PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : controler wird nicht gefunden



inka
03.10.2021, 18:21
hallo allerseits,

ein paar ESP8266 und ESP32 habe ich schon verwendet, jetzt - seit ein paar tagen - bekomme ich beim programmflashen bei einigen diese fehlermeldung:


esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

oder die variante für ESP32...

es handelt sich allesamt um controler, die schon mal gearbeitet haben - plötzlich geht das neu programmieren nicht. Einstellungen unverändert... Wenn ich einen anderen controler nimm, geht er - es handelt sich um die gleichen baugruppen, nicht nur oberflächlich draufgeschaut, ob die allerdings aus der gleichen charge stammen kann ich nicht sagen...

kennt jemand das problem - und vielleicht auch die lösung?

Rabenauge
04.10.2021, 05:16
Ja, das kommt bei den ESP öfter vor (der Aufsatz für Arduino ist bestenfalls im Beta-Status, würd ich sagen).
Meistens hilft es, im richtigen Moment den Taster zu drücken- je nach Ausführung auch mal den Flash-Button (wenn einer da ist, die Wemos D1 haben den nicht, haben aber das Problem auch viel seltener).
Auch ist es manchmal so, dass der Flashvorgang nicht richtig funktioniert, wenn man während dem flashen die serielle Konsole schonmal öffnet.
Und dann kommts noch auf deine Einstellungen an...da gibts ja dutzende Möglichkeiten.

inka
04.10.2021, 14:08
also bei mir waren es auf einen schlag 3 ESP8266 D1 mini und ein ESP32. Alles module nur mit einem reset taster. von jetzt auf sofort das softwareladen nicht möglich, bei einem der 8266 und dem 32 kurz vorher noch gegangen. Wie gesagt, ohne was an den arduino IDE einstellungen geändert zu haben. Jetzt habe ich es noch mit platformio probiert - geht nicht. Alles aus china, also kein grosser verlust aber ärgerlich...

Rabenauge
04.10.2021, 14:30
Ich hatte das schon so oft, dass ich nicht glaube, dass die kaputt sind (ich hatte einen einzigen ESP bisher, der kaputt war, der kam aber schon so hier an). Alle anderen hab ich wieder ins Leben zurückrufen können. Und in den letzten Monaten sind mehr als 30 Stück durch meine Finger gegangen.
Blinkt denn die LED auf, wenn du die Dinger stromversorgst?

inka
04.10.2021, 14:50
also bei dem ESP32 habe ich die lösung gefunden: die pins GND und IO0 mit einem jumper verbunden - flashen geht! ist der ESP allerdings fest verbaut, wirds schwieriger, ich weiss nicht ob die pins dauerhaft verbunden bleiben können.

beim ESP8266 leuchtet beim eingestecktem USB die blaue LED, bei dem code, der als letztes hier gefasht wurde blinkt die erstmal langsam - da wählt er sich in mein wlan ein, dann leuchtet sie dauerhaft. Beim flashen blinkt die blaue LED schneller als beim einwählen ins wlan, dann kommt allerdings die fehlermeldung, egal ob G mit D3 (der flashpin) verbunden ist oder nicht...

Rabenauge
04.10.2021, 16:50
Blinken oder leuchten ist gut. Was leuchtet, das lebt.

Hast du irgendwo nen Tiefschlaf-Modus drin?
Bei einigen muss man dann unbedingt _vorher_ eine Strippe ziehen (müsste ich nachsehen wo das war), damit er sich selber wieder wecken kann.
Liefen auf den Dingern irgendwelche Programme, die vielleicht instabil waren?
Wenn ein ESP abschmiert, startet er neu- das machen die dann endlos...die gute Nachricht ist: das sieht man in der seriellen Konsole.

inka
04.10.2021, 17:11
nein, tiefschlaf habe ich nicht verwendet, und noch ein nein, keine instabilen sachen liefen drauf...

Im wesentlichen läuft auf der nummer 1 noch der ursprüngliche timer von Dir, im seriellen monitor kann man ihn noch zählen sehen :-). auf dem zweiten läuft noch der code für meinen anti-schlafapnoe-sensor, auch inclusive der normalen ausgabe im seriellen monitor, beim dritten tut sich nichts, bis auf das anmelden im wlan...
also die dinger leben wirklich, bis auf das flashen...

das war ja der zeitpunkt der entdeckung - ich wollte eine neue version auf den sensor flashen...

