PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ERLEDIGT] Zukunft des Forums



Moppi
30.10.2020, 07:06
Guten Morgen,

ich suche hier schon wieder eine ganze Zeit, finde aber den Thread nicht wieder, in welchem ich letztens las, was verschiedene User hier zum diesem Thema sagen. Das waren auch Kommentare, die themenfremd waren, so weit ich mich erinnere.

Ich suche seit längerer Zeit nach Plattformen im Netz. Vor Jahren bin ich auf Roboternetz gestoßen. Ein bis zwei Jahre später habe ich mich hier angemeldet, einfach, weil es eine breite Wissensbasis gibt und ich auch visionäre Themen fand. Ich weiß inzwischen, dass dieses Forum schon sehr lange besteht. Es gibt andere Foren, die in eine ähnliche Richtung zielen, nur spezialisierter sind, teilweise stößt man sogar auf dieselben Rubriken, wie in diesem Forum, was nat. nicht verboten ist, trägt eher dazu bei, dass man sich dort auch sofort zurechtfindet. Ich will hier keine Werbung für andere Foren machen. Vielmehr will ich zum Ausdruck bringen, dass es - meines Wissens - kein anderes Forum gibt, dass so breit und gut aufgestellt ist. Hat sicher auch damit zu tun, was man an Themen und von Usern erwartet. Das ist sicher bei jedem etwas anders.

Ich las in dem anderen Thread so etwas wie: es will keiner mehr richtig basteln und von der Pike auf Sachen bauen, das Interesse daran schwindet. Dann lass ich dort auch, dass dies Forum auf eine neue Software umgestellt werden sollte. Ist dies schon geschehen?
Der Zeitgeist ändert sich. Das ist immer so gewesen und wird immer so sein. Ich denke, man muss das Forum hier daran anpassen. Leider passiert das aber nicht (mehr). Nach dem, was ich an älteren Beiträgen gelesen habe, war das mal ein sehr gutes "Bastelforum" und mit seiner breiten Wissensbasis, vor allem auch durch bestimmte User, visionär. Es gab auch viele visionäre Inhalte.

Ich möchte mal fragen: wohin soll es mit diesem Forum gehen? Gibt es eine Zukunft für dieses Forum bzw. soll es eine Zukunft geben? Welche Gründe gibt es, dass User hier nicht mehr schreiben, sehr viele ausgestiegen sind, die wirklich Antworten liefern konnten?

Die Umfragen werden nicht aktualisiert und an den Zeitgeist angepasst. Forumsrubriken bleiben auf einem Stand stehen, der scheinbar schon Jahre alt ist. Wobei die Rubriken das geringste Übel sind, die sind so vielfältig, dass sie ziemlich zeitlos sind.

Es gab mal (gibt) dieses RN-Control. Ich habe nun letztens wieder darüber gelesen und geschaut, ob man draus was machen kann, ob es aktuell noch zu verwenden wäre. Zumal Leute ja ihre Roboter darauf aufgebaut haben. Also schaute ich nach dem Standard, der dort vorgegeben wird und stieß auf einige tote Links. So bin ich an der Stelle gescheitert, festzustellen, ob man RN-Control erweitern oder irgendwie bereichern könnte. So eine Sackgasse mit toten Links bedeutet dann oft eben das Ende eines Interesses und einer Idee an einer Sache.

Warum ist es nicht mehr lohnenswert, das Forum aktuell zu halten? Wenn es noch lohnenswert ist, warum wird es nicht getan? Es ist teils Jahre her, wo User schrieben, ich kann in der und der Rubrik nichts schreiben, weil ... Geändert wurde dann aber wohl nichts dran?

Aktuelle Themen, gemeinsame Ideenfindung, visionäre Diskussionen und Themen ...





Gruß
Moppi

inka
30.10.2020, 09:09
hallo allerseits,

ich bin bis auf ein paar punkte Deiner meinung, Moppi. Ich bin schon ein paar tage länger hier dabei und muss wohl noch die goldenen zeiten miterlebt haben...
Ja, es ist heute anders, so wie die heutige zeit anders ist. 2004 hatte ich den eindruck in ein "elitäres" vespennest gestossen zu sein. Wer hatte damals schon den mut, die zeit und die lust einen roboter zu bauen? Ich will mit dieser bemerkung das was heute ist nicht schlecht machen, aber heute bekommst du für wenig geld einen fertigen roboter - wer will da noch was selber machen? Die idealisten sterben aus...

Eines ist mir auch aufgefallen an änderungen zu 2004:
Wissen wurde bereitwillig und ohne eine gegenleistung zu erwarten geteilt, man wurde nicht sofort in die "dummenecke" gestellt, nur weil man etwas nicht auf anhieb verstanden hat...
Aber es ist so wie es ist. Man muss damit leben, oder eben auch nicht. Und es sind nicht die schlechtesten, die in solchen situationen gehen...
leider...
Machen wir das beste draus?

Moppi
30.10.2020, 09:56
Für wenig Geld einen fertigen Roboter ...

Ich denke, man muss das in der Zeit betrachten, in der wir, mit einen bestimmten technischen Fortschritt, leben.
Früher schon 50ger Jahre - oder so - gab es die ersten Roboter zu kaufen. Dennoch sind 30 / 40 Jahre später Foren, wie dieses hier, entstanden.
Deswegen sehe ich keinen Grund, etwas nicht voranzutreiben / anzupassen, nur, weil es technische Spielzeuge gibt, die dem aktuellen Fortschritt entsprechen.

Bei Robotern reden wir doch heute nicht mehr nur über Kehrmaschinen? Die erste Kehrmaschine entwickelte ich mit ca. 10 Jahren oder früher. Irgendwo zwischen Ende der 70ger und Anfang der 80ger. Ich habe damals im Werkunterricht einen Aufsatz geschrieben, wo ich so was beschrieben habe, mit Motor und Besen vorne dran. Ich habe diesen Aufsatz irgendwann beim Klassentreffen wieder bekommen. Ihn nochmals gelesen und wusste nicht, was ich damit anfangen sollte, zu der Zeit waren Saugroboter noch nicht in aller Munde und es gab auch keine zu kaufen. Somit habe ich diesen Aufsatz in den Müll entsorgt.
Was zeigt das? - Dass man zu jeder Zeit Visionen haben kann.

Heute sind wir bei Fragen wie: können Roboter oder KI ihre Umgebung jemals bewusst wahrnehmen? Was ist Bewusstsein?
Wir sind auf einem anderen technischen Stand. Ich finde man sollte das Forum dem anpassen und nicht vor der Zukunft kapitulieren. In Sachen Robotern, gibt es - außerhalb der selbstfahrenden Spielzeuge - noch viel zu entdecken und zu bauen. Wahrscheinlich mit andern Mitteln und anderen Herausforderungen.

MfG

Holomino
30.10.2020, 10:13
Au weia, der Titel des Threads ist fast schon martialisch. Du kommst vom Marketing?:o

Ich denke, die Problematik des Forums im Wandel der Zeit (die letzten 20 Jahre) lässt sich in drei Schlagwörtern zusammenfassen: Vielfalt, Komplexität und Verteilung.

Vielfalt: Das Angebot von Komponenten ist größer geworden. Was mittlerweile an Shields, Entwicklerboards, Sensoren und Programmiersprachen zur Verfügung steht, erschwert eigentlich den Gedankenaustausch, weil in der Praxis Überschneidungen aufgrund der größeren Auswahl geringer werden.
Komplexität: die wirklich interessanten Dinge werden immer komplexer. Entsprechend muss bei den beteiligten Personen die Bereitschaft zur längerfristigen Entwicklung im Team vorliegen.
Verteilung: Generell scheint Forumsnutzung rückläufig. Das gilt nicht nur fürs Roboternetz. Viele Dinge verschieben sich in soziale Medien (Netzwerke) oder werden schlussendlich ohne Diskussion über Entstehung und Anwendung als Ergebnis auf internationalen Plattformen veröffentlicht.

Ich fand ja den Thread über den RP6-Nachfolger hier im Forum symptomatisch. Statt das Projekt universell zu verfassen, wurden Interessenten (die sowieso raren Forumsbesucher) sofort mit festen Vorstellungen rausgekickt. Statt erst einmal machbar klein zu beginnen und die Sache langfristig zu erweitern, wurden sofort Ansprüche gestellt, die teilweise selbst bei den Anspruchstellern keine Idee der Realisierung auslöste. Statt die Stärken der Beteiligten (so mancher hat eine Affinität für "Mechanik || Elektronik || Software", aber selten für "Mechanik && Elektronik && Software") aufzuteilen und zu nutzen, wurde sofort über die Fähigkeiten des fertigen "Produktes" fabuliert.
Letztlich ist der Thread eingeschlafen, weil kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde. Dazu wäre nur ein Kompromiss notwendig gewesen, der aus den Fähigkeiten (nicht den Wünschen) der Beteiligten (nicht der Sache) heraus die Angelegenheit für Alle von Anfang an machbar erscheinen lässt und der die längerfristige Perspektive bietet, später durch Variationen oder Erweiterungen weitere Ansprüche zu vervollständigen.

Schade, wäre eine schöne Möglichkeit zum Lernen von Anderen gewesen und der Außendarstellung des Forums hätte es vielleicht auch gut getan.

Frank
30.10.2020, 10:53
Hallo Moppi,

ich versuche mal die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. Also zunächst ist schon zu sagen das wir weiterhin das Forum aufrecht erhalten und es sowohl durch Moderatoren moderiert und von mir auch technisch instand gehalten wird. Der Aufwand der nötig ist das ein Forum so lange läuft sieht man oft nicht, ständige Server Updates, nervige Spammer, Hacker, ständigen Software-Änderungen und rechtlichen Regelungen machen das nicht immer leicht.

Was Du aber meinst ist wohl mehr das Aktualisieren einiger Inhalte und vielleicht Themenanpassungen. Nun ja, da hast Du natürlich recht, da war auch ich früher aktiver. Das Problem ist das sich die Interessen von mir aber auch der vielen Bastelfreaks, die früher aktiv waren, stark geändert haben. Die große Elektronik-Bastelzeit wo sehr viele Leute vieles von Grund auf neu konzipiert haben ist irgendwie vorbei. Wie inka schon richtig sagt kann man heute fast alles für ein paar Euro kaufen was man früher hätte bauen wollen. Insbesondere die chinesischen Anbieter achten genau darauf was die Leute interessiert. Sobald nur jemand eine gute Idee hat, gibt es aus China schon fertige Komponenten oder Endprodukte die das Basteln einer eigenen Lösung schon völlig unrentabel macht.

Auch generell muss man sagen das die Leute in Foren nicht mehr so aktiv sind, das gilt nicht nur für die Elektronik. Auch in vielen anderen Bereichen werden Foren deutlich weniger besucht. Die Besucherzahlen sinken überall seit Jahren, viele Foren sind daher wegen dem Aufwand in den letzten Jahren zu gemacht worden.
Überleben tun oft nur Foren die sich ganz speziell auf ein kleines Themengebiet spezialisieren oder halt populistische Foren.

Und es stimmt auch das viele heute einfach keine Lust mehr haben Wissen und Erfahrungen weiterzugeben. Der Aufwand Projekte zu beschreiben oder sich in Foren zu engagieren ist vielen schon zu aufwendig. Schon das Suchen und Lesen in Foren und Beiträgen ist heute vielen zu umständlich. Viel lieber lassen sich aktuell die Leute mit Bildern und Videos berieseln. Nicht umsonst sind Plattformen wie Youtube und Instagram so beliebt. Ein Selfie ist halt einfacher als irgend was sinnvolles zu hinterlassen.

Aber zurück zum Forum. Kleine Änderungen und Themen Anpassungen gibt es schon hin und wieder, auch wenn sie nicht immer auffallen. So wurde beispielsweise kürzlich unsere CAD Rubrik auch etwas für den 3D-Druck Themen erweitert oder vor etwas längerem ist ein Unterforum für die beliebten ESP-WLAN Chips entstanden.
Stimmt, manche Dinge wie die Umfragen wurden schon ewig nicht aktualisiert, aber da muss man auch sagen das diese sowieso nie wirklich große Resonanz gefunden haben. Viel wichtiger sind die Projekte und Beiträge welche die Teilnehmer einbringen. Sicher waren damals in der ganz großen Zeit auch die RN-Projekte mit den Schaltplänen und Platinen für einige ein Anreiz sich mehr mit Elektronik zu beschäftigen. Heute findet man die ja unter https://www.mikrocontroller-elektronik.de/ , quasi dem zugehörigen Blog zum Roboternetz. Der Blog ist hinzugekommen weil sich solche Projekte da besser beschreiben lassen und weil heute mehr Leute Blogs als Foren lesen. Dazu gehören auch Suchmaschinen, die bevorzugen eindeutig Blogs!
Aber auch da sieht es im Elektronik Bereich etwas mau aus, es kommt nicht viel neues hinzu. Momentan ist allgemein eine gewisse DIY-Flaute bei der Jugend zu erkennen.

Vielleicht dreht sich das ja mal wieder, ich weiß es nicht. Momentan hab ich auch wenig Lust zum löten, wenn ich für ein paar Euro genau das bekomme was ich brauche.
Dennoch ich versuche das Forum weiter intakt zu halten. Und hin und wieder gibt auch kleine oder große Änderungen. Wenn Du fragst ob sich das nicht mehr lohnt, dann muss ich fragen wie Du lohnst definierst? Finanziell haben sich Foren die nicht mit Werbung vollgepumpt werden noch nie wirklich. Dennoch lohnt es sich zu erhalten, einfach des Wissens und der Anregungen wegen!

Der genannte Software-Wechsel ist noch nicht vorgenommen worden. Das liegt aber vornehmlich daran das es momentan keine richtig gute und moderne Forensoftware gibt die mir gefällt. Die neuste VB-Version bringt kaum Änderungen und gefällt mit nicht so recht.
Ich werde daher wohl erst dann wechseln wenn es unbedingt nötig ist. Vielleicht gibt es bis dahin ja mal was moderneres.

inka
30.10.2020, 10:57
Ich fand ja den Thread über den RP6-Nachfolger hier im Forum symptomatisch. Statt das Projekt universell zu verfassen, wurden Interessenten (die sowieso raren Forumsbesucher) sofort mit festen Vorstellungen rausgekickt. Statt erst einmal machbar klein zu beginnen und die Sache langfristig zu erweitern, wurden sofort Ansprüche gestellt, die teilweise selbst bei den Anspruchstellern keine Idee der Realisierung auslöste. Statt die Stärken der Beteiligten (so mancher hat eine Affinität für "Mechanik || Elektronik || Software", aber selten für "Mechanik && Elektronik && Software") aufzuteilen und zu nutzen, wurde sofort über die Fähigkeiten des fertigen "Produktes" fabuliert.
Letztlich ist der Thread eingeschlafen, weil kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde. Dazu wäre nur ein Kompromiss notwendig gewesen, der aus den Fähigkeiten (nicht den Wünschen) der Beteiligten die Sache für Alle von Anfang an machbar erscheinen lässt und der die längerfristige Perspektive bietet, später durch Variationen oder Erweiterungen weitere Ansprüche zu vervollständigen. Schade, wäre eine schöne Möglichkeit zum Lernen von Anderen gewesen und der Außendarstellung des Forums hätte es vielleicht auch gut getan.

Ein passendes beispiel. Obwohl, wie willst Du einen kompromiss zwischen kette / rad / omniwheel finden? Es gab im laufe der zeit zwei entwicklungen, bei denen allerdings der initiator fast im alleingang festgelegt hat wo es lang geht. Dazu bedarf es einer vision, aber auch der fähigkeit solch eine entwicklung fast im alleingang weiter zu treiben...

- für den RP6 wurde z.b. eine erweiterungsplatine mit zusätzlichen schnittstellen entwickelt, die basis, also der RP6 wurde aber nicht angerührt...

- für den asuro wurde eine neue library entwickelt, deren möglichkeiten weit über die der original "firmware" von arrex hinausgingen

ansonsten wüsste ich keine beispiele für eine gemeinsame entwicklung im forum...

Gerdchen
30.10.2020, 11:25
Überleben tun oft nur Foren die sich ganz speziell auf ein kleines Themengebiet spezialisieren ........




Leider trifft es auch gelegentlich spezielle Foren. Das "ROV-Forum" Thema: Tauchroboterselbstbau war so eins. War wirklich gut, sehr engagiert.

Gerdchen

Moppi
30.10.2020, 12:21
Hallo!

Ich denke auch, der Aufwand für das Forum ist zu groß, alles aktuell zu halten. Das ist auch für eine Person allein nicht zu machen. Vielleicht wäre mal anzudenken, wenn Moderatoren mithelfen könnten oder würden, Links ( z.B. bei RN-Control) oder Rubriken aktuell zu halten oder zu entfernen (sprich, an der Forengestaltung mitzuwirken). Vielleicht entfernt man z.B. RN-Control auch ganz und packt es in ein Archiv?
Es muss ja keine neue Forensoftware her. Diese hier tut es ja auch. Ich fragte mich nur, wenn das mal umgestellt wird, was dann aus dem Forum wohl wird? Deswegen die Frage, ob das schon umgestellt ist.
Ich denke schon, dass noch Einiges zu tun ist, was Änderung von Themen usw. angeht. Vielleicht kann man das, gemeinsam mit den Moderatoren und über eine Umfrage unter den Usern, klären, was in ein Archiv verschwinden könnte, was bleibt und was Neues hinzukommen sollte. Aber so, wie ich das beobachte, sind das gerade vielleicht noch sechs Stammuser hier, ob dass dan ausreicht?

