PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Booten des ZERO



Andi#87
21.04.2021, 16:28
Hallo,

wenn ich meinen ZERO 1.3 anschalte, fährt er problemlos hoch und zeigt dann den Desktop korrekt an. Nur: das dauert fast eine Minute. Und dabei habe ich noch keine externen Karten oder zusätzliche Programme drauf. Ist diese Boot-Zeit "normal"? Eigentlich möchte ich mit dem ZERO einen Audio-Player bauen. Wenn dieser allerdings erstmal eine Minute benötigt, um an den Start zu kommen, ist das wenig erfreulicher eine Benutzung. Hab ich da was falsch gemacht? Oder dauert das tatsächlich so lange?


Andi

morob
21.04.2021, 17:49
ja, es dauert solange
wenn du keine oberfläche brauchts, nimm die konsole

Andi#87
22.04.2021, 11:19
Danke. Nur Konsole würde das Booten beschleunigen? Kann man das nachträglich ändern auf "nur Konsole", oder muss ich Raspian-OS neu installieren und in diesem Vorgang die entsprechende Auswahl treffen?

Andi

morob
22.04.2021, 12:27
in 'sudo raspi-config' punkt 1 unterpunkt 5

Andi#87
22.04.2021, 12:46
Danke.

Ich habe die entsprechende Änderung gemacht, allerdings ist der Boot-Vorgang hier nur unwesentlich um wenige Sekunden kürzer. Mir schwebt sowas um die 15 Sek vor, das ist vermutlich mit dem ZERO nicht erreichbar...(?)


Andi

morob
22.04.2021, 16:05
aber du landest in der konsole?

15sec ist wirklich schwierig, das klappt wahrscheinlich nur mit mit 'bare metal' anwendung, booten ohne system, da wir der zero als microcontroller verwendet.

Andi#87
22.04.2021, 17:03
Ja, das Booten landet direkt in der Konsole und die Auswahl dort ist dann auch erfreulich eindeutig. Auf gleichem Weg hab ich dann wieder die Desktop-Variante ausgewählt. Zumindest weiß ich jetzt, wie es geht. Danke für Deinen Tip.
Deinen Hinweis auf "bare metal" lass ich mal... das ist sicher in meinem Stadium noch sehr weit vorgegriffen :-) Möglicherweise wäre das auch der falsche Weg? Denn ich möchte ja ein Programm (in Phyton) drauf laufen lassen, da wäre evt. die "nur Microcontroller"-Version ungeeignet...(???)

Würde es helfen, einige mitgelieferte Programme zu löschen? Ich möchte dort nur meinen Audioplayer laufen haben, da benötige ich keine Schreibprogramme, Spiele usw., die vermutlich einen nicht unwesentlichen Teil für die Zeitdauer des Boot-Vorganges verantwortlich sind. Oder sollte man (besonders als Anfänger wie ich) sich daran nicht vergreifen? Oder das OS (raspian) komplett neu aufspielen, diesmal in seiner Light-Version?

Andi

oberallgeier
22.04.2021, 18:44
.. mit dem ZERO einen Audio-Player bauen .. fährt er problemlos hoch .. das dauert fast eine MinuteHallo Andi,
möglicherweise liegt das nicht (nur) am Zero.
Wenn ich mein Volumio auf meinem RasPi- (https://ichwillinsindernet.de/musikplayer-mit-raspberry-pi-hifiberry-und-volumio/)B starte, dauerte das auch satte zwei Minuten bis ich den ersten Ton ausgeben kann. Ok, die SD-Karte ist wohl nicht die schnellste - und ich lebe ganz gut damit. Ohne dass ich jetzt tieferes Verständnis für Deinen Player habe meine ich, dass diese Erfahrung schon auch für Deinen Zero etwas Ähnliches erwarten lässt. Dafür habe ich jetzt mit diesem Teil (https://www.roboternetz.de/community/threads/75977-Wie-neue-Soundquelle-auf-Volumio-Raspberry-Pi-installieren?highlight=volumio) eine schicke Abspiel- und Internetradiomaschine, die von PC oder Smartphone aus steuerbar ist (https://dl.dropboxusercontent.com/s/81k3vhg0lvxmttq/VOL-WebFrEnd.JPG?dl=0) (und als Boxen hängen zwei alte Dual CL74 dran, 3-Wege, 4-8 Ω, passiv, Nennbelastbarkeit je 40 Watt, je 24 Liter).