Rabenauge
04.10.2021, 17:25
Probier ruhig mal etwas mit den Knöppen rum, vorm flashen drücken, beim flashen...ich hab irgendwo ne Krücke (ich glaub, so ein grosser Lolin) der neue Programme grundsätzlich erst übernimmt, wenn man nach dem flashen den Button mal drückt...die stellen sich manchmal an wie die Mädchen.
Was du auch probieren kannst: mal nen anderen USB-Port (glaub nicht, dass es hilft, aber der Teufel ist'n Eichhörnchen).
Grade unter Windows passieren oft die wunderlichsten Dinge..

Ach und kontrolliere dauernd, ob du auch in der IDE den richtigen Port ausgewählt hast- das macht die _nicht_ automatisch!
Kann sein, beim ab-und anstecken kriegt er ne neue Nummer.

Ansonsten: es gibt wahrscheinlich hunderte Optionen inzwischen, was man beim flashen alles einstellen kann, das Filesystem, die Geschwindigkeit, und,und, und...da hilft nur probieren.
Nimm mal einfach ein anderes, passendes Board. Daran hab ich mir auch schonmal ne Stunde die Zähne ausgebissen. Wenn du die aktuelle Version hast, sind allein das dutzende.

Dass die Dinger noch leben, ist nun ja klar...

Moppi
05.10.2021, 08:05
bekomme ich beim programmflashen bei einigen diese fehlermeldung:


esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

Ähnliches kenne ich vom Arduino, in Verbindung mit der Arduino-IDE. Dann funktionieren die COM-Ports mit den Geräten nicht mehr. Wenn es gar nicht ging, habe ich dann im Gerätemanager den COM-Port neu zugeordnet, wo der Arduino dran hängt. Man kann in den Eigenschaften zum COM-Port dessen Nummer ändern. Wenn dann die Arduino-IDE neu gestartet wurde, ist der Arduino dann unter der andern COM-Port-Nummer zu finden und dann funktioniert es wieder.

MfG

inka
07.10.2021, 17:12
Wenn es gar nicht ging, habe ich dann im Gerätemanager den COM-Port neu zugeordnet, wo der Arduino dran hängt. Man kann in den Eigenschaften zum COM-Port dessen Nummer ändern. Wenn dann die Arduino-IDE neu gestartet wurde, ist der Arduino dann unter der andern COM-Port-Nummer zu finden und dann funktioniert es wieder.
ein interessanter ansatz, danke. muss schauen ob es bei linux auch funktioniert...

Rabenauge
08.10.2021, 11:55
Das Problem _gibt es unter Linux nicht_ *lach
Du kannst den höchstens ab-und wieder anstecken. Dann hast du oft (nich immer) ne andere Nummer.
Da musst du die IDE aber nicht neu starten, nur den neuen Port auswählen.

Hast du denn die ganzen Compiler-Optionen schon durchprobiert?

inka
08.10.2021, 14:03
eine neue nummer hat der usb port nur dann, wenn der ursprünglich vom system festgelegte noch "beschäftigt" war. ansonsten ist der "ttyUSB 0" und da kann man nichts einstellen....
ja, ich habe wirklich alles ausprobiert. von AZ-delivery bis zur wolles elektronikkiste. Das einzige was ich noch nicht probiert habe ist die/eine neuinstallation des treibers (CH340G bzw. CP2104). Ich weiss jetzt nicht welcher baustein normalerweise und von welchem hersteller verwendet wird? Auf dem ESP32 habe ich jetzt 2104 lesen können, beim ESP8266 war das glaube ich der 340G. Kann sowas die ursache sein?

Rabenauge
08.10.2021, 23:24
Nicht, wenn es schonmal funktioniert hat.
Treiberprobleme hatte ich unter Linux auch noch nie....

