PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kampfroboter der besonderen Art !



ICE-Master
06.04.2005, 20:08
Ja, wer Robotwars kennt wird damit was anfangen zu wissen, meine 100Kg Kampfkolosse die sich sehen lassen können, der erste mit zwei 24V Antriebmotoren mit 3000Watt Leistung und 200A Anlaufstrom, vorne der Schild dient zum Aushebeln der Gegner, und der damit verbundenen beförderung in die Grube !

http://www.ice-master.de/mediac/400_0/media/DIR_30008/1.jpg

Der Zweite Bot auch 100Kg, hat auch 24V Motoren aber nur mit 750Watt Leistung und nur noch 120A Anlaufstrom, davon 3 Stück der dritte dient für die Scheibe die zu sehen ist, diese wiegt 15kg und ist mit zwei zacken ausgestattet, Sie dreht sich mit 1500U/min beschleunigt in 3sec. auf diese, somit soll dem Gegner schaden zugefügt werden !

http://www.ice-master.de/mediac/400_0/media/DIR_30008/DIR_31440/2.jpg

Felix G
06.04.2005, 20:26
Ganz nett, aber ich persönlich halte nicht viel von Kampfrobotern.

Ich finde auch die Bezeichnung "Roboter" etwas unpassend für ein gepanzertes RC Auto

ICE-Master
06.04.2005, 20:35
Naja, unter uns Roboteers, werden Sie auch nicht Roboter genannt sondern Bots, nur für außen stehende ist es meistens einfacher wenn Sie Roboter gennant werden, mit Bots können die meisten nichts Anfangen !

Goblin
06.04.2005, 20:46
sagmal, wie schaltest du die motoren bei peakwerten von 200A? relais?

ICE-Master
06.04.2005, 20:57
Nein, nicht per Relais, dafür gibt es Extra Elektronik, die hat aber auch Ihren Preis 300€ Stückpreis pro Seite für die 4QD 24/36V 200, zu finden auf: http://technobots.co.uk/ , weiter Klicken auf, Electrical - Speed Controllers - Over 30A - 4QD 4QD Series, und wolla da sind Sie !

Florian
06.04.2005, 21:04
Bist Du Millionär, oder wie kannst Du Dir so ein teueres Hobby leisten?
Also ich bin froh, wenn ich mit meinem Ersparten etwas im Bereich max.100€ kaufen kann, aber Motortreiber im Wert von 300€!? ;o)
Unvorstellbar!

Was würdest Du machen, wenn Deine Kampfmaschine einmal vollständig zerstört würde?

Foooob
06.04.2005, 21:09
Imposant! Vor allem auch der Preis.

Ich finde so Kampfmaschinen eigentlich keine schlechte Sache, zum Zuschauen ist es finde ich ganz nett ;)
Aber selbst einen bauen würde ich mir nicht. Allein schon wegen dem Geld, wenn man dran denkt dass sein bestes Stück von irgend einem anderen Bot total zerstört werden könnte.

ICE-Master
06.04.2005, 21:17
Zitat: Was würdest Du machen, wenn Deine Kampfmaschine einmal vollständig zerstört würde?

Einfach weiter machen, der Ergeiz besteht halt darin besser zu sein als die anderen und das Gefühl einen anderen Roboter zu bearbeiten ist es alle mal wert, naja und völlig zerstört werden die Maschinen heut zutage kaum noch, es seihe denn du legst es drauf an, es gibt unterschiedliche Tuniere, die meisten Kämpfen bei solchen mit wo du immer noch, sagen wir das Handtuch werfen kannst, in der Art du drückst einen Knopf, zum aufgeben es ertönt ein Signal und der Kampf ist vorbei, wenn du zu Vollkontakt Events fährst wo es auch um Richtig kohle geht must du mit sowas Rechnen, eben der völligen Zerstörung !

Zitat: Bist Du Millionär

Nein bin ich nicht ich Arbeite wie jeder normale Mensch, stecke nur halt ein bisschen mehr Geld und Zeit in dieses Hobby als andere bei anderen Hobbys, schöner vergleich ist immer Jugendliche mit Ihren Autos, ich kann mich nicht Tod Fahren !

dundee12
15.04.2005, 20:49
Tja ich bin auch mal wieder da :-) jetzt kommt aber der hammer^^ der bosch 24 volt motor mit 750w kostet auch nochmal 150€ und man braucht meistens 2^^ näheres:
http://www.robothomsen.de/verkauf.html
@ICE-Master: www.firebird-online.de.vu

ICE-Master
15.04.2005, 21:48
@ICE-Master: www.firebird-online.de.vu

? Auf der Seite ist nichts ?


kostet auch nochmal 150€ und man braucht meistens 2

nicht wenn man das Glück hat sich bei Ebay zwei zu schießen für den gesamt Preis von 160DM damals !

