PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil für zwei DC-Motoren?



Qwxnjy
17.04.2021, 17:59
Hallo
Mein Ziel ist es, zwei DC-Motoren(https://www.amazon.de/Rs550-motor-watt-elektromotor-spielzeugauto/dp/B07VGS431W ) zu steuern mit einem Dual-Channel-motordriver(https://ozrobotics.com/shop/3amp-4v-16v-dc-motor-driver-speed-controller-dual-channel/ ) und einem Arduino Uno. Zum bepowern der Motoren habe ich eine 12-Volt 10ah Batterie. Meine Frage ist jetzt, ob ich zwischen der Batterie und dem Motordriver noch ein Netzteil schalten muss. Die Batterie gibt ja 12 V aus und die Motoren brauchen beide auch 12 V, aber wird die richtige menge Ampere von selbst geregelt(?) da ich die beiden Motoren nur mit 3 Ampere laufen lassen will. Der Motordriver ist ja nur für je 3 Ampere gemacht. Ich weiss aber nicht ob die Motoren dann mehr Strom "ziehen" und so den Motordriver kaputt machen.
Bin neu im ganzen Thema und auf dem Forum, deshalb wenn möglich einfache antworten. Würde mich auf eine schnelle Antwort freuen, da ich es für eine Projektarbeit in der Schule brauche.

LG Qwxnjy

Rabenauge
17.04.2021, 20:41
Das passt nicht zusammen.
Die Motoren werden mehr als 3A ziehen (na gut, im Leerlauf _vielleicht_ nicht, das müsste man messen), somit haut das schonmal nicht hin.
Wenn dein Treiber keine Strombegrenzung hat (ich kenn das Ding nicht) dann gibts zwei Möglichkeiten: er geht in Rauch auf, oder er schaltet vorher ab...
Die 12V sind unbrauchbar- da du keinen so starken Spannungsregler zusammenkriegen wirst...Netzteil funktiobniert an ner Batterie natürlich nicht.

Gerdchen
17.04.2021, 20:42
Willkommen im Club!:cool:
Vergiss das Netzteil. Du hast mit der 12Volt, 10Ah Batterie eine recht brauchbare netzunabhängige Stromquelle. Wie willst Du zwischen Batterie und Motorcontroller ein Netzteil schalten?