Ich tippe nach wie vor auf die ganzen Optionen, die man unter Werkzeuge einstellen kann. Wenn du dieses ganze ESP-Gedöns da aktuell installiert hast, hast du bestimmt hundert unterschiedliche Boards da. Und zu jedem etliche Optionen...ich flashe z.B. die Wemos D1 mini _nicht_ als solche (das funktioniert gelegentlich, aber gelegentlich eben auch nicht) sondern als Generic ESP8266 oder so ähnlich.
Und selbst dort muss man gelegentlich (beim selben Board) wechseln, weil irgendeine Lib sonst nicht mitspielt.
Der ganze ESP-Aufsatz auf die IDE scheint eher ne Alpha-Version zu sein.
Dazu dann die ganzen Optionen: mal ist die LED an 4, mal an 2, der Reset funktioniert auch nicht immer gleich..es ist zum Haare raufen (wenn man dafür noch genug hätte).

Schnapp dir _einen_ der Patienten und probier das alles mal durch, da hast du ne Weile zu tun.
Und falls dein Programm sich absolut nich flashen lässt, versuch das Blink-Beispiel.

inka
11.10.2021, 13:48
das problem scheint verbreiteter zu sein:

https://github.com/espressif/esptool/issues/656#issuecomment-913865576

aber das hier ist doch verrückt, oder?
---------------------------------------
Spent a week with this issue before finding a solution.
I'm using Ubuntu 20.04, kernel 5.11.0-37-generic
I rebuilt the kernel and copied the ch341.ko driver to my system
Note: read all of the following before starting.
the following site shows how to rebuild a Kernel for Ubuntu
https://wiki.ubuntu.com/Kernel/BuildYourOwnKernel
When the wiki indicates to add 'deb-src' paths to your sources.list file (don't)
make a copy of the original sources.list file, then edit the sources.list file and
replace the beginning of each '# deb-src' line with 'deb-src', basically remove the '# ' on each of those lines
after saving the file, do a 'sudo apt update'
/etc/apt/sources.list
after getting the source using,
apt-get source linux-image-unsigned-$(uname -r)
ya have to delete this line ".bulk_in_size = 512," from the ch341.c file
ubuntu-kernel/linux-hwe-5.11-5.11.0/drivers/usb/serial/ch341.c
then build the kernel per the above wiki site
do not install the .deb file per the wiki, only copy the ch341.ko file
The location of the ch341.ko driver is
ubuntu-kernel/linux-hwe-5.11-5.11.0/debian/build/build-generic/drivers/usb/serial/ch341.ko
the location of ch341.ko on your system should be at
/lib/modules/5.11.0-37-generic/kernel/drivers/usb/serial/ch341.ko
rename the ch341.ko driver before copying your new driver there.
the '5.11.0-37-generic' will be what ever 'uname -r' returns.
reboot your system, ya should be good to go.
Hope this helps
---------------------------

Rabenauge
11.10.2021, 17:23
Klingt heftig.
Möglicherweise ein Problem mit Ubuntu 20?
Ich hab so meine Gründe, warum ich noch das 18er fahre.

Benutzt du auch die 20?
Das Merkwürdige bei dir ist, dass es ja schonmal funktioniert hatte. Hast du das System inzwischen geupdatet?

inka
11.10.2021, 18:17
ja, ich hab auch noch die 18, allerdings LTS. bin jetzt gespannt wie es weitergeht...
btw. esp mini d1 pro lässt sich flaschen - zumindest gestern gings noch :-)

Rabenauge
11.10.2021, 20:55
Ich hab heute erst wieder zwei geflasht (incl. LittleFS), beide wie üblich problemlos.

Schaun wir mal: du hast ein System, wo es funktioniert (nachgewiesenermassen).
Du weisst, wie es grundsätzlich geht.
Hast du mal ein anderes Kabel versucht??

inka
11.10.2021, 22:23
nein, kabel ist es bestimmt nicht, habe mindestens 3 ausprobiert und verschiedene USB adapter. Aber ich hab da noch eine andere idee:

in der arduino IDE sind unter voreinstellungen unterschiedliche *.json dateien:

----------------------
htps://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
https://github.com/espressif/arduino-esp32.git
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json
----------------------

könntest du das bitte mit deinen vergleichen oder mir deine schicken? Da habe ich vor ein paar tagen was gelöscht, evtl. zu viel - mich hat z.b. jetzt gewundert, dass für die ESP8266 nur ein eintrag da ist, und auch noch mit "http:" statt "https:" Die 8266 boards werden zwar angeboten, werden sie aber mit meinen daten auch erkannt?

Rabenauge
12.10.2021, 07:23
https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json
http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json

Mehr hab ich da nicht drin.
IDE ist die 1.8.9, und der ESP-Kram (Boardverwalter)ist aktuell.
Hilft dir das weiter?

