006, 22:08
Mal aufs Threaddatum geschaut? ;-)

Kampfratte
30.03.2006, 07:50
Uuuups... naja...