PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschaltung IS471



Red Dragon
18.02.2004, 21:21
hallo,
ich bin ein armer schüler und habe mir jetzt mal die IS471 teile gekauft. nachdem mir der erste abgeraucht ist und der zweite auch nach mehrmaligem kontrollieren wollte ich mal fragen owdran das leigen kann
mit der LD 271 geschieht es nie das die kontroll LED ausgeht. Ich bin jetzt doch ziemlich entäucht das es nicht geht :(.
hier mal die seite wo ich den schaltplan herhab
http://www.the-starbearer.de/Roboterelektronik/Frameset/Frameset.htm
dann links auf sensoren und berührungsloser kollisionsschalter

18.02.2004, 21:39
Schau dir nochmal den Schaltplan hier https://www.roboternetz.de/sensoren.html genau an. In der Grundschaltung ohne Transistor kann man eigentlich kaum was falsch machen.

Achte aber auf die IR-Fotodiode, es gibt welche die haben etwas andere Belegung als üblich. Am besten mit Ohmmeter prüfen wo Anode ist!
Wichtig ist auch noch das du Reflektor oder so nimmst, das IR-Licht darf natürlich nicht direkt auf den IS471 strahlen.

Red Dragon
19.02.2004, 11:48
also ich habe jetzt mal ne ir-LED direkt an die 5V angeschlossen und die is direkt in rauch aufgegangen. obwohl sie auf 5 V ausgelegt ist. dann braucht man ja keinen vorwiderstand. deshalb denke ich das vorrangig garkein infrarotes licht auf den sensor fällt. wie kann ich den die LED richtig betrieben? ich hab LD 271 LEDs und mir gehen langsam die bauteile aus weil die immer abraucehn

Frank
19.02.2004, 11:53
Hast Du mal gemessen wo Anode liegt und die auch richtigrum angeschlossen? Also Vorwiderdand von 300 bis 500 Ohm würde ich schon mal davorschalten bei solchen Test´s.

Also irgend was machst Du falsch. Schau die Anordnung mal hier an https://www.roboternetz.de/robotertutorial5.html

hijacker
19.02.2004, 12:02
Wie Frank schon schrieb... Anode und Kathode lokalisieren.

Laut Datenblatt beträgt die Sperrspannung 5V, bei Verpolung könnte die LED durchaus abrauchen.
Außerdem solltest Du den Strom auf 130 mA begrenzen, mehr dürfte der LED nicht gut bekommen.

Red Dragon
19.02.2004, 12:07
ich werde gleich einfach mal nen 360er widerstand ranhängen. müsste doch trotzdem zu gebrauche nsein oder?

19.02.2004, 12:07
Eine LED ist nicht für 5V ausgelegt!
Es gibt ganz ganz spezielle, die einen Vorwiderstand im Gehäuse haben.
Spezifiziert sind fast alle, speziell die billigen, für 20mA. Es fällt dann je nach Farbtyp eine Spannung von 2-3V an der Diode ab.
Manfred

Joerg
19.02.2004, 12:10
Hallo,


also ich habe jetzt mal ne ir-LED direkt an die 5V angeschlossen und die is direkt in rauch aufgegangen. obwohl sie auf 5 V ausgelegt ist. dann braucht man ja keinen vorwiderstand.

Merke: Niemals eine LED ohne Vorwiderstand betreiben!

Im Datenblatt steht:


Durchlaßspannung
Forward voltage
IF = 100 mA, tp = 20 ms: VF=1.30V
IF = 1 A, tp = 100 ms: VF=1.90V


Die 5V sind die Sperrspannung, d.h. in Sperrichtung dürfen nicht mehr als 5V an der Diode anstehen, sonst geht die ebenfalls kaputt.

HTH und Viele Grüße
Jörg

Manf
19.02.2004, 12:50
Die Beschreibung in
https://www.roboternetz.de/sensoren.html

in der ein IS471 mit Transistor erweitert wird, um eine IR-LED anzusteuern, muß um einen Vorwiderstand 100-330 Ohm bei der IR LED erweitert werden.

Der IS471 hat einen begrenzten Ausgangsstrom von 1mA. Der Transistor mit dem Baiswiderstand von 1k + 5k begrenzt den Strom nicht.

Die Schaltung ist von einer anderen Quelle übernommen, aber leider auch dort fehlerhaft.

Manfred

Red Dragon
19.02.2004, 14:41
vielen vielen dank. es funktioniert. ich habe jetzt einen vorwiderstand von 100 ohm nach den transistor geschaltet. Die reichweite beträgt bei weißem papier ungefähr 3 cm. nicht vielaber genug

Red Dragon
23.02.2004, 09:20
da es nur so ne geringe recihweite hat isses mitlerweile zu spät wenn der robo was "sieht". ich glaube das das an der leistung der diode liegt.wird das besser wenn ich ne stärkere diode einbaue?
Ich hab hier ne alte fernbedienung rumliegen. wär die diode ok? Wenn ja, mit wieviel kann ich die belasten da ja keine angaben vorhanden sind. aussehen tut die wie die verbaute. aber das sagt ja nix aus