Leider lässt Arduino keine Screenshots zu, wenn die Einstellungen ausgeklappt sind, sonst würd ich dir die mal schnell abfotografieren. Aber ich flashe die momentan problemlos mit "Generic Esp8266-Module".
Wenn du die übrigen Einstellungen auch willst, sag es-kann ich dir heute nachmittag mal zusammen suchen.

inka
12.10.2021, 10:49
danke, Sly,

ich höre jetzt auf, zumindest für ne weile. Wenn ich einen 8266 brauchen sollte nehme ich den mini pro und warte auf eine eingebung oder zufallstreffer im netz. Blöd ist es nur bei dem anti-schlafapnoe-sensor, da ist das ding fest eingelötet und somit nur mit zerstörung (auch der platine) auszutauschen. Vielleicht ein hinweis drauf in zukunft solche dinger zu sockeln. Auch wenns viel platz braucht :-(

Rabenauge
12.10.2021, 13:13
Die Wemos D1 mini lassen sich ja ziemlich gut sockeln- ich krieg da immer passende Stift-und Buchsenleisten gleich dazu.
Da gibts auch etliche Shields für- ich hab z.B. auf einem ein OLED-Shield, sehr cool. Aber das ist ne andere Geschichte.

Was ich dir noch anbieten kann: schick mal einen rüber, der bei dir definitiv nicht geht, dann kann ich es ja mal versuchen.

Rabenauge
16.10.2021, 09:06
Inzwischen hat @inka mir zwei der _möglicherweise_ defekten Wemos (beides D1 mini) mal hergeschickt.

Vorweg: meine Vermutung war richtig- denen fehlt gar nichts.
Die laufen, alle beide.
Ich hab das mal "protokolliert" was ich mit beiden angestellt hab:

Kandidat 1 (der ohne Stiftleisten)

Zustand: blinkt beim einschalten oder Reset 2x kurz:

Flashen geht völlig problemlos (testweise nen CP-Hotspot aufgespielt), keinerlei Fehlermeldung.
LittleFS data upload: ebenso problemlos (keinerlei Fehlermeldung)
-Software läuft, Hotspot bzw. Captive Portal erscheinen.
Zweiter Test (hier unter Werkzeuge FlashSize auf 4MB gestellt): Beispielsketch ESP8266 Blink.
Funktioniert auch einwandfrei.
Blinkt brav, wie er soll.

Kandidat 2 (der bemalte mit den Stiftleisten, blinkt einige Male langsam, dann einmal kurz und macht dann Dauerlicht):
nur den Zweiten Test (siehe Kandidat 1) durchgeführt:
genauso problemlos.
Auch der blinkt nun dauerhaft.

Den Boards fehlt _nichts_.


Einstellungen:
- unter Werkzeuge, Board: Generic Esp8266-Module (da _weit unten_ zu finden unter "Esp8288-Boards, 3.0.2")
- Upload speed 115200
- CPU Frequency 80 MHz
-Crystal frequency 26 MHz
- Flash size: 4Mb (ich hab dann dort 3MB FS genommen, wiel das Programm 3 MB fürs Dateisystem braucht, das spielt aber nur für _dieses_ Programm ne Rolle)
-Flashmode DOUT (compatible)
-Flash frequency 40 MHz
-Reset Method dtr (aka nodemcu)
-Debug port: Disabled (die serielle Konsole funktioniert natürlich trotzdem)
-Debug Level: Keine
-lwIP Variant "V2 higher bandwith"
-VTables: flash
-BuiltinLed "2"
-Erase flash: only sketch (dürfte auch keine Auswirkungen haben,das ist meine Grundeinstellung, so wird beim flashen das Filesystem nicht angerührt)
-Espressif-FW: "nonos-sdk 2.2.1+100 (190703)
-C++ exeptions "disabled..."
-Stack protection "disabled"
-MMU "32kB cache+32kB IRAM(most compatible)
-Non-32Bit-Acess "use pgm_readMacros for IRAM/PROGMEM

Mit diesen Einstellungen hab ich gearbeitet. Ich brauchte weder den Reset drücken (bei den Wemos D1 normalerweise auch nicht nötig) noch irgendwelche Zaubersprüche murmeln.

