PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladesteuerung über Handy? Zeituhr?



hbquax
06.05.2021, 19:33
In unserer Wohnung sind elektrische Rolläden installiert, mit normalen manuellen Schaltern. Ich würde gerne in einem Zimmer die Rolläden zeitgesteuert morgens auffahren. Wie sieht hier die schlankeste und einfachste Lösung aus?

Gnom67
07.05.2021, 06:25
Wie wäre es mit einer schlichten "Rolladen Zeitschaltuhr" - da bietet die Google-Schoppingsuche (äh Shoppingsuche! ;- ) reiche Auswahl.

oberallgeier
07.05.2021, 08:55
.. elektrische Rolläden installiert, mit normalen manuellen Schaltern. Ich würde gerne in einem Zimmer die Rolläden zeitgesteuert morgens auffahren ..Dein "mit normalen Schaltern" klingt nach: Schalter in der Rolladen-Riemenabdeckung installiert. WENN ich ne freie Steckdose in der Nähe hätte, würde ich das mit ner digitalen Zeitschaltuhr machen (mach ich z.B. mit der Weihnachtsbeleuchtung auf der Terrasse mit so nem Ding von Conrad (https://www.conrad.de/de/p/basetech-1528580-steckdosen-zeitschaltuhr-digital-wochenprogramm-1800-w-ip20-countdown-funktion-zufallsfunktion-1528580.html) - mit Versand an die zehn Steine - jederWochentag separat programmierbar <=> Samstags länger schlafen).

Soweit ich es sehe sind spezielle Rolladen-Zeitschaltuhren an separate Steckdosen-Aufnahmen gebunden - und ETWAS teuerer. Aber die Fernsteuerung - kann man neben das Bett legen *gg*

Achim S.
07.05.2021, 18:21
Hallo
Habe in meiner Wohnung selber sowas verbaut. Es wird einfach gegen die Schalter an der Wand ausgetauscht. Es ist allerdings L und N in der Dose notwendig. Meine das System HomematicIP von eQ3 (ELV). Wenn du noch den HAP dazu nimmst hast du ein sauberes System. Der HAP ist sozusagen die Zentrale und ünernimmt über LAN die Verbindung zum Internet. Du brauchst keine extra Zentrale oder sonst was dazu. Die Steuerung erfolgt über das Handy von überall auf der Welt. Die App dazu ist kostenlos. Auf dem Handy kannst du Zeitprogramme eimfach mit ein paar Klicke selber erstellen und noch verschiedne Optionen dazu nehmen. Hat noch einen Vorteil, du kannst einfach mit einer Wippe erweitern und kannst dadurch dein altes Schaltersystem bebehalten. Erweiterung nach oben mit Heizung und mehr jederzeit möglich.
Bin mit der ganzen Anlage super zufrieden und steuere jetzt die komplette Heizung, Rolladen und Steckdosen drüber.
achim