PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaltung IS471



Red Dragon
18.02.2004, 21:21
hallo,
ich bin ein armer schüler und habe mir jetzt mal die IS471 teile gekauft. nachdem mir der erste abgeraucht ist und der zweite auch nach mehrmaligem kontrollieren wollte ich mal fragen owdran das leigen kann
mit der LD 271 geschieht es nie das die kontroll LED ausgeht. Ich bin jetzt doch ziemlich entäucht das es nicht geht :(.
hier mal die seite wo ich den schaltplan herhab
http://www.the-starbearer.de/Roboterelektronik/Frameset/Frameset.htm
dann links auf sensoren und berührungsloser kollisionsschalter

18.02.2004, 21:39
Schau dir nochmal den Schaltplan hier https://www.roboternetz.de/sensoren.html genau an. In der Grundschaltung ohne Transistor kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Achte aber auf die IR-Fotodiode, es gibt welche die haben etwas andere Belegung als üblich. Am besten mit Ohmmeter prüfen wo Anode ist!
Wichtig ist auch noch das du Reflektor oder so nimmst, das IR-Licht darf natürlich nicht direkt auf den IS471 strahlen.

Red Dragon
19.02.2004, 11:48
also ich habe jetzt mal ne ir-LED direkt an die 5V angeschlossen und die is direkt in rauch aufgegangen. obwohl sie auf 5 V ausgelegt ist. dann braucht man ja keinen vorwiderstand. deshalb denke ich das vorrangig garkein infrarotes licht auf den sensor fällt. wie kann ich den die LED richtig betrieben? ich hab LD 271 LEDs und mir gehen langsam die bauteile aus weil die immer abraucehn

Frank
19.02.2004, 11:53
Hast Du mal gemessen wo Anode liegt und die auch richtigrum angeschlossen? Also Vorwiderdand von 300 bis 500 Ohm würde ich schon mal davorschalten bei solchen Test´s.

Also irgend was machst Du falsch. Schau die Anordnung mal hier an https://www.roboternetz.de/robotertutorial5.html

hijacker
19.02.2004, 12:02
Wie Frank schon schrieb... Anode und Kathode lokalisieren.

Laut Datenblatt beträgt die Sperrspannung 5V, bei Verpolung könnte die LED durchaus abrauchen.