Umgebung: Ubuntu 18 in der aktuellen Version, Arduino 1.89, aktuellste Boardeinstellungen (im Boardverwalter).

Soll ich noch irgendwas ausprobieren, ehe ich dir die Teile zurückschicke?

inka
16.10.2021, 12:47
hallo Sly,
danke für die auflistung der eigenschaften in der arduino IDE, meine gleichen denen:
35618

ich hatte noch den treiber (340/341G) im verdacht, dass er nicht geladen wird, oder defekt ist und der baustein nicht erkannt wird beim aufstecken des board, auch nichts. dmesg zeigt das deutlich:
35619

ob das sinn macht die boards bei Dir zu lassen? Weiss ich nicht, steck die in eine tüte so, dass sie nicht mit Deinen verwechselst und heb sie noch auf. Für meine tests habe ich ja noch vier hier...

Rabenauge
16.10.2021, 14:01
Hm, sieht eigentlich alles gut aus.
Der einzige Unterschied ist, dass du bei MMU (recht weit unten) auf balanced stehen hast, ich auf most compatible.
Glaub aber nicht, dass es nen Einfluss hat.

Du hast aber unter Board auch _wirklich_ den Eintrag gaaanz weit unten genommen?
Den gibts nämlich schon weiter oben mal- der funktioniert _nicht_ (andere Version, es muss 3.0.2 dahinter stehn).


Dein anderer Screenshot sagt, dass der Treiber da ist und mit USB 0 verbunden. das haut auch hin..

Was mir aber auffällt: deine Fehlermeldung da hat _nichts_ mit der Verbindung zu tun, das deutet auf ein Problem mit der SPIFF-Lib. hin, soweit man es lesen kann.

inka
16.10.2021, 14:20
ich hab jezt noch ein foto gemacht, bei mir ist der generic eintrag ganz oben, weiter unten ist nur noch die nodeMCU 1.0 - die habe ich eigentlich früher genommen...
35620

EDIT: (fehlermeldung)

Connecting........_____....._____....._____.....__ ___....._____....._____.....____Traceback (most recent call last):
File "/home/georg/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/upload.py", line 66, in <module>
esptool.main(cmdline)
File "/home/georg/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/esptool/esptool.py", line 3552, in main
esp.connect(args.before, args.connect_attempts)
File "/home/georg/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/esptool/esptool.py", line 529, in connect
raise FatalError('Failed to connect to %s: %s' % (self.CHIP_NAME, last_error))
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

Rabenauge
16.10.2021, 18:45
Mit dem _oberen_ Eintrag "Generic ESP8266-Module krieg ich den Blinker nicht mal compiliert:


In file included from /home/ichselbst/Arduino/arduino-1.8.9/hardware/esp8266com/esp8266/cores/esp8266/Arduino.h:41,
from sketch/Blink.ino.cpp:1:
/home/ichselbst/Arduino/arduino-1.8.9/hardware/esp8266com/esp8266/cores/esp8266/core_esp8266_version.h: In instantiation of 'constexpr int conststr::parseNthInteger(const char (&)[N], unsigned int) [with unsigned int N = 12]':
/home/ichselbst/Arduino/arduino-1.8.9/hardware/esp8266com/esp8266/cores/esp8266/core_esp8266_version.h:130:37: required from here
/home/ichselbst/Arduino/arduino-1.8.9/hardware/esp8266com/esp8266/cores/esp8266/core_esp8266_version.h:118:1: internal compiler error: in bot_manip, at cp/tree.c:3055
118 | }
| ^
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <https://gcc.gnu.org/bugs/> for instructions.
exit status 1
Fehler beim Kompilieren für das Board Generic ESP8266 Module.

Liest sich recht abenteuerlich....interessant ist, dass bei nem anderen Programm da ganz andere Fehler auftauchen.
Ich hab aber viel weiter unten noch mal diesen Eintrag- und mit _dem_ geht es ohne Probleme.