Vor längerem schon hatten wir den Vorschlag hier gemacht, dass es vielleicht eine Rubrik direkt für 3D-Druck gibt. Sehr viele der kleinen Roboter kann man doch heute mit einem 3D-Drucker fabrizieren. Ein Chassis, dazu ein Deckel, diverse Anbauteile, Motorhalterungen, Halterungen für US-Wandler, Räder, Ketten .... Gut gegliedert wäre das sicher ein richtiger Schritt; ist jedenfalls meine Meinung (weil 3D-Drucker uns nicht mehr verlassen werden und zum Basteln hervorragend geeignet sind). Vielleicht zieht das auch wieder mehr Leute an, wenn neue, zukunftsweisende Rubriken vorhanden sind, in denen man sich austoben kann. Ich fänd's super, wenn man dann vielleicht sogar komplette Roboter zum Drucken runterladen kann, die richtigen Motoren würden auch gleich dazu geliefert, die richtige Kameratechnik, die passen würde - weil es 3D-Druckteile dafür gibt, inkl. Stückliste vielleicht mit Servos dazu... Das Feld ist weit. Vielleicht aber von mir auch zu visionär gedacht?

Das Thema KI gehört auch dazu. Der Zug ist lange abgefahren. Manche haben das schon vor 10 Jahren aufgegriffen und hier und da mal einen Beitrag oder einen Thread verfasst. Klar kann man alles irgendwo in Rubriken stellen, gibt genug davon. Aber besser wäre es, ein Forum zu haben, was nach außen den Zeitgeist repräsentiert. So schläft es irgendwie ein. Es kommen keine Leute, mit neuerem Wissen, hinzu. Statt dessen gehen die meisten, die wirklich Ahnung von Konstruktion, Berechnungen div. Sachen usw. haben Wo sind die Versteher von Bewegungsabläufen (Kinematik), wo die, für KI?

Ja, es gibt inzwischen für alles irgendwelche Portale. Die meisten davon kenne ich vermutlich nicht und Muttersprache wäre auch dort nicht schlecht. Deswegen sehe ich die Foren nicht als überflüssig.



MfG

Holomino
30.10.2020, 12:46
Ein passendes beispiel. Obwohl, wie willst Du einen kompromiss zwischen kette / rad / omniwheel finden?
Ich habe damals im Thread vorgeschlagen, nicht ein monolithisches Gesamtding, sondern einzelne Module (hier die Bewegung mit Stepper-, Getriebe- oder Brushlessmotoren; auf Rädern, Ketten oder Beinen) in unterschiedlichen Variationen einzuplanen. Man muss nur uniform zum Rest des Fahrzeuges den Stecker anstecken und das Protokoll einheitlich bedienen können.

Die Idee dahinter war, die Leute mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Bollerwagen, Rasenmäher, Staubsauger, Teppich- oder Programmierspielzeug, ...) überhaupt formal unter einen Hut zu bringen. Wenn sich daraus dann tatsächlich mehrere fertige Alternativen ergeben, um so besser - dann kann man vergleichen.

Das ist mehr Komplexität als der monolithische Ansatz. Andererseits grenzt man sich ohne Module unnötig ein. Ein modular geplantes Akkumodul z.B. könnte im Bereich 1..20Ah und 3..48V austauschbar sein, wenn es am Stecker zur Anwendung nur 5V, die Akkuspannung und eine Schnittstelle zum Auslesen des Ladezustandes hat. Weitere Ansprüche (integrierte Ladelektronik, Balancer, USV-Umschaltung) komplettieren das Anwendungsspektrum von der einfachen Raspi-USV bis zum autonomen Andocken des Rasentraktors an eine Ladestation.

Was hindert uns daran, so zu denken? Der Mehraufwand ist ein Controller für 2€ auf dem Modul. Es ist unabhängig von den Leistungsdaten universell konzipierbar, einzeln zu testen, bei Defekt durch Wissen im eigenen Stall reparierbar und das Beste: So was gibt's noch nicht vom Chinesen.

Vision genug?:cool:

HaWe
30.10.2020, 14:37
Ich habe damals im Thread vorgeschlagen, nicht ein monolithisches Gesamtding, sondern einzelne Module (hier die Bewegung mit Stepper-, Getriebe- oder Brushlessmotoren; auf Rädern, Ketten oder Beinen) in unterschiedlichen Variationen einzuplanen. Man muss nur uniform zum Rest des Fahrzeuges den Stecker anstecken und das Protokoll einheitlich bedienen können.

Die Idee dahinter war, die Leute mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Bollerwagen, Rasenmäher, Staubsauger, Teppich- oder Programmierspielzeug, ...) überhaupt formal unter einen Hut zu bringen. Wenn sich daraus dann tatsächlich mehrere fertige Alternativen ergeben, um so besser - dann kann man vergleichen.

Das ist mehr Komplexität als der monolithische Ansatz. Andererseits grenzt man sich ohne Module unnötig ein. Ein modular geplantes Akkumodul z.B. könnte im Bereich 1..20Ah und 3..48V austauschbar sein, wenn es am Stecker zur Anwendung nur 5V, die Akkuspannung und eine Schnittstelle zum Auslesen des Ladezustandes hat. Weitere Ansprüche (integrierte Ladelektronik, Balancer, USV-Umschaltung) komplettieren das Anwendungsspektrum von der einfachen Raspi-USV bis zum autonomen Andocken des Rasentraktors an eine Ladestation.

Was hindert uns daran, so zu denken? Der Mehraufwand ist ein Controller für 2€ auf dem Modul. Es ist unabhängig von den Leistungsdaten universell konzipierbar, einzeln zu testen, bei Defekt durch Wissen im eigenen Stall reparierbar und das Beste: So was gibt's noch nicht vom Chinesen.

Vision genug?:cool:

dann lies doch bitte noch mal nach, was genau diskutiert wurde, offenbar täuscht dich deine Erinnerung:

Die einzigen Vorgaben waren ein größeres Fahrgestell mit weit höherer Nutzlast und Radantrieb per DC-Motoren plus Encoder, und das ganze mit einer leistungsfähigen cpu/SoC (ESP32 oder Raspi).
Keine Stepper (wegen ihrer komplizierteren Ansteuerung und einigen anderen Nachteilen), keine Ketten wegen ihrem Schlupf (wegen Odometrie) und keine Omniwheels wegen Offroad-Option.

Auf dieser Basis aber hätte man absolut alle möglichen Anwendungen für Haus, Garten, Service, Reinigung, Rasenmähen, Transport und experimentelle KI- und SLAM-Projekte draufsetzen können und sogar mehrere 7DOF Roboterarme. Einen modularen Aufbau hätte dies absolut ermöglicht.

Aber bereits am Fahrgestell und Radantrieb per DC-Motoren plus Encoder ist es gescheitert (mangels Interesse und Bezugsquellen für Teile)- und das waren ja nun wirklich Minimalanforderungen.

PS,
und völlig klar: es war mein Konzept für so ein Community-Projekt, entworfen für meine Ideen und Zwecke, aber niemandem wäre es verboten gewesen, ein eigenes, anderes Community-Projekt in einem anderen Topic daneben zu positionieren.

inka
30.10.2020, 14:38
dann lies doch bitte noch mal nach, was genau diskutiert wurde, offenbar täuscht dich deine Erinnerung

errinerrungen sind subjektiv und darum ging es hier in der disskusion auch garnicht...

es ging darum, ob und wie man das forum anders - und - attraktiver gestalten kann. Moppi korrigiere mich bitte, wenn ich es falsch verstanden habe...

HaWe
30.10.2020, 14:51
Klar sind Erinnerungen subjektiv, dennoch werden sie dadurch nicht zu "alternativen Fakten";
doch es stimmt, es ging darum, ob und wie man das Forum anders - und - attraktiver gestalten kann.
Aber es wurde von mehreren Usern gerade auf dieses rp6-Nachfolger-Projekt als "symptomatisches" Beispiel für das Scheitern des Forums hingewiesen, angeblich weil das "Konzept" des rp3-Projekts nicht stimmig gewesen wäre - auch von dir!

Und ich halte das für ein völlig falsches Exempel für die Gründe - eher für die Symptomatik des generell fehlenden Interesses anderer, sich konstruktiv zu beteiligen:
Und das sowohl bei "meiner" Idee als auch beim mangelnden Interesse an anderen Ideen.

inka
30.10.2020, 15:32
klar sind erinnerungen alternative - subjektive - fakten! Ich kann mich daran erinnern, dass

- keine disskusion mit offenem ausgang möglich war
- und -
- du nicht willens, oder in der lage warst mit deinen ideen - auch alleine - voranzugehen

nur wenn beides möglich ist, kann aus einem projekt was werden....

HaWe
30.10.2020, 15:55
fängst du nun doch eine Diskussion über mein rp6-Nachfolger-Projekt an?
Bitteschön:
Klar hatte ich für meine Ideen eigene Vorstellungen, und für diese hatte ich Mitstreiter gesucht.
Dennoch sind deine oder holominos falsche Erinnerungen keine "alternative Fakten", sondern schlicht falsche Erinnerungen.

Dass ich nicht meine roten Linien für das Projekt aufgeben wollte, das stimmt, andere Dinge als die genannten Minimalanforderungen waren für mich eben nicht von Interesse (Gewicht, Antrieb, mcus).

Dass es keine Mitstreiter für meine Projektidee gab, lag also dann eher daran, dass es kein Interesse daran gab - schade, aber so ist das eben.

Aber ist das jetzt ein "symptomatisches Beispiel" dafür, dass generell im Forum was nicht so läuft, wie es laufen könnte?

Das wird man doch wohl kaum behaupten können!

Auch hat aber niemand konstruktiv ein neues Community-Projekt-Topic gestartet, als Gegenentwurf.

Was also ist an der "rp6-Nachfolger"- Projektidee dann also "symptomatisch" im Sinne des Topics?

Nichts.

Also back to topic.

Moppi
30.10.2020, 16:07
https://www.roboternetz.de/community/threads/73437-Leistungsfähigerer-Nachfolger-für-RP6

Käme für mich so erst mal nicht infrage. Weil zu teuer. Motoren ~80€, Chassis-Entwicklung und Bau ~100€, Motorsteuerelektronik ~50€, gefederte Stützräder (welche Federung? - Federung durch Bereifung vielleicht), Antriebsräder mit Schlauch und Reifen ~30€, Stützräder passend dazu ~60€. Diverses Befestigungszubehör ~30€(?). Wie bekommt man solche Räder (https://www.amazon.de/Kinderwagenrad-kugelgelagert-luftbereift-Kunststofffelge-Silber/dp/B0844WXG64) auf eine Motorwelle, die ~8mm Durchmesser hat, ohne dass die Räder abfallen? Akkupack: 2x 5000mAh ~150€ .... Summe: ~500€, ohne, dass das Teil fährt und weit von KI-Steuerung entfernt ... gab es da schon günstigere Vorschläge? - Ich hatte das dann nicht mehr mitverfolgt.

Holominos Beitrag: https://www.roboternetz.de/community/threads/73437-Leistungsf%C3%A4higerer-Nachfolger-f%C3%BCr-RP6?p=652288&viewfull=1#post652288

HaWe
30.10.2020, 16:13
https://www.roboternetz.de/community/threads/73437-Leistungsfähigerer-Nachfolger-für-RP6

Käme für mich so erst mal nicht infrage. Weil zu teuer. Motoren ~80€, Chassis-Entwicklung und Bau ~100€, Motorsteuerelektronik ~50€, gefederte Stützräder (welche Federung? - Federung durch Bereifung vielleicht), Antriebsräder mit Schlauch und Reifen ~30€, Stützräder passend dazu ~60€. Diverses Befestigungszubehör ~30€(?). Wie bekommt man solche Räder (https://www.amazon.de/Kinderwagenrad-kugelgelagert-luftbereift-Kunststofffelge-Silber/dp/B0844WXG64) auf eine Motorwelle, die ~8mm Durchmesser hat, ohne dass die Räder abfallen? Akkupack: 2x 5000mAh ~150€ .... Summe: ~500€, ohne, dass das Teil fährt und weit von KI-Steuerung entfernt ... gab es da schon günstigere Vorschläge? - Ich hatte das dann nicht mehr mitverfolgt.

Holominos Beitrag: https://www.roboternetz.de/community/threads/73437-Leistungsf%C3%A4higerer-Nachfolger-f%C3%BCr-RP6?p=652288&viewfull=1#post652288

exakt, zu teuer und Probleme nicht gelöst, und auch keine Lösung in Sicht, daher meine Projektidee gestorben.
Aber wie geagt:
Was ist an dieser "rp6-Nachfolger"- Projektidee dann also "symptomatisch" im Sinne des Topics " Zukunft des Forums"?
Nichts.
Also back to topic.

Frank
30.10.2020, 16:26
Ich denke so einfach ist das nicht. Ein bisschen was raus löschen und ein paar andere benannte Unterforen werden kaum was an den Aktivitäten im Forum ändern. Und auch Umfragen stehe ich skeptisch gegenüber, nach meiner Erfahrungen macht da nur wieder kleine Gruppe mit, das Ergebnis ist für die Masse der Leser ziemlich wenig aussagekräftig wenn 30 Leute irgendwas abstimmen. So etwas haben wir früher schon bei vielen Dingen gesehen. Den meisten Leuten sind die Foren doch völlig Wurst, die suchen nur im Internet nach Ihrem Thema! Und an der Forum-Struktur mit mehreren Leuten zu basteln ist auch gefährlich, meistens kommt da nichts gutes bei raus. Die Abstimmung kostet mehr Zeit als es Nutzen hat. Nein, sowas muss man in einer Hand lassen, das hat sich bewährt.

Wie gesagt es ist halt der Trend der Zeit das nur noch wenige basteln. Die Elektronik-Tüftler Gruppe ist einfach heute sehr klein und sehr zersplittert als das ein Forum irgendwie gesammelt aufgreifen könnte. Die Leute gehen dann lieber in diverse kleine Foren und irgendwelche Gruppen die sich ganz speziell um etwas kümmern.

Ich mag auch nicht so schnell löschen, da vieles noch oft sehr gern gelesen wird. Man darf nicht nur auf die Stammuser schauen, mir sind die Leser auch ganz wichtig und da sollte man nicht vorschnell löschen, gerade Themen wie das RN-Control werden heute noch sehr oft gelesen weil sie gut dokumentiert ist. Da in vielen Threads tote Links sind ist nie zu vermeiden, das liegt aber selten am Forum, meistens sind es externe Seiten die sich verabschiedet haben oder wo auch vorschnell gelöscht wurde.

Gerne können hier im Thread Anregungen für neue Unterforen etc. gemacht werden. Wenn das Forum mal auf eine neue Software umgestellt wird, dann kann ich einiges davon berücksichtigen. Eine Umstellung auf eine neuere Software muss irgendwann sein, weil die alte Software nicht ewig auf den neueren PHP Versionen funktioniert und auch nicht ewig vom Hersteller gepatcht wird. Aber keinen Sorge, die Inhalten werden weitestgehend erhalten bleiben, schon deshalb weil ja auch andere Seiten auf Beiträgen verlinken. Ich will die toten Links ja nicht noch erhöhen.

Ich bin gespannt auf konstruktive Anregungen oder Euren neuen Projekte! Gerne könnt Ihr auch ein größeres 3D-Druck Projekt vorantreiben. Wenn das Interesse an dem Theme größer wird kann ich CAD-Forum gerne später noch splitten. Aber wie gesagt, erhofft Euch keine Wunder. Foren sind derzeit wirklich nicht im Trend!

inka
30.10.2020, 16:37
Was ist an dieser "rp6-Nachfolger"- Projektidee dann also "symptomatisch" im Sinne des Topics " Zukunft des Forums"?
Nichts.
Also back to topic.
als symptomatisch könnte man sehen, dass das forum wohl eher aus anderen gründen immer noch gefragt ist als für neue "gemeinschaftliche" projekte. Aber das ist in der gesellschaft im prinzip genau so. Welche "zündende" idee schaft es schon bis zur verwirklichung? Alle diese startups die es gibt, wenn das nicht spätestens in 2 jahren eine menge geld bringt, ist es doch tot...

Aber vorschlag zu güte HaWe: mein "outdoor I" - eigentlich ist es schon eher der "outdoor_II"

- ist jetzt aus dem stadium der stepper raus, damit gehts einfach nicht

- es sind jetzt DC-motoren mit encodern drin

- die omniwheels lassen sich durch beliebige räder ersetzen

- der rahmen ist zwar nicht schön, aber unverwüstlich

- der Atmega 2560 dient letztendlich doch "nur" zur steuerung der motoren und sensorenauswertung, also für die fortbewegung wichtig

- es ist ein Rapi zero-W geplant als der "kopf" des ganzen...

Du kannst gerne einsteigen :-)

HaWe
30.10.2020, 16:46
wieder off-topic, aber ok. weil ich angesprochen war - trifft das zu?

https://www.roboternetz.de/community/threads/73437-Leistungsf%C3%A4higerer-Nachfolger-f%C3%BCr-RP6
Einsatzgebiet:
Parkett, Teppich, Türschwellen, gepflasterte Wege, Rasen, auch leichtes Gefälle,
kein schweres Offroadgelände
Chassis, Antrieb:
2 unabhängig angetriebene Räder mit Gummipneus und Profil für innen und außen, ca. 15-20cm Durchm.
Differentialantrieb wie Tribots, aber 2 gefederte Stützräder, keine Ketten // edit: oder besser 4 angetriebene, gefederte Räder
einfache bis max. doppelte Schrittgeschwindigkeit, steuerbar per pwm +dir-pins (z.B. wie L298, aber stärker)
jew. über 6Nm (7-10Nm) pro Antriebsachse
Rotations-Motorencoder für Odometrie
Sensoren:
SLAM-fähig (IR Distanzsensoren, Laser, GPS, evtl. Baken mit dm-Wellen)
> 10 kg Payload
Aufbau:
stockwerk-weise,
optionaler Roboteram
Programmierung:
Festlegung der MCU (edit: vorzugsweise Raspberry Pi wegen KI und openCV)
Festlegung der Programmiersprache (vorzugsweise C/C++)

inka
30.10.2020, 17:03
du hättest es gleich in den thread outdoor_I einsetzen können, dann auch kein OT

HaWe
30.10.2020, 17:12
du hättest es auch gleich im thread outdoor_I einsetzen können, dann auch kein OT :)

Moppi
30.10.2020, 17:15
Ohne Disziplin geht es auch nicht. Auch das ist ein Grund, dass vieles einfach scheitert.
Informationen im richtigen Thread zu posten, ist doch so schwer nicht und wissen tut Ihr es auch noch, dass es hier falsch ist.
So ist das mit den Querelen dann auch, man ist sich dem bewusst und tut es trotzdem. - Dass das nicht nützt ist doch eigentlich klar.






