PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenner für viele Pics gesucht



the_Ghost666
17.04.2005, 19:02
Moin zusammen.
ich hab mir den Brenner5 von sprut gebastelt und damit auch schon erfolgreich einige pics gebrannt, aber jetzt nach dem endgültigen umstieg auf xp macht pbrenner garnichts mehr, er erkennt den brenner nicht egal was ich mache.

deswegen wollte ich mich nach einer anderen lösung umsehen.
was für alternativen zu spruts pbrenner software kennt ihr und wie siehts mit der kompatibilität zu dem Brenner5 aus? wenn es geht würd ich den gerne behalten.
falls es nicht anders möglich ist investier ich aber auch neu.
was es können muss :
ich muss pic12, pic16 und pic18er brennen, wobei der kern bei den 16ern liegt.

wer nciht weiß was mit pbrenner und so gemeint ist schaut hier
www.sprut.de

Goblin
17.04.2005, 21:00
naja, der sprut-brenner ist nach dem david-tait-prinzip aufgebaut, d.h. kompatibel zu jeder software, die einen tait-brenner steuern kann. ich hab mit xp nicht die geringsten probs. hast du mal geschaut, welche ports xp anspricht? (ich kenn mich damit auch nicht so aus, aber der sprut-brenner ist gut dokumeniert. einfach mal alles durchlesen). ansonsten versuchs mal mit dem xp-kompatibilitäts-assistenten

stegr
18.04.2005, 14:22
der sprut-brenner funktioniert auch unter xp problemlos...

wenn du allerdings nen richtig guten willst, dann empfehl ich dir das original ICD2 von Microchip. Das geht direkt aus MPLAB heraus und unterstützt alle PICs (egal ob 10er, 12er, 16er, 18, dspic), die aufm Markt sind. Ich hab selber eins und kann es nur wärmstens empfehlen - kostet allerdings rund 130 Euro.

Immer wenn ein neuer PIC rauskommt, gibt es auch ne neue MPLAB-Version, und damit auch ne neue Firmware für das ICD2. Somit kannst du immer alle PICs brennen und musst nicht die nehmen, die jemand in seine Software eingebaut hat.

Das ICD2 ist nicht nur ein einfacher Brenner, sondern ein In-Circuit-Debugger, was bedeutet, dass du das Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt anhalten kannst und dir anschaun kannst, was wo im RAM steht. Du kannst Breakpoints setzen, an denen das Programm automatisch angehalten wird, hast nen Einzelschrittmodus usw.
Wenn du einen Fehler suchst, dann ist das unheimlich geschickt.

Wenn du den Simulator in MPLAB nutzt (was man machen sollte, denn der ist wirklich genial), dann brauchst du später nur auf Debugger klicken und dort anstelle von Simulator ICD2 auswählen und dann schaffst du auf deiner Hardware - also wirklich eine sehr bequeme Bedienung.

-------

Wenn es nicht so teuer sein soll, dann empfehle ich den IICProg, ein kleiner Brenner für die serielle Schnittstelle, der ca. 60 Cent kostet.
Der braucht keine extra Stromversorgung und die Software (IC-Prog) brennt so ziemlich alles, was man seriell programmieren kann (eeproms, atmel, pic, ...)
der aufbau geht auf 5x5 cm lochraster...

Details dazu findest du auf:
Hardware (http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/projekte/wwwpicevaluation/programmer/iicprog/iicprog.htm)
bzw. Software (http://automatisierungstechnik.fh-pforzheim.de/projekte/wwwpicevaluation/software/iicprog/iicprog.htm)

Nachteil dabei: Du musst den Programmer ausstecken, um das Programm laufen zu lassen und hast keine Debugmöglichkeiten.

MfG
Stefan

the_Ghost666
18.04.2005, 17:02
vielleicht sollte ich es genauer sagen, der pbrenner findet keinen brenner am parallelport . ich benutze xp mit servicepack1 und 2 und hab n abit kg7 raid motherboard, ist n älteres modell.

the_Ghost666
18.04.2005, 17:38
könnt ihr xp user bei denen pbrenner klappt mal ihre bioseinstellungen für den parallelport posten? also ecp, oder epp usw.
und muss ich den druckertreiber irgendwie besonders installieren? oder reichts einfach im selben ordner zu starten? hab den treiber auch schon in windows\system32\driver kopiert

Mobius
18.04.2005, 18:05
Also, ich laufe grad einen XP prof. (Version 5.1 Build 2600), mit Servicepack 2, LPT1 ist ein ECP und ich habe keine Probleme mit dem Brenner 5...

Hast du den mitgelieferten Tool "smporttool" ausgeführt? Wenn ja, was sagt er dir, also hat er es geschafft, den Treiber zu installieren? Und bei einem Port-Test, kann er den Port öffnen?
Wenn nicht, dann hast du das Problem eingegrenzt und leider schreibt spurt, dass man dann nur noch auf ein älteres Windows (ich glaub 98) umsteigen müsste, weil das Problem ist, dass alle Win-Versionen über 98/ME einen direkten Zugriff aus einem Programm auf Peripherie-Geräte (COM, Parallel-Port, Festplatte, Graphikkarte, Tastatur, etc.) nicht mehr erlauben, sondern Treiber dazuwischengeschaltet werden müssen, die die Kommunikation übernehmen. Hat ihr Vorteile, dass ein fehlerhaftes Programm besser in Zaum gehalten werden kann, Nachteil ist, dass ohne einem installiertem und laufendem Treiber nichts mehr geht...