Ich denke, wir haben des Pudels Kern: das Übel bei dir scheint zu sein, dass du nen veralteten ESP-Core hast (3.0.2 ist aktuell, eben noch mal gecheckt).
Schau mal unter Werkzeuge-Boards-Boardverwalter.
Ich hab dir nen Screenshot gemacht, den brauchst du wahrscheinlich:

35621

Nimm da die neueste Version (ist die 3.0.2), danach hast du zwar Unmengen an Boards zusätzlich, findest aber weit, weit unten dann das Richtige eben auch.

inka
17.10.2021, 09:22
Ich denke, wir haben des Pudels Kern: das Übel bei dir scheint zu sein, dass du nen veralteten ESP-Core hast (3.0.2 ist aktuell, eben noch mal gecheckt). Schau mal unter Werkzeuge-Boards-Boardverwalter.


den core 3.0.2 hatte ich schon, neben der version 2.7.4 und 2.7.2...

habe alle drei entfernt, IDE neu gestartet, 3.02 installiert, der _untere_ eintrag für ESP8266 fehlt immer noch, das blink beispiel von den standards lässt sich mit dem _oberen_ ESP8266 eintrag kompilieren, flashen geht nicht:


esptool.py v3.0
Serial port /dev/ttyUSB0
Connecting........_____....._____....._____.....__ ___....._____....._____.....____Traceback (most recent call last):
File "/home/georg/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/upload.py", line 66, in <module>
esptool.main(cmdline)
File "/home/georg/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/esptool/esptool.py", line 3552, in main
esp.connect(args.before, args.connect_attempts)
File "/home/georg/.arduino15/packages/esp8266/hardware/esp8266/3.0.2/tools/esptool/esptool.py", line 529, in connect
raise FatalError('Failed to connect to %s: %s' % (self.CHIP_NAME, last_error))
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header
esptool.FatalError: Failed to connect to ESP8266: Timed out waiting for packet header

der unterschied den ich sehe ist das esptool.py 3.0 verwendet wird und nicht 2.8, ansonsten war es das noch nicht :-(

Rabenauge
17.10.2021, 10:17
Hm, ich sehe gerade- du benutzt Arduino 1.5?

inka
17.10.2021, 11:09
1.8.15 ???

Rabenauge
17.10.2021, 17:10
Hm...ich kann diese Ausgaben nicht nachvollziehen, ich hatte das gemeint:


File "/home/georg/.arduino15

Ich benutze 1.89.

inka
18.10.2021, 08:40
ich hatte jetzt noch eine idee:

das verzeichnis ".arduino15" - wird übrigens - wenn man es löscht - mit genau dem gleichen namen wieder angelegt. (Daher der name - wie heisst den das verzeichis bei dir??) Da sind z.b. die preferences drin. Im gegensatz zu dem verzeichnis "Arduino" - wo die libraries und programme sind. Das löschen des ".arduino15" verzeichnisses soll bei bestimmten problemen helfen, hier nicht. Ich musste zwar die unterstützung für ESP8266 neu installieren, dauerte diesmal auch etwas länger, half aber beim flash-problem nicht...

Rabenauge
18.10.2021, 09:21
Hm, stimmt.
Das heisst bei mir auch so...hab eben mal nachgesehen.

Du kannst echt maximal noch versuchen, auf die 1.8.9 zu updaten.
Dann sollten wir beide die gleiche Konfiguration haben, mehr oder weniger (einige Sachen, die hier aber unerheblich sein dürften, hab ich manuell anders eingestellt, z.B. den Sketchbuch-Ordner).
Kannst du deine Boards eigentlich via serieller Konsole kontaktieren?
Also geht die serielle Ausgabe? Das müsste irgendwelche Treiber-oder Berechtigungsprobleme schonmal ausschliessen.

inka
18.10.2021, 10:20
Du kannst echt maximal noch versuchen, auf die 1.8.9 zu updaten.
ich habe bereits die neueste version - 1.8.16, so gesehen müsste ich höchstens auf die 1.8.9 zurück? Ich weiss nicht ob das was bringt. meiner meinung nach liegt das einzig und allein auf irgendwelchen *.json adressen in den preferenzen...


Kannst du deine Boards eigentlich via serieller Konsole kontaktieren?
ja. 115200 baud, auf ein AT im seriellen monitor kommt ein OK, allerdings nur bei den ESP8266, also bei denen, die ich nicht flashen kann. Beim ESP32 kommt nichts, die kann ich aber beschreiben.


Also geht die serielle Ausgabe? Das müsste irgendwelche Treiber-oder Berechtigungsprobleme schonmal ausschliessen.

bin in der gruppe tty und dialout, aber wenn das nicht wäre ginge ja auch bei den ESP32 oder normalem nano nix...

