PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sensor anschliessen



tybor
17.02.2004, 19:57
hallo
um an die cc1 main unit einen senosor anzuschliessen , brauche ich z.B noch eine zusatz schaltung oder geht auch so???
z.B wenn ich einen abstandssensor anschliess??
normal müsste das auch ohne gehen oder

God
18.02.2004, 21:05
Hallo tybor,
kommt ganz auf den Sensor an. Die cc1 kann an den a/d - ports eine Spannung von 0 bis standartmässig (glaub ich) 5 Volt messen und den in eine Zahl von 0 - 255 umwandeln. Du musst also nur dafür sorgen, das du eine Sensor oder eine Schaltung die jeh nach dem Wert des Sensors eine Spannug von 0 - 5 Volt liefert.

Beim den Sharp - Distanzsensoren ist das z.b. schon so.

mfg God

19.02.2004, 13:46
ok
danke für die antwort ich versuch es mit den sharpsensor

Kenny
07.03.2004, 12:39
Hallo
Ich habe mal nee Frage wie kann ich einen druck sensor ser nur 2pins hat an meine c-control plus application set anschlissen (wenns get ein bauplan).

Manf
07.03.2004, 16:08
Ist denn völlig unbekannt was der Sensor für ein Signal ausgibt oder wie er anzuschließen ist? Woran kann man denn erkennen, daß es ein Ducksensor ist?
Manfred

Kenny
09.03.2004, 09:58
ein druck sensor ist wie ein verstell barer wiederstad
und den möchte ich an mein application bord anschließen.

thille
09.03.2004, 10:12
Mach einen Spannungsteiler draus.

Widerstand in Reihe schalten, ein ende des Sensors an Masse, das andere enda an den Eingang, den in Reihe geschalteten Widerstand zwischen 5V und Eingang. Die Größe des Widerstandes hängt vom Widerstand des Sensors ab. Am besten ein einstellbarar Widerstand, der so eingestellt wird, daß bei maximalem (oder minimalem, weiß ja nicht wie der Sensor funktioniert) Druck am Eingang 2,5 V anliegen. Den Jumper auf dem APPBoard so einstellen, daß die CC1 von 0 bis 2,5 V Meßbereich hat. Dann Referenztabelle anlegen und messen.

Gruß

Torsten

Gruß

Torsten

Kenny
09.03.2004, 11:08
danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

recycle
09.03.2004, 16:55
Am besten ein einstellbarar Widerstand, der so eingestellt wird, daß bei maximalem (oder minimalem, weiß ja nicht wie der Sensor funktioniert) Druck am Eingang 2,5 V anliegen.


Zum Schutz vor der eigenen "Schusseligkeit" würde ich zu dem verstellbaren Widerstand eventuell noch den Widerstand den die Schaltung mindestens haben soll als festen Widerstand in Reihe schalten.
Wenn du beim Experimentieren das Poti mal bis zum Anschlag drehst fliesst sonst eventuell doch zuviel Strom durch deinem Druckwiderstand.

Falls der Druckwiderstand alleine schon hochohmig genug ist, oder du nicht so vergesslich bist wie ich, kannst du dir den zusätzlichen Widerstand natürlich sparen ;-)

HobbyBastler
29.03.2004, 16:52
hi (ich bin anfänger),
ich hätt ma ne frage, und zwar kann ich den pin1 beim sharpsensor direkt an die basis eines transidtors anschließen und kann ich eifach eine ir-sendediode und einen ir-empfänger verwenden statt den 2fertigen" sensoren?
danke mfg