MfG

HaWe
30.10.2020, 17:18
klar weiß ich es,
aber zunächst wurde von holomino mein Topic als Grund für das Scheitern des Forums angegeben (edit: mit regen Antworten von anderen), was es nicht ist und nicht war, und das konnte ich nun nicht so stehen lassen,
und auch inka hat immer wieder neu mein Topic diskutiert, worauf ich auch antworten musste...

inka
30.10.2020, 17:23
Ohne Disziplin geht es auch nicht. MfG
du hast uneingeschränkt recht.

Holomino
30.10.2020, 21:54
klar weiß ich es,
aber zunächst wurde von holomino mein Topic als Grund für das Scheitern des Forums angegeben (edit: mit regen Antworten von anderen), was es nicht ist und nicht war, und das konnte ich nun nicht so stehen lassen,
und auch inka hat immer wieder neu mein Topic diskutiert, worauf ich auch antworten musste...

Symptomatisch für die genannten Schlagworte "Vielfalt, Komplexität und Verteilung", nicht für das Scheitern des Forums.
Das Forum ist nicht gescheitert, der Thread damals schon. Nicht, weil wir es nicht gekonnt hätten, sondern weil die Interessenschwerpunkte zu weit auseinander lagen.
Die Vielfalt hat uns also gehindert, zu Komplexität (Aufteilung im Team) oder Verteilung (gewinnen neuer Teammitglieder durch einen interessanten Ansatz) sind wir leider nie gekommen.

OT ist das nicht - finde ich.

HaWe
30.10.2020, 22:29
Symptomatisch für die genannten Schlagworte "Vielfalt, Komplexität und Verteilung", nicht für das Scheitern des Forums.
Das Forum ist nicht gescheitert, der Thread damals schon. Nicht, weil wir es nicht gekonnt hätten, sondern weil die Interessenschwerpunkte zu weit auseinander lagen.
Die Vielfalt hat uns also gehindert, zu Komplexität (Aufteilung im Team) oder Verteilung (gewinnen neuer Teammitglieder durch einen interessanten Ansatz) sind wir leider nie gekommen.

OT ist das nicht - finde ich.

Falsch, das Projekt war klar umrissen und die Minimalanforderungen klar definiert; diese waren aber nicht überzogen, sondern meinen definierten Zielen klar angemessen.
Darauf hätte man durchaus aufbauen können, auch modular.
Dass keine Lösung gefunden wurde, war sicherlich das fehlende Interesse der anderen User, sich daran zu beteiligen, dem würde ich zustimmen, gepaart mit dem Fehlen preiswerter Bezugsquellen.
Ich selber hatte an kleineren und schwächeren Gerätschaften aber kein Interesse, das Ziel war ja gerade, dass ich z.B. auch einen Kasten Bier transportieren kann oder 10 kg Bleiakku-Autobatterien als Stromquelle.
Dass kein Interesse bestand, ist völlig akzeptabel, ebenso dass keine preiswerten Bezugsquellen gefunden wurden, und daher war es dann auch für mich gestorben.
Das ist aber absolut kein Kriterium, dass man meine Projekt-Anregung als "symptomatisch" für irgend was abqualifizert, denn das Ziel war zunächst einfach, aber dann sowohl vielfältig ausbaubar, als auch optional in Erweiterungen beliebig komplex, und die Verteilung wäre an qualifizierte Mitarbeiter durchaus machbar gewesen, wenn sich die nötigen Kompetenzen gefunden hätten (in diesem Falle Chassis-Bau und Antrieb).

Dennoch hat mein damaliges Projekt immer noch überhaupt nichts mit den formalen Strukturierungen des Forums im Sinne des TOPs zu tun.


PS,
eine deutlich einfachere Unterforen-Strukturierung hatte ich übrigens vor gefühlt 10 Jahren selber hier schon vorgeschlagen,wurde aber vom Super-admin abgelehnt.

muell-er
30.10.2020, 23:20
.. Das Forum ist nicht gescheitert ..Gescheitert ist allenfalls halbwegs vernünftiger Ton. Es sind seit viel Zeit Mitglieder unterwegs mit immer gleichen Forrmulierungen "was hast Du nicht verstanden" "falsch" usw. Die ständig schimpfn gegen off topics und mit überheblicher Besserwisserei ihr Ego pflegen. Kein Gewinn für Forum und Forummitglieder.

Holomino
31.10.2020, 02:02
Hmm,
ich scheine hier nicht der einzige zu sein, dem die fehlende Differenzierung zwischen fachlicher und persönlicher Kritik missfällt. Jedes eigene Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und trotzdem bei der geringsten Reibung nur Unfug zu ernten - macht ja auch nicht so richtig Bock.

Wobei der Thread nur als Beispiel benannt nicht mal als Kritik gemeint war - eher eine Idee, wie man es besser machen könnte. Steigern kann man sich ja immer, zumindest geht meist mehr als 0%.

Eine "Abqualifizierung" sehe ich darin nicht. Scheitern gehört zum Leben. Man muss nur daraus lernen.

Searcher
31.10.2020, 03:01
klar weiß ich es,
aber zunächst wurde von holomino mein Topic als Grund für das Scheitern des Forums angegeben (edit: mit regen Antworten von anderen), was es nicht ist und nicht war, und das konnte ich nun nicht so stehen lassen,
und auch inka hat immer wieder neu mein Topic diskutiert, worauf ich auch antworten musste...

Das ist falsch. Du konntest es so stehen lassen und du mußtest nicht antworten. Es war schon deine Entscheidung zu reagieren.

Andree-HB
31.10.2020, 08:12
Moin Kollegen,
auch von mir ein paar Sätze zu dem interessanten Thread, schliesslich bin ich ja auch schon seit ein paar Jahren und einhergehenden Änderungen dabei. :-)

Mitte der 2000er bin ich dazugestossen, weil ich auf der Suche nach KnowHow und "Wissenden" im generellen Bereich Elektronik war (reine Robotik als Thema finde ich nach wie vor nur semi-spannend). Es gab zu der Zeit zwar etliche Bücher und Zeitschriften, mich hatte aber natürlich der direkte Austausch mit Gleichgesinnten viel mehr interessiert, damals gab es halt auch noch nicht "unseren" Hackerspace in Bremen.
Der Sinn nach "Fertigem" ist auch Heute noch nicht da, mir hat es immer viel mehr Spaß gemacht eine Lösung und Umsetzung auf eigene Aufgabenstellungen zu finden - wer kennt es nicht, dass fertig aufgebaute Dinge nur ein paar Mal genutzt werden und dann auf dem Sammelregal landen - weil es einfach das entwickeln & bauen das ist, was man eigentlich machen will ?

Letzteres ist mit den Jahren viel einfacher geworden, weil es nun äusserst "anwendungsfreundliche Elektronik" in Form von Modulen, Librarys und ausführlichen Dokumentationen gibt - Dingen, die "damals" so noch nicht vorhanden oder erst in der Entwicklung waren. Ich habe zu der Zeit z.B. die Module, Platinen und Bausätze von Frank begeistert eingesetzt, weil solche Personen wie er genau diese Verfügbarkeit von Heute mit angestoßen haben. Das man dann aus Deutschland heraus soetwas nicht mehr kostendeckend weitermachen konnte, weil man einfach irgendwann nicht mehr mit der nachgezogenen Konkurrenz aus Asien konkurrieren kann, das hat mir echt sehr leid getan. Aber auch ich bin als Konsument an so einer Entwicklung selber "Schuld", weil dort einfach zu ganz anderen Preisen entwickelt, gebaut und angeboten werden kann und ich natürlich (nach wie vor) auch dort zugreife.

Was ich einfach unglaublich schade finde, dass hier großartige Hilfs- und Diskussionskulturen irgendwann auf der Strecke geblieben sind, weil sich einfach die dazu notwendigen Teilnehmer irgendwann umorientiert haben oder sich von dem Wandel und durch "Nachwuchs" nicht mehr wirklich wohlfühlen, Manche haben uns auch leider mittlerweile ganz "verlassen".
Ich kann da auch aus leidiger Erfahrung berichten, dass mir einfach so einige Nutzer mit Ihrem unsäglichem Gebaren so unendlich auf den Sack gegangen sind/gehen und auch ich ihnen mittlerweile "das Feld überlassen habe". Und wenn immer die Klügeren nachgeben, dann wird halt irgendwann der Anteil der "Anderen" zu groß. Auch überlegt man sich, ob man hier überhaupt noch Projekte oder so vorstellt, weil es entweder oft nur etliche wirklich dumme Kommentare oder Rückmeldungen gibt, oder mittlerweile im noch besten Fall nur noch einfach...> gar nichts <...zurückkommt.

Die Veränderungen in der Makerszene kann man auch gut an den Makerfaire`s(en?) sehen - die Aussteller und das Ausgestellte hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt, es hat nun einen sehr viel kommerzielleren Charakter...und von einem sehr interessierten Fachpublikum, mit dem man herrlich fachsimpeln und philosophieren konnte, zu einer riesigen Familienveranstaltungn, wo eher kindgerechte Bespaßung und Bratwurst im Vordergrund stehen. Generell ist da nichts gegen einzuwenden, ist aber einfach nicht mehr "meins" (und das von vielen Anderen).

Ich bin nach wie vor sehr ausgiebig im Umfeld Elektronik & Software mit viel Freude und Spaß aktiv, nun aber halt auf eine andere Weise und habe zum Glück durch unseren vor über 10 Jahren gegründeten Technikverein viele Gleichgesinnte "am Ort", mit denen man gemeinsam echt coole Sachen machen kann - da würde mir ein gewaltiges Stück fehlen, wenn dem (auch) nicht mehr so wäre. Mir würde natürlich auch dieses Forum fehlen, hat für mich aber nicht mehr die Bedeutung wie vor ein paar Jahren...

HaWe
31.10.2020, 08:26
Das ist falsch. Du konntest es so stehen lassen und du mußtest nicht antworten. Es war schon deine Entscheidung zu reagieren.

Vor allem du hättest dir mit der nötigen Disziplin auch gerade diese OT-Bemerkung hier an dieser Stelle verkneifen können, gerade weil du im Gegensatz zu mir nicht persönlich angesprochen warst. Ich bzw. mein Topic aber waren angesprochen, und daher bestand auch für mich eine Notwendigkeit zu reagieren.


...Wobei der Thread nur als Beispiel benannt nicht mal als Kritik gemeint war - eher eine Idee, wie man es besser machen könnte. Steigern kann man sich ja immer, zumindest geht meist mehr als 0%.
Eine "Abqualifizierung" sehe ich darin nicht. Scheitern gehört zum Leben. Man muss nur daraus lernen.
@ Holomino:
Eine Intention in Deinem Sinne "wie man es hätte besser machen können" in meinem rp6++ Topic gab es nicht, denn es wäre nicht besser geworden, wenn ich das Projekt minimalisiert und verkleinert hätte. Ziel war ja gerade der Lastesel, der große Gewichte transportieren und händeln kann, und nicht eine Experimentierplattform im Spielzeugformat: davon habe ich ja bereits mehrere verschiedene selber hier fahrbereit stehen, nun aber sollte etwas "Großes" entwickelt werden: und dazu brauchte es ein großes und stabiles Chassis und kräftige Encodermotoren samt Treibern.
Die Größe war also quasi das Entscheidene im "Pflichtenheft", es wäre nicht "besser" geworden, wenn das herausgefallen wäre, sondern schlicht sinnlos.


Hmm,
ich scheine hier nicht der einzige zu sein, dem die fehlende Differenzierung zwischen fachlicher und persönlicher Kritik missfällt. Jedes eigene Wort auf die Goldwaage legen zu müssen und trotzdem bei der geringsten Reibung nur Unfug zu ernten - macht ja auch nicht so richtig Bock.
Da gebe ich dir völlig Recht. Ich habe mich schon oft über patzige, hochnäsige, beleidigende und herumtrollende Antworten aufgeregt und mich dann, wenn sie nicht aufhörten und nicht von den mods sofort unterbunden und gelöscht wurden, dann auch entsprechend deutlich dazu positioniert. Leider fehlte es aber meistens gerade bei den mods an der nötigen Übersicht, Schnelligkeit und der nötigen Objektivität, die Dinge zu ordnen.

Moppi
31.10.2020, 08:47
Zukunft des Forums - gemeinschaftliche Ideenverwirklichung


Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Gib eine Idee vor, mit Deinen Vorstellungen und stelle frei, wer sich beteiligt.

Das endet dann u.U. in einer regen Teilnahme und Brainstorming. Was im Prinzip schon mal gut ist. Dann muss es aber jemanden geben, der die Informationen ordnet und zur Abstimmung stellt. Dafür gibt es Umfragen (kann man die eigentlich in jedem Thread erstellen?) Anhand der Umfrage stellt man fest, was mehrere Leute für günstig oder ungünstig, machbar oder - in dem Rahmen - nicht machbar halten. Das muss dann von jedem akzeptiert werden. Leute entscheiden sich dann auszusteigen oder zu bleiben. Eventuell wiederholt man den Vorgang so oft, bis eine gemeinsame Basis für genügend Leute gefunden ist. Vielleicht sollte man das Abstimmungs- und Diskussionsprozedere von Anfang an in Regeln fassen. So weiß jeder, woran er ist und wie das abläuft, jeder sieht dann auch von vornherein, an welcher Stelle er sich wie einbringen kann. Neue Ideen, vielleicht auch welche, die man selber noch nie umgesetzt hat oder davon auch keinen Schimmer an Wissen hat, sollte man nicht vom Tisch wischen (dafür sind doch viele auch hier?) sondern hinterfragen, ob das umsetzbar ist und wer es tut, kann man auch zur Abstimmung geben und alles diskutieren.

2) Du hast ganz klare Vorstellungen und suchst Mitarbeiter

Dann erstelle eine Doku mit Deinen ganz genauen Vorstellungen. Da ist alles drin beschrieben, Zielsetzung, Umsetzung, Voraussetzungen, für welche Themengebiete werden Leute gesucht.
Für alles, was darin nicht spezifiziert ist, muss man damit rechnen und sollte man akzeptieren, dass es immer völlig neue Ideen geben kann, die, wie unter 1) beschrieben, dann gemeinschaftlich diskutiert werden müssen, so dass man zu einer Lösung kommt. Aber ich denke, so wie viele andere auch, dass das Prinzip: welche Idee hast Du, X? - Ach diese? - Das will ich nicht, weil ... ! - Nächster. Was sagst Du, Y? - Ach so? - Neee, finde ich auch nicht gut, weil ..., nicht gut funktioniert und nicht gut an kommt. Damit schließt man auch bestimmte Personen aus. Das geht nicht.

Holomino sagte ja schon: jeder kann was anderes gut oder besser. Man kann auch über die Aufgabenverteilung abstimmen. Nur muss man das objektiv und sorgfältig tun. Sonst werden eventuell Leute ausgeschlossen, die eine Bereicherung gewesen wären. Man muss auch immer an die Zukunft eines Projektes denken, wenn das keine Eintagsfliege werden soll, die auch - durch und durch - Hand und Fuß hat.


MfG

HaWe
31.10.2020, 08:56
Zukunft des Forums - gemeinschaftliche Ideenverwirklichung


Ich sehe zwei Möglichkeiten:

1) Gib eine Idee vor, mit Deinen Vorstellungen und stelle frei, wer sich beteiligt.

Das endet dann u.U. in einer regen Teilnahme und Brainstorming. Was im Prinzip schon mal gut ist. Dann muss es aber jemanden geben, der die Informationen ordnet und zur Abstimmung stellt. Dafür gibt es Umfragen (kann man die eigentlich in jedem Thread erstellen?) Anhand der Umfrage stellt man fest, was mehrere Leute für günstig oder ungünstig, machbar oder - in dem Rahmen - nicht machbar halten. Das muss dann von jedem akzeptiert werden. Leute entscheiden sich dann auszusteigen oder zu bleiben. Eventuell wiederholt man den Vorgang so oft, bis eine gemeinsame Basis für genügend Leute gefunden ist. Vielleicht sollte man das Abstimmungs- und Diskussionsprozedere von Anfang an in Regeln fassen. So weiß jeder, woran er ist und wie das abläuft, jeder sieht dann auch von vornherein, an welcher Stelle er sich wie einbringen kann. Neue Ideen, vielleicht auch welche, die man selber noch nie umgesetzt hat oder davon auch keinen Schimmer an Wissen hat, sollte man nicht vom Tisch wischen (dafür sind doch viele auch hier?) sondern hinterfragen, ob das umsetzbar ist und wer es tut, kann man auch zur Abstimmung geben und alles diskutieren.

2) Du hast ganz klare Vorstellungen und suchst Mitarbeiter

Dann erstelle eine Doku mit Deinen ganz genauen Vorstellungen. Da ist alles drin beschrieben, Zielsetzung, Umsetzung, Voraussetzungen, für welche Themengebiete werden Leute gesucht.
Für alles, was darin nicht spezifiziert ist, muss man damit rechnen und sollte man akzeptieren, dass es immer völlig neue Ideen geben kann, die, wie unter 1) beschrieben, dann gemeinschaftlich diskutiert werden müssen, so dass man zu einer Lösung kommt. Aber ich denke, so wie viele andere auch, dass das Prinzip: welche Idee hast Du, X? - Ach diese? - Das will ich nicht, weil ... ! - Nächster. Was sagst Du, Y? - Ach so? - Neee, finde ich auch nicht gut, weil ..., nicht gut funktioniert und nicht gut an kommt. Damit schließt man auch bestimmte Personen aus. Das geht nicht.


