PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannungsproblem am MC



Lektor
15.04.2005, 21:45
habe ein Problem mit dem Mega8 und ich möchte Fragen, ob es ein normales Phänomen ist. Also Port C ist so programmiert, dass die jeweiligen Pins abwechselnd 5V und 0V haben. Wenn ich jetzt mein LED Widerstandsreihenschaltung (1k) an den Port anschliesse, dann leuchten die LED's nicht und am Pin messe ich keine 0V sondern 3,3V. Irgentwie kriege ich die LED nicht auf 0V gezogen. Wenn ich jetzt die 5V und GND direkt von der Spannungsversorgung an den Widerstand und die LED anklemme, dann leuchtet es wie es soll. Kann mir leider keinen Reim draus machen.
Könnte es vielleicht an aktivierten Pull-up Widerständen liegen?
Sonst noch einen Tip?

http://www.mikrocontroller.net/tutorial/io-basics

uwegw
15.04.2005, 22:01
die internen pullups können meines wissens nur aktiviert werden, wenn der entsprechende pin als eingang genutzt wird... womit proggst du? poste mal nen bisschen code...

wie ist die led nun genau geschaltet? das kann ich auf die schnelle aus deinem text nicht erkennen!
+5V --> led und R --> avr
oder
avr --> led und R --> masse

die avrs beherrschen die erstere methode besser als die zweite weil sie dann 20mA liefern können, andersrum aber nur 2mA....


edit: hab grad den link zum tutorial gesehen... somit ist die frage nach dem anschluss schon mal geklärt...

Lektor
15.04.2005, 22:10
eigentlich das Programm aus dem Tutorium. Die Ein- und Ausgänge ein bischen abgewandelt aber sonst identisch.