Rabenauge
18.10.2021, 21:20
Ich meinte über die Arduino-Ide.
Hast du keinen, der irgendwelche seriellen Ausgaben spuckt?
Kommen die denn an?

inka
19.10.2021, 15:39
ja, ich auch. den serial monitor der arduino IDE. Die boards, auf denen schon etwas geflasht wurde und mit Serial.print gearbeitet wurde geben auch das aus was angezeigt werden soll. Die funktionieren mit den AT befehlen im ser.monitor nicht.
bei noch jungfräulichen boards get auch das mit den AT befehlen, die raegieren auch mit ausgaben...

Rabenauge
20.10.2021, 08:03
Also:
-die Boards sind nicht defekt
-sie kommunizieren auch mit deinem Rechner
-nur flashen klappt nicht

Da bleibt eigentlich nur noch die IDE selber übrig, die irgendwelchen Mist baut.
Vielleicht versuchst du wirklich mal, die 1.8.9 zu installieren?
Es wäre nicht das erste Mal, dass ne Arduino-Version nicht zu gebrauchen ist...da gab es schon einige.
Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr ein.

inka
16.11.2021, 14:10
erfolgsmeldung?

seit deinem letzten post, Sly, habe ich die ESP8266 zur seite gelegt und mich anderen dingen gewidmet, meinem ortungsmodul z.b. wo ein ESP32 verbaut ist. Heute ein grösseres aktualisierungsupdate der ubuntu version 18.04.6 LTS durchgeführt, nix extra, nur standard - die 8266 lassen sich nun problemlos flashen. Ist schon stark, bzw. schwach, dass sowas mit einem betriebssystem passieren kann...

naja, kostet ja nix - aber wäre das bei windows wirklich anders? Die welt muss ja zugrunde gehen, bei so viel sorgfalt, wundern würde es mich echt nicht...

danke nochmals Sly für deine zeit!

Rabenauge
16.11.2021, 20:16
Nix zu danken....ich werd übrigens die nächsten Tage (auf nem neuen Laptop) mal Ubuntu 20 aufsetzen, bin mal gespannt, was da alles klappt (und was nicht).
Generell hab ich in den Jahren, die ich nun Linux nutze (ich glaube, seit Ubuntu 14), die Erfahrung gemacht, dass Probleme überraschend schnell gefixt werden.

Rabenauge
21.11.2021, 09:12
Sodele.
Ubuntu 20.4.3 läuft.
Arduino inzwischen auch- da gab es einige Verschlickerungen:
Es ist ein Fehler, Arduino über die Software zu installieren.
Dabei kommt nix vernünftiges raus, da Arduino nur ein snap zur Verfügung stellt.
Besser, man macht es über die Konsole und installiert im Verzeichnis .opt.
Dann noch die nötigen Berechtigungen anpassen, fertig.
Ich hab jetzt die Version 1.8.16 drauf und die läuft.
Meine ganzen Bibliotheken hab ich einfach vom anderen Laptop rüber kopiert.
Das Sketchbuch auch.
Dann noch die ESP-Boards über die normale Vorgehensweise (Boardverwalter-URL eintragen, dann über den Boradverwalter das Bündel holen) eingefügt und fertig.
Probehalber gestern einen ESP geflasht- funktioniert.
Andere Boards auch.

inka
21.11.2021, 10:12
gut zu hören...
auch das mit dem kopieren der lib's und sketchbooks ging schon früher, die platinen, ausser dem uno und noch ein paar musste man schon immer neu installieren...

ich bleib noch bei der 18er LTS version...

Rabenauge
21.11.2021, 14:50
Auf meinem anderen Laptop bleibt auch die 18 drauf.
An der gibts ja nichts auszusetzen (wobei an der 20er z.B. der Dateimanager wieder besser geworden ist).
Nur, auf nem "neuen" Rechner kann man auch die aktuelle LTS fahren, wenn man sowieso neu installiert.
Nach nem Jahr sind die in der Regel ausgereift...

beggs
24.11.2021, 08:23
Hallo, es handelt sich hier um einen Driver Bug bei bestimmten Kernel. Ein Update auf Kernel "5.4.0-90-generic" hat geholfen. Infos dazu auf Github: https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/8663