MfG

Nun, ich denke, was mein rp6++ Projekt angeht, habe ich es genau so gemacht und auch klar definiert, bereits im allerersten TO Post, der dann später nach einigen Fragen und Diskussionen spezifiziert wurde.
Es gab letztlich niemanden, der da mitmachen wollte und konnte, und daher ist die Idee eben verpufft.
Jeder andere hätte aber jederzeit ein eigenes, anderes gestaltetes Community-Projekt vorschlagen können in einem eigenen Topic, was aber auch nicht geschehen ist, wohl offenbar auch aus mangelndem Interesse daran.

Worauf also willst du hinaus, und was hat das generell mit deinem Topic hier zu tun?
Dass es symptomatisch ist, dass Leute hier grundsätzlich kein Interesse an gemeinschaftlichen Projekten oder Projekten anderer haben?

inka
31.10.2020, 09:31
Jeder andere hätte aber jederzeit ein eigenes, anderes gestaltetes Community-Projekt vorschlagen können in einem eigenen Topic, was aber auch nicht geschehen ist, wohl offenbar auch aus mangelndem Interesse daran.

nun, so ganz stimmt es ja nicht - es gab das projekt "outdoor_I", zum zeitpunkt der vorstellung recht weit definiert, auch mit falschen ideen, aber mit einer einladung zur mitarbeit verbunden...
Die fand - der situation im forum angemessen - auch statt, man hat mir bei unklarheiten und problemen geholfen - was will ich mehr? Ein mitmachen könnte ich aus heutiger sicht auch keinem anderen zumuten, die kosten sind mittlerweile im bereich von 500€ angekommen - alle pannen, fehleinschätzungen und eigenes missgeschick mit eingerechnet....

Ich sehe den sinn und zweck des forums als informationsbasis und in gegenseitiger, freigiebiger hilfe, sonst in nichts. Nur rechthaberische, dumme kommentare passen nicht, gott sei dank gibts die nur vereinzelt...

HaWe
31.10.2020, 09:42
nun, so ganz stimmt es ja nicht - es gab das projekt "outdoor_I", zum zeitpunkt der vorstellung recht weit definiert, auch mit falschen ideen, aber mit einer einladung zur mitarbeit verbunden...
Die fand - der situation im forum angemessen - auch statt, man hat mir bei unklarheiten und problemen geholfen - was will ich mehr? Ein mitmachen könnte ich aus heutiger sicht auch keinem anderen zumuten, die kosten sind mittlerweile im bereich von 500€ angekommen - alle pannen, fehleinschätzungen und eigenes missgeschick mit eingerechnet....

Ich sehe den sinn und zweck des forums als informationsbasis und in gegenseitiger, freigiebiger hilfe, sonst in nichts. Nur rechthaberische, dumme kommentare passen nicht, gott sei dank gibts die nur vereinzelt...

das trifft nicht zu - dein Projekt war als Dein Projekt vorgestellt worden, und du hast u.a. 3 Dinge gemacht , die für mich ein no-go waren:
- zu klein und zu schwach
- Schrittmotoren
- Omniwheels.
Daher war es für mich persönlich uninteressant, wie bereits ausgeführt.
Außerdem lag meine Betonung auf "Community-Projekt" mit Standard-Bauteilen, die jeder beziehen/kaufen kann, nicht auf "Hilfe zu einem eigenen individuellen Versuch".
Klar kann man von einem Forum erwarten, dass man "Hilfe zu einem eigenen individuellen Versuch" erhält, aber das war nicht mein Thema, daher trifft es nach wie vor zu, was ich schrieb:

Jeder andere hätte aber jederzeit ein eigenes, anderes gestaltetes Community-Projekt vorschlagen können in einem eigenen Topic, was aber auch nicht geschehen ist, wohl offenbar auch aus mangelndem Interesse daran.

Moppi
31.10.2020, 09:51
Worauf also willst du hinaus, und was hat das generell mit deinem Topic hier zu tun?


Worauf ich hinaus will, steht in meinem Text, wo ich zwei Vorschläge mache, wie es vielleicht besser funktioniert.

Nachtrag: ich habe gelesen, HaWe, was Du geschrieben hast und ich habe gesehen, wie es gelaufen ist. Ich sehe den Grund dafür darin, wie es begonnen wurde. Deswegen meine Vorschläge.



Was hat das generell mit meinem Topic zu tun:

Da nun schon die Diskussion darüber hier nicht abreißt, mich im Rahmen dessen beteiligen.
In gewisser Weise hat es ja auch mit der Zukunft des Forums zu tun oder nicht? Am Ende hängt die Zukunft des Forums auch an den Leuten die hier sind und von denen sehr viele schon nicht mehr hier schreiben. Warum sollte jemand hier bleiben, der sich nicht einbringen kann? Nur um als Einzelkämpfer immer wieder gegen Wände zu laufen? Ich war hier eigentlich auch schon weg. Wenn ich mich recht erinnere vier Monate. Ich bin nur zurück gekommen, weil mich jemand persönlich angesprochen hatte und offenbar Hilfe brauchte (ich habe das nur zufällig bemerkt, weil ich mich mal wieder anmeldete, aber nicht, um hier tätig zu werden). Ja, ich kann auch als Einzelkämpfer meine Sachen hier durchziehen, macht aber nicht wirklich viel Spaß.

MfG

HaWe
31.10.2020, 09:58
Nachtrag: ich habe gelesen, HaWe, was Du geschrieben hast und ich habe gesehen, wie es gelaufen ist. Ich sehe den Grund dafür darin, wie es begonnen wurde. Deswegen meine Vorschläge.

Nein, da muss ich dir widersprechen:
Im Vordergrund stand für mich ein definiertes Ziel mit bestimmten specs, die entscheidend waren, und genau DAS habe ich als Community-Projekt vorgeschlagen.
Davon abzurücken, wäre nicht besser, sondern letzlich sinnlos gewesen, was ich ja auch schon einmal an Holomino geschrieben habe.
Es muss aber doch jedem, der ein Projekt vorschlägt, gestattet sein, auch die essentiellen specs festzulegen, die erreicht werden sollen, oder?
Jeder andere dürfte das auch tun (was aber niemand gemacht hat), und entweder trifft es dann meine Interessen und ich wäre auch dabei, oder eben nicht, und dann nicht.
Es kamen und kommen aber seitdem überhaupt keine Vorschläge für (andere) Community-Projekte, so what?

Moppi
31.10.2020, 10:01
Projektbeteiligung:

Die (sinnvolle) Beteiligung an Projekten ist offenbar generell weniger geworden. Sehe ich bei mir ja auch. Klar kann an einem Projekt, an dem ich schon Jahre gesessen habe, nicht mehr jeder einsteigen, jedenfalls nicht von der Pike auf. Aber an einem bestimmten Punkt schon. Und der ist eigentlich jetzt schon erreicht. Die erste Idee dazu habe ich vor einem Jahr vorgestellt. Kein Interesse - macht nichts. Ich brauche es für meine Zwecke und ich weiß, wohin mich die Reise führt (weil ich inzwischen mehrere Projekte nach ähnlichem Schema alleine - über Jahre - durchgezogen habe).

HaWe
31.10.2020, 10:03
welches Community-Projekt hast du vor 1 Jahr vorgestellt?

Moppi
31.10.2020, 10:24
welches Community-Projekt hast du vor 1 Jahr vorgestellt?

Ich schrieb nichts von Community-Projekt, wo siehst Du denn diesen Ausruck, HaWe?

Ich habe "Projektbeteiligung" ganz allgemein gemeint. Da muss ja nicht zwingend ein Schild dran sein: "jeder darf und soll sich beteiligen"

In der Rubrik: Vorstellung-Bilder-Ideen-zu-geplanten-eigenen-Projekten-Bots (https://www.roboternetz.de/community/forums/47-Vorstellung-Bilder-Ideen-zu-geplanten-eigenen-Projekten-Bots)

Es ist als eigenes Projekt vorgestellt, schließt aber eine Beteiligung nicht aus. Sollte aus dem Einstiegstext auch hervorgehen.
Da ich mit so was Erfahrung habe, weiß ich auch, dass allgemeine Projektvorstellungen (damals habe ich es bei AOL mit einem Programm gemacht) durchaus in der Lage sind, Interessenten zu finden, die sich beteiligen. Genau dies ist damals geschehen, obwohl das von mir nicht beabsichtigt war. Deshalb meine Aussage: "Die (sinnvolle) Beteiligung an Projekten ist offenbar generell weniger geworden."

MfG

HaWe
31.10.2020, 10:29
Ich schrieb nichts von Cmmunity-Projekt, wo siehst Du denn diesen Ausruck, HaWe?

Ich habe "Projektbeteiligung" ganz allgemein gemeint. Da muss ja nicht zwingend ein Schild dran sein: "jeder darf und soll sich beteiligen"

In der Rubrik: Vorstellung-Bilder-Ideen-zu-geplanten-eigenen-Projekten-Bots (https://www.roboternetz.de/community/forums/47-Vorstellung-Bilder-Ideen-zu-geplanten-eigenen-Projekten-Bots)

Es ist als eigenes Projekt vorgestellt, schließt aber eine Beteiligung nicht aus. Sollte aus dem Einstiegstext auch hervorgehen.
Da ich mit so was Erfahrung habe, weiß ich auch, dass allgemeine Projektvorstellungen (damals habe ich es bei AOL mit einem Programm gemacht) durchaus in der Lage sind, Interessenten zu finden, die sich beteiligen. Genau dies ist damals geschehen, obwohl das von mir nicht beabsichtigt war. Deshalb meine Aussage: "Die (sinnvolle) Beteiligung an Projekten ist offenbar generell weniger geworden."

MfG

nun, ich bezog mich ausdrücklich auf "Community-Projekte", und das sollte ja auch das rp6++ Projekt sein, das habe ich mehrfach so betont, und darauf hast du mit deinem Hinweis geantwortet.
Eigene Projekte, bei denen man Hilfe braucht, sind ein anderes Thema, auch das hatte ich bereits geschrieben.
Und wo und wann hast DU geschrieben, dass du Mitstreiter suchst, die noch einsteigen sollen? Zumindest nirgends im TO Post, soweit ich erkennen kann.

Was aber generell das Einsteigen bei Privat-Projekten angeht, auch da ist die Bereitschaft gerade bei inka und dir nie sehr groß gewesen, andere mitmachen zu lassen.
Ich erinnere nur an ein Topic, in dem es um eine Web-Fernbedienung ging, die mich auch sehr interessiert hat, und daher auch etliche Fragen dazu hatte, aber die wurden schroff abgewiesen und ich wurde mit unwirschen Bemerkungen herausgekickt. Auch etwas, was ich gerade euch beiden anlaste.

Moppi
31.10.2020, 11:15
Was aber generell das Einsteigen bei Privat-Projekten angeht, auch da ist die Bereitschaft gerade bei inka und dir nie sehr groß gewesen, andere mitmachen zu lassen.



Hast Du irgendwo danach gefragt?

HaWe
31.10.2020, 11:20
wie gesagt,

...und daher auch etliche Fragen dazu hatte, aber die wurden schroff abgewiesen und ich wurde mit unwirschen Bemerkungen herausgekickt. Auch etwas, was ich gerade euch beiden anlaste.
Hätte ich nicht etwas gefragt, wäre wohl auch kaum eine schroffe Antwort von inka oder dir erfolgt.

Moppi
31.10.2020, 11:21
Ich erinnere nur an ein Topic, in dem es um eine Web-Fernbedienung ging, die mich auch sehr interessiert hat, und daher auch etliche Fragen dazu hatte, aber die wurden schroff abgewiesen und ich wurde mit unwirschen Bemerkungen herausgekickt.

Wohl kaum!

Ich kann mich nur an eine Sache erinnern, wo ein Vorschlag von mir unterbreitet wurde, das per HTML zu lösen.
Deine Reaktion: ich sollte es vormachen.
Ich habe es vorgemacht. Wie es geht. Dir erklärt, wie man es einsetzt. Aber bin ich nicht bereit gewesen, Dir Dein Projekt halb fertig zu stellen. Das musstest Du selber tun. Wolltest Du aber nicht.
Das kann jeder selber nachlesen.


Du solltest aufhören, andere User hier mit Dreck zu bewerfen!

HaWe
31.10.2020, 11:26
nein, es war ein Topic von inka mit einer Web-Fernbedienung, die du programmiert hast.
Was du meinst, waren deine Sourcecodes, die nicht auf meine API und meine Variablentypen in meinem Programm abgestimmt waren, daher funktionierte es nicht, das war aber ein anderes Thema.

Moppi
31.10.2020, 11:40
Du musst nicht "nein" schreiben, um irgendwo recht zu bekommen, weil Du diese Information bewusst ausgelassen hast.

Ich sage nur noch so viel, weil man dazu auch schon in sehr alten Threads darüber lesen kann und Frank sich auch öfter, in Außeinandersetzungen dazu geäußert hat: die Zukunft des Forums hängt auch von Dir ab, Du bestimmst es ausschlaggebend mit.

HaWe
31.10.2020, 11:56
ich bezog mich ausschließlich exemplarisch auf deine und auf inkas Reaktionen, als ich einmal in einem Topic von inka Fragen hatte, weil es mich interessiert hatte und ich gerne mitgemacht hätte.

Was aber generell das Einsteigen bei Privat-Projekten angeht, auch da ist die Bereitschaft gerade bei inka und dir nie sehr groß gewesen, andere mitmachen zu lassen.
Ich erinnere nur an ein Topic, in dem es um eine Web-Fernbedienung ging, die mich auch sehr interessiert hat, und daher auch etliche Fragen dazu hatte, aber die wurden schroff abgewiesen und ich wurde mit unwirschen Bemerkungen herausgekickt. Auch etwas, was ich gerade euch beiden anlaste.

- - - Aktualisiert - - -

PS,


Du solltest aufhören, andere User hier mit Dreck zu bewerfen!
allein das ist schon eine impertinente unfaire Anschuldigung, ich schmeiße nicht mit Dreck, ich habe nur einen Fall zitiert.

inka
31.10.2020, 12:13
ich bezog mich ausschließlich exemplarisch auf deine und auf inkas Reaktionen, als ich einmal in einem Topic von inka Fragen hatte, weil es mich interessiert hatte und ich gerne mitgemacht hätte.
es waren keine fragen. sondern versuche den thread nach deinen wünschen zu manipulieren. Als es nicht gelang, hast du so rumgepöbelt, dass du dir eine verwarnung eingehandelt hast. Wie neulich wieder - auch wegegn nix und wieder nix?

PS,

allein das ist schon eine impertinente unfaire Anschuldigung, ich schmeiße nicht mit Dreck, ich habe nur einen Fall zitiert. doch tust du. Man kann auch schriftlich jemanden anschreien.

und Moppi hat recht, auch du beeinflusst das forum, leider zu oft im negativen sinne.

HaWe
31.10.2020, 12:20
es waren keine fragen. sondern versuche den thread nach deinen wünschen zu manipulieren. Als es nicht gelang, hast du so rumgepöbelt, dass du dir eine verwarnung eingehandelt hast. Wie neulich wieder - auch wegegn nix und wieder nix?

PS,
doch tust du. Man kann auch schriftlich jemanden anschreien.

und Moppi hat recht, auch du beeinflusst das forum, leider zu oft im negativen sinne.

eine völlige Verdrehung der Tatsachen.
Ich hatte Fragen, die sich auf den Fernsteuercode bezogen, was soll daran eine "Manipulation" gewesen sein?
Und was hat es mit "Dreck beschmeißen" oder "schriftlich jemanden anschreien" zu tun, wenn man auf einen Fall hinweist wo du und moppi euch eindeutig gegen eine Beteiligung und Detail-Fragen abgeblockt haben?

Ich sehe aber gerade hier bei euch beiden eine echte Symptomatik, woran es tatsächlich hier im Forum hapert, und das hat nichts mit der Strukturierung in Unterforen zu tun.

Moppi
31.10.2020, 12:59
Um dem ganzen noch etwas abzugewinnen:

Scheinbar gibt hier ja doch ein paar Leute, die sich vorstellen können, noch was gemeinsam zu machen. Holomino hatte sich dazu auch erklärt, was er schon vorschlug. Inka hätte gerne auch mehr Beteiligung. Ich kenne Holomino nicht persönlich, aber seine Herangehensweise mit modularer Bauweise, entspricht eigentlich der, die ich auch bevorzuge und er hat dazu super Visionen. Oberallgeier dürfte sich hier auch einreihen, anders kann er sein jahrelanges Projekt nicht betreiben. HaWe? Rabenauge? Searcher? Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine Basis, das ein oder andere gemeinsam zu machen? - Fragt sich das noch jemand oder ist der Zug schon abgefahren?


MfG

PS: @HaWe
was meine Bemerkung anging, die allgemein auf Projektbeteiligung bezogen war, schrieb ich nicht nur auf Deine Äußerung hin, sondern auch auf Inkas, der sich bei seinem Projekt auch zur Beteiligung äußerte.

Holomino
31.10.2020, 13:41
Fragt sich das noch jemand oder ist der Zug schon abgefahren?

Ja, ich.

(Ach so, willst Du jetzt 'ne Antwort?)

inka
31.10.2020, 13:47
Fragt sich das noch jemand oder ist der Zug schon abgefahren?

ok, versuchen wir es...

Moppi
31.10.2020, 13:57
Ja, ich.

(Ach so, willst Du jetzt 'ne Antwort?)

