PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy als Ext. Speicher



teslanikola
10.04.2005, 11:41
Hallo,
hab mal ne frage, will ein Floppy als Externen Speicher benutzten ( für nen Datenlogger echt geschickt, kann ja 1,44 MB speicher ). Geht das den?? Habt ihr so was mal gemacht?? Gibts nen interessanten Link ( möglichst Deutsch )???
Hoffe ihr könnt mir helfen.

uwegw
10.04.2005, 12:07
floppy???
- groß
- laut
- hoher stromverbrauch
- fehleranfällig (mechanisch)
- viele schnittstellen leitungen


oder lieber ne sd card?
- klein
- geräuschlos
- minimaler energiebedarf
- ziemlich störsicher
- nur wenige leitungen nötig
- ansteuerung mit avr siehe http://ulrichradig.de/

teslanikola
10.04.2005, 13:16
Tolle Hardware, aber Software in C, des nix gut, gibt so was au in Basic???

macrofoto
10.04.2005, 13:28
Hallo,

in Bascom gibt es doch die FlashCardDrive_MMC.LBI und die normalen Basic Dateibefehle. Ich habe es noch nicht angewendet sehe aber keinen Grund warum es nicht klappen solte. Die erforderfliche Pinbelegung findest du in der FlashCardDrive_MMC.LBX.
Daruber hinaus gibt es das gleiche auch für Compaktflash karten.

Wenn du dich da durchgewühlt hast wäre ein kleiner Erfahrungsbericht nicht schlecht.

oe9vfj
10.04.2005, 15:29
Schau mal auf http://members.aon.at/voegel

CD und MMC Cards sind wesentlich kleiner als Floppys, brauchen keine eigene Stromversorgung (3.3 V aus dem µP System genügt), anstatt dem Floppy-Laufwerk brauchst Du nur eine MMC/SD-Halterung. Ausserdem ist natürlich die Speicherungkapazität wesentlich größer.

In Kürze gibt es eine neue Release des DOS-File-Systems, welche Directories und FAT32 ebenfalls unterstützt.

pebisoft
11.04.2005, 07:39
hallo, bau dir den mmc-anschluss mit karte aus dem bascom-demo.
die mmc-karten sind sehr günstig und die bastelei hält sich in grenzen. kann ich für einen laien nur empfehlen. der erfolg ist schnell da.
mfg pebisoft

teslanikola
11.04.2005, 12:02
mmc-anschluss mit karte aus dem bascom-demo

was für ne Karte aus Bascom???

Ach bei der Demo gibts keine FlashCardDrive_MMC.LBI , was nu??