PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C für 8051 er



xetorcim
06.04.2005, 21:05
Moin !

Hab mal in den Foren gesucht ob es schon mal einen Tipp für ein C Tutorial für 8051 µC gab und hab nur was zu AVR´s gefunden.

Daher würde es mich freuen, wenn irgendjemand ein C Tutorial auf Lager hat, was etwas mehr auf 8051 er eingeht ....

PS : Ich kann auch das Buch "Microcontroller Projects in C for the 8051" von Dogan Ibrahim empfehlen, aber das sind halt so gut wie nur Beispiele und nichts grundlegendes ....

Danke für eure Antworten

Sev

Kurt Pieper
06.04.2005, 22:27
Hi SEV
Google SDCC. Ist ein guter C-Compiler für 8051 Familie.
Hierzu verwende ich JFE
http://home.t-online.de/home/Jens.Altmann/jfe.htm
Gruß Kurt

xetorcim
07.04.2005, 17:24
Moin !

Ja, den SDCC benutz ich auch, hab auch schon das manual (teil-)gelesen
aber es gibt halt einige Begriffe und Zusammenhänge für die ich ein etwas grundlegenderes Tutorial brauchen könnte .....

Sev

slm
10.04.2005, 22:18
Hallo Sev

Schau mal auf http://www.8052.com/tutorial.phtml

Mfg Stephan

Sandro
15.05.2005, 01:46
Hallo.
Bin gerade über google wieder aufs roboternetz gestoßen.
Darum grab ich das hier wieder aus.

Zu meinem Problem.
Ich möchte gerne sdcc in jfe integrieren. Und zwar so das die gerade in jfe geöffnete Source kompiliert wird.
Dummerweise verstehe ich absolut nichts von batchdateien und dergleichen.
Eine Source mit festgelegtem Namen zu compileieren hab ich schon geschafft.
Aber wesentlich komfortabler fände ich es wenn ich den Projekten aussagekräftige Namen geben könnte. Und vor allem diese im selben Ordner belassen könnte ohne sie umbennenen zu müssen.

Ich bin mir recht sicher das ich mich einfach zu blöd anstelle. Darum würde ich mich sehr darüber freuen wenn mir jemand der auch diese Kombination benutzt ein paar Tips geben könnte.

17.05.2005, 11:49
Ich habe das mal gemacht.
Ist zwar 3 Jahre her, aber ich versuche das mal aus dem Gedächtnis (die Software könnte sich geändert haben):

Du schreibst Dir eine popelige Batchdatei, z.B. compile.bat:

@echo off
sdcc %1 [Optionen]

Hierbei bedeutet die %1 einfach die erste, von JFE übergebene Variable.
In JFE muss man irgendwo unter Tool hinzufügen oder so ähnlich einen neuen Button erzeugen. Dort gibt man dann den Pfad der Batch-Datei an und als Parameter dann $path und $file für den Pfad der jeweiligen Programm-Datei.
Im Prinzip kannst Du auch nur den Pfad zum Projektverzeichnis übergeben und dann die Batchdatei den Rest machen lassen, z.B. alle C-Dateien im C-Verzeichnis kompilieren lassen (so habe ich das damals gemacht), etc.
Ebenso ist ein Button für das Programmieren des Controllers (z.B. Ponyprog) ganz praktisch.

Sandro
17.05.2005, 16:10
Super.
Das mit dem %1 hat mir gefehlt.
Jetzt klappt alles so wie ich mir das vorgestellt hatte.

Für den Fall das jemand mal das gleiche Problem haben sollte.
In meiner Batch steht nur:
C:\Programme\SDCC\bin\sdcc.exe -LC:\Programme\SDCC\lib\small %1

Für das small Speichersysthem.
In jfe wird als Anwendung diese Batch aufgerufen. Als Parameter ist noch $FILE ausgewählt.

Noch mal vielen Dank. Hat mir sehr geholfen.