Ist doch eine Antwort. :)

Na ja, mich interessiert, wohin die Reise hier noch gehen kann. Es soll ja kein spezielles Projekt jetzt sein, nur dass man mal weiß, wo man hier so steht.

morob
31.10.2020, 16:36
hallo ihr,

meine persönliche meinung: ihr habt zuviel zeit, hier kommt meist das fachliche zu kurz und das persönliche wird zu sehr in den vordergrund gerückt.

das forum hat eine zukunft, es werden mitglieder gehen und neue kommen, hoffe ich :)
thematisch wird es jetzt kompliziertert, man muss heute leider unterscheiden zwischen der einfachen und der komplizierten ausführung. die technik und die software geht weiter, kommen wir da mit?

gruß
stephan

ps: meine persönliche meinung steht nicht zur diskussion.

inka
31.10.2020, 17:50
hallo ihr,

meine persönliche meinung: ihr habt zuviel zeit, hier kommt meist das fachliche zu kurz und das persönliche wird zu sehr in den vordergrund gerückt.

das forum hat eine zukunft, es werden mitglieder gehen und neue kommen, hoffe ich :)
thematisch wird es jetzt kompliziertert, man muss heute leider unterscheiden zwischen der einfachen und der komplizierten ausführung. die technik und die software geht weiter, kommen wir da mit?

gruß
stephan

ps: meine persönliche meinung steht nicht zur diskussion.

ausser das mit der zeit - da gehe ich nicht konform mit Dir - aber sonst hast Du völlig recht.

oberallgeier
31.10.2020, 18:28
.. ihr habt zuviel zeit, hier kommt meist das fachliche zu kurz und das persönliche wird zu sehr in den vordergrund gerückt ..Hei Stephan, klasse Kommentar. Ich war zwischendurch an die drei Stunden mit dem Rad "durch die Berge gefahren" - aber mir war nix Vernünftiges zu diesem Scharmützel eingefallen.

Eingefallen war mir aber ein hier längst nötiges Danke an Frank.

Ansonsten allenfalls "Die spinnen, die nicht-Römer", ein paar böse Bemerkungen zu der schon erwähnten überheblichen Besserwisserei und Ego-pflege, alles weder förderlich noch sinnvoll. Manche sind eben teamfähig, manche nicht; an Soziopathie wolln ma lieber nicht denken. Daher will ich lieber keinen Kommentar geben. Doch, einen ganz kleinen:
.. doch ein paar Leute, die sich vorstellen können, noch was gemeinsam zu machen .. Oberallgeier dürfte sich hier auch einreihen, anders kann er sein jahrelanges Projekt nicht betreiben ..Hmmm. Schön dass ich dürfte, aber meine Planungen sind anders. Nicht dass ich gegen Teams bin; als Kletterer kennt man nen Teamgeist der mitunter weiter geht als manche denken und die meisten meiner besten Dinge bekam ich in Teams fertig. Bis jetzt komm ich mit meinem Projekt so weit klar, dass ich zufrieden bin.

Holomino
01.11.2020, 08:02
Ja sicher hab ich zu viel Zeit. Den Luxus gönn ich mir.
Immer nur den passenden Zeitraum für einen Plan zu haben ist doch Hamsterrad. Klingelt das Telefon, haste schon Stress und wirst raunzig, weil Dein Plan über'n Jordan geht.

Hat allerdings auch über 50 Jahre gedauert, sich an die Mauer vor'm Supermarkt zu erinnern, auf der ich damals Gummibärchen rundgelutscht und mir Geschichten ausgedacht habe, weil nicht einmal die Stadtbücherei noch Nachschub liefern konnte.

Letztlich ist es doch nur Kopfkino, was wir treiben: Ein spannender Film, nen Robbi zu bauen. Als Autor der Geschichte darfste Dir ausdenken, was drin abgeht und miterleben, wie sich die Sache löst.

Ein Community-Projekt wäre dann Film²: das Einweben des eigenen Films in unbekannte Handlungen, noch spannender, mehr Anspruch, mehr Unbekanntes, mehr Plots.

(Wenn ich nicht zu viel Zeit hätte, würde ich so was auch nicht schreiben.)

Searcher
01.11.2020, 08:30
... Scheinbar gibt hier ja doch ein paar Leute, die sich vorstellen können, noch was gemeinsam zu machen ... Searcher? Vielleicht findet sich ja irgendwo noch eine Basis, das ein oder andere gemeinsam zu machen? - Fragt sich das noch jemand oder ist der Zug schon abgefahren?

Grundsäzlich bin ich positiv zu Gemeinschaftsprojekten eingestellt. Ob ich etwas beitragen würde oder sogar mitmachen würde, ist eigentlich keine Frage. Kam in der Vergangenheit eigentlich noch nicht vor. Schließe ich für die Zukunft aber sicher nicht aus ... Dazu muß jedoch Toleranz und gegenseitiger Respekt bei den Beteiligten an erster Stelle stehen. Für mich ist die Bastelei immer noch Hobby, die mir Entspannung, Spaß und kleine Erfolgserlebnisse bringt.

Gruß
Searcher

HaWe
01.11.2020, 08:59
revidiert, wegen Rüpel-Bonus u.a. für Holomino, Moppi und inka.

Holomino
01.11.2020, 09:23
Und die mods müssen schwer an ihrer Objektivität arbeiten, im Augenblick sind die tendenziösen Willkürentscheidungen unhaltbar:

Hmmm, vielleicht liegts daran, dass ich noch nie unmittelbar von diesen "Willkürentscheidungen" betroffen war - mittelbar vielleicht ab und zu (Ja, auch mir platzt manchmal der Tastaturkragen, aber bis zur Verwarnung hab ich's noch nicht gebracht):
Ich kann's nicht nachvollziehen.

Aber da sollten die anderen Teilnehmer erst einmal ihre Meinungen/Erfahrungen äußern, damit Du sehen kannst, ob Du nicht der Einzige bist, der so denkt*.

(*: Dann aber solltest Du zumindest mal überlegen, bei wem die Ursache liegt.)

HaWe
01.11.2020, 09:26
Hmmm, vielleicht liegts daran, dass ich noch nie unmittelbar von diesen "Willkürentscheidungen" betroffen war - mittelbar vielleicht ab und zu (Ja, auch mir platzt manchmal der Tastaturkragen, aber bis zur Verwarnung hab ich's noch nicht gebracht):
Ich kann's nicht nachvollziehen.

Aber da sollten die anderen Teilnehmer erst einmal ihre Meinungen/Erfahrungen äußern, damit Du sehen kannst, ob Du nicht der Einzige bist, der so denkt*.

(*: Dann aber solltest Du zumindest mal überlegen, bei wem die Ursache liegt.)

nun, da brauchst du nur auf meine letzte "Verwarnung" zu gucken, völlig aus der Luft gegriffen.
Und dass z.B. Du noch nicht betroffen warst, liegt - möglicherweise - auch gerade an der mangelhaften Objektivität einiger mods.
Das näher zu thematisieren, bringt aber hier sicher gerade an dieser Stelle nichts.

Holomino
01.11.2020, 09:37
Die aus dem Bildverarbeitungs-Linien-Kreise-Thread?
Die war gerechtfertigt. Den von Manfred angewendeten "Rüpelbonus" hast Du auch bei mir.

Da ich allerdings Deine Art des Taktierens bereits länger beobachte (selbst wenn sich die gesamte Community so äußern würde, wären doch Andere schuld), würde ich Dich als Mod nicht mehr verwarnen, sondern kommentarlos aussperren.

inka
01.11.2020, 10:08
Da ich allerdings Deine Art des Taktierens bereits länger beobachte (selbst wenn sich die gesamte Community so äußern würde, wären doch Andere schuld), würde ich Dich als Mod nicht mehr verwarnen, sondern kommentarlos aussperren.
die antwort, bestehend nur aus einem "!" war leider zu kurz.

Holomino
01.11.2020, 10:59
:cool:
:cool:
:cool:
:cool:

:cool:

(smilisch.)

HaWe
01.11.2020, 12:43
nun, dann muss ich auch meine Bereitschaft für Community-Projekte revidieren, denn den Rüpel-Bonus haben bei mir außer du holomino u.a. auch Moppi und inka.

(eigentlich wäre "Malus" der bessere Ausdruck)

Manf
01.11.2020, 13:11
Es tut mir Leid und ich habe vielleicht zu lange gezögert, aber der fortgesetzte Streit im Fourm führt zu einer weiteren Verwarnung.

Speziell in einem Thread zur Zukunft des Forums kann man nach mehrmaliger Aufforderung etwas konstruktivere Beiträge (oder entsprechend Zurückhaltung) erwarten.

Manf
01.11.2020, 15:42
Zur Information:
Ich habe gerade von HaWe eine Nachricht erhalten, dass er seine Mitgliedschaft in Forum beendet hat.
Daraus ergibt sich, dass er Inhalte nicht mehr lesen und auch nicht beantworten wird.
Weitere Kommentare zu seinen Äußerungen sollten dementsprechend entfallen.

muell-er
01.11.2020, 16:17
.. gerade von HaWe eine Nachricht erhalten, dass er seine Mitgliedschaft in Forum beendet hat ..Darf ich das unter Highlights der Woche posten ?

inka
01.11.2020, 16:18
ich hoffe nicht zu pietätlos zu sein, wenn ich diese stille unterbreche und die frage an den threadstarter richte: hat das forum eine zukunft?

Ergänzend: Dass uns das forum wichtig ist - wenn auch aus unterschiedlichen gründen - haben wir ja schon kundgetan. Wie sichern wir das? Kann gewisse projektarbeit dazu beitragen?

Manf
01.11.2020, 16:56
Vielleicht sollte man den Thread noch einmal anfangen, speziell auch unter dem Aspekt wie weit kann sich ein interessierter Teilnemer engagieren.

Man kann sich hierfür zu bestimmten Themen Videos als Beispiele suchen oder sich von solchen inspirien lassen, nicht nur von komplexeren Konstruktionen sondern beispielsweise auch von Sensoren.

oberallgeier
01.11.2020, 17:11
Vielleicht sollte man den Thread noch einmal anfangen, speziell auch unter dem Aspekt wie weit kann sich ein interessierter Teilnemer engagieren ..Gut, prima Idee. Wobei ich für mich schon wissen müsste, was das ungefähr sein sollte. Denn ich kann nicht alle denkbaren Aspekte einbringen, bin da eher beschränkt (im wahrsten Sinne des Wortes) - mit einigen speziellen Fähigkeiten (hab jetzt extra nicht "Begabungen" geschrieben).

Ich erinnere mich an den alten Monowheel-Thread. Toll, da hatte ich mich auch mal ein bißchen eingebracht - aber da stand eben auch eine ganz konkrete Projektidee da. Eine nur nebulöse Idee und der Wunsch dass viele dabei mitarbeiten - woran denn? - kenne ich eher aus der Kiste von Vorhaben die gleich nach den ersten Schritten zugrunde gegangen waren (Beispiel: fünf total engagierte und fähige Abiturienten - die Jugend-forscht machen wollten und schon bei den ersten Projektplanungen über total überzogene Vorstellungen gestolpert waren. Erst eine 2er-Untermenge schaffte dann etwas - und das war dann ne Glanzleistung. Für mich als Coach sehr befriedigend).

radbruch
01.11.2020, 17:37
Zum Mond wollten wir auch schon: https://www.roboternetz.de/community/threads/30660-Lunar-X-PRIZE-Wer-fliegt-mit-zum-Mond

Die nervigen OT-Diskussionen der letzten Monate hatten bisher verhindert, dass ich nach Krankheit wieder im Forum aktiv werde. Das könnte sich nach dem heutigen Ereignis ändern. Ich hab' immer noch viele unbeendete Projekte rumliegen und auch einiges Neues angeschaft.

Gruß mic

Moppi
01.11.2020, 17:47
... die frage an den threadstarter richte: hat das forum eine zukunft?

Inka, ich kann nur für mich sprechen, was mir auffällt, was mir wichtig ist.

Ich hoffe noch immer, dass es hier tolle Lösungen gibt, gerade im Bereich Roboter.
Wenn der Zeitgeist der ist, dass keiner mehr wirklich bauen will? Mal sehen, was die Zeit bringt, wie es weiter geht.

Freundlichen Gruß

... und ich gebe mal zurück an Manf, weil auch ein guter Ansatz

Manf
01.11.2020, 17:50
Zur Vertiefung der Kenntnisse von Sensoren hier nur einmal drei Beispiele die mir in letzter Zeit aufgefallen sind.

https://www.youtube.com/watch?v=v8BYS-LokaE
https://www.youtube.com/watch?v=MUdro-6u2Zg
https://www.youtube.com/watch?v=6IF5QZOp25E

Vom Aufwand her sind das kleinere Projekte die einige Hobbyisten nachvollziehen können.
Die Kenntnisse, was nimmt man wofür und wo sind die Grenzen der Verfahren könnte interessant und hilfreich sein.
Speziell wenn man es selbst mal ausprobiert hat.

Es gehen aber auch ganz andere Gebiete.

ps: Ich hatte vergessen zur Einordnung. Das vollständige Verstehen dieser Prizipien und deren Grenzen wird einige herausfordern, für andere wäre es einfach eine gute Übung, damit praktisch umzugehen.

Es gehen aber wirklich auch ganz andere Gebiete.

Moppi
01.11.2020, 19:38
Wie ist das mit der Suche, nach fertigen Projekten, auch sehr Kleine; Sachen, die man wirklich nachbauen kann? Da gibt es auch "eigene, fertige Schaltungen". Und "eigene, fertige Projekte".
Ich habe soeben die Suche dazu ausprobiert. Vom Prinzip her natürlich machbar, auch etwas zu finden. Aber: kann man nicht so etwas wie ein Verzeichnis erstellen? Zum Nachschlagen? Zum Beispiel, wenn ich nach LiPo-Schaltungen suche: Akku / Batterie -> LiPo -> Tester ... Lader ... Also lexikalisch einsortiert, zum Durchhangeln. Ich finde, da ließe sich noch immer besser suchen, finden und schmökern, als wenn man über die Suche geht. Bei der Suche muss man genau wissen, was man sucht. Vielleicht sucht man einfach mit dem falschen Begriff und landet keinen Treffer. Über Google findet man dann vielleicht doch was, aus dem Forum. Ich hatte so ein Verzeichnis (mini) auf einer anderen Webseite gesehen. Würde ich gerne haben. Ich weiß, wäre viel Arbeit, die Projekte oder Schaltungen, die man wirklich nachbauen kann, entsprechend in ein Verzeichnis einzuordnen; müsste vermutlich von Hand gemacht werden. Oder sollten solche Sachen ins RN-Wissen rein? Irgendwie gibt es sehr viele verstreute Sachen, die sich nur bedingt gut finden lassen.

Gruß

Manf
01.11.2020, 21:50
Ein Angebot zum Stöbern, Anregungen sammeln und zusammenstellen, ein Kriterium für die Auswahl ist sicher, dass es Jemandem Spass macht.
Das Gegenstück dazu wäre, Vollständigkeit in der Zusammenstellung zu erreichen mit Sachen, die weniger Spass machen.
Ich hätte Sorge bei der Vorstellung, ein schlichtes Lexikon zu erstellen.

Ein Vorteil besteht darin, dass es zu den so ausgewählten Themen Ansprechpartner gibt, die es mit einer gewissen Begeisterung einbringen können und dass Wissen verbreitet wird unter weiteren späteren Experten, Ansprechpartnern die später auch zu dem Thema Rat geben können.

Es ist in sofern nichts viel anderes als die Projektvorstellungen beispielsweise in Youtube, nur dass eben bei der Vorstellung von Videos das Thema jeweils schon weitehend abgeschlossen, nachbearbeitet und hochgeladen ist. Im Forum hat man sehr viel mehr die Möglichkeit teilzunehmen und mit einer interessanten Fragestellung zu beginnen.

Die Fragestellung kann sich aus einem Video oder einer andere bestehenden Darstellung ergeben die schon eine Beschreibung enthält. Das hilft Leuten die nicht jedes Wort einer Beschreibung von Grund auf formulieren wollen.

oder ganz anders ...

Moppi
01.11.2020, 22:39
Es geht nur um ein Verzeichnis, das entsprechend geordnet ist, weil man darüber die Sachen besser finden kann. Nicht darum, ein Lexikon zu erstellen. Solche Verzeichnisse sind unschlagbar, um in großen Mengen an Daten, schnell einzelne "Datensätze" zu finden. Die Nutzung hat man bereits in den unteren Schulklassen erlernt. Sie ist einfach und effizient. Viel effizienter, als solch eine Suche über ein Formular, wo man nicht schneller ist, aber eine geringere Trefferquote erzielt.

MfG

Manf
02.11.2020, 05:27
Es wird immer Leute geben die sich lieber auf das Einzelne konzentrieren und das vertiefen und es weiter ergründen wobei ein Flug zum Mond oder ein Nobelpreis nicht ausgeschlossen sein soll und andere oder die gleichen, die etwas sortieren und in Kategorien fassen was mindestens genauso wertvoll ist.
Eine solche Vielfalt kann ein Forum ja umfassen.

Holomino
02.11.2020, 12:33
Hmm, wenn ich hier oder anderswo etwas interessantes finde, schiebe ich es in der Regel in meine Favoritenliste im Browser.
Eine Indexerstellung jenseits der Individuengrenze finde ich schwierig. Wer soll's machen? Wer soll's pflegen und wer soll entscheiden, was der Aufnahme in den Index würdig erscheint? Auch das Terminologieproblem (die Leser suchen auch im Index nur nach den Wörtern, die sie kennen) wird nur mit viel Aufwand (doppelte Einträge) zu lösen sein.

Technisch könnte man ja einfach einen entsprechenden Thread am Anfang einer Rubrik festpinnen. Andererseits gibt's die Lexikonfunktion bereits in Form des Wiki.

Moppi
05.11.2020, 11:42
Volle Zustimmung meinserseits, was Holomino schrieb.