MfG
Mobius

the_Ghost666
18.04.2005, 18:28
ich den treiber mit dem prog installiert. der treiber wird erkannt und zeigt an dass er geöffnet und geschlossen werden kann. dennoch ändert sich nicht das problem mit dem nicht erkennen

leotef
13.05.2005, 21:02
wenn du allerdings nen richtig guten willst, dann empfehl ich dir das original ICD2 von Microchip. Das geht direkt aus MPLAB heraus und unterstützt alle PICs (egal ob 10er, 12er, 16er, 18, dspic), die aufm Markt sind. Ich hab selber eins und kann es nur wärmstens empfehlen - kostet allerdings rund 130 Euro. Bin auch am überlegen, ob ich mir diesen Brenner zulegen soll.
Kann der ohne weiteres jeden PIC brennen ?
Krieg ich meine anderstwo erzeugten HEX Files (PicBasic) auch irgendwie in den PIC über den ICD 2?
Oder muss es in MPLAB geschrieben werden, um es übertragen zu kennen ?

Das ICD2 ist nicht nur ein einfacher Brenner, sondern ein In-Circuit-Debugger, was bedeutet, dass du das Programm zu jedem beliebigen Zeitpunkt anhalten kannst und dir anschaun kannst, was wo im RAM steht. Du kannst Breakpoints setzen, an denen das Programm automatisch angehalten wird, hast nen Einzelschrittmodus usw.
Wenn du einen Fehler suchst, dann ist das unheimlich geschickt.
Um einen µC auf ner produktiven Platine anzuzzapfen muss ich ja dafür sorgen, dass ein paar Pins freibleiben müssen ?
Wieviele/welche Pins braucht die Software um debuggen zu können ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich den laufenden µC einfach anhalten und mir jeden Register ansdchauen ? Goil...

the_Ghost666
14.05.2005, 10:40
ja, ich will das ding auch aber ich finds nur beim großen C und das für 170, kennt jemand eine andere quelle für das icd2?

14.05.2005, 13:49
Direkt bei microchip, wenn du ne Kreditkarte hast.
Kommt auch wesentlich billiger als in EU.

the_Ghost666
10.07.2005, 12:55
so, um den thread hier abzuschließen:
Ich habe mir jetzt direkt bei Microchip das Paket mit ICD2, Pic Demoboard2 Plus und n Universal Programmier Adapter bestellt. Der Programmieradapter ist eigentlich nur ein ZIF Sockel der mit umsteckbaren Kabeln verbunden ist, damit der 40Polige Sockel mit allen DIL modellen kompatibel ist.
Der Vorteil ist auf jeden fall die Qualität und Kompatibilität. Man kan eigentlich jeden neuen PIC (er muss ICSP unterstützen) brennen und einige Debuggen, bei kleinen muss noch ein Spezial Header gekauft werden. Das ist ein spezieller PIC, der mehr Pins hat als das eigentliche Modell. das ist nötig, damit einem die Pins nicht ausgehen.
Alles in allem bin ich positiv überrascht nur , dass das Porto um die 30€ ist, Airmail von England aus.

Goblin
10.07.2005, 19:48
also ich hab vom sprut-brenner und besonders von der software irgendwie die schnauze voll..... kann auch an mir liegen, aber ich überlege auch, mir nen komerziellen brenner zuzulegen. wenn die dinger blos nicht so teuer wären. hat jemand erfahrungen mit den galep-geräten?

starkeeper
01.03.2006, 09:38
Um einen µC auf ner produktiven Platine anzuzzapfen muss ich ja dafür sorgen, dass ein paar Pins freibleiben müssen ?
Wieviele/welche Pins braucht die Software um debuggen zu können ?

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich den laufenden µC einfach anhalten und mir jeden Register ansdchauen ? Goil...

Hi,
mich würde jetzt auch mal interessieren, ob und wie ich das ICD an meine eigene platine anschliessen kann, um dann diese zu Debuggen. Wenn ich den PIC immer ins ICD stecken muss, kann ich zwar mein Programm debuggen aber das Verhalten von angeschlossenener Hardware nur schwierig nachvollziehen.

Welche Pins muss ich mit dem ICD verbinden?

kalledom
01.03.2006, 13:34
Es führen 6 Leitungen (Western-Buchse) vom ICD2 zum TargedBoard / PIC
1. Vpp / MCLR = Programmierspannung / Reset (1...10k PullUp, kein C nach GND !)
2. Vdd = +5V
3. Vss = GND
4. PGD = Port RB7
5. PGC = Port RB6
6. frei (bei ICD1 PGM = Port RB3)

starkeeper
04.03.2006, 09:00
Danke für die PIN-Belegung.

Jetzt suche ich gerade nach einem Sockel für meinen Programmer. Gibts diese TEX-Sokel auch in einer schmalen version, sodass man PICs drin brennen kann? Oder sogar einen wo beide grössen reinpassen?


** edit **
Habs schon gefunden war wieder nur reichelt. Bei denen sind die tex-sockel nicht für breite und schmale PICs geeignet, bei Pollin schon.