PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VO-2630 oder vergleichbar



Cysign
17.05.2020, 18:58
Hallo,
ich würde mir gerne diese Midi-Platine zusammenbruzzeln:
https://github.com/abw/MIDI-Patchbay

Allerdings find ich nirgends diesen SMD-Optokoppler....außer teuer bei Mouser (wo ich auf Grund der extremen Versandkosten nichts bestellen möchte).
Hat jemand vielleicht eine Idee für nen alternativen Baustein?

Klebwax
18.05.2020, 07:00
Nun, wenn man ins Datenblatt schaut sieht man, daß es ihn auch als 6N137 gibt. Und dabei fällt einem dann auch auf, daß der Erfinder der Schaltung sich nicht wirklich viel Mühe bei der Bauteilauswahl gegeben hat. Einen 10 Megabaud Optokoppler einzudesignen, wenn nur rund 31 Kilobaud anliegen lässt das vermuten. Anyway

Die Bauform stammt aus der SMD Anfangszeit. Um eine Sicherheitsisolierung (und nicht nur eine Funktionsisolierung wie bei MIDI) hinzubekommen, brauchte man die Größe für den Pinabstand. Man hat also einfach die Beine vom DIP-Gehäuse nach außen gebogen und gekürzt. Das machte aus einem DIP8 einen SMD-Baustein. Du kannst also einfach 6N137 (bei Ali im Zehnerpack für rund 3$ incl Porto) nehmen und die Beine selbst umbiegen und kürzen. Bei dem Preis lohnt es sich nicht nach einem langsameren und dafür billigeren zu suchen. Man könnte natürlich auch das Layout etwas anpassen und den Koppler auf DIP8 ändern.

MfG Klebwax