Ich fragte mich auch, wieviele Klein- und größeren Projekte, die man wirklich nachbauen kann, weil alles komplett ist und vollständig dargestellt, gibt es denn?
Danach richtet sich der Aufwand, so etwas neu einzusortieren. Es würde wohl drauf hinauslaufen, dass man solche Projekte vorschlagen kann, wenn man gerade drauf gestoßen ist (jeder User, der hier schon länger schreibt .... damit das nicht missbraucht wird), oder man sucht sie gezielt raus. Dann muss es nur Regeln geben, nach denen so ein Index aufgebaut wäre und dann kann es von einem Moderator einsortiert werden. Falls es mit der Position im Index ein Problem gibt (schlecht zu finden), kann so ein Eintrag auch wieder vorgeschlagen werden, damit er eine andere Position im Index bekommt (womöglich mit Begründung). Nichts spricht dagegen, Projekte womöglich auch mehrmals im Index unterzubringen, wenn sie an einer Stelle, als auch an einer anderen passend wären (ist ja nur ein Index).

Ich meine, so viele Projekte entstehen pro Tag nicht. Und ja, es gibt schon das Wiki ...


......

Was anderes:

Holomino, mir gefallen Deine Ansätze zur Modularisierung von Projekten. Respektive jetzt dem RP6-Nachfolger.
Das muss ja kein RP6-Nachfolger sein. Das "Fahrgestell" sollte austauschbar sein, hattest Du schon geschrieben.
Vielleicht kommen wir irgendwie zu einem Konzept, mit dem jeder was anfangen und sich beteiligen kann?

Ich selbst baue zurzeit (schon länger damit angefangen) so etwas für mich auf. Vielleicht tun das andere hier auch? Kann man das zusammen bringen oder beginnt man etwas Neues? Ich wäre durchaus bereit, mich zu beteiligen. Wenn auch, vorläufig, im kleineren Rahmen; bevorzugt möchte ich mein Projekt auch zu Ende bringen. Aber noch gibt es ja nicht einmal einen Anfang, für ein Gemeinschaftsprojekt, dass nicht gleich auf den ersten Metern zum Erliegen kommt.


MfG

Holomino
06.11.2020, 10:02
Vielleicht kommen wir irgendwie zu einem Konzept, mit dem jeder was anfangen und sich beteiligen kann?

Das modulare Konzept findest Du in jedem Fahrzeug und komplexeren elektronischen Gerät. Entwickler haben sich hingesetzt, die Schnittstellen auf ein Minimum reduziert, so dass Jeder im Team seinen Teilbereich möglichst ohne Fremdeinwirkung entwickeln konnte. Auch als Einzelkämpfer profitiert man von dieser Bauweise. Eine fehlentwickelte Komponente kann unabhängig vom Rest korrigiert und ausgetauscht werden.

Wir können uns gerne darüber unterhalten, was man für Module brauchen kann, wie sie miteinander sprechen und wie die Abhängigkeiten untereinander sind. Wenn Du möchtest, mach ich die Tage 'nen Thread auf und stelle als Vorlage ein Blockschaltbild meines Modells rein. Da können Du und andere dann meckern, boahh sagen oder Alternativen präsentieren.

Moppi
06.11.2020, 11:46
Dass die modulare Herangehensweise nicht neu ist, weiß ich ja auch ;)
Das war auf Deine Vorschläge, zu den Modulen, ausgerichtet. Du hattest ja hier und da was eingeworfen ( ins Forum / Thread, nicht Dir :) )


Wir können uns gerne darüber unterhalten, was man für Module brauchen kann, wie sie miteinander sprechen und wie die Abhängigkeiten untereinander sind. Wenn Du möchtest, mach ich die Tage 'nen Thread auf und stelle als Vorlage ein Blockschaltbild meines Modells rein. Da können Du und andere dann meckern, boahh sagen oder Alternativen präsentieren.

Du hast es ja doch verstanden...

MfG

inka
06.11.2020, 12:40
ihr solltet jetzt endlich mal einen neuen thread aufmachen - neues forum projekt definition - oder wie auch immer, nicht dass wir dann doch wieder die infos aus drei verschiedenen threads zusammenkratzen müssen :-)

oberallgeier
06.11.2020, 13:00
ihr solltet jetzt endlich mal einen neuen thread aufmachen - neues forum projekt definition - oder wie auch immer ..Bei den Begriffen die hier verwendet werden, tu ich mir schwer mitzudiskutieren, denn "Forum" und "Projekt" sind halt zwei Schuhe von sehr unterschiedlicher Art, die nicht ohne weiteres zusammenpassen. Mal sehen was Wikipedia . . .


Ein Forum im allgemeinen Sinn .. ein realer Ort oder ein virtueller .. Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und .. Ideen und Meinungen austauschen ..

Ein Projekt ist ein zielgerichtetes, einmaliges Vorhaben, das aus einem Satz von abgestimmten, gesteuerten Tätigkeiten bestehen und durchgeführt werden kann, um unter Berücksichtigung von Vorgaben wie etwa Zeit, Ressourcen (zum Beispiel Finanzierung bzw. Kosten, Produktions- und Arbeitsbedingungen, Personal und Betriebsmittel) und Qualität ein Ziel zu erreichen..

Moppi
06.11.2020, 13:00
Nach soo langer Zeit ohne haben wir doch noch ein paar Stunden Zeit?

Manf
06.11.2020, 15:53
Sicher haben wir Zeit.

Eigentlich ist es am schönsten wenn man sich sagt, bevor wir richtig anfangen machen wir schnell noch etwas was ich schon lange mal wissen oder ausprobieren wollte und kommt dann über ein spezielles Thema zu einer technischen Diskussion für die sich auch andere interessieren weil sie es auch schon lange mal wissen wollten.

Ich wollte aber eigentlich nicht vorgreifen.

Moppi
08.11.2020, 10:40
Hallo zusammen!


Ich denke, bevor es einen Thread geben kann, in dem man anfängt ein neues Projekt zu diskutieren, müssen die Grundlagen dafür geklärt sein. Aus diesem Grund jetzt hier an dieser Stelle mein neuer Beitrag, in diesem Thread.


Wir haben offenbar Mühe, zusammen zu finden, das was wir meinen, zu definieren. Was mir aufgefallen ist (ich habe alles nochmals überflogen) ist, dass es einzelne Projekte gibt, in denen oft viel Arbeit und Zeit steckt.
Zurzeit zeigt deshalb alles in eine Richtung. Darauf gehe ich gleich nochmals ein.


Ich habe mir zunächst die Mühe gemacht, Informationen zusammen zu tragen.




Ich fand ja den Thread über den RP6-Nachfolger hier im Forum symptomatisch. Statt das Projekt universell zu verfassen, wurden Interessenten (die sowieso raren Forumsbesucher) sofort mit festen Vorstellungen rausgekickt. Statt erst einmal machbar klein zu beginnen und die Sache langfristig zu erweitern, wurden sofort Ansprüche gestellt, die teilweise selbst bei den Anspruchstellern keine Idee der Realisierung auslöste. Statt die Stärken der Beteiligten (so mancher hat eine Affinität für "Mechanik || Elektronik || Software", aber selten für "Mechanik && Elektronik && Software") aufzuteilen und zu nutzen, wurde sofort über die Fähigkeiten des fertigen "Produktes" fabuliert.
Letztlich ist der Thread eingeschlafen, weil kein gemeinsamer Nenner gefunden wurde. Dazu wäre nur ein Kompromiss notwendig gewesen, der aus den Fähigkeiten (nicht den Wünschen) der Beteiligten (nicht der Sache) heraus die Angelegenheit für Alle von Anfang an machbar erscheinen lässt und der die längerfristige Perspektive bietet, später durch Variationen oder Erweiterungen weitere Ansprüche zu vervollständigen.





Ich habe damals im Thread vorgeschlagen, nicht ein monolithisches Gesamtding, sondern einzelne Module (hier die Bewegung mit Stepper-, Getriebe- oder Brushlessmotoren; auf Rädern, Ketten oder Beinen) in unterschiedlichen Variationen einzuplanen. Man muss nur uniform zum Rest des Fahrzeuges den Stecker anstecken und das Protokoll einheitlich bedienen können.


Die Idee dahinter war, die Leute mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Bollerwagen, Rasenmäher, Staubsauger, Teppich- oder Programmierspielzeug, ...) überhaupt formal unter einen Hut zu bringen. Wenn sich daraus dann tatsächlich mehrere fertige Alternativen ergeben, um so besser - dann kann man vergleichen.


Das ist mehr Komplexität als der monolithische Ansatz. Andererseits grenzt man sich ohne Module unnötig ein. Ein modular geplantes Akkumodul z.B. könnte im Bereich 1..20Ah und 3..48V austauschbar sein, wenn es am Stecker zur Anwendung nur 5V, die Akkuspannung und eine Schnittstelle zum Auslesen des Ladezustandes hat. Weitere Ansprüche (integrierte Ladelektronik, Balancer, USV-Umschaltung) komplettieren das Anwendungsspektrum von der einfachen Raspi-USV bis zum autonomen Andocken des Rasentraktors an eine Ladestation.


Was hindert uns daran, so zu denken? Der Mehraufwand ist ein Controller für 2€ auf dem Modul. Es ist unabhängig von den Leistungsdaten universell konzipierbar, einzeln zu testen, bei Defekt durch Wissen im eigenen Stall reparierbar und das Beste: So was gibt's noch nicht vom Chinesen.



als symptomatisch könnte man sehen, dass das forum wohl eher aus anderen gründen immer noch gefragt ist als für neue "gemeinschaftliche" projekte. Aber das ist in der gesellschaft im prinzip genau so. Welche "zündende" idee schaft es schon bis zur verwirklichung? Alle diese startups die es gibt, wenn das nicht spätestens in 2 jahren eine menge geld bringt, ist es doch tot...


Aber vorschlag zu güte HaWe: mein "outdoor I" - eigentlich ist es schon eher der "outdoor_II"


- ist jetzt aus dem stadium der stepper raus, damit gehts einfach nicht
- es sind jetzt DC-motoren mit encodern drin
- die omniwheels lassen sich durch beliebige räder ersetzen
- der rahmen ist zwar nicht schön, aber unverwüstlich
- der Atmega 2560 dient letztendlich doch "nur" zur steuerung der motoren und sensorenauswertung, also für die fortbewegung wichtig
- es ist ein Rapi zero-W geplant als der "kopf" des ganzen...




Das Forum ist nicht gescheitert, der Thread damals schon. Nicht, weil wir es nicht gekonnt hätten, sondern weil die Interessenschwerpunkte zu weit auseinander lagen.
Die Vielfalt hat uns also gehindert, zu Komplexität (Aufteilung im Team) oder Verteilung (gewinnen neuer Teammitglieder durch einen interessanten Ansatz) sind wir leider nie gekommen.




das forum hat eine zukunft, es werden mitglieder gehen und neue kommen, hoffe ich
thematisch wird es jetzt kompliziertert, man muss heute leider unterscheiden zwischen der einfachen und der komplizierten ausführung. die technik und die software geht weiter, kommen wir da mit?





Zitat von Manf:
"Vielleicht sollte man den Thread noch einmal anfangen, speziell auch unter dem Aspekt wie weit kann sich ein interessierter Teilnemer engagieren .."


Gut, prima Idee. Wobei ich für mich schon wissen müsste, was das ungefähr sein sollte. Denn ich kann nicht alle denkbaren Aspekte einbringen, bin da eher beschränkt (im wahrsten Sinne des Wortes) - mit einigen speziellen Fähigkeiten (hab jetzt extra nicht "Begabungen" geschrieben).


Ich erinnere mich an den alten Monowheel-Thread. Toll, da hatte ich mich auch mal ein bißchen eingebracht - aber da stand eben auch eine ganz konkrete Projektidee da. Eine nur nebulöse Idee und der Wunsch dass viele dabei mitarbeiten - woran denn?





ihr solltet jetzt endlich mal einen neuen thread aufmachen - neues forum projekt definition - oder wie auch immer, nicht dass wir dann doch wieder die infos aus drei verschiedenen threads zusammenkratzen müssen




Daraus formulierte drei Punkte, die als Fragestellung zu verstehen sind:


1. ein Projekt, das sich für Alle von Anfang an machbar erscheinen lässt und das die längerfristige Perspektive bietet, später durch Variationen oder Erweiterungen weitere Ansprüche zu vervollständigen
2. Leute mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Bollerwagen, Rasenmäher, Staubsauger, Teppich- oder Programmierspielzeug, ...) unter einen Hut zu bringen
3. Was soll das sein?




Damit komme ich zu dem, was ich Anfangs sagte: zurzeit zeigt deshalb alles in eine Richtung. Ich sehe hier angefangene eigene Projekte. Daher folgend zwei weitere Punkte, die zu klären sind.




4. Was wird aus eigenen Projekten?
5. Kann man ein schon bestehendes Projekt nutzen, für ein allgemeines und offenes Projekt? Für welches soll man sich dann entscheiden?


Ich denke, die letzten Punkte sollten zuerst geklärt werden. Wir haben bereits eine Richtung eingeschlagen. Es sieht doch so aus, dass jeder seine Erfahrungen und Vorstellungen aus eigenen Projekten einbringt. So weit ich gesehen habe, sind eigene Projekte schon vorgestellt. Holomino hatte hier noch einen extra Thread begonnen, unter dem sein Modell diskutiert werden kann.


"Leute mit ihren unterschiedlichen Anwendungen (Bollerwagen, Rasenmäher, Staubsauger, Teppich- oder Programmierspielzeug, ...) unter einen Hut zu bringen"
Das scheint mir nicht machbar zu sein. Weil die verwendeten "Zutaten" zurzeit zu unterschiedlich sind: Chassis-Form und -Größe, Auswahl grundlegender Elektronik (zu breit gefächert).


Bei Inkas Aussagen las ich sinngemäß, jemand soll die Führung für ein Projekt übernehmen und es auch alleine weiter führen können. Wollten wir nicht von Singleprojekten weg?


Ich denke, man muss sehen, wohin es gehen soll, was Zukunft haben kann, und was am meisten, auch Neueinsteiger und Beginner, mitnehmen kann. Deshalb bin ich dafür, nochmals mit den Hardwaregrundlagen zu beginnen. Was soll genutzt werden? Oder, wie Oberallgeier sagte: was soll das sein?


Um Einsteiger mitzunehmen müsste ganz unten angefangen werden. Und wen wundert es, dass dies offenbar Arduino zu sein scheint? Es gibt dafür unzählige Dokumentationen und Anleitungen, zum Messen, Regeln. Arduino NANO, UNO, Kern der Hardware hier ATmega328P. Dann sehe ich als Erweiterung den ESP (nodeMCU). Da sehe ich zurzeit den ESP-12E und den ESP32. Wobei ich den ESP32 schon als fortschrittlich ansehe, auch weil er zwei Kerne besitzt. Als Nachfolger des ESP-12E gibt es den ESP-12F.
Hier gibt es das RN-Control, ist das noch aktuell? Könnte das eine Basis sein? Ich bin 2018 neu eingestiegen und habe mir beides angesehen. Wenn ich ehrlich bin, halte ich die Arduino-Geschichte (aufgrund ihrer Verbreitung und Einsteigerfreundlichkeit - viele kleine Module) für am tauglichsten. Viele kleine Roboter werden weltweit auf Arduino aufgebaut.
Daher denke ich: beginnen mit Arduino und ESP. Dazu 3D-Druck, um richtige erste nachvollziehbare, kleinere Roboter zu bauen. Das ist überschaubar und nicht so schwer für Einsteiger, erfüllt die Kriterien, bezüglich Erweiterbarkeit und Mitnahme möglichst vieler User. Später kann man Hardware austauschen. Einen Arduino-UNO gegen einen Kleincomputer, falls dann Bedarf besteht. Aber irgendwo "unten" muss man anfangen, eine Basis schaffen. Eine Basis, wo auch erst einmal gewisse Dinge erarbeitet werden können, wie definierte Schnittstellen (Arduino bietet ja schon einiges) und Anbindung von Sensor-Elektronik und deren spätere Erweiterung (Stichwort: Erweiterungsplatinen).


Ich habe heute sehr viel Zeit in diesen Beitrag gesteckt (jetzt muss ich Mittagessen zubereiten und hier zunächst aufhören). Das schließt auch ein, dass ich mir viele Gedanken gemacht habe, viele Meinungen gelesen habe. Entweder raffen sich ein paar letzte User hier zusammen oder es geht weiter mit Singleprojekten, wo dann, wie auch schon dargestellt, ein Einbringen manchmal schwierig sein kann. Weil das Projekt zu weit fortgeschritten ist, weil es aufgrund des Fortschritts des innehabenden Users schwer ist, mitzuhalten.


Freundlichen Gruß
Moppi


Nachtrag, um ein Beispiel zu bringen, wie Modularer Aufbau auch aussehen kann:

Bevor ich begann, meinen ersten Roboter zu bauen, eigentlich war es nur ein Chassis für erste Experimente, stand ich vor dieser Frage: wo finde ich einen Roboter zum Nachbauen?
Ich fand hier nichts für mich. Also versuchte ich ein fahrbares Teil zusammenzustricken. Das scheiterte dann aber an den Motoren und den Treibern. Außerdem war das Chassis im Platz sehr beengt und bot keine Ausbaumöglichkeiten. Umbauen ging gar nicht. So entwarf ich dann mein Prototype Car II (https://www.roboternetz.de/community/entries/476-Prototype-Car-II-Frame). In meinem Blog habe ich beschrieben, wie es aufgebaut ist und warum es so gebaut ist, wie es gebaut ist. Damit ich nicht alles nochmal und nochmal und nochmal bauen muss, habe ich jetzt vor allem Wert auf einen modularen Aufbau gelegt. Jedenfalls, insofern das sinnvoll erschien und umzusetzen war. In meinem Blog kann man sehen, wie so etwas ausschauen kann: ein Chassis, aus mehreren Teilen bestehend, mit dem 3D-Drucker gefertigt. Dieses besteht aus einem Rahmen und dazu passgenauen Einlagen, die alle einzeln schnell geändert und nachgedruckt werden können. Somit sind spätere Umbauten einfacher. So können verschiedene Bodeneinheiten (Module) mit Sensoren und Aktoren entworfen und eingesetzt werden. Es wurde darauf geachtet, dass möglichst viel Platz für Eigenkreationen von morgen vorhanden bleibt und nicht schon viel durch die Motoren u.a. Bauteile belegt/verbaut ist. Die notwendige Verstrebung wurde gleichzeitig als vertikale Aufbaumöglichkeit vorgesehen. So können Module auch oben drauf gesetzt werden. Es sind so wenigstens zwei Ausbauebenen vorhanden. Weiteres zur Software bitte ich dem Blog zu entnehmen!