30.05.2005, 18:10
hey die bots sind ja eigentlich nur gepanserte RC Autos oder haben die Sensoren um den Gegner zu finden und dan zu eleminieren und das alles ohne Externe Steuerung das sind bots und Kampf bots sind eigentlich nix gutes am ende wollen die Amis noch welche und gehen damit zum Nächsten angeblichen Feind und hauen den dan Zam

der Kritiger

uwegw
30.05.2005, 18:21
die amis haben schon längst welche...
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4076932_REF3,00.html
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4076982,00.jpg

New-Trekki
30.05.2005, 18:54
Der sieht ja nicht so toll aus, der Kampfbot der Ammis, da schon lieber die Version aus "Nummer 5 lebt"

30.05.2005, 19:55
ICE-Master:


Naja, unter uns Roboteers, werden Sie auch nicht Roboter genannt sondern Bots, nur für außen stehende ist es meistens einfacher wenn Sie Roboter gennant werden, mit Bots können die meisten nichts Anfangen !


Bot ist einfach eine Abkürzung von Robot und was ein Roboter ist, wisst ihr ja alle, eine sich selbst steuernde "Maschiene".
Würden sich deine "Gefährte" selber Steuern, dann wären es Bots bzw. Roboter.

Ich hallte eigentlich auch nicht viel von (Ich sag mal:) Rc-Autos, die sich gegenseitig zerstören.

Lars.
30.05.2005, 19:57
Oh, war nicht eingeloggt :-)

Also: Ich hab das dort oben geschrieben :arrowu:

:-)

Ringo
30.05.2005, 22:08
kann man nicht unterscheiden zwischen:
Autonomen Robotern, also diese, die sich selbst steuern
Und
Unautonomen Robotern, diese die gesteurt werden.
Ich mein, viele von uns haben ihre bots auch mit Funk ausgerüstet um sie am PC fernzusteuern!
Ich finde ein Roboter ist eher eine Maschine die gewisse aufgaben macht.

Ein Roboter kann ja auch nach einem immer wieder aublaufenden Programm Autos bauen..

naja
MfG
Ringo

Madgyver
30.05.2005, 23:13
ICE-Master:


Naja, unter uns Roboteers, werden Sie auch nicht Roboter genannt sondern Bots, nur für außen stehende ist es meistens einfacher wenn Sie Roboter gennant werden, mit Bots können die meisten nichts Anfangen !


Bot ist einfach eine Abkürzung von Robot und was ein Roboter ist, wisst ihr ja alle, eine sich selbst steuernde "Maschiene".
Würden sich deine "Gefährte" selber Steuern, dann wären es Bots bzw. Roboter.

Ich hallte eigentlich auch nicht viel von (Ich sag mal:) Rc-Autos, die sich gegenseitig zerstören.

Das is so nicht ganz korrekt. Gemäß der JIRA (Japan Industrial Robot Association) gehören "Kampfroboter" zur Roboterklasse der "Manual Manipulators" welche von Hand gesteuert werden und nicht von selbst eine Aufgabe erfüllen.
Kampfroboter Roboter zu nennen ist also nicht zwangsläufig falsch.

Ich denke aber man brauch diese Haarspalterei nicht fortzuführen oder? Wenn doch macht doch nen neuen Thread auf, weil das zu viel OT charakter hat.

Excalibur
30.05.2005, 23:36
Abgesehen davon das es auch Kampfroboter mit sensorik gibt, kann man sie auch als Roboter mit ausgelagerter biologischer Steuerungskomponente sehen.

Die Ähnlichkeit auf dem Gebiet der Mechanik und Elektronik führt zu einer stärkeren Ähnlichkeit dieser Bots zu Robotern wie sie hier im Forum gesehen werden als zu RC-Cars. Die Bestückung eines k-Bots mit Sensoren und µC anstelle eines RC-Empfängers wäre relativ problemlos.

Aber wer will von einem autonomen 100KG Kampfrobot zerlegt werden.
Die Fernsteuerung ist wohl eher ein Sicherheitsaspekt.

mfG

Michael

honkitonk
31.05.2005, 08:27
Nicht wen du H. J Sipson bist wie wir aus einer der neuern Episoden wissen. lol
euer Student

Manf
31.05.2005, 09:26
Abgesehen davon das es auch Kampfroboter mit sensorik gibt, kann man sie auch als Roboter mit ausgelagerter biologischer Steuerungskomponente sehen.
Das ist ein Interessanter Gesichtspunkt. Die Charakterisierung biologisch verschließt sich dabei ja noch der Beurteilung an welcher Stelle des Systems überwiegend Intelligenz anzutreffen ist. Auch ohne es werten zu wollen und unter Einbeziehung aller Komponenten erkennt man wohl bis heute eine klare Überlegenheit des steuernden Teilsystems gegenüber dem gesteuerten. Die Verschiebung in Richtung eines Ausgleichs findet aber wie es scheint im Zuge der weiteren Verbreitung fast zwangsläufig nicht nur auf der Seite des gesteuerten Systems statt, wie gesagt, ohne es bewerten zu wollen.
Manfred

josi
31.05.2005, 13:05
die amis haben schon längst welche...
http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID4076932_REF3,00.html
http://www.tagesschau.de/styles/container/image/style_images_default/0,1307,OID4076982,00.jpg

die amis werden immer döffer :mrgreen:

Ringo
31.05.2005, 14:16
So dumm ist das gar nicht, ein Roboter zerschießen zu lassen ist besser als einen Soldaten vorzuschicken..

