PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abruf von Routinen auf der RN-Control über PC - RS232



Dr.U.Bianchi
18.04.2005, 15:59
Hallo Leute vom Roboternetz,
nachdem ich nun mit der Programmierung der RN-Control über Bascom vertraut bin und damit auch die RN-Motor über I2C-Bus ansteuern kann, möchte ich nun wissen, wie ich die Routinen, die sonst über die Tasten am RN-Control aufgerufen werden, mit dem PC über RS232 abrufen kann.
Hat damit schon irgendwer Erfahrung? Ich schreibe meinen Code vorzugsweise in Visual-Basic, kann schon mein MIDI-Keyboard darüber abragen und würde gerne einem Tastendruck auf dem Keyboard z.B. eine bestimmte Schrittfolge der Stepper zuordnen.
Ich hoffe auf eure Unterstützung (besonders die von Frank)
[-o< [-o< [-o<

Frank
18.04.2005, 16:11
Hallo

Einfach mit einer Schleife die RS232 überwachen, und bei bestimmten Zeichen beliebige Unterroutine aufrufen, in etwa so:




rsabfrage:
Do
Zeichen = Inkey()
Loop Until Zeichen <> 0 'Warte auf Zeichen an RS232

if zeichen = 65 then gosub machwas
if zeichen = 66 then gosub machwasanderes

goto rsabfrage




Damit kannst du dann im Prinzip alles möglich machen. Bezüglich MIDI-Schnittstelle hab ich leider keine Ahnung, dazu kann ich nix sagen.

Gruß Frank

Dr.U.Bianchi
18.04.2005, 16:17
Danke Frank!
So einfach hab ichs mir nicht vorgestellt! Die Abfrage kommt ins RN-Control - das Midi-Keyboard liefert mir in VB z.B. Eine Nummer, der ich eine Zeichenfolge zuordne. Die sende ich von VB aus ans RN-Control - et voila! Die Stepper tanzen!!! - Und VB kann andere Sachen ausführen.
=D>

PicNick
18.04.2005, 16:23
MIDI ist gut, einfacher Optokoppler an UART- Rx. Hab ich selber, geht pipi-fein.
Baud 33125 weißt du, Midi-Events auftröseln mußt du aber selber.

Dr.U.Bianchi
18.04.2005, 16:38
Hallo PicNick
Ja, mit MIDI hab ich ja gar keine Probleme! Das läuft unter VB bei mir wie geschmiert über den normalen MIDI-Port (Soundkarte). Und programmieren kann ich eigentlich auch recht gut (seit 1978 eigene PC´s), nur das mit den Robotersteuerungen habe ich noch nicht ganz so drauf, ist am Anfang ja auch ein bisschen viel -AVR-Programmierung, I2C, RS232, Bascom, Einbindung in VB, MIDI etc...
Danke für deinen Beitrag, aber Frank hat, glaube ich, schon alles wesentliche mit dem Code-Schnipsel gezeigt!
:lol:

chr-mt
18.04.2005, 16:44
Hi,
wie programmierst du MIDI in VB?
Hast du ein MIDI OCX oder eine DLL ?

Gruß
Christopher

Dr.U.Bianchi
18.04.2005, 16:54
Ja, natürlich braucht man die Applikationen für VB 2 Stück *.ocx und 2 Stück *.OCA, dann noch ein bisschen (mehr) Code (Fenster basteln, Midi-Devices zuordnen etc...), dann gehts!
Könnte eventuell Quellcode zur Verfügung stellen, findet man aber auch im Netz! (Einfach in Google Visual-Basic und MIDI eingeben).
Grüße, :-b