Defiant
10.11.2020, 13:34
Wow, ich hab dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben nur wenig Lust auf Roboter basteln und dieser Thread schafft es dieses Interesse nochmal zu senken, Glückwunsch. Aber danke für diese Zusammenfassung.

Was mir nicht klar ist: In welche Nische wollt ihr rein? Es gibt ja mehr als genug Bausätze für Einsteiger (https://www.robotshop.com/de/de/rad-ketten-roboter.html) sowie für die nächst höhere Ausbaustufe, z.B. mit ROS Support den Turtlebot 3 (https://www.mybotshop.de/ROBOTIS-TURTLEBOT3-Burger) oder ROSbot (https://store.husarion.com/products/rosbot).

Holomino
10.11.2020, 14:50
Ich hätte gerne den autarken Spinnenroboter mit wechselbarem Werkzeug (saugen, wischen, rasenmähen. Wie er geknüllte Decken einsaugt und gefaltet wieder ausspuckt, muss ich mir noch überlegen, der Nono konnte das aber). Smarthome hab ich nicht, also Lichtschalter bedienen, Heizungsthermostate regeln oder den Herd abstellen sind Pflicht.
Singen und tanzen wäre wünschenswert.
-- Satire Ende --

Ich denke, bis auf die Nono-Funktion ist alles machbar, sogar bereits gemacht. Für 260€ gibt's im Aldi aktuell nen Lidarsauger, der erfüllt vielleicht einen kleinen Teilbereich der hier gestellten Ansprüche, ist aber schon sicher nicht von einem Einzelkämpfer entwickelt worden.

Bezüglich der "Zukunft des Forums": Wie weit kommt denn jeder hier für sich alleine? Und was landet dann hier an Beschreibungen und Vorlagen?

Meiner Meinung nach sind die Inhalte dieses Forums im Durchschnitt 10-15 Jahre technisch zurück. Da wird sich ohne den Gedanken des Teamworks auch nichts dran ändern.

Moppi
10.11.2020, 15:06
Wow, ich hab dieses Jahr zum ersten Mal in meinem Leben nur wenig Lust auf Roboter basteln und dieser Thread schafft es dieses Interesse nochmal zu senken, Glückwunsch.

Dieser Thread wurde von mir gestartet, um zu sehen, was im Forum los ist und was nicht (mehr). Dazu beigetragen hat vor allem ein anderer Thread, wo genau diese Sachen, die hier auftauchen, angesprochen wurden, auch von Frank. Etwa: Desinteresse Wissen weiter zu geben, nicht mehr selber basteln wollen ...
Außerdem sind mir einige Sachen aufgefallen, die ich hier Eingangs formuliert habe. Auch die Beteiligung vieler User, die schon Jahre hier sind, hat nachgelassen. Daraus sind ein paar Vorschläge entstanden, was man am Forum vielleicht ändern könnte.


Was mir nicht klar ist: In welche Nische wollt ihr rein?

Es ist überhaupt keine "Nische" notwendig.


Es gibt ja mehr als genug Bausätze für Einsteiger (https://www.robotshop.com/de/de/rad-ketten-roboter.html) sowie für die nächst höhere Ausbaustufe, z.B. mit ROS Support den Turtlebot 3 (https://www.mybotshop.de/ROBOTIS-TURTLEBOT3-Burger) oder ROSbot (https://store.husarion.com/products/rosbot).

Ja schön, nutzt aber nichts, weil Singleprojekte. Und ehrlich gesagt: mich interessieren Grundlagen und das Warum, nicht das schnelle Bauen und kaum etwas verstanden zu haben. Auch interessiert mich nicht, was ein schneller Computer zu leisten vermag. Inzwischen kann man Robotik auch in Cloud-Lösungen betreiben, wie auch immer.

Es gibt für mich vorrangig einen Sinn, gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen. Dass man zusammen schneller ein Projekt bis zum Ende führen kann, das auch funktioniert. Und dass man in dem Zug gleich Einzelteile (Module) bekommt, die man wieder wenden kann, im nächsten Projekt. Eventuell bekommt man hier wieder mehr Zulauf, es gibt wieder interessantere Projekte und Diskussionen. Das funktioniert glaub ich auch nur mit "Neuen". Wenn immer nur die "Alten" da sind, hat sich das irgendwann erschöpft. Das ist ein ganz normaler Prozess. Einige scheiden aufgrund des Alters aus, sind deswegen nicht mehr so fit, so schnell im Denken, haben nicht mehr so viel Interesse (weil sie eigentlich schon viel und fast alles für sie wichtige ausprobiert haben und all das was käme eine Wiederholung wäre). Ich bin ja so gesehen noch ein Frischling auf dem Gebiet hier. Habe erst 2018 damit wirklich angefangen. Andere sind schon viele Jahre länger hier.
Man muss auch nichts Neues machen, vielleicht macht man manches einfach anders und besser und stärkt damit wieder den Zulauf.

Ja, wahrscheinlich läuft es darauf hinaus, dass jeder seine eigene Projektseite ins Netz stellt, inkl. Bauanleitung. Na dann ....
Ich habe gestern auch schon mal Ausschau gehalten, was es noch/wieder so für Anbieter gibt (inkl. PHP, wenn möglich). Eine eigene Webseite kann auch ein Forum beinhalten. Vielleicht entsteht dann aus so etwas mehr? Wer weiss ... Aber warum? Hier ist doch alles vorhanden, was man benötigt.



Bezüglich der "Zukunft des Forums": Wie weit kommt denn jeder hier für sich alleine? Und was landet dann hier an Beschreibungen und Vorlagen?.

Gute Frage! Wer bemüht sich denn hier, seine Projekte zu dokumentieren? Muss man mal in die Blogliste schauen, was da so los ist. Da kann man auch nach Blogbeiträgen/-einträgen sortieren.

MfG

Holomino
10.11.2020, 16:01
Gute Frage! Wer bemüht sich denn hier, seine Projekte zu dokumentieren? Muss man mal in die Blogliste schauen, was da so los ist. Da kann man auch nach Blogbeiträgen/-einträgen sortieren.

Selbst damit ist es nicht getan. Wenn schon kaum jemand hier die Intention der Vorstellung eines 2-Cent-Plastikteils (https://www.roboternetz.de/community/threads/73178-Ladekontakte) als Entwicklungsidee versteht, möchte ich nicht wissen, was passiert, wenn ich hier Schaltpläne und Platinenlayouts reinstelle.

Letztlich scheint sich der Gedanke immer weiter durchzusetzen, dass die Qualität einer hier vorgestellten Idee doch bitteschön alle Kriterien des Chinamanns (Ich will nen Bestellknopf, es ist billig und wenn's nicht funktioniert, schick ich's zurück) zu erfüllen hat.

Moppi
10.11.2020, 17:42
Wenn schon kaum jemand hier die Intention der Vorstellung eines 2-Cent-Plastikteils (https://www.roboternetz.de/community/threads/73178-Ladekontakte) als Entwicklungsidee versteht

Trotzdem war es gut. Man staune, was man manchmal mit einfachen Dingen hin bekommt. Deshalb war meine nachträgliche Frage auch gestellt, ob sich das bewährt hat. Weil solche Dinge muss man mal über längere Zeit ausprobiert haben. Da kann aufgrund Materialveränderung viel passieren.

Was die Qualität der Ideen angeht, so liegt das ja in der Hand der User hier. Auch wenn selten bahnbrechende Ideen ihren Weg finden, gibt es aber manchmal auch die hier. Nur offenbar gibt es dann eben nicht genug Interesse dafür. Ich führe das aber auf die Zahl derer zurück, die überhaupt noch regelmäßig an Themen teilnehmen.

Und selbst, wenn es einen Vorschlag gibt, zu dem, was alle (scheinbar - das Wort trifft es offenbar am ehesten direkt) wollen, wenn sich jemand an die 120min Mühe macht, und das Geschriebene sortiert und versucht das gedanklich auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, und versucht, das auch auf eine Ebene zu führen, an der man gemeinsam beginnen könnte (https://www.roboternetz.de/community/threads/75392-Zukunft-des-Forums?p=662426&viewfull=1#post662426), erstarrt die Diskussion darum. Viele wollen was, eigentlich dasselbe, aber keiner will mitmachen. Statt dessen ist wohl auch hier das ausgereifte Resultat gefragt. Aber so was macht sich nicht von alleine. - Schade drum!

MfG

Defiant
10.11.2020, 17:52
Ja schön, nutzt aber nichts, weil Singleprojekte. Und ehrlich gesagt: mich interessieren Grundlagen und das Warum, nicht das schnelle Bauen und kaum etwas verstanden zu haben.

Da muss ich nachhaken. Bei der Konstruktion eines Roboters sind für mich drei Dinge Notwendig:
1. Mechanik (Chassis, Motoren, Räder etc)
2. Elektronik (z.B. Arduinos, Motorkontroller, Hühnerfutter..)
3. Software (Kommt oben drauf und versucht 1. und 2. dazu zu bewegen etwas sinnvolles zu tun)

Welchen Teil (1-3) davon möchtest du beim bauen verstehen?
- Es gibt Robotik Kits wo man nur die Software entwickeln muss (Fertiges Kit mit z.B. Arduino). Da muss man "nur" Software lernen
- Es gibt Plattformen wo man Elektronik und Software machen muss (z.B. der von mir verwendete Wild Thumper)
- Es gibt Lernsysteme wie Lego und fischertechnik, die dir was lauffähiges geben was sich schnell modifizieren lässt, man in der Softwarewelt aber stark eingeschränkt ist (Von Firmware Modifikationen abgesehen).
- Und es gibt komplett fertige Kits wo sogar die grundlegende Software die Sensoren und Aktoren bereits ansteuern kann (z.B. Turtlebot 3). Von diesem Punkt kann man starten und versuchen den Roboter z.B. beizubringen Bier zu holen.

Welche Variante fehlt dir da? Eine offensichtliche Variante wo man alle drei Punkte ohne Vorkenntnisse lernt halte ich nicht für durchführbar. Weder von der Durchführung noch von der Dokumentation:
- Die Dokumentation ist in der heutigen Welt nach ein paar Monaten veraltet.
- Die Durchführung würde ja das erlernen von Fähigkeiten wie z.B. 3D Drucken, Platinenlayout und Softwareentwicklung erfordern. Ich könnte das zumindest nicht, an dem Punkt wo die Roboternetz-Dokumentation mir sagt wie wie ich den Arduino in C++ Programmiere um die Motoren zu bewegen, stelle ich fest, dass ich vor fünf Jahren bei der Skalierung der Mechanik zu wenig Platz für die Batterie gelassen habe weswegen ich von vorne anfangen kann, na super..

Abgesehen davon: Was verstehst du als "Singleprojekt"? Die Kits kann ich doch zu Hunderten kaufen? Da ist nichts mit Single.

inka
10.11.2020, 18:26
Was verstehst du als "Singleprojekt"? Die Kits kann ich doch zu Hunderten kaufen? Da ist nichts mit Single.
ich glaube ich weiss was er damit meint. sowas wie mein outdoor projekt. ich entwickle es als single. frage, wenn ich probleme habe, andere helfen, kommentieren, aber es ist letzendlich mein-single-projekt...
er möchte etwas, wo sich mehrere, möglichst viele beteiligen...

Defiant
10.11.2020, 19:07
ich entwickle es als single. frage
Finde ich ehrlich gesagt eine schwierige Definition. Ich geb zu ich hab den Thread nicht gelesen, ich guck nicht in das Arduino Forum und jetzt hat mir der Thread zu viele Seiten, sieht aber soweit hübsch aus. Ich verstehe was du meinst, allerdings:
- Die Räder die du verwendest hat jemand anders konstruiert.
- Den Arduino AVR-Mikrocontroller hat jemand anders entwickelt und produziert.
- Die Leistungs-Mosfets hat jemand anders entwickelt.

Das sind natürlich nur Beispiele, aber sollte aufzeigen, dass man ja niemals etwas alleine entwickelt. Ohne eine Leistung jetzt schmälern zu wollen, man steht halt auf den Schultern von Giganten. Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter :)

Gerdchen
10.11.2020, 19:15
er möchte etwas, wo sich mehrere, möglichst viele beteiligen...

Sowas ist durchaus möglich. Die Schwierigkeit ist jedoch schon am Anfang sich darauf zu verständigen, was es überhaupt werden soll. Ein radgetriebener, kettengetriebener oder Laufroboter, oder was auch immer. Sowas braucht eine Art Lastenheft und einen "Projektmanager". Der rote Faden sollte dann auch von den Beteilgten möglichst eingehalten werden. Bei den Details dürften individuelle Lösungen dann allerdings kein größeres Problem darstellen. Ich habe in anderen Foren solche Projektideen schon gesehen. Bolschoi Probleme.#-o

Gerdchen

inka
10.11.2020, 19:26
Das sind natürlich nur Beispiele, aber sollte aufzeigen, dass man ja niemals etwas alleine entwickelt. Ohne eine Leistung jetzt schmälern zu wollen, man steht halt auf den Schultern von Giganten. Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter :)
gleichfalls :-)

ich glaube auch nicht, dass hier jemand mosfets neu erfinden möchte, wir bauen alle auf bereits erfundenem auf...

- - - Aktualisiert - - -


Ich habe in anderen Foren solche Projektideen schon gesehen. Bolschoi Probleme.#-o
hast du beispiele, die man sich anschauen könnte?

ich erinnere mich an projekte bei RP6:

https://www.roboternetz.de/community/threads/61294-Hardware-Fragen-zur-Multi-IO

- die basis war RP6, da gab es keine disskusion
- es haben sich aufgrund eines vorschlages 5 oder 6 - die auch den RP6 hatten - zusammengefunden
- unter der regie des vorschlagendes wurde das projekt - mit proffessionell gemachetn platinen - durchgezogen. erfolgreich...

keines von diesen voraussetzungen haben wir hier...

Gerdchen
10.11.2020, 19:36
Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter :)

Das ist ja gerade die Leistung. Die Teile alleine machen überhaupt nix. Erst die Komplexität, die man aus den Einzelkomponenten erschafft ist das was zählt.

Holomino
10.11.2020, 19:47
Sowas ist durchaus möglich. Die Schwierigkeit ist jedoch schon am Anfang sich darauf zu verständigen, was es überhaupt werden soll. Ein radgetriebener, kettengetriebener oder Laufroboter, oder was auch immer.

Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe, mich zu wiederholen und den einen oder anderen langsam zu nerven.
Die Sache modular zu zerlegen beinhaltet, dass diese Festlegungen zu Anfang eben nicht getroffen werden. Soll sich doch jeder selber seinen Rover, Panzer, Hund oder Spinne unter Defiants ROS-Lösung schrauben.

Was gehört dazu? Ein Stecker, eine Schnittstelle, ein Protokoll - nenn's wie Du willst.

Gerdchen
10.11.2020, 20:21
gleichfalls :-)

- - - Aktualisiert - - -
hast du beispiele, die man sich anschauen könnte?




Im Moment fällt mir nur der Monstertrhead im Mikrocontroller-Forum zum Selbstbau-Labornetzgerät ein.
https://www.mikrocontroller.net/topic/160342?goto=new#new

Das hat mich sogar dazu inspiriert, endlich mal mein schon ewig lange geplantes Labornetzteilprojekt in Angriff zu nehmen.

Gerdchen

- - - Aktualisiert - - -


Auch wenn ich jetzt in Gefahr laufe, mich zu wiederholen und den einen oder anderen langsam zu nerven.
Die Sache modular zu zerlegen beinhaltet, dass diese Festlegungen zu Anfang eben nicht getroffen werden. Soll sich doch jeder selber seinen Rover, Panzer, Hund oder Spinne unter Defiants ROS-Lösung schrauben.

Was gehört dazu? Ein Stecker, eine Schnittstelle, ein Protokoll - nenn's wie Du willst.

Die Idee ist natürlich bestechend. Es besteht eventuell die Gefahr, dass bei einer Super-Mega-Universalen Modularisierung die Schnittstellen zuviel Overhead produzieren. Ein Radantrieb ist was anderes als ein Laufroboter, oder Kette, oder was anderes. Eine universelle Schnittstelle würde sich dann eigentlich nur auf die Kommunikation vom Hauptrechner zum jeweiligen Antriebsmodul reduzieren.

morob
10.11.2020, 21:05
ich sehe es so

1. aufgabe
2. software
3. elektronik
4. mechanik

Moppi
10.11.2020, 21:49
Ich geb zu ich hab den Thread nicht gelesen, ich guck nicht in das Arduino Forum und jetzt hat mir der Thread zu viele Seiten, sieht aber soweit hübsch aus. Ich verstehe was du meinst, allerdings:
- Die Räder die du verwendest hat jemand anders konstruiert.
- Den Arduino AVR-Mikrocontroller hat jemand anders entwickelt und produziert.
- Die Leistungs-Mosfets hat jemand anders entwickelt.


Ich glaube auch, dass Du es nicht verstehst. Muss ja auch nicht. Kein Ding.

Nur mal so: heute habe ich durch Zufall (na ja, eigentlich Werbung) ein älteres Projekt gefunden. Aber hoch interessant, wie man aus einunddenselben Teilen verschiedene Roboter bauen kann. Wunderbare Idee!