MfG
Ringo

Lars.
31.05.2005, 15:32
Zu diesen Talon swords gibt es schon viele Themen
https://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=5002&highlight=kampfroboter
Wer will kann ja dort wieder die Diskusion eröffnen :-)

Felixx87
31.05.2005, 15:57
hi!

sind nette gefährte die du dahast aber was ist an diesen reglern so wertvoll das diese 273 Euro kosten? (man nehme ne h Brücke bestehend aus leistungstransitoren und baut diese auf eine IMS Platine und spendiert dem ganzen nen PWM) ist das denn nciht günstiger?

-ich bin in meiner Firma auf die idee gekommen als ich bei mir in der firma an der entwicklung eines 20 KW Converter beteiligt war

dort werden 75A transistoren verwendet um pro modul 200 A(insg. 800 A) zu packen und das wiegt mit passiever kühlung Grad ma was über nen Kg(würd ich schätzen)

Madgyver
31.05.2005, 18:10
dort werden 75A transistoren verwendet um pro modul 200 A(insg. 800 A) zu packen und das wiegt mit passiever kühlung Grad ma was über nen Kg(würd ich schätzen)

Was sind das für Transistoren und wie teuer sollen die sein?

kann mir auch nicht vorstellen, dass in dem Controller was anderes ist als ne H-Brücke.

Felixx87
31.05.2005, 18:30
son ding lag glaube unter nem euro

ich seh morgen nochma nach was das für welche waren!


*edit*

kann auch sein das es MOSFETs gewesen sind

honkitonk
01.06.2005, 10:40
ok gut der ´Kampf "Roboter" besser Maschine denn ich lasse meinen lieben suesser INTELEGENTEN perfekten Robbie (gut eines tages) nicht in diese Klasse schieben.
Aber was ist soo besonders an diesen? Ich meine schoen dein Stromnetz ist zu beneiden und damit koennte ich auf meine (eines Tages) 3 kg schweren Roboter Autos jagen aber sonst? Bis auf die dicken Leitungen hast du nichts besonderes gemacht.
Gut er kann auf dem Kopf faheren das ist nett. Der 2. hat einen Zerhacker vorne drann. Aber da ist nichts was mich vom Sockel reist. Ehrlich gesagt kaufe ich mir fuer dieses Geld was mir Spass macht.
Aber Hobby ist Hobby und es gibt auch Leute die Fussball moegen (grusel).
Macht ihr damit wenigstens Fahrtraining? Ueberlegt ihr euch Strategien? Beherscht ihr diese Dinger? Die meisten Kaepfe sind ja eher langweilig. Und habt ihr ein Backupsystem. Alles doppelt so das falls das wenige Ausfaellt ihr umschalten koennt automatisch? Dort sehe ich was interesanntes aber das ist doch langweilig in Bezug auf besonders.
Euer Student

bad-joker
01.06.2005, 11:00
@honkitonk
Hei Student
kann es sein dass du zur zeit lernen müsstest aber darüber nicht sehr glücklich bist? ich sehe von dir sehr viele einträge und die meisten sind sehr kritisch.
grüsse
tom
auch son student

honkitonk
01.06.2005, 12:25
Warum?
Das ist ein guter Zerstoerer und sauber verarbeitet und hat Power. Nur er ist nichts besonderes! Besonders waere er wenn er Belmalt waere mmit einen Bild oder Rueschchen drum haette. Er ist eben nur gut aber eben nicht besonders. Und naja dies ist ja nicht ganz das richtige Formum Ausser es geht um die Elektronik.

Aber wir wollen ja nicht engstirnig sein!

07.06.2005, 15:29
So dumm ist das gar nicht, ein Roboter zerschießen zu lassen ist besser als einen Soldaten vorzuschicken..

MfG
Ringo

Warum sollten im Krieg Menschen sterben??
Nur n Gedanke, aber warum nicht ne Arena mit zwei Robotern und die für die Staaten gegeneinander Kämpfen lassen???
Keine tote Menschen... bis auf die amerikanischen Konstrukteure wenn ihr Roboter versagt^^

Ronny M
28.06.2005, 02:44
Ja da muss ich voll zustimmen !!!
=D>

Excalibur
28.06.2005, 15:53
Weil es der Sinn eines Krieges ist, daß Menschen sterben.

womb@t
28.06.2005, 16:26
Krieg macht NIE, NIE Sinn!!! NIE

Excalibur
28.06.2005, 16:35
Nicht für die, die sterben. Für die, die ihn führen schon. Sonst gäbe es keinen Krieg.

Ronny M
29.06.2005, 01:44
Ja da kann ich nur zustimmen !!!!!