PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Platinenlayout Wie äzt ihr Eure Platinen?



rogerberglen
28.02.2021, 16:01
Hallo Zusammen,
ich wollte in den letzten Tagen mal wieder eine Platine ätzen. Leider hatte ich kein Natron für die Entwicklung bzw. keine Salzsäure und Sauerstoffperoxid mehr da. Also eine Bestellung aufgegeben.
Als Antwort kam zurück, dass seit dem 1.2.2021 keine Säuren, Laugen usw. mit mehr als 15% Konzentration an Privatpersonen mehr verkauft werden dürfen.
Schöner Scheißdreck!!!! Was mach ich nun? (Welcher scheiß Sesselfurzer hat sich das wieder ausgedacht?)
Mit Eisen III Clorid habe ich keine guten Erfahrungen gemacht! Mit der obengenannten Mischung habe ich selbst 0,3mm dicke Leiterbahnen sehr sauber ätzen können. Muss da Nichts anwärmen oder dergleichen.

Moppi
28.02.2021, 17:55
Ähmmm, da gab es doch mal so gelbes "Trockenfutter", dass man in Wasser auflösen muss, auch nicht mehr?


https://www.roboternetz.de/community/threads/43824-Platinen-Ätzen?highlight=platine+%E4tzen+herstellen (https://www.roboternetz.de/community/threads/43824-Platinen-Ätzen?highlight=platine+%E4tzen+herstellen)
https://www.roboternetz.de/community/threads/33028-Wie-fertig-ihr-eure-Projekte-%28komplett-selbst-Fertigmod-%29?highlight=platine+%E4tzen+herstellen


Selber entwerfen und aus China schicken lassen. Problem dabei ist nur, dass ich immer eine Mindestzahl bekomme, so stapeln sich die Platinen im Schrank und müssen entsorgt werden. Aber der Preis ist so weit i.O., finde ich. Und die Platinen kann man selber nicht besser herstellen, insbesondere, wenn es um Packdichte geht (Leiterbahnen durch IC-Beinchen ziehen usw.). Interessant ist auch, dass man mehrere Zwischenlayer verwenden kann, dann werden die Platinen aber teurer. Aber zweiseitig ist ja kein Problem. Zweiseitig selbst belichten und ätzen geht auch, aber nicht so genau, wie maschinell.


MfG

Siro
28.02.2021, 18:30
Ich benutze folgendes:
35445


Bei Reichelt gibt es ein Ähnliches, hat eine etwas andere Artikelnummer:
https://www.reichelt.de/-tzmittel-natriumpersulfat-400-g-nur-fuer-etchant-400g-p23423.html?&trstct=pol_3&nbc=1

Siro

White_Fox
01.03.2021, 18:33
Gar nicht.

Ich habe - vor vielen Jahren - mal etwas mit Natriumpersulfat und Lackstift experimentiert, aber beim experimentieren ist es geblieben. Und heute sind meine Ansprüche derart hoch (mal davon abgesehen daß dafür keinen Platz habe), daß ist mit Hobbymitteln nicht mehr zu machen. Impedanzkontrollierte Leiterkarten, Durchkontaktierungen (und davon viele), Lötstopplack, ENIG-Oberflächen, und ich will oft auch mehr als zwei Lagen...

Die Sauerei würde ich mir heute nur antun, wenn Prozesstechnik mein Hobby wäre. Das ist es aber nicht.

Gnom67
01.03.2021, 21:26
Tonermethode und Eisen-III-Clorid (Conrad) funktioniert für den Hausgebrauch ganz gut.

Tido
03.03.2021, 20:39
Zum Entwickeln nutze ich seit Jahren schon Abflussreiniger aka "Rohrfrei".

Che Guevara
04.03.2021, 09:25
Ich mache meine Platinen alle selber, max zweiseitig, dafür aber richtig durchkontaktiert (galvanisch).
Je nachdem, welche kleinste Größe ich auf dem Layout habe, fräse ich die Platine mit der CNC oder aber, wenns genauer sein muss, ätze ich mit HCL+H2O2.
Dass man Säuren mit mehr als 15% nicht mehr bekommt, wäre mir neu. Hab gerade auf Amaz... geschaut, Salzsäure 33% spottbilig. Wasserstoffperoxid gibts schon länger nur noch mit 12% glaub ich, aber das reicht auch dicke, dann nimmt man einfach weniger Wasser.
Natriumpersulfat hab ich früher benutzt, allerdings hat mich die Aufheizerei immer genervt, obwohl ich ne Küvette mit Heizstab hatte.
Eisen-3-Chlorid hab ich nie benutzt, weils wohl etwas "gröber" sein soll und man den Fortschritt auch nicht besonders gut sieht.
Meistens nutze ich Negativ-Laminatlack von Bungard, so kann man notfalls nochmal neu anfangen, sollte man einen Fehler gemacht haben.
Früher hab ich Positiv beschichtete Platinen von Bungard genommen, war immer sehr zufrieden mit der Qualität! Das hab ich mit 20g/1l NaOH entwickelt, das Laminat mit Natriumhydrogencarbonat(??).

Zum Belichten verwende ich einen UV-LED-Strahler, ist normalerweise als Schwarzlicht auf Partys o.ä. gedacht, hat aber eben 405nm und 50W, viel besser als der Halogenstrahler (500W) den ich davor hatte, der hat einfach zuviel Hitze produziert.

Gruß
Chris

Crazy Harry
04.03.2021, 18:46
Ammonium- oder Natriumpersulfat auf 50°C und unbedingt bewegen oder mit Luftsprudler.
Entwickler ist übrigens Natriumhydroxyd (Natronlauge).
Ich laß mir in einer Druckerei Belichtungsfilme drucken, möchte aber bald mal mit UV-Laser-Direktbelichten anfangen. Einen Laser mit 3500mW (China-mW!) auf einem XY-Tisch hab ich mir schonmal besorgt.

Andree-HB
05.03.2021, 04:49
...möchte aber bald mal mit UV-Laser-Direktbelichten anfangen. Einen Laser mit 3500mW (China-mW!) auf einem XY-Tisch hab ich mir schonmal besorgt.

...dafür reichen wenige Milliwatt völlig aus - mit (aufgedrehten) 3.5W belichtest Du nicht, sondern brennst UV-Lack ab.....mit so einer Leistung schneide ich (in mehreren Durchgängen) 4mm Sperrholz auf meinem "Haus-Laser" ;-)


https://youtu.be/J82TmOcillQ

rogerberglen
11.04.2021, 10:27
Das mit den Platinen aus China funktioniert zur Zeit noch, aber ab 2022 soll es keine Zollfreigrenze mehr geben. Dann wird Zoll schon ab dem 1. Cent fällig und man muss die Sachen beim Zollamt abholen, oder viel Geld für einen Zolldienstleister investieren. Denn der Zoll hat ja ach so Arbeitnehmerfreundliche Öffnungszeiten.

oberallgeier
11.04.2021, 14:06
Das mit den Platinen aus China funktioniert zur Zeit noch, aber ab 2022 soll es keine Zollfreigrenze mehr geben ..Sicher EIN Aspekt. Aber auch die prähistorische Einordnung Chinas im Weltpostverein als Entwicklungsland ist im Prinzip schon passé. Wie schnell diese Mühlen mahlen ist mir nicht klar - aber ein Päckchen für fast nix per Luftpost nach DE wird bald vorbei sein.

Von USA nach DE hatte ich EIN Mal, schon vor Jahren, nen fuffziger hinlegen müssen. Danach hatte ich mir diese Post an meine Büroadresse in den USA senden lassen und sie im Handgepäck nach hier gebracht oder bringen lassen. Irgendwann wird auch China so rechnen müssen - auch wenn die gegenwärtige Versendemethode noch lachhafte Pfennige kostet.

Witzig auf welchen Umwegen ne chinesische Lieferung läuft : vor etlichen Monaten kam irgendeine Sendung aus "China" laut Tracking auf nem Hinterhofflugplatz in Belgien an - und dann nach etlichen Tagen an meine Haustüre (ok, der Unbedenklichkeitsaufkleber vom deutschen Zoll frisst schon ein paar Tage).

Gerdchen
11.04.2021, 15:02
Ich laß mir in einer Druckerei Belichtungsfilme drucken, ...

Das habe ich auch schonmal überlegt. Welches Datenformat wird denn da verlangt? Ich würde jetzt auf .pdf tippen.

Crazy Harry
12.04.2021, 13:21
Ich exportiere aus Eagle die Platine als sw-bmp mit 1200dpi. Dann setzte ich mir mit Corel PhotoPaint meine Platinen zu einer Eurokarte zusammen (oft hab ich mehrere gleiche Platinen drauf) und schwärze alles, was nicht Platine ist wegen Ätzmittelverbrauch. Dann spiegle ich die bmp und speichere sie. Das schicke ich per Mail zur Druckerei und sag ich will einen reprofähigen Film, seitenrichtig gedruckt (weil ja schon gespiegelt) und 1...2 Tage später kann ich ihn abholen. Kosten ca. 15-20€ für 3 Filme.

Gerdchen
12.04.2021, 13:57
Danke für die Erläuterungen. Das klingt ja richtig nach Arbeit. Muss ich mich mal mit befassen.

Crazy Harry
12.04.2021, 18:28
Wenn du das ein paar mal gemacht hast, geht das ganz schnell.

oberallgeier
12.04.2021, 23:14
Ich exportiere aus Eagle .. Platine .. 1200dpi. Dann .. Corel PhotoPaint .. schwärze alles .. bmp .. zur Druckerei .. reprofähigen Film ..Mit nem guten Drucker und druckfähigen Folien hab ich das früher ebenso gemacht. Blöd halt, dass ich keine Vias ätzen kann und die gebohrten leiten nicht . . . und . . . und . . .

Crazy Harry
13.04.2021, 03:35
Ja früher als ich noch auf einem HPCLJ4550 drucken konnte, ging das. Der druckte wirklich lichtdicht. Da meine Platinen heute teilweise Bauteile mit 0.5mm Pinabstand enthalten, muß der Film entsprechend gut sein.
Muß das oben doch noch ein wenig korrigieren. Inzwischen setze ich die Platinen gleich in Eagle zur Eurokarte zusammen, weil ich dann gleich Daten für meine CNC exportieren kann: Bohren und Konturfräsen gibts so gleich dazu und das viel genauer, als ich es könnte.