Ich sehe mich zumindest bei der Konstruktion meines Roboters "nur" als jemand der Teile recherchiert und passend zusammensetzt. Dabei bin ich sogar Projektleiter :)

Ja super, dann los!

MfG

- - - Aktualisiert - - -

Vergessen:

Singleprojekt: gemeint ist damit schon das, was man eben alleine macht. Man baut sein Chassis alleine, evtl. sonstiges an Hardware und die Software womöglich auch. Das schließt nicht aus, dass man sich Informationen einholt, wie man etwas macht. Wenn ich Single bin, bin ich alleine. Was aber nicht ausschließt, dass ich mit Mitmenschen kommuniziere. Auch Telefonsex oder One-Night-Stands ändern nichts an meinem Single-Dasein. Wenn ich nicht Single bin, sondern verheiratet, habe ich im Normalfall eine Zugewinngemeinschaft. So ist das auch hier gemeint.

- - - Aktualisiert - - -

Zumindest kristallisiert es sich heraus, was hier in welcher Richtung machbar wäre und was nicht. Finde ich auch schon gut. Also, was mich anbelangt, wäre das dann hier abgeschlossen.

MfG

- - - Aktualisiert - - -



Ergänzend: Dass uns das forum wichtig ist - wenn auch aus unterschiedlichen gründen - haben wir ja schon kundgetan. Wie sichern wir das? Kann gewisse projektarbeit dazu beitragen?

So, wie es aussieht, bleibt nahezu alles beim alten. Vielleicht findet man sich zusammen, für das ein oder andere (bleibt abzuwarten).

MfG

Moppi
12.11.2020, 12:00
Es gab ja meinerseits ein gewisses Interesse hier dieses Thema aufzumachen.
Antworten wurden gegeben. Danke auch an Frank, dass er sich geäußert hat!

Für mich sind keine weiteren Fragen offen. Deshalb habe ich das Thema als erledigt markiert.


Freundlichen Gruß
Moppi

White_Fox
03.12.2020, 11:23
Wenn ich mir die Stichwortwolke so ansehe, spielt ja Robotertechnik - eigentlich Technik überhaupt - auch keine Rolle mehr.

Elektromobilität ist demnach das große Forenthema (wohl vor allem durch den Nachrichtenbot aufgeblasen), weit abgeschlagen stehen zwar noch Putz- und Saugroboter da, aber das mit Bauen und Entwickeln ja nichts zu tun. Alles, was im weitesten Sinne mit Basteln und Bauen zu tun hat, kommt praktisch nicht mehr vor.

Ist mir gerade mal so ins Auge gesprungen.

Frank
03.12.2020, 12:37
Nur als Anmerkung: Die Stichwortwolke ist abhängig davon was die User bei Ihrem Artikel unten als Stichwort angeben! Da sehr viele keine Stichwörter eingeben, haben natürlich die von Usern überhand die da aktiver sind, z.B. ich :) ! Und die News sind abhängig von dem was die Quellseiten berichten, über DIY und Tech Bastelleien wurde dort noch nie viel berichtet.

Moppi
03.12.2020, 15:23
Bei den normalen Beiträgen kann man gar kein Stichwort eingeben. Oder doch? (habe gerade kontrolliert: beim erstellen eines Themas geht das). Habe ich auch noch nie, wie vermutlich 98% der anderen User, dran gedacht, dort Stichworte einzugeben. So was kann man auch automatisieren. Ist in jedem PHP-Script möglich. Einfach die Wörter zählen, die mit einem Großbuchstaben beginnen (ist ja zum Glück ein deutschsprachiges Forum), die dann der Häufigkeit nach sortieren. Die drei häufigsten Worte kann man als Stichworte vorschlagen, bevor ein Beitrag veröffentlicht wird, und evtl. bestätigen lassen.

MfG

Frank
03.12.2020, 16:31
Das ist von der Forum Software extra nicht automatisiert weil man durch manuelle Eingabe sinnvollere wählt! Ist bei allen vBulletin Foren so!

Defiant
03.12.2020, 16:48
Das ist von der Forum Software extra nicht automatisiert weil man durch manuelle Eingabe sinnvollere wählt! Ist bei allen vBulletin Foren so!
Das ist irgendwie konträr zur Aussage in dem Post davor. Da keiner die Stichworte manuell eingibt erhält man auch keine sinnvollen Stichworte.

Frank
03.12.2020, 16:51
Sehe ich nicht so. Lieber keine als unsinnige!

Defiant
03.12.2020, 17:09
Sehe ich nicht so. Lieber keine als unsinnige!
d.h. die Schlagworte von dem News-Bot werden entfernt?

Moppi
03.12.2020, 17:18
Ich habe meinen ersten Beitrag im Thema durchlaufen lassen, dabei kam das heraus:

5 :visionär
5 :Themen
4 :Wissens
4 :Rubrik
3 :ändert
3 :sicher
3 :schreiben
3 :nichts
3 :machen
3 :lohnenswert
3 :letztens
3 :gelesen
3 :fragen
3 :breite
3 :aktuell
3 :Zukunft
3 :Zeitgeist
3 :Thread
3 :Roboter
3 :Interesse

Wobei die Routine einfach alle Worte zählt. Eine Ausschlussliste gibt es aber auch.

Jetzt nur die, die mit Großbuchstaben anfangen:

5 :Themen
4 :Wissens
4 :Rubrik
3 :Zukunft
3 :Zeitgeist
3 :Thread
3 :Roboter
3 :Interesse

"Wissens" könnte man noch aussortieren, weil ein Wort, das auf "ens" endet. "Nonsens" würde damit auch gefiltert.

Ganz und gar sinnvoll sind die Worte nicht. Daher verstehe ich das Anliegen, die Stichworte nicht einfach so automatisch auszuwählen.
Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich mich aber für Themen, Zukunft, Roboter, Zeitgeist und Interesse entscheiden. Sind die Worte, die den Sinn des Textes am ehesten umschreiben oder wiedergeben.

Wahrscheinlich wissen die meisten User nicht, was sie da als Stichworte wählen sollen. So geht es mir auch zu oft. Ich schreibe einfach einen Text, ohne hinterher noch groß nachzudenken, welche Stichworte ich da eintragen sollte. Zumal Außenstehenden nicht ganz klar sein wird, wozu die Stichworte eingesetzt werden sollen, was sie beschreiben sollen. Wären denn "Themen", "Zukunft", "Roboter", "Zeitgeist" und "Interesse" für die Stichwortwolke in Ordnung? Oder eher nur "Zukunft", "Roboter" und "Zeitgeist"?

Andererseits gibt man womöglich Stichworte an, die so nicht mal im Text auftauchen. Welche Rolle spielt das für Suchmaschinen dann?




MfG

White_Fox
03.12.2020, 19:20
Nur als Anmerkung: Die Stichwortwolke ist abhängig davon was die User bei Ihrem Artikel unten als Stichwort angeben! Da sehr viele keine Stichwörter eingeben, haben natürlich die von Usern überhand die da aktiver sind, z.B. ich :) ! Und die News sind abhängig von dem was die Quellseiten berichten, über DIY und Tech Bastelleien wurde dort noch nie viel berichtet.

Aha...das höre ich jetzt zum ersten Mal. Ich dachte daß das automatisiert wäre...

Frank
04.12.2020, 07:42
d.h. die Schlagworte von dem News-Bot werden entfernt?

Der Newsbot setzt keine Schlagworte. Bei einigen News die ich für interessant halte füge ich die ganz manuell hinzu!

Frank
04.12.2020, 07:51
Wären denn "Themen", "Zukunft", "Roboter", "Zeitgeist" und "Interesse" für die Stichwortwolke in Ordnung? Oder eher nur "Zukunft", "Roboter" und "Zeitgeist"?


Diese drei Suchwörter wären ziemlich uninteressant, garantiert wird niemand das gesuchte finden. Es macht schon Sinn sich zu überlegen unter welchem Suchwort man in der Stichwortliste auftauchen will. Das man beim eröffnen einen Threads mal alle Felder ausfüllt und vielleicht 3 Wörter zusätzlich eingibt, das kann doch nun wirklich nicht zu viel Arbeit sein?
Mit der Suche oder mit den Suchmaschinen haben diese Stichwörter nichts viel zu tun. Natürlich ist es für Suchmaschinen auch nicht schlecht wenn sie ein Wort finden was den Themeninhalt gut beschreibt, aber große Auswirkung hat es da nicht.
Ich weiß nicht warum Ihr Euch heute an der Stichwortwolke so aufhängt, die ist schon ewig so bei allen vBulletin Foren, das hat sich so bewährt. Wenn Ihr wollt das Euer eröffneter Thread in den Stichwörtern zählt gebt ihr treffende ein, ansonsten lasst ihr sie halt weg. Bei der Eingabe gibt es oft auch Vorschläge von schon vorhandenen Begriffen. An der Art und Weise wie die Funktion funktioniert habe ich sowieso keinen Einfluss, die stammt vom Hersteller der Foren-Software.

Moppi
04.12.2020, 08:47
Na ja, man muss erst mal genau wissen, was es mit den Stichworten auf sich hat. Es gibt im HTML-Seiten-Header einen Meta-Tag "keywords" der von den Suchmaschinen ausgewertet wird und womöglich überprüft wird. Tauchen die Schlüsselworte schlicht nicht auf, wird die Seite runter gestuft: Suchergebnis-Ranking. So war das mal gedacht. Ob das hier mit der Wolke zusammenhängt ist mir auch rel. egal. Aber da wir schon mal dabei sind, wird die Wolke ja offenbar draus generiert, was eingegeben wird. Wenn die Stichworte nichts mit externen Suchmaschinen zu tun haben, sondern für das Forum sind, damit man hier was findet, muss man sich überlegen, nach welchen Worten die meisten User suchen würden, wenn sie ein Thema finden wollen und sollen. Also wäre die Stichworte dann für diesen Thread z.B.: Robotik, Forum, Zukunft oder nur Forum und Zukunft? Womöglich letzteres.

Nachdem das dann klar geworden ist, werde ich vermutlich in Zukunft dann auch vermehrt Stichworte eingeben, denke ich. Ist das Thema einmal angelegt, kann ich es nicht mehr ändern.


An der Art und Weise wie die Funktion funktioniert habe ich sowieso keinen Einfluss, die stammt vom Hersteller der Foren-Software.
Ist übrigens eine super Info, weil da klären sich ganz schnell viele Fragen.

Ich hätte jetzt erwartet, dass man die Forensoftware besitzt, auf seinem Server zuhause installiert und womöglich eine schnelle Internetanbindung dazu hat. Aber auch auf einem Mietserver würde ich evtl. erwarten, dass ich die Scripte für die Forensoftware auf meinem Server ändern kann. Ich meine, so ein Forum ist ja doch eine ganz individuelle Sache. Ich komme aber noch von ganz früher her. Da kaufte man eine Mailbox-Software oder man schrieb sie selbst. Dazu kaufte man ein schnelles Modem, was auch nicht günstig war und womöglich eine zweite Telefonleitung von der Post. Ich selber habe zeitweise (über 10 Jahre) auch einen virtuellen Server bei einem Anbieter gehabt, aber dort habe ich nur drauf geachtet, dass PHP installiert war, den Rest habe ich selber gemacht. Bzw. kann man ja auch dann Scripte hochladen auf den Server. Hätte ich eine Forensoftware, könnte ich die womöglich (sofern erlaubt) zuhause auf meinem Rechner ändern / erweitern (wie auch immer) und dann neu auf den Server hochladen. Aber wenn diese Möglichkeit nicht besteht, ist es wenigstens gut, das zu wissen.


MfG

oberallgeier
04.12.2020, 08:57
.. Ich weiß nicht warum Ihr Euch heute .. Wenn Ihr wollt .. gebt ihr treffende ein, ansonsten lasst ihr sie halt weg ..Ich weiß auch nicht . . . aber in Abständen wird ja immer über Verbesserungen des Forum diskutiert. Sowas fällt mir schwer - das Forum ist da, jemand macht die Abeit (dafür bedanke ich mich mitunter explizit), mir ist das Forum SEHR nützlich und meine Verbesserungswünsche sind hier ähnlich wie bei der Wetterlage - auch dort frage mich manchmal: wärs nützlicher wenn es andes wäre - - - und ich habe mich an manches angepasst (manchmal auf Franks Aufforderung *gg* - gelle, die Zitate zB). Nicht zuletzt das Thema TEAM-Arbeit (Toll, ein Anderer machts).

WENN ICH der Meinung war, dass das Thema für andere nützlich sein könnte hatte ich die Stichwortwolke ausgefüllt. Keine Ahnung ob das dann wirklich von Nutzen war. Ich hab in etlichen Threads ne Stichwortwolke angegeben (zB. der (https://www.roboternetz.de/community/threads/67458-Schaltnetzger%C3%A4t-Manson-NSP-2050-defekt-Was-nun), dieser (https://www.roboternetz.de/community/threads/55430-IR-Fernsteuerung-f%C3%BCr-NIKON-Spiegelreflex-%28ML-L3-Clone%29) und hier (https://www.roboternetz.de/community/threads/68931-Wollen-sollen-wir-hier-eine-Liste-zu-diversen-Daten-von-Servos-erstellen)) ; deren viele Klicks zeigen auch, dass die Einschätzung stimmt. Viele meiner Threads haben keine Stichwortwolke : einer meiner meistbesuchten (https://www.roboternetz.de/community/threads/36121-Autonom-in-kleinen-Dosen-R2_D03-Nachfolger-R3D01) hat keine Stichwortwolke. Sprich: man machts oder lässt es sein und es nützt oder ist eben einfach nicht da. Im Notfall helfen DuckDuckGo oder Tante Guuck oder so. Über die Zukunft des Forums mache ich mir kaum Sorgen - Frank ist ja auch jünger als ich *ggg*.

Frank
04.12.2020, 09:18
Aber auch auf einem Mietserver würde ich evtl. erwarten, dass ich die Scripte für die Forensoftware auf meinem Server ändern kann. Ich meine, so ein Forum ist ja doch eine ganz individuelle Sache. Ich komme aber noch von ganz früher her. Da kaufte man eine Mailbox-Software oder man schrieb sie selbst.

Ja ich weiß, "Früher war alles besser" ;)
Die Welt dreht sich aber weiter! Heute fummelt man nicht mehr im Core-Code rum weil sonst Updates und Sicherheitspatches nicht mehr einfach machbar sind. Und diese Stichwortverwaltung ist nun mal fest Bestandteil im Core. Und ehrlich gesagt ich finde sie auch gut so, ich und einige andere haben die auch schon immer sinnvoll genutzt, glaub mir, es geht seit Jahrzehnten! Hätte sie sich nicht so bewährt , wäre die schon lange beim Hersteller geändert worden. Aber jedem kann man es halt nie recht machen.

Moppi
04.12.2020, 10:08
Im Notfall helfen DuckDuckGo oder Tante Guuck oder so.

Ja, oft funktioniert das mit der Forensuche nicht so super. Und wenn ich jetzt hier in Opera unter einen Kommentar schreibe, bekomme ich nur Leerzeichen in meinem Text, wenn ich im Einfügen-Modus schreibe. Die Masse an Ergebnissen, die das Forum ausspuckt, wenn man speziell was sucht, ist für mich nicht sehr hilfreich. Da werden dann 60 Ergebnisse gelistet, wovon die meisten mit dem nichts zu tun haben, was ich suchte. Inzwischen suche ich dann auch mit google und erhalte dann, wenn im Forum etwas dazu existiert, auch ein Suchergebnis. Das funktioniert dann ziemlich gut, muss ich sagen.


MfG

inka
04.12.2020, 10:43
Aber jedem kann man es halt nie recht machen.
ich finde man muss sich nicht zu viel sorgen um die zukunft des forums machen. Es erfüllt vielleicht nicht die ansprüche derer, die es mit der "reinen lehre" übertreiben, ich bin seit 2006 zufrieden. danke nochmals Frank...

oberallgeier
04.12.2020, 11:08
Ja ich weiß, "Früher war alles besser" .. Hätte sie sich nicht so bewährt , wäre die schon lange beim Hersteller geändert worden ..Bewährung (nicht diese gerichtsnotorische) ist ja auch eine der Wurzeln der Evolution.



Ja, oft funktioniert das mit der Forensuche nicht so super .. Da werden dann 60 Ergebnisse gelistet ..Auch das ist ein Nebeneffekt - einerseits der Evolution, aber primär eine lästige Erscheinung der Informationsflut unserer Tage. Früher reichte es lesen zu können, heute kommt noch dazu die Methode des genauen Hinsehens bei der Auswahl der Informationen. Diese Methode hat bei Suchen hier im Forum mehrere Filtermöglichkeiten: meine Frage, das was ich eigentlich suche (stimmt bei mir - je nach Tagesform nicht immer mit meiner Frage überein), Datum des ersten Beitrags, Nickname des TO [Threadopener], Threadlänge in Postingpaketen à 10, Flyout mit der ersten Zeile des TO . . . Die Informationen sind manchmal besser als ein Suchmaschinenergebnis. Und ich finde öfters mit DuckDuckGo bessere Treffer als mit Tante Guuck. Aber jeder hat eben seine eigene Methode mit der modernen Informationsflut umzugehen.

Nochn Nebeneffekt im Informationszeitalter. Die Güte von wissenschaftlichen Beiträgen wurde jahrelang an der Anzahl der darin zitierten Quellen beurteilt. Das ergab einen sprunghafte Anstieg von Zitatquellen, die mitunter einer genaueren Verfolgung nicht standhielten. Abgesehen davon, dass NOCH MEHR Sekundärzitate auftauchten. Wobei ich Sekundärzitate liebe - sie bieten ein hübsche Möglichkeit die Sorgfalt (na ja, die Sorglosigkeit) des Autors zu beurteilen. Es gibt elementare Quellen die weltbekannt (?weil vielzitiert?